Zum Inhalt der Seite

Thread: - Das Leben nach der Schule - oder auch: H i l f e T_T

Eröffnet am: 07.10.2007 22:17
Letzte Reaktion: 23.12.2007 19:42
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Koibito - Das Leben nach der Schule - ... 11.11.2007, 11:52
- Das Leben nach der Schule - ... 25.11.2007, 18:15
- Das Leben nach der Schule - ... 22.12.2007, 13:42
- Das Leben nach der Schule - ... 22.12.2007, 17:16
- Das Leben nach der Schule - ... 22.12.2007, 22:08
 Tweetl - Das Leben nach der Schule - ... 23.12.2007, 19:42
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Koibito 11.11.2007 11:52
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch gerade. .__.""
Ich besuche zur Zeit eine Berufsfachschule in Wirtschaft und Verwaltung, die ich allerdings nur mache, weil ich eine mittlere Reife erreichen möchte.
Schon bevor ich auf diese Schule kam, wollte ich unbedingt auf eine Fachoberschule für Gestaltung. Da hatte ich mir die Gutenbergschule in Frankfurt ausgesucht (anybody knows?).
In der letzten Zeit hab ich allerdings immer öfter Selbstzweifel, woran Animexx nicht so ganz unschuldig ist (Leute, die hier selbst Bilder ausgestellt haben wird diese "tolle Kritik" an Bildern wohl bekannt sein). Ich hab mich im Internet dann nochmal nach anderen Fachoberschulen für Gestaltung in Hessen umgesehen, aber irgendwie nichts gefunden (weiß jemand eine?ô.O), für den Fall, dass ich es nicht auf die in Frankfurt schaffe.
In den letzten Tagen hab ich dann überlegt, ob ich mich nicht einfach für die Fachoberschule in meiner jetzigen Schule anmelden soll, wieder Wirtschaft und Verwaltung. Es ist zwar nicht gerade meine Fachrichtung, aber Abschluss ist Abschluss und darüber hinaus ist es ein zweites Standbein, da ich ja schon einige Fachkenntnisse besitze.
Momentan ist es bei mir aber vor allem einfach so, dass ich gerade ziemliche Zweifel an meiner "künstlerischen Fähigkeit" habe, weil mir sehr sehr viele Ideen im Kopf herumschwirren, aber ich sie einfach nicht aufs Papier bekomme...>__<""
Und ich möchte nicht einfach "irgendwas" machen, denn es gibt genug Leute, die einen Beruf ausüben, mit dem sie unzufrieden sind. Und da man für eine ziemlich lange Zeit arbeiten muss, sollte man immer etwas machen, was einem Spaß macht.
...
So, genug gelabert. xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 25.11.2007 18:15
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß im Moment nicht weiter.

Eigentlich wollte ich Journalistin werden. Aber je mehr ich über den Beruf erfahre, desto unsympathischer wird er mir. Das Studium ist unmöglich [hoher Notendurchschnitt erforderlich] und lang. Die Berufschancen selbst sind total schlecht und so gut bin ich auch nicht, dass ich mir trotzdem erhoffen kann Fuß zu fassen. Außerdem ist der Beruf hektisch und erfordert Pünktlichkeit und Extrovertiertheit. Keine meiner Stärken.

Nun habe ich gedacht ich könnte vllt Bibliothekarin oder Ähnliches werden. Denn Bücher sind schon eher mein Fall.
Ich will nicht Studieren, aber gern eine Ausbildung in Bayern oder noch lieber Österreich machen. Im Moment mache ich mein Abi und kann erwarten, dass der Schnitt etwa so im 2,irgendwas-Bereich liegen wird.

Schreiben liegt mir und ich mag es. Fällt euch spontan irgendwas ein, worüber ich mich noch schlau machen könnte?
"Dimidium facti qui coepit habet: sapere aude.
Wer begonnen hat, ist schon fast am Ziel: Wage zu wissen." Horaz



Von:   abgemeldet 22.12.2007 13:42
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
> Schreiben liegt mir und ich mag es. Fällt euch spontan irgendwas ein, worüber ich mich noch schlau machen könnte?


ich finde die Frage nach dem, was man später werden will ist eh relativ. das was man auf jeden fall machen will bekommt man nicht oder es stellt sich früher oder später heraus, dass es das doch nicht war. man sagt zwar immer "hauptsache du hast erst mal ne abgeschlossene berufsausbildung" aber so damit dann etwas anfangen kann man auch nicht wenn es nicht wirklich in die vorgegebene richtung versucht. [sehe das ja grade selber bei meinem mann =/]
ich hatte glück, dass sich herausgestellt hat, dass der job den ich mir ausgesucht habe so ist, wie ich ihn gerne hätte. liegt zum teil auch sehr an den leuten da.
manchmal muss man einfach etwas wagen, um zu erkennen, das ist es, oder das ist es nicht. einfacher wäre es, wenn die zukunft nicht davon abhängt, aber ich würde mich an deiner stelle mal über sachen informieren, die irgendwie auch im entferntesten damit zu tun haben, was du wirklich machen willst. ich weiß auch gar nicht wie die berufschancen eines bibliothekars sind? hat sowas zukunft? habe zwar schon mal gehört, dass man selbst eine ausbildung zum archivar machen kann (was auch immer das ist) aber für mich fließt halt immer die frage nach dem "was mach ich später" ein. und die antwort darauf lautet meist: "wenn ich den beruf ausübe, den ich auf jeden fall machen will, habe ich vielleicht keine zukunft". also versuch nen mittelding zu finden. gibt doch beim BIZ millionen von jobangeboten, da wird doch sicher was in der richtung zu finden sein? außerdem würde ich mich gar nicht auf einen job festlegen, sondern mehrere in betracht ziehen und mich irgendwo auch überraschen lassen.
hat man sich dann allerdings für etwas entschieden gilt es die sache auch durchzuziehen, es sei denn du merkst nach den ersten paar wochen schon, das ist es nicht.
und wenn man dann die möglichkeit hat sich näher mit der sache zu beschäftigen, die man vielleicht nicht wirklich machen will, aber trotzdem in erwägung gezogen hat, finden sich sicher auch positive dinge wo man sagt, das ist ja doch interessanter als ich dachte... man muss halt offen für neue möglichkeiten sein.

=) sara
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon wesentlich schwieriger."



Von:   abgemeldet 22.12.2007 17:16
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Danke für deine Antwort.

> außerdem würde ich mich gar nicht auf einen job festlegen, sondern mehrere in betracht ziehen und mich irgendwo auch überraschen lassen.
> hat man sich dann allerdings für etwas entschieden gilt es die sache auch durchzuziehen, es sei denn du merkst nach den ersten paar wochen schon, das ist es nicht.
Du hast Recht. Das ist für mich persönlich wohl das Schwierigste. Aber was bleibt als Alternative? Wenn man nichts wagt, bekommt man auch nichts. Irgendwas muss ich machen. Mal sehen.
"Dimidium facti qui coepit habet: sapere aude.
Wer begonnen hat, ist schon fast am Ziel: Wage zu wissen." Horaz



Von:   abgemeldet 22.12.2007 22:08
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
ich hab durch zufall grade in einem anderen profil etwas entdeckt, was dir vielleicht helfen könnte.
schau dir mal Murtagh an.
er/sie studiert "bibliothekswesen" und ist sicher gerne bereit, die was in der richtung zu erzählen ^^' (steht zumindest im profil)
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon wesentlich schwieriger."



Von:    Tweetl 23.12.2007 19:42
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
at Cherry-Cha-Chan:

Ich wollte Bürokauffrau werden, klappte dann aber doch nicht und musste eine Maßnahme machen, damit ich nicht "faul" herumsaß.
Dort habe ich einige Praktika gemacht, von etwa 8 Praktika 6 Bereiche Kinder. Und nun werde ich Kinderpflegerin.
Zwar ist es nicht mein "Traumberuf" (meine Schwägerin sagt zu "Traumberuf": "Einen Traumberuf kann man zwar haben, aber man kann ihn zu 98% nicht bekommen"), aber ich kann eine Ausbildung machen. Danach kann ich immer noch etwas anderes machen, damit meine ich, wenn du jetzt nichts findest, versuch eine Stelle zu bekommen, die dich einigermaßen begeistert und diese Ausbildung fertig machen -danach sieht man immer noch weiter.^_~

Studieren hört sich interessant an, kenne mich darin zwar nicht aus, aber ich weiß nur: Teuer.
Studier einfach das, was dir Spaß macht, sei es jetzt "Kunst", "Design" oder sonst was. Aber es sollte dir gefallen.
Egal ob beim Studium ode bei der Ausbildung.

Soviel meine Meinung.

Bitte hört, was ich nicht sagen kann.


Auch beim Lachen kann das Herz Schmerz empfinden; und Kummer ist das, worin Freude endet. (Sprüche 14:13)


[1] [2]
/ 2



Zurück