Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11261204733182/
http://desu.de/68okg3-




Von:    Yes 07.09.2005 21:35
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste ist sicherlich die Otherland-Reihe gewesen. Als das langweiligste würde ich jetzt spontan "Tintenherz" von Cornelia Funke einstufen.
Obwohl, von Langeweile kann man auch nicht gut reden, weil ich mich beim Lesen ständig aufgeregt habe - könnte man diese Liste nicht noch um den Punkt "Bei welchem Buch hast du dich hinterher immens darüber geärgert, dass du dafür Geld ausgegeben hast?" erweitern?


2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Bis jetzt nur J.K.Rowling. Es gibt noch andere Autoren, bei denen ich es mir wünschen würde, aber ich habe leider nicht soviel Geld, um mir jedes Buch zu kaufen das ich haben will.


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Da fällt mir jetzt spontan keiner ein...


4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenke keine Bücher. Da kann man zu leicht danebengreifen...


5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Bei Cornelia Funke werd' ich's mir nochmal ganz genau überlegen.


6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Da gibt's so einige, aber spontan eingefallen ist mir "Good Omens" von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Finde ich immer wieder genial.


7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Die Träume des Jonathan Jabbok", Ralf Isau.


8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Was für eine gemeine Frage, da weiß ich jetzt absolut keine Antwort drauf...


9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

"To kill a mockingbird" von Harper Lee. Und so leicht bringen mich Bücher nun wirklich nicht zum Heulen.


10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Hm. Vor einigen Jahren habe ich mir mal von irgendjemandem den "Steppenwolf" ausgeliehen und hatte hinterher das unbestimmte Gefühl, dass ich nicht so wirklich dahintergestiegen bin. Vielleicht würde es ja was werden, wenn ich es heute nochmal versuchen würde.

Zurück zum Thread