Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11503992759275/
http://desu.de/_vcvAAT




Von:    Zimbl 15.06.2006 21:35
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste müsste Harry Potter Band 5 mit 1022 Seiten sein.

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Ich arbeite an E. M. Forsters Werken. ^^° J.K.Rowling könnte ich noch nennen.

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

E. M. Forster "Maurice"

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich kann mich nicht erinnern, großartig Bücher verschenkt zu haben.

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Walt Whitman. Ich hatte mir fest vorgenommen, "Grashalme" zu lesen, aber irgendwann konnte ich nicht mehr. Viel zu entgegengesetzte Weltanschauungen. Ich beantworte die Frage leicht abgeändert: Ich werde dieses Buch wohl im Leben nicht mehr in die Hand nehmen.

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Zetsuai 1-5, die habe ich teilweise 10, 20, 30 Mal gelesen. In meiner Kindheit ein Buch namens "Punkie" über einen Außerirdischen, das habe ich unzählige Male gelesen.

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Harry Potter Band 5. Drei Ansätze habe ich gebraucht. XD Gesamtlesedauer: 1,5 Jahre. Ich hoffe aber immer noch darauf, eines Tages "Grashalme" zu Ende zu lesen.

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Muss noch "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel zu Ende lesen - wobei von 'müssen' keine Rede sein kann- und als nächstes stehen die zwei Barry-Trotter-Bücher an. Ich würde nicht meine Lieblingsbücher mitnehmen, sondern welche, die ich erst vor kurzem gekauft und noch nicht gelesen habe.

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Definitiv Stephen King "The Green Mile". Bei "American Psycho" habe ich auch geheult, weil ich solche Foltersequenzen nicht vertrage, ich heule auch bei Kriegsfilmen sofort los, kann mir sowas überhaupt nicht ansehen. Naja, jedenfalls habe ich von "American Psycho" einen bleibenden psychischen Knacks davongetragen.

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Armistead Maupin "Der nächtliche Lauscher". Am Ende hatte ich 6 verschiedene Theorien erarbeitet, was in der Geschichte (bzw. in jeder der 4 Erzählebenen) wahr und was nur eingebildet oder ausgedacht war. Tagelang habe ich nach der Wahrheit gesucht und mich damit abgefunden, dass ich sie niemals finden werde, weil es wohl keine geben soll. Das Buch lässt einen völlig im Regen stehen, aber es regt zum Denken an, daher schätze ich es trotz allem.
Zuletzt geändert: 16.06.2006 10:38:50

Zurück zum Thread