Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das ist Schwul!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_39913/-1/12966744370166/
http://desu.de/7WlmsJa




Von:    sweet_miko 02.02.2011 20:20
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
@Renard

>'Ominöse Suizidrate'?

Das war schon gezielt eingesetzt, weil ich noch nie etwas von seiner Rate mitbekommen habe und weil ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen kann.

>Und was haben die nördlichen Länder damit zu tun?

Auch ein Beispiel einer Suizidrate, weil mir das Beispiel mit der anderen Rate nichts gesagt hat. Sie bringen sich gehäuft um weil alle sie mobben, genau.

>Lol, was heißt es denn sonst, wenn man gegen die Homo-Ehe ist?

Nein, ehrlich. Es gibt genug Menschen die sie akzeptieren, dennoch aber einen Unterschied zwischen einer Hetero-Ehe und einer Homo-Ehe machen. Vielleicht weil sie doch konservativer in ihren Einstellungen sind, vor allem der Ehe gegenüber, das heißt aber nicht, dass sie Homosexuelle als Ausgeburt der Hölle betrachten.

>Es geht aber auch nicht immer nur um Gewalttaten, auch wenn das für dich der entscheidende Faktor zu sein scheint?, sondern um Akzeptanz in der Gesellschaft, darum, dass man nicht 'das andere' ist neben Heterosexualität.

Es geht mir nicht um Gewalt alleine, aber wie schon gesagt, ich sehe nicht ein, dass man sich durch diese Verwendung beleidigt fühlt. Und diese Akzeptanz der Gesellschaft (als Ganzes) sehe ich sehr wohl, es ist vielleicht ein Prozess der noch nicht überall auf der Welt abgeschlossen ist, aber ich kenne mittlerweile sehr viele Homosexuelle und habe noch nicht miterlebt, dass sie irgendwo stark benachteiligt wurden.

>Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst, aber emotionale Gewalt ist, ähem, verdammt schmerzhaft, auch ohne körperlichen Schaden

Natürlich kann ich das verstehen, aber wie schon gesagt, aus Erfahrung und aus eigenem Empfinden kann ich nicht verstehen, warum jemand sich emotional angegriffen fühlen sollte. Sagt jemand zu einem Homosexuellen: ‚Du schwule Sau gehörst in die Hölle‘ ist es eindeutig eine persönliche Beleidigung, aber bei ‚so ein schwules Fach‘ kommt der Bedeutungswandel und greift niemanden persönlich an.

>Ach Gott ist das schön, dass bei dir so eine heile Welt herrscht, aber ich verrat dir ein Geheimnis: Das ist nicht überall so. Oder willst du wirklich und tatsächlich behaupten, dass es keine Gewalt gegen Homosexuelle gibt, nur weil es bei dir nicht vorkommt? Wenn ja, dann Applaus, du gewinnst den Preis für außerdordentliche Ignoranz und Dummheit.

Es wird immer Rassisten jeglicher Art geben und das streite ich nicht ab, aber es ist hier, Deutschland und Österreich, bei weitem nicht so gehäuft wie es von einigen Aussagen erklingt. Und, dass sich Homosexuelle durch die Verwendung des Wortes ‚schwul‘ gehäuft stark diskriminiert fühlen wage ich stark zu bezweifeln.

>Im übrigen - ich schätze mal, dass dich das stört, wenn du wegen deiner Haarfarbe angemacht wirst, ja?

Das war nur ein Beispiel. Ich habe öfter betont, dass es mich _nicht_ stört.

>Ganz ehrlich - ich hab echt das Gefühl du hast bei dem Verfassen dieses Post kein. einziges. Mal. nachgedacht. Das tut schon echt weh sowas zu lesen.

Solche Aussagen versuche ich meistens dezent zu ignorieren, aber manchmal frage ich mich was solche Provokationen bezwecken sollen, außer seinem eigenen Frust durch Beleidigungen Dampf abzulassen. So etwas liest sich nie gut und klingt meist etwas bitter. Man muss nicht dieselbe Meinung haben, aber beim Diskutieren haben solche Texte meist nichts zum suchen.

@Chibifier

>>Dabei wird hier gar nichts "gebannt". "Schwul" bleibt doch "schwul". Wo ist das Problem?

In dem Zusammenhang habe ich es zitiert, Sorry falls es unverständlich war. Damit meinte ich, selbst wenn das Wort nicht ‚gebannt‘ wird, wird man beim Benutzen unverzüglich bewertet…

>Ich glaub du hast es einfach nicht verstanden.

Nein, habe ich wirklich nicht. Mir ist bis dato nicht bekannt, dass jemand ‚schwul‘ so verwendet, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, aber danke für die Aufklärung.

>Was willst du eigentlich? Willst du ne absolution, dass es okay ist, zu sagen "das ist schwul"?
>Klar kannst du alles als schwul bezeichnen, was du willst. Musst dich aber abfinden damit, dass es leute gibt (wie mich), die das daeben finden, und dich wegen solcher äußerungen als (zumindest latent) schwulenfeindlich kategorisieren.

(Jetzt zitier ich halt das Ganze, damit mir nicht vorgeworfen wird, dass ich nicht lese…)

Mein Problem liegt halt genau darin. Ich sehe nichts Homophobes (oder bei anderen Wörtern nichts Anti) nur weil man diese verwendet, aus Gewohnheit, Umgebung etc. Wenn jemand tatsächlich feindlich gegenüber Homosexuellen ist, so wird er es ihnen deutlich zeigen. Pauschalisiert zu behaupten wer ‚schwul‘ sagt diskriminiert, halte ich für stark übertrieben. Schon allein deswegen, weil ich mich immer noch an meiner Theorie des Bedeutungswandel von Wörter ranhalte.

@ Blondinen: Interessante Sichtweise. Ich denke, du bist wohl eine der wenigen, die ihre Sichtweise begründen können. Ich stimme dem zwar nicht ganz zu, will aber nicht wirklich darauf eingehen.

>Aber wenn du willst:

Ja wollte ich wirklich, denn die Begründungen von wegen ‚die werden aber von der Gesellschaft nicht so schlecht behandelt etc.‘ leuchten mir so nicht ein.

Wie auch immer, wir werden so und so nicht auf einen grünen Zweig kommen. Ich sehe die Sache einfach anders und halte sie für viel zu übertrieben, aber war nett mit dir zu diskutieren ;)(Ich schätze Leute die objektiv bleiben können)
In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus

Zurück zum Thread