Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das ist Schwul!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_39913/-1/12992690530816/
http://desu.de/RoFWMKu




Von:    sweet_miko 04.03.2011 21:04
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
>Einem Menschen, den man nicht mag - aus gutem Grund oder eben auch nicht -, einen Strick aus seinem Geschlecht oder seiner Herkunft oder seiner sexuellen Orientierung drehen zu wollen, wäre lächerlich, wenn es in unserer Gesellschaft nicht die entsprechenden Vorurteile gäbe, die -allen- Menschen dieser Gruppe schaden und durch solches Verhalten gefördert werden.

Eben das ist es ja. Absolut jeder Mensch ist da vorbelastet, über jeden kann man meckern und lästern und schimpfen. Und ob einer das scherzhaft meint oder nicht, ist relativ egal, aber jeder verwendet diese ‚mit Vorurteilen belastenden Schimpfwörtern‘.
Sei es ein leichtbekleidetes Mädchen mit hohen Stiefeln im Winter (Schlampe), eine starke Frau mit Kurzhaarschnitt und bösartigem Gesichtsausdruck (Kampflesbe), ein weiblicher Mann (schwul), ein einfacher Mensch der vielleicht auch nicht aus der Stadt kommt (Bauer), ein Mädchen, meistens mit hellen Haaren, das etwas Dummes sagt (blond), einer einen selbst ziemlich wütend gemacht hat (Idiot, Bastard, …), jemand der sich verhaltensauffällig verhält (Spasti), jemand mit Brille und etwas konservativerer Kleidung (Streber), für einige Leute alle Menschen die Schwarz tragen (Satanisten), und viele weitere mehr…

Ich werde es absolut niemanden abkaufen, dass sie/er solche Sachen nie sagt. Ich dachte anfangs als ich den Thread gelesen habe auch, dass ich ‚schwul‘ eigentlich nicht verwende. Mir ist dann aber aufgefallen, dass es doch manchmal passiert. In welchem Zusammenhang ist da eigentlich völlig egal.

Die sexuelle Ausrichtung eines Menschen gewichtet da aber nicht mehr als andere Merkmale, wie Beruf oder Stil. Das genau das hier auf Animexx aber so gepusht wird, war eigentlich klar. Natürlich hat da jeder seine eigene Meinung und schließt vielleicht bestimmte Wörter aus dem eigenen Sprachgebrauch, aber sicher nicht alle und andere deswegen zu kritisieren ist … nun, auf Englisch ist man dann ein Hypocrite!

Ich sage auch nicht ‚Spasti‘, aber ich glaube auch nicht, dass jemand der es tut, auf jeden Fall noch einmal darüber nachdenken muss wen er nicht aller damit verletzt… Es ist absolut seine Sache und trotz allen Wissens verwende ich z.B. manchmal auch 'Bauer'. Wie verletzend der Gebrauch solcher Wörter ist, ist eigentlich eine andere Sache und sehr selten so schlimm wie es dargestellt wird.

Ich erkenne da die Tragik um ‚schwul‘ einfach nicht. Bei den anderen Wörtern finde ich den Gebrauch meist auch nicht schlimm. Streichen wir einige, finden wir eben neue. Weil wir Menschen nun einmal solche 'negativen' Bezeichnungen und Wörter brauchen. Hat man das erkannt, sollte man sich eigentlich auch nicht persönlich verletzt oder beleidigt fühlen. Wenn man jemandem tatsächlich weh tun will, wird der Ton das eindeutig zeigen...
In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus

Zurück zum Thread