Zum Inhalt der Seite

Thread: Egoistisch???

Eröffnet am: 06.04.2005 15:35
Letzte Reaktion: 23.05.2005 12:44
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Bommehai Egoistisch??? 06.04.2005, 15:35
Rhiannon Egoistisch??? 06.04.2005, 15:48
 MoM Egoistisch??? 06.04.2005, 16:35
Bluefire Egoistisch??? 06.04.2005, 17:26
benni-chan Egoistisch??? 06.04.2005, 17:49
milui Egoistisch??? 06.04.2005, 19:22
Rutherbloom Egoistisch??? 07.04.2005, 13:01
kuroi-tori Egoistisch??? 07.04.2005, 13:38
CHILDofZEAL Egoistisch??? 07.04.2005, 13:50
Thanatos Egoistisch??? 07.04.2005, 13:41
ore-sama Egoistisch??? 07.04.2005, 19:38
 sandy-chan Egoistisch??? 08.04.2005, 17:09
 MrsJellyfish Egoistisch??? 06.05.2005, 12:55
Clue Egoistisch??? 06.05.2005, 13:00
 nEdEn Egoistisch??? 06.05.2005, 15:35
 Darksilvermoon Egoistisch??? 06.05.2005, 15:56
Dokki Egoistisch??? 06.05.2005, 16:45
 Bron Egoistisch??? 06.05.2005, 16:56
Dokki Egoistisch??? 06.05.2005, 17:12
esca0207 Egoistisch??? 06.05.2005, 18:21
Dokki Egoistisch??? 06.05.2005, 18:41
esca0207 Egoistisch??? 06.05.2005, 18:49
Dokki Egoistisch??? 06.05.2005, 19:00
KaSeToKi Egoistisch??? 06.05.2005, 19:11
esca0207 Egoistisch??? 06.05.2005, 21:25
 Voidwalker Egoistisch??? 07.05.2005, 19:30
esca0207 Egoistisch??? 11.05.2005, 01:46
 Bron Egoistisch??? 11.05.2005, 12:13
esca0207 Egoistisch??? 11.05.2005, 20:51
 Bron Egoistisch??? 12.05.2005, 00:40
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 06.04.2005 15:35
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Hey!
Tut mir Leid, wenn es den Thread in ähnlicher Weise schonmal gegeben hat, aber bei der Suchfunktion gibt es einfach zu viele Threads in denen das Wort mal auftaucht.
Es geht um folgendes, wir habe heute in der schule im Englischunterricht ein kleines Spiel zur Kommunikation gespielt, in dem Fragen gestellt wurden, die von allen bis auf einem beantwortet werden mussten - entweder ja oder nein - der ausgeschlossene musste schätzen, wieviel positiv bzw. negativ geantwortet haben.
In diesem Spiel tauchte die Frage auf 'sind alle Menschen egoistisch?' und ich war ehrlich überrascht, als alle mit 'ja' antworteten, weil ich an sich glaube, dass zwar viele egoistisch sind, aber es auch andere Menschen gibt.
Nachdem ich meine Freundin darauf ansprach meinte sie, wirklich alle Menschen seien egoistisch, da es ja schon damit anfange, dass man Essen zu sich nimmt, was auch einer anderen Person als Nahrung dienen könnte.
Ich persönlich finde diese Aussage ehrlich gesagt übertrieben und würde es nicht als egoistisch bezeichnen, solange man anderen nicht vorsätzlich etwas nicht gibt.
Meine Frage an euch nun, denkt ihr auch, alle Menschen seien egoistisch und wo fängt Egoismus bei euch an?
Außerdem, denkt ihr, Deutsche seien Egoitischer als Menschen anderer Kulturen - z.B. als Japaner?
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:   abgemeldet 06.04.2005 15:48
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Gab es nicht mal eine 'Friends'-Episode (die ich aber nie gesehn hab o_O), wo Phoebe oder so versucht, eine selbstlose Tat zu vollbringen? XD

Naja, ich finds ne ziemlich einfache Frage: Ja. Und Egoismus mal ganz wertfrei betrachtet: Naja, wir müssen egoistisch sein bis zu einem gewissen Grad, das kennt man doch aus der Natur - 'Fressen oder gefressen werden'

Um zu überleben, muss man an sich denken, zumindest auch. o__O

Und eben, wenn mans jetzt ganz rigoros anschaun will, dann ist man sogar egoistisch, wenn man eine ganz selbstlose Tat macht - denn man tut das auch irgendwie, um das Gewissen zu erleichtern, d.h. sich gut zu fühlen etc.

Aber ich denke, das ist gar nicht so wichtig, Egoismus ist einfach das an-sich-denken und das tut nun einmal jeder, sonst gäbs gar kein Leben.

Natürlich ist im Kapitalismus der heutigen Zeit der Egoismus schon grösser geworden, sagt man, ich würde es aber eher als Arroganz/Ignoranz bezeichnen, ein ignorieren der Folgen des eigenen Handelns für andere.

(wuha, ich hab zum ersten mal diesen albernen sherlock-holmes-smilie benutzt *_________________*)
mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!



Von:    MoM 06.04.2005 16:35
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch, daß jedes Lebewesen in einer gewissen Weise egoistisch ist.
Das Problem ist nur, daß das Wort ziemlich negativ konnotiert ist und man immer gleich an fiese Personen denkt, die in allen Belangen nur an sich denken. Egoismus ist eine ganz gesunde Sache, nur bei der sozialen Interaktion kann eigener Egoismus manchmal dazu führen, daß andere egoistische Wesen sich in ihrem Egoismus benachteiligt sehen :P
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:26
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
ja... Alle Menschen sind in irgendeiner Art und Weise egoistisch... Es gibt niemanden, der sagen kann, dass er nicht manches tut, weil es dem eigenen Vorteil dient
We are dreaming of tomorrow and tomorrow isn't coming; we are dreaming of a glory that we don't really want. we are dreaming of a new day when the new day's here already. We are running from the battle that must be fought - And still we sleep. (Dead Poet's society)





Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:49
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Hallo erstmal, ... (Rüdiger Hoffmann...der is cool)
also Egoismus ist doch eher ein Kult, also etwas, was dauerhaft ist...damit werden doch aber eher Egomanen bezeichnet (Ego=ich; Manie=sucht).
Also Bommehai...ich finde nicht, dass das ein guter Grund/ Beweis für Egoismus sein soll, denn man muss ja auch mal an sich denken, oder in diesem Falle auch selber essen ^^* mjammjammjam.
Wir hatten schon mal eine solche Situation. Sie nannte sich "Urgemeinde" und war so eine Art Vorläufer des Christentums. In dieser "Urgemeinde" haben die Leute den Glauben so interpretiert, dass man alles tun müsste, um anderen zu helfen. Ergo haben Sie ALLES was sie besaßen an die ARMEN und BEDÜRFTIGEN abgegeben. Danach aber, hatten sie selber nix mehr...so wurde der REICHE zum ARMEN und war nun angewiesen auf die anderen, die jetzt sein Vermögen hatte. Toll, was? Deswegen sollen wir das Wort egoistisch nicht überbewerten. Nächstenliebe ist ja schon wichtig, aber der Gedanke zählt. Wenn Du also beim Essen daran denkst, wie wichtig und wertvoll Dein Essen ist. Es gibt zwar andere, denen es schlechter geht, umsomehr kannst du aber auch dankbar sein, wie gut es Dir geht. Aber wenn Du doch dabei an andere denkst oder fürbittest für sie, was hat das mit Egoismus zu tun?
Auch ein gutes Beispiel ist: Die Flutkatastrophe letztens im Dezember. Wir haben massenhaft gespendet und deswegen wurden auch an die 33% weniger Silvesterartikel gekauft. Hat das nichts mit Nächstenliebe zu tun`?
Jaja...soviel von mir ^^...hoffe es war hilfreich
cucu, your benni-chan
shit happens - but not me



Von:   abgemeldet 06.04.2005 19:22
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
tjajaaa, ich nehm dann mal die andere seite ein und sage: ich denke nicht direkt dass alle menschen egoistisch sind.
im grunde stimme ich MoM zu.
das wort egoistisch wird einfach von vornherei total negativ bewertet. ich finde auch nicht, dass nur weil man isst, dass man dann schon egoistisch ist. das ist echt weng übertrieben. :)
aber wie eben schon gesagt wurde ist ein gewisser grundegoismus eben da, ich denk ma das is noch so im instinkt, weil vor was weiß ich wie vielen millionen oder tausend jahren hiess es ja wirklich noch fressen und gefressen werden, aber das trifft heutzutage wohl kaum noch auf den menschen zu.
ich kann mir auch vorstellen, dass die umwelt bzw. umgebung eines menschen mitbestimmt wie egoistisch er ist, aber ich denke nicht, dass man sagen könnte, ob irgendein volk egoistischer wäre als andere.
"Whoso pulleth out this sword out of this stone
is the trueborn king of England!"



Von:   abgemeldet 07.04.2005 13:01
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Egoistisches Handeln heißt ja eigentlich nur, etwas zu tun, das nur einem selbst nutzt. Und das tut jeder Mensch zwangsläufig in seinem Leben. Dabei muss er ja nicht unbedingt anderen Schaden zufügen, aber wenn man genau überlegt, tut man doch mindestens einmal am Tag etwas, das wirklich nur einem selbst zu Gute kommt.
~It's meeting the man of my dreams and then meeting his beautiful wife~



Von:   abgemeldet 07.04.2005 13:38
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 

In gewisser weise ist bestimmt jeder mal "egoistisch" (das mit dem negativen Beigeschmack des Wortes wurde ja schon geklärt)

Mir persönlich geht das Beispiel mit dem Essen gegen den Strich. *jammi!!!* *nicht nur weil ich gerne Esse*

Essen ist meiner Meinung nach auf Überlebensinsinkte zurückzuführen. Wir verspüren nicht umsonst Hungergefühl.

Die Raffgier der Menschen hat meiner Meinung nach mehr mit Egoismus zu tun. Ständig konsumiren. Besitzen. Immer nur haben haben haben. Dazu kommt der Neid auf andere, die vielleicht etwas besitzen, dass man selbst nicht hat. Ich denke in solchen Fällen denkt man wirklich nur an sich. Außerdem gibt es viele Situationen in denen man unbewusst egoistsich ist.

An den vollkommen barmherzigen menschen der sich nur für andere aufopfert glaube ich nicht





Von:   abgemeldet 07.04.2005 13:50
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Egoistische Menschen können auch sehr auf sich bezogen sein,sei es auf die eigene Persönlichkeit manchmal oder innerhalb einer Partnerschaft das man zB. in seiner ,,eigenen kleinen Welt '' lebt.
Nächstenliebe ist gut und schön-aber wenn es manchmal an das eigene Wohl geht dann kann jeder Mensch ein wenig egoistisch werden.
Ich halte Egoismus für eine natürliche Veranlagung die in jedem Menschen veranlagt ist,aufgrund des Selbsterhaltungstriebes-
doch da der Mensch auch mit einem befähigten Gedankenskreislauf ausgestattet ist ,entscheidet er dadurch selbst in wie weit er diesen oder seinen Egoismus treiben lassen möchte...oder im Griff hat...

Mutter Teresa war eine faszinierende und bewundernswerte Frau,aber
ich glaube nicht das jeder Mensch die characterliche Befähigung dazu hätte ,dieser Nobelpreisträgerin nachzueifern..




Von:   abgemeldet 07.04.2005 13:41
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Das Wort Egoismus hat meiner meinung nach einen viel zu schlechten Beigeschmack bekommen. Ich persönlich finde Arroganz und Raffgier schlimmer. Immerhin ist Egoismus, was in jedem Menschen veranlagt ist.
Und es gab wirklich diese Folge von Friends, und die hat mich zum Nachregen angeregt. Im Grunde sind doch fast ALL unsere Aktionen Egoistisch veranlagt. Nur darf man nicht nur in zwei Sparten wie Egoistisch und Nicht-Egoistisch denken.
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 07.04.2005 19:38
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Wenn mir jemand die Frage stellt, ob ich egoisitsch wäre, kommt von mir folgende Gegenfrage: lebe ich, um selber MEIN Leben zu genießen oder ist meine Mission das Indenarschkriechen anderer?

Ein Zitat...
"Nachdem ich meine Freundin darauf ansprach meinte sie, wirklich alle Menschen seien egoistisch, da es ja schon damit anfange, dass man Essen zu sich nimmt, was auch einer anderen Person als Nahrung dienen könnte."
Na und - ob du oder der andere, eine Person, der anderen gleichwertig, isst was. Ist doch egal, welcher von beiden, es wird gegessen. Wenn der andere zu dumm, arm oder sonstwas ist, um sich zu ernähren - PECH! Es gibt immernoch die Möglichkeit des Mundraubs... oder eine Ratte killen und grillen.

Wo Egoismus anfängt - garnicht! Die Menschen mit ihrem Scheißgesülz... auf jedes Verhaltensmuster ein Wort und möglichst noch ein Vorwurfsvolles finden, vorallem, wenn das Verhalten natürlich ist.
Wer nimmt, was ihm rechtlich erhältlich ist, tut nichts Illegales (wobei manch Illegales nichts Schlechtes ist und viel Legales wirklich sehr schlecht). Wer nunmal besser (schneller, reicher, stärker, klüger,..) ist als der andere und so in der Lage ist, etwas zu greifen, darf das tun. Denn einer von beiden wird es nehmen. Kommt Person A Person B zuvor, wird A von B als Egoist beschimpft. Ist B schneller, motzt A. Also ist es egal.
Es gibt im Ergreifen von Besitz oder anderen Dingen die von Schwallern als Egoismus bezeichnet werden, nichts Verwerfliches. Wer tut oder nimmt, was er tun oder nehmen darf, ist im Recht, nota bene. Wer motzt, ist im Unrecht und einfach nur neidisch, bzw ein schlechter Verlierer.
Wie sagen die frommen Mönche, "Geben ist besser als Nehmen"? Aber tut der, dem gegeben wird (der NIMMT) dann nicht Unrecht? Ist er dann nicht egoistisch? Und warum? Warum sollte man verzichten, nur um wemanders, der einem womöglich einen Dreck bedeutet, ein nettes Gefühl zu geben? Wem bringt das auf die Dauer was, wenn ich alles wegwerfe, woran ich hänge, nur, um kurz einem Penner das Gefühl zu geben, er sei nicht allein!?

Ich finde, das Wort "Egoismus" ist Tabu zu erklären. Lasst doch jeden sein Leben leben. Schadet doch keinem.



Von:    sandy-chan 08.04.2005 17:09
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
mhm, also ich glaube nicht, dass jeder mensch egoistisch ist, zwar ist es jedem überlassen, wann egoismus beginnt, aber nahrung zu sich nehmen, gehört meiner meiung nach, nicht zum egoistisch sein.
Aber ich denke, dass der großteil der menschen wirklich egoistisch ist, was aber (denke ich) an der gesellschaft liegt, zwar ist es jedem seine sache wie er lebt, dennoch find ich es schade, dass der egoismus zu nimmt, denn irgendwie schadet das doch den menschl. beziehung, un dem miteinander, finde ich. Besonders Erwachsene prägen den egoismus immer weiter im leben, geht ja schon im berfsleben bei denen los, die sin lieber intrigant, um für sich zu horten (was ja egoistisch is), als gemeinschaftlich, als kollektiv zu arbeiten. find ich irgendwie traurig.
sandy-chan^^



Von:    MrsJellyfish 06.05.2005 12:55
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Also ein bisschen egoismus gehört zum Leben dazu, man kann ja nicht immer an andere denke, wenn ich nämlich jetzt aufhöre zu Essen weil auch jemand anderes mein essen essen könnte würde ich sterben, also ist ein wenig Egoismus schon wichtig zum überleben, aber ich denke manche Luet übertriebn das wirklich, und denken garnicht mehr an andere, aber dagegen kann man nichts machen, denn man kann es ihnen nicht verbieten!


~Kyoko-chan



Von:   abgemeldet 06.05.2005 13:00
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Wenn jeder nur an sich selbst denkt, dann ist an jeden gedacht

Dieses Sprichwort klingt ein wenig stumpf und ich denke sicher nicht nur an mich selbst, trotzdem sehe ich den Egoismus als etwas vollkommen normales an, ohne dass unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Wie schon gesagt wurde, ist das Wort "Egoismus" mit der Zeit viel zu negativ geworden. In einer gewissen Form gehört auch der Ehrgeiz zum Egoismus, da man für sich selbst und für seine eigene Zukunft arbeitet. Und ohne jeden Ehrgeiz sehe es wohl noch schlimmer aus als es ohnehin schon ist...
The sound of a faraway drum invites the winter
That is the ancient rhythm of sadness...

Zuletzt geändert: 06.05.2005 13:06:40



Von:    nEdEn 06.05.2005 15:35
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
wenn ich mal ganz offen etwas dazu sagen darf, und ich möchte damit wirklich niemandem auf die füße treten, schließlich bin ich selber ein homo sapiens, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich die ansicht teile, alle menschen seien egoisten. es fängt doch schon bei ganz kleinen dingen an. natürlich habe ich auch ein paar freunde, die wirklich großzüge teiler sind, aber auch nicht immer.
menschen leben immer auf kosten anderer.
aber wenn man das mal von einer anderen sache betrachtet, dann kann man in dieser frage doch auch einen anderen aspekt sehen.
egoistisch zu sein heißt nichts anderes, also ich-bezogen zu sein.
ich meine, einerseits sagen viele leute, dass es einen gott gibt, aber auf der anderen seite hält sich ja doch fast niemand an die bibel (nicht, dass ich an gott glauben würde...schon an irgendetwas, aber nicht an diese version davon).
wie schon gesagt, ich möchte hier niemandem auf die füße treten oder beleidigen, lasst mich mal ein konkretes beispiel nennen.
hat eigentlich schon einmal irgendjemand von euch darüber nachgedacht, dass das, was wir jeden tag als vollkommen normal erachten, im grunde absolut unnormal ist?
wie kann man davon reden, dass das ding mensch nicht egoistisch sein soll, wenn wir heute alles an und in der natur aus habgier und machtlüsterei zerstören, was unsere nachkommen morgen noch brauchen würden?
ich muss Bommehai in einer sache recht geben: man darf auf keinen fall verallgemeinern, es gibt auch menschen, die alles für andere opfern - aber leider zu wenig. wenn jeder seine sichtweise ein bisschen ändern würde, wer weiß, vielleicht würde es dann ganz schnell ganz anders aussehen.
wieviele von euch würden - ganz ehrlich - einer schwangeren frau helfen, die im supermarkt hinfällt und nicht mehr aufstehen kann?
ich habe in solchen situationen bisher eigentlich nur erlebt, dass alle anderen weggsehen haben...und das ist auch eine form von egoismus.
Bitte schaut euch den WB für das Cover meines Buches an - es gibt einen Geldpreis!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14557



Von:    Darksilvermoon 06.05.2005 15:56
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Richtig egoistisch ist ein Mensch nur dann wenn er immer zu erst an sich selbst denkt und sich alles nach ihm/ihr zu richten hatt. jemand der nur auf seinen eigegenen Vorteil aus ist und dem die anderen egal sind. Es giebt sicher Leute die so sind, aber sicher nicht alle.

jemand der nur für die anderen da ist und sich selbst nichts gönnt, lebt nur für die anderen und denkt immer nur an das Wohl anderer, auch dass giebt es sicher(wenn auch selten).

Die aller meisten denken dann und wann eben auch an sich(mann will sich ja auch mal eine Freude machen), aber nicht NUR.
Somethimes I will kik this Server
and I`ll hate Schnappi&Sweety forever^^

Guckt mal hier rein:
http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=116335



Von:   abgemeldet 06.05.2005 16:45
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Also in dem Sinne "egoistisch" würd ich mich nicht bezeichnen...klar denk ich manchmal "Hoffentlich hat niemand mitbekommen, dass ich Kaugummis beihabe*freudig draufrumkau*", aber...trotzdem biete ich dann alles und jedem die Kaugummis an, bis nichtsmehr übrig ist °XDDD

Ziemlich banales Beispiel, aber so läuft das bei mr zumindest o_____Ô Sonst wär ich nie im reinen mit mir, wenn ich nicht teilen würde...XDDD

<--Aber die erste Reaktion bei mir(halt diese Gedanken) sind halt durch den täglichen Kampf mit meiner Sis um Süssigkeiten entstanden(sie wollte wirklich partout nicht teilen XDDD)

...Also komme ich zu dem Schluß, dass uns nicht die Gedanken, sondern die Taten zu einem egoistisch oder nicht egoistisch veranlagten Mensch machen o_____Ôv
TREFF VOR DEM DIRU-KONZERT!!!

Wer Lust hat zu kommen, schaut hier rein:
http://animexx.4players.de/community.php/Berliner-sind-toll/forum/



Von:    Bron 06.05.2005 16:56
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Du bist eher vorsichtig geworden mit abgeben, weil du gelernt hast, dass es Menschen gibt, denen du was gibst, aber dafür nichts zurück bekommst. Wenn du ihnen deswegen nichts gibst ist das ganz natürlich.
Vielleicht auch ne Form von Egoismus.
Aber wenn man es so will, was kann man nicht alles als Egoismus auslegen, und ist es wirklich so Falsch mal an sich zu denken?
Ich finde Egoismus gehört zum Leben dazu, man sollte ihn nur nicht zu groß werden lassen und zum Egomanen mutieren, da geb ich benni-chan recht.



Von:   abgemeldet 06.05.2005 17:12
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Meine Sis und ich egoisteln(?XDDD) uns ja nur gegenseitig an...bei anderen halt nicht, da wird sogar sie zum große Spender o.o°°°

Aber stimmt schon...man kann sowas auslegen wie man will...genauso wie man Traurigkeit, Toleranz etc auch auslegen kann wie man will...ist halt Ansichtssache o_____Ô##
TREFF VOR DEM DIRU-KONZERT!!!

Wer Lust hat zu kommen, schaut hier rein:
http://animexx.4players.de/community.php/Berliner-sind-toll/forum/



Von:   abgemeldet 06.05.2005 18:21
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Egoismus ist die treibende Kraft der Menschen..

Ich denke jeder Mensch ist egoistisch.. nur äußert sich das bei jedem wohl etwas anders..

Hier hat jemand geschrieben, er/sie würde allen Kaugummis anbieten, falls sie mitbekommen das er/sie welche dabei hat..
Wieso machst du das?
Weil du fürchtet sie würden dich nicht mögen oder wütend reagieren oder gekränkt sein wenn du ihnen keine gibst?
Also denke ich, die Tatsache das du teilst ist ebenfalls Egoismus..
Egoismus setzt ja nicht voraus das man nicht teilt..

Wenn wir Freunden helfen, warum tun wir das?
Um die Freundschaft zu erhalten weil uns die Person sehr wichtig ist und wir sie nicht verlieren wollen..

Warum sind wir zu anderen Menschen freundlich?
Weil es sein könnte, das wir mit ihnen noch zusammen arbeiten müssen, das wir noch mal etwas von ihnen brauchen, und die Nutzbeziehung nicht belasten wollen...

Wer ständig gute Taten vollbringt, wie auch immer die aussehen handet ebenfalls egoistisch motiviert.. er tut es damit er sich selbst besser fühlen kann...

Wie sähe ein Mensch aus der nicht egoistisch ist?
Seelisch tot denke ich.. jemand der all seine Wünsche und Ziele zurücksteckt, so das eine dauerfreundliche Fassade zurück bleibt, aber ich denke sogar das ist eine verquere Form von Egoismus..

Denke nicht das es völkertechnisch einen Unterschied gibt in der Gewichtung des Egoismus.. nur in der Art wie er sich äußert wahrscheinlich..
In Deuschland ist Besitz sehr von Bedeutung und Geld, jeder der nicht gerne teilt wird automatisch als Egoist bezeichnet.. was ich nicht zutreffend finde..
In Japan ist die Familie und die Familienehre von großer Bedeutung, sie haben lediglich andere Prioritäten, aber genausoviel oder wenig Egoismus wie andere Nationen, wobei es sicher von Mensch zu Mensch Unterschiede gibt.. sonst wärs ja öde.. ^^

>Das Problem ist nur, daß das Wort ziemlich negativ konnotiert ist >und man immer gleich an fiese Personen denkt, die in allen >Belangen nur an sich denken. Egoismus ist eine ganz gesunde Sache, >nur bei der sozialen Interaktion kann eigener Egoismus manchmal >dazu führen, daß andere egoistische Wesen sich in ihrem Egoismus >benachteiligt sehen :P
*smile* ^^
"Die größte aller Schwächen ist,
zu fürchten, schwach zu erscheinen."

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel

Zuletzt geändert: 06.05.2005 18:24:24



Von:   abgemeldet 06.05.2005 18:41
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
@ esca

Ich teile nicht, weil ich gemocht werden will(das geht mir sonstwo vorbei XD), sondern weil...ich einfach nicht alleine genießen kann ;_____;### Die andren müssten doch gar nicht wissen, dass cih was dabei habe...Aber ich teile halt trotzdem...Nenn es von mir aus weiterhin Egoismus meinen schlechten Gewissen gegenüber oder so XD

Aber um anderen zu gefallen...Um Gottes Willen, bleib mir mit sowas weg o______Ô Da erschiess ich mich lieber vorher...

> Wenn wir Freunden helfen, warum tun wir das?
> Um die Freundschaft zu erhalten weil uns
> die Person sehr wichtig ist und wir sie
> nicht verlieren wollen..

Aber es muss doch nicht immer daran liegen...man kann auch einfach so gerne teilen...Ich verschenke auch total gerne sachen. Meiner Mutter muss ich nicht mit Geschenken zeigen, wie sehr ich sie gern habe und trotzdem würd ich ihr am liebsten immer was mitbringen, wenn ich zu Besuch bin, halt einfach nur, weil ich sie gern hab. Das hat nun wirklich nichts mit Erhalten einer Beziehung zueinander zu tun finde ich.

> Warum sind wir zu anderen Menschen freundlich?
> Weil es sein könnte, das wir mit ihnen noch zusammen arbeiten müssen, das wir noch mal etwas von ihnen brauchen, und die Nutzbeziehung nicht belasten wollen...

Also wenn ich auf einer Straße einer wildfremden Person helfe, dann hab ich damit also im Hinterkopf, dass ich ihr ja nochmal begegnen könnt eund sie mir noch nützlich sein könnte? o______O

> Wer ständig gute Taten vollbringt, wie auch immer die aussehen handet ebenfalls egoistisch motiviert.. er tut es damit er sich selbst besser fühlen kann...

lol, ja...bezeichne es von mir aus so...Ich sagte ja schon, man kann Egoismus definieren wie man will XDD Gesunder Egoismus gehört zum Leben aber in jeder Tat Egoismus zu sehen finde ich ganz schön kleinlich...

> Wie sähe ein Mensch aus der nicht egoistisch ist?
> Seelisch tot denke ich.. jemand der all seine Wünsche und Ziele zurücksteckt, so das eine dauerfreundliche Fassade zurück bleibt, aber ich denke sogar das ist eine verquere Form von Egoismus..

Man sollte sich selbst Treu bleiben, das stimmt. Aber das hat nichts mit Egoismus zu tun finde ich...Egoismus ist halt...wie ne Virusinfektion o____O Überall gibbet Bazillen, aber sobald zu viele da sind wird`s zu ner Krankheit XDD Wenn man zu sehr auf sich bedacht ist und andere nimmer wahrnimmt und keine Rücksicht nimmt...dann sollte man meiner Meinung nach erst von richtigen Egoismus sprechen.

> >Das Problem ist nur, daß das Wort ziemlich negativ konnotiert ist >und man immer gleich an fiese Personen denkt, die in allen >Belangen nur an sich denken. Egoismus ist eine ganz gesunde Sache, >nur bei der sozialen Interaktion kann eigener Egoismus manchmal >dazu führen, daß andere egoistische Wesen sich in ihrem Egoismus >benachteiligt sehen :P
> *smile* ^^

Das haste jetzt aber total süss gesagt*schmunzel*Den Abschnitt mag ich XDD

TREFF VOR DEM DIRU-KONZERT!!!

Wer Lust hat zu kommen, schaut hier rein:
http://animexx.4players.de/community.php/Berliner-sind-toll/forum/



Von:   abgemeldet 06.05.2005 18:49
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
@Dokki

>Aber ich teile halt trotzdem...Nenn es von mir aus weiterhin >Egoismus meinen schlechten Gewissen gegenüber oder so XD
Hm.. *grübel*
Uha.. ok.. solche Leutz gibt es auch..
Hilfä sehr sozial.. ^^

>Aber um anderen zu gefallen...Um Gottes Willen, bleib mir mit >sowas weg o______Ô Da erschiess ich mich lieber vorher...
Uha lass des mal lieber.. XD

>Aber es muss doch nicht immer daran liegen...man kann auch einfach >so gerne teilen...Ich verschenke auch total gerne sachen. Meiner >Mutter muss ich nicht mit Geschenken zeigen, wie sehr ich sie gern >habe und trotzdem würd ich ihr am liebsten immer was mitbringen, >wenn ich zu Besuch bin, halt einfach nur, weil ich sie gern hab. >Das hat nun wirklich nichts mit Erhalten einer Beziehung >zueinander zu tun finde ich.
Oh doch hat es, meiner Meinung nach, du möchtest ihr zeigen wie sehr sie dir etwas bedeutet und das kann man hervorragend über Geschenke, netten Worten, Gesten etc..
Du hast selbst geschrieben das du ihr am liebsten immer was mitbringen würdest weil du sie gern hast und das möchtest du ihr mit Geschenken zeigen.. hat schon was von Egoismus.. du möchtest das sie weiß was sie dir bedeutet und durch das Zeigen sichert man die Beziehung und erhält sie.. jep jep *nick*

>Also wenn ich auf einer Straße einer wildfremden Person helfe, >dann hab ich damit also im Hinterkopf, dass ich ihr ja nochmal >begegnen könnt eund sie mir noch nützlich sein könnte? o______O
Nein, da dachte ich eher an die Klasse, Arbeitskollegen etc..
Denke bei fremden Personen macht man es aus dem Wunsch heraus helfen zu wollen und vielleicht weil man sich wünscht auch welche zu bekommen irgendwann, aber von anderen.. hm.. manche helfen eben wahnsinnig gerne während andere wegschauen..
Könnte wieder die Sache mit dem Gewissen, Sozialempfinden, Gerechtigkeitssinn etc sein..

>lol, ja...bezeichne es von mir aus so...Ich sagte ja schon, man >kann Egoismus definieren wie man will XDD Gesunder Egoismus gehört >zum Leben aber in jeder Tat Egoismus zu sehen finde ich ganz schön >kleinlich...
*nick* Kleinlich? Hm.. mag sein..

>Man sollte sich selbst Treu bleiben, das stimmt.
*nick*

>Egoismus ist halt...wie ne Virusinfektion o____O Überall gibbet >Bazillen, aber sobald zu viele da sind wird`s zu ner Krankheit XDD
*lol* Das ist gut.. ^^

>Wenn man zu sehr auf sich bedacht ist und andere nimmer wahrnimmt >und keine Rücksicht nimmt...dann sollte man meiner Meinung nach >erst von richtigen Egoismus sprechen.
Jep, das Teil hat dann "Krankheitswert".. Narzismus? Hö?

>Das haste jetzt aber total süss gesagt*schmunzel*Den Abschnitt mag >ich XDD
*drop* Der letzte Absatz war nisch von mir, sondern von jemandem über mir.. *blub*

"Die größte aller Schwächen ist,
zu fürchten, schwach zu erscheinen."

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel




Von:   abgemeldet 06.05.2005 19:00
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
> Uha.. ok.. solche Leutz gibt es auch..
> Hilfä sehr sozial.. ^^

XDD


> Du hast selbst geschrieben das du ihr am liebsten immer was mitbringen würdest weil du sie gern hast und das möchtest du ihr mit Geschenken zeigen.. hat schon was von Egoismus.. du möchtest das sie weiß was sie dir bedeutet und durch das Zeigen sichert man die Beziehung und erhält sie.. jep jep *nick*

Ich mein...also ich BRAUCH ihr keine Geschenke zu machen das würde nichts...rein gar nichts an unserer Mutter-Tochter-Beziehung ändern...Es macht mir einfach wirklich spass Sachen zu verschenken...andere sammeln Topflappen, ich verschenke Geschenke...XD

> Nein, da dachte ich eher an die Klasse, Arbeitskollegen etc..

Klar, da geb ich dir recht...frei nach dem Motto "Wer Wind säht wird Sturm ernten" XD

> Denke bei fremden Personen macht man es aus dem Wunsch heraus helfen zu wollen und vielleicht weil man sich wünscht auch welche zu bekommen irgendwann, aber von anderen.. hm.. manche helfen eben wahnsinnig gerne während andere wegschauen..
> Könnte wieder die Sache mit dem Gewissen, Sozialempfinden, Gerechtigkeitssinn etc sein..

joah o_____O

> >Wenn man zu sehr auf sich bedacht ist und andere nimmer wahrnimmt >und keine Rücksicht nimmt...dann sollte man meiner Meinung nach >erst von richtigen Egoismus sprechen.
> Jep, das Teil hat dann "Krankheitswert".. Narzismus? Hö?

Jaja, Narzimus und Egoismus liegen dich beieinander manchmal XD


> *drop* Der letzte Absatz war nisch von mir, sondern von jemandem über mir.. *blub*

Dann meinte ich damit halt den über dir XDDD

TREFF VOR DEM DIRU-KONZERT!!!

Wer Lust hat zu kommen, schaut hier rein:
http://animexx.4players.de/community.php/Berliner-sind-toll/forum/



Von:   abgemeldet 06.05.2005 19:11
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
> Meine Frage an euch nun, denkt ihr auch, alle Menschen seien egoistisch und wo fängt Egoismus bei euch an?
> Außerdem, denkt ihr, Deutsche seien Egoitischer als Menschen anderer Kulturen - z.B. als Japaner?

Ich denke schon, dass jeder irgendwann in irgendeiner Form Egoismus auslebt, deshalb ist man kein schlechter Mensch. Egoismus und Selbstlosigkeit schliessen sich ja nicht aus, denn der Mensch lebt nicht nur eine Sekunde lang. Will heissen, ich kann an einem Tag egoistisch sein, am nächsten selbstlos. Es kommt am Ende nur darauf an, das richtige Gleichgewicht zu finden, so dass man sowohl sich selber als auch seine Umwelt glücklich machen kann.

Ich denke nicht, dass Deutsche jetzt speziell egoistischer sind als andere Kulturen, oder sonst eine Kultur es wäre.



Von:   abgemeldet 06.05.2005 21:25
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
@Dokki:

>Ich mein...also ich BRAUCH ihr keine Geschenke zu machen das würde >nichts...rein gar nichts an unserer Mutter-Tochter-Beziehung >ändern...Es macht mir einfach wirklich spass Sachen zu >verschenken...andere sammeln Topflappen, ich verschenke >Geschenke...XD
Wow, dann habt ihr eine echt geniale Beziehung, in der klar ist was man dem anderen Menschen bedeutet..
Was machst du wenn das Geschenk deiner Mom nicht gefällt, oder kam das noch nie vor?

@KaSeToKi

>Egoismus und Selbstlosigkeit schliessen sich ja nicht aus, denn >der Mensch lebt nicht nur eine Sekunde lang. Will heissen, ich >kann an einem Tag egoistisch sein, am nächsten selbstlos. Es kommt >am Ende nur darauf an, das richtige Gleichgewicht zu finden, so >dass man sowohl sich selber als auch seine Umwelt glücklich machen >kann.
*nick* Schön geschrieben.. ^^
Nur manchmal geht es nicht, mit dem sich selbst glücklich machen und sein Umfeld..




Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel





Von:    Voidwalker 07.05.2005 19:30
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Menschen sind allesamt egoistisch... das drückt sich nur bei allen unterschiedlich aus! Egoismus bezeichnet allgemein den Zustand, wenn man mehr hat als der Durchschnitt, als die Masse, aber von seinem Besitz, welcher Art dieser auch immer sei, nicht ablassen will...
Liebe ist eine Krankheit, aber auch der Schnupfen hat seinen Nutzen bewiesen: Er stärkt das Immunsystem für die nächste Infektion!



Von:   abgemeldet 11.05.2005 01:46
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Hm, die Def. von Egoismus verstehe ich nicht wirklich..
Besitz? Sind damit nur materielle Güter gemeint?
Wenn ja denke ich wurde der Begriff etwas arg eingeschränkt..

Wenn man mehr als die Masse haben will..ist das dann nicht Habgier?
L.e.B.E deinen W.a.H.n.S.I.N.N

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel





Von:    Bron 11.05.2005 12:13
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Ist definitiv Habgier, sehe ich auch nicht anders.
Habgier gründet dann wohl eher auf einer große Portion Egoismus, das kann vielleicht sein, wenn ich jetzt versuchen würde ne Verbindung herzustellen.



Von:   abgemeldet 11.05.2005 20:51
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Denke auch das Habgier auf Egoismus gründet und sich meist auf das Materielle bezieht..

Wie sieht es mit Egoismus im Bereich der Emotionen aus?
L.e.B.E deinen W.a.H.n.S.I.N.N

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel





Von:    Bron 12.05.2005 00:40
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es mit Eifersucht, Klammern? Eventuell eine Beziehung nur aus seiner Sicht zu sehen ohne auf den anderen einzugehen, untreue?





[1] [2]
/ 2



Zurück