Zum Inhalt der Seite

Thread: Die japanische Sprache im Netz

Eröffnet am: 12.01.2003 22:00
Letzte Reaktion: 13.01.2003 14:06
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Ma-kun Die japanische Sprache im Netz 12.01.2003, 22:00
 Sokaku Die japanische Sprache im Netz 12.01.2003, 22:41
Ma-kun Die japanische Sprache im Netz 12.01.2003, 23:13
 Seranal Die japanische Sprache im Netz 13.01.2003, 12:23
Ma-kun Die japanische Sprache im Netz 13.01.2003, 14:06
Seite 1



Von:   abgemeldet 12.01.2003 22:00
Betreff: Die japanische Sprache im Netz [Antworten]
Hallo,

da, wie mir aufgefallen ist, sich hier doch ein paar tummeln, die Interesse an der japanischen Sprache haben, wollte ich nur mal ein kleine Entdeckung an diese Leute Kund und zu Wissen geben:

Im Internet gibt es nun unter http://www.japanisch-netzwerk.de ein Forum über Japanisch: Es gibt eigene Übersetzungssparten und Hinweise auf Lehrbücher aber auch Möglichkeiten über Kultur u.ä. zu diskutieren.
Das ganze scheint ein relativ junger Zusammenschluß von hauptsächlich Studenten, vor allem aber ein an Mitgliedern noch etwas armer Zusammenschluß zu sein. Ich könnte mir vorstellen, daß ein paar von uns Verrückten den Laden auch dort etwas in Schwung bringen könnten...
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:    Sokaku 12.01.2003 22:41
Betreff: Die japanische Sprache im Netz [Antworten]
Avatar
 
bleibt zu hoffen, dass sich keine animexx-spacken mit japanisch-halbwissen dort einfinden... die ewigen smilies und dämlichen "nyoooo"- oder "no da"-sätze nerven hier schon. die würden das niveau sicherlich arg runterziehen.



Von:   abgemeldet 12.01.2003 23:13
Betreff: Die japanische Sprache im Netz [Antworten]
Das wäre dort wohl tatsächlich nicht so erwünscht, denke ich.

Zum Mitdiskutieren, glaube ich, sollte man schon ein gewisses Grundlagenwissen mitbringen, daß über "Yurusan!" und "Shine!" hinausgeht. Um Übersetzungsfragen zu stellen ("Was heißt 'Elender, ich werde Dich töten!'?") ist man aber auch so ganz willkommen.
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi



Von:    Seranal 13.01.2003 12:23
Betreff: Die japanische Sprache im Netz [Antworten]
darf ich fragen, wozu es was bringt, wenn man ein grundwissen mit dorthinnehmen soll ?
ich meine sicherlich haben viele leute, die sich für die japanische sprache interessieren noch kein grundwissen und wollen das halt erwerben. also ich würde jetzt schon damit rechnen, dass da viele leute hinkommen und das niveau runterziehen nachdem du das hier gepostet hast (das ist jetzt nichts gegen die animexx-mitglieder ^^ mit nieveau runterziehen meinte ich das nyo usw was schon erwähnt wurde..)
Tanz - mein Leben tanz
Tanz mit mir!
Tanz mit mir noch einmal in den puren Rausch der nackten Liebe
~ Lacrimosa ~ Alleine zu Zweit



Von:   abgemeldet 13.01.2003 14:06
Betreff: Die japanische Sprache im Netz [Antworten]
Avatar
 
OK, zugegeben, ich habe etwas mißverständlich formuliert.
Ich meinte, für einige dieser (noch toten) Fachthreads wie "kougo" u.s.w. sollte man etwas mehr wissen, sonst für die normalen (wie eben Übersetzungen oder Kultur) ist man auch so gerne willkommen. Es geht ja nicht nur über die feinsten Feinheiten der Sprache, sondern üer Japan und Japanisch allgemein.
Entschuldigt, es kam wohl etwas blöd rüber (war spät gestern...) und die Leute von diesem Forum sind mir sicher böse, wenn ich hier alle vergraule.
E-de mite-wa
jigoku-no hôga
omoshiroshi





Zurück