Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11487240897112/
http://desu.de/M47r06B




Von:   abgemeldet 27.05.2006 12:21
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1. Das längste war Shogun, aber nicht das Langweiligste ^-^. das war mit Abstand "Effi Briest"... obwohl man da schön zwischen den Zeilen lesen konnte. Oder doch eher der "Judas Baum"?

2. Ui, das sind viele, hier eine kleine Auswahl: Anna Maxted, Hilary McKay, Jacobsen und Olsen (richtig so?), Shakespeare (dank Theater-AG), Dan Brown, vielleicht Lucy May Alcott etc.

3. Else Ury: Nesthäkchens Backfischzeit. Oder: Süßkind: Das Parfüm

4. Immer verschiedene, auf die Person abgestimmt. Obwohl: Das Sakrileg"

5. Nie wieder? Oh, von einem weiß ich den Autor nicht mehr und das andere dürfte Cronin sein...

6. Alle Bücher von Anna Maxted, Hilary McKay, die Bert-Bücher-Reihe, Harry Potter 3, 5, 6, Du fehlst mir du fehlst mir, wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Faust, alle Nesthäckchen-Bände etc.

7. Harry Potter 3.

8. Eigentlich neue Bücher, die ich noch nicht kenne... Aber von bekannten Werken: Das Parfüm, Nesthäkchens Backfischzeit, Du fehlst mir du fehlst mir.

9. Bei vielen. Aber Top 1: Du fehlst mir, du fehlst mir. Das handelt von Zwillingsschwestern, die von Grund auf verschieden sind und sich gegenseitig aufziehen. Dann stirbt die eine Schwester auf dem Weg zur Schule bei einem Verkehrsunfall, an dem sich die andere zum Teil die Schuld gibt. Sie wird über den Tod ihrer Schwester depressiv, fängt an, mit ihrem Spiegelbild zu kommunizieren (=sieht ja aus wie ihre Schwester) und versucht dann, sich wie ihre tote Schwester zu verhalten... Das Buch ist nicht auf Spannung ausgelegt (man erfährt schon auf dem Buchrücken, dass einer der Zwillinge stirbt), sondern legt den Focus auf die Trauerarbeit der Schwester, die übrig geblieben ist.

10. "Der kleine Hobbit" von Tolkin und "Effi Briest" von Fontane.
Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Von Plato

Zurück zum Thread