Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Glaube an Gott !!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_153734/-1/12400827309706/
http://desu.de/NXql2uc




Von:   abgemeldet 18.04.2009 21:37
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Es gibt keinen absoluten Beweis oder Gegenbeweis für die Existenz einer höheren Macht. Das ist keine Stellungnahme, das ist bereits das Argument und as kannst du nicht widerlegen. Du kannst allerhöchstens mit Hilfe einer logischen Grundlage zu irgendwelchen Schlüssen kommen, wobei die Grundlage religiös oder wissenschaftlich sein kann. Kannst damit sicherlich glaubhaft darstellen, dass deine Schlüsse richtig sein können, kannst sie aber weder zweifelsfrei als richtig bezeichnen noch damit die andere Seite widerlegen. Insofern bleibt es beim Wort "Glauben" und eben nicht bei "Wissen.

Wenn wir uns über die Existenz vom Dodo streiten würden, könntest du mir einfach dreist einen Dodo vor die Tür stellen und sagen "Da hast du einen, damit ist seine Existenz bewiesen", oder aber du zeigst mir ein vollständiges Skellet eines Dodos und sagst "So, das ist das Skellet eines Dodos, das wurde da und da gefunden und ist so und soviel Jahre alt, Dodos müssen also existiert haben.". Einfach zu sagen, ich habe noch keinen Dodo gesehen, also kann es nie einen gegeben haben, oder "Hier hast du das Bild eines Dodos, das mal jemand gezeichnet hat", beweist schlichtweg nicht seine Existenz oder Nichtexistenz, es sind nichts weiter als Annahmen, die du auf Grund von Indizien, über seine Existenz getroffen hast.

Und solang mir niemand wissenschaftlich oder religiös einwandfrei beweisen kann, wie unser Universum entstanden ist, kann und will ich mich keiner der beiden Seiten anschließen. Was wir bis jetzt haben sind Theorien und Interpretationen (und mehr hast du im Moment auch nicht zu bieten, so gern du das auch anders sehen möchtest).
"Battle not with monsters,
lest ye become a monster,
and if you gaze into the abyss,
the abyss gazes also into you."

Zurück zum Thread