Zum Inhalt der Seite

Thread: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur mit ihnen?

Eröffnet am: 16.11.2007 21:21
Letzte Reaktion: 28.11.2007 15:19
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kjesta Stimmbänder - Was geht ohne si... 16.11.2007, 21:21
 FULLMOONCHAN Stimmbänder - Was geht ohne si... 16.11.2007, 21:25
 Kjesta Stimmbänder - Was geht ohne si... 16.11.2007, 21:35
 cuby Stimmbänder - Was geht ohne si... 16.11.2007, 21:30
 Kjesta Stimmbänder - Was geht ohne si... 16.11.2007, 21:37
 Starlight Stimmbänder - Was geht ohne si... 16.11.2007, 22:11
Stimmbänder - Was geht ohne si... 27.11.2007, 22:05
Stimmbänder - Was geht ohne si... 17.11.2007, 09:09
 Kjesta Stimmbänder - Was geht ohne si... 17.11.2007, 10:29
 Althaea Stimmbänder - Was geht ohne si... 27.11.2007, 19:05
Stimmbänder - Was geht ohne si... 27.11.2007, 22:33
Stimmbänder - Was geht ohne si... 28.11.2007, 15:19
Seite 1



Von:    Kjesta 16.11.2007 21:21
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe momentan eine Geschichte, in der die Stimmbänder eines Charakters auf nicht näher definierte Weise während einer Operation beschädigt werden, infolgedessen verliert er seine Stimme.
Dadurch bin ich allerdings dazu gekommen, mir folgende Frage zu stellen: was kann man nur mit Stimmbändern, was geht ohne sie? Reden, singen und so fällt natürlich weg, schreien vermutlich auch. Was ist mit lachen? Glucksen? Summen? (Hier tippe ich auf nein.) Die ganzen "stimmlosen" Sachen à la stöhnen, seufzen und sonstigem?
Ich hab mal durchgeschaut durch diverse Websites, da wird halt erklärt, wie die Stimmbänder mit der gewöhnlichen Stimme und der Singstimme zusammenhängen, aber zu sonstigem habe ich nichts finden können.
Gibt's hier irgendwelche Biologiestudenten oder angehende HNOs, die mir helfen könnten? XP
~*Kjesta*~
(Und leider war ich mir nicht sicher, in welches Forum es jetzt genau einzuordnen ist - sorry ^^")
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    FULLMOONCHAN 16.11.2007 21:25
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
naja...
ich bin zwar kein arzt oder kenn mich mit biologie so gut aus, allerdings ist zu bedenken, dass stöhnen, brummen usw. ja trotzdem einen ton haben der mit dem stimmbändern erzeugt wird.
spürt man zb. ziemlich gut wenn man sich an die kehle fast.
wird ein ton erzeugt vibriert diese.


wäre jetzt so meine überlegung. ^^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥
Zuletzt geändert: 16.11.2007 21:27:26



Von:    Kjesta 16.11.2007 21:35
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
> naja...
> ich bin zwar kein arzt oder kenn mich mit biologie so gut aus, allerdings ist zu bedenken, dass stöhnen, brummen usw. ja trotzdem einen ton haben der mit dem stimmbändern erzeugt wird.
> spürt man zb. ziemlich gut wenn man sich an die kehle fast.
> wird ein ton erzeugt vibriert diese.

Die Überlegung hab ich auch mal angestellt - au weia, muss ja sehr... *leise* sein ohne Stimmbänder O_O" XD
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    cuby 16.11.2007 21:30
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
vielleicht hilft das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlippen


Ich war mal so heiser, dass mir die Stimme weg blieb, allerdings konte ich ohne Resonanz sprechen, also flüstern.

Aber da man sogar ohne Kehlkopf noch ne Stimme erzeugen kann...
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Kjesta 16.11.2007 21:37
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
> vielleicht hilft das hier:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlippen

Danke, das ist interessant :) *durchles*

> Ich war mal so heiser, dass mir die Stimme weg blieb, allerdings konte ich ohne Resonanz sprechen, also flüstern.

Naja, aber dabei sind die Stimmbänder nicht wirklich kaputt, oder? Ich hab mir zum Glück die Freiheit genommen, nix genaues zu beschreiben, da könnte jetzt von "kleine Macke" bis "absolut hinüber" alles mögliche drin sein XP Und ansonsten schieb ich künstlerische Freiheit vor.

> Aber da man sogar ohne Kehlkopf noch ne Stimme erzeugen kann...

Tatsache? o.O?
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    Starlight 16.11.2007 22:11
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 

> > Aber da man sogar ohne Kehlkopf noch ne Stimme erzeugen kann...
>
> Tatsache? o.O?

Ich muesste recherchieren, aber ich glaube, das ist moeglich. Leute, denen wg Krebs infolge von Rauchen der Kehlkopf rausoperiert werden mussten koennen, glaube ich, mit einem Mikrophonstift nocht sprechen.

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16-




Von:   abgemeldet 27.11.2007 22:05
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
>
> > > Aber da man sogar ohne Kehlkopf noch ne Stimme erzeugen kann...
> >
> > Tatsache? o.O?
>
> Ich muesste recherchieren, aber ich glaube, das ist moeglich. Leute, denen wg Krebs infolge von Rauchen der Kehlkopf rausoperiert werden mussten koennen, glaube ich, mit einem Mikrophonstift nocht sprechen.
>

Ich hatte mal einen Bericht darüber gesehen, dass sich jemand nach so einer OP (also Kehlkopf wurde wohl entfernt wenn ich's recht in Erinnerung habe) sich wieder eine Stimme antrainiert hat. Also auch ohne dieses Micro. Klang natürlich sehr anders als eine normale Stimme, aber es ist möglich. Hab aber auch schon wieder die Technik vergessen, mit der die Laute erzeugt werden... >_<;

~~~~~~~~~~~~~~~
Ihr sucht konstruktive Kritik?
Dann schaut in meinen Steckbrief und meldet euch bei mir!
Ich helfe gern soweit es möglich ist! ^^



Von:   abgemeldet 17.11.2007 09:09
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
ehm ja

also:

folgender "tip" ist wohl der beste den du bekommen kannst ( man hab ich n ego )
aber du musst etwas dafür tun :3

huhuhu .-. ne nichts anstößiges


naja , wenn du wiklich daran interresiert bist dann ist es relativ einfach


also

du nimst das internet oder telefonbuch oder so und suchst eine behindertensprachscule oder eine taubstummeneinrichtung irgenwas in der richtung

dann rufst du da an, und schilderst denen, was du uns geschildert hast

das du junegr autor bist und durch eine geschihte dir die frage kam , bzw wahrscheinlich kam dir eher die frage irgendwie und das kam dann in die geschichte
aber is ja auch egal

du solltest mit weniger als 5 anrufen in der lage sein eine solche einrichtung oder so besuchen zu können und dein efragen live an leute zu stellen die sich damits owas von ebstens auskennen weil sie ggf selbst betroffen sind

ausserdem tut es immer gut mal leute zu treffen die anderst sind und mitihnen zu reden - baut vorurteile ab die man nicht mal glaubt das man sie hat :3


ehm ja, wie gesagt -> betroffene und leute die direkt damita rbeiten > wiki, biostudenten , hnoler oder sonstwas


und keine scheu - es ist eigendlich IMMER so das solche einrichtungen und leute sich freun wenn man sich für sie interresiert - wer freut sich nicht wenn mans ich für einen interresiert
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Kjesta 17.11.2007 10:29
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
Das ist eine prima Idee! Daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke ^^~*

Und Scheu ist da von meiner Seite eigentlich gar nicht drin. Mein Bruder hat eine Behinderung, meine Mutter arbeitet in dem Bereich und ich war in einer Integrativgrundschule, also hab ich schon immer mit Behinderten zu tun gehabt. Ich kann ja mal rumfragen ^^

(Ist zwar OT, aber in der 5. Klasse sollten wir über unsere Familien was schreiben und ich hab meine Lehrerin gefragt, was denn "Mein Bruder ist behindert" heißt. Die hat mich erstmal zusammengeschissen und gar nicht zugehört, dass ich ihn *nicht* beschimpfe damit >>")
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    Althaea 27.11.2007 19:05
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich weiß nicht ob dir das groß was bringt, aber ich hab nen kleinen erfahrungs- bericht:

Bei mit ist genau das Passiert. Gott sei dank, nicht so schlimm, aber bei einer O.P. haben die Ärzte mit so nem Beatmungsschlauch oder so die Stimmbänder angekratzt (aber nicht durchgetrennt).

Die Ersten Tage im Krankenhaus konnte ich nicht reden, summen funktionierte auch nicht, glucksen hat funktioniert, schreien war eine art schnelles Ausatmen und Lachen eine art Grimmasse mit Hyperventilieren XD. Stöhnen und Seufzen fiel auch flach^^;;;.
am Zweiten Tag kriegte ich aber schon so nen Konstanten brummten auf die reihe. Nach meiner Entlassung zwei Wochen später war zumindest beim Sprechen alles wieder in Ordnung.

Bei der Singstimme war das anders. Ich war vorher in Einer (Schüler)Band, einem Chor und hab sogar Opern Gesangsunterricht bekommen.
Das musste ich alles hinschmeißen und bin Heute froh wen ich einen Song im unterem Karaoke Niveau auf die reihe kriege.
Stimmbänder sind also nicht gleich Stimmbänder.

Hoffe ich konnte Helfen. XD.

******************************************************
:D Bergische Städtedreieckler bitte hier klicken: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Zirkel-BS/
******************************************************



Von:   abgemeldet 27.11.2007 22:33
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
>Ich hatte mal einen Bericht darüber gesehen, dass sich jemand nach so einer OP (also Kehlkopf wurde wohl entfernt wenn ich's recht in Erinnerung habe) sich wieder eine Stimme antrainiert hat. Also auch ohne dieses Micro. Klang natürlich sehr anders als eine normale Stimme, aber es ist möglich. Hab aber auch schon wieder die Technik vergessen, mit der die Laute erzeugt werden... >_<;

Ich habe gehört, das Sprechen ohne Microstift wäre eine Art Rülpsen. Also Laute von Luft und Zwerchfell erzeugt und mit dem Mund moduliert. (So wie manche Leute das ABC nach Genuss von kohlensärehaltigen Getränken rülpsen...)
Ist aber nicht sehr laut und sieht anstrengend aus...


*edit*
von http://www.kehlkopflosehagen.de/kehlkopfkrebs.htm :

>Unsere neu erlernte Ersatzsprache: die Oesophagussprache (Speiseröhrenstimme) oder auch Ructus- oder Rülpssprache genannt

von http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3602&key=standard_document_1055216&seite=3 :

>Die Speiseröhrenstimme:
>Eine weitere Möglichkeit für Kehlkopfoperierte, das Sprechen neu zu lernen, stellt die so genannte Speiseröhrenstimme (lat. Ösophagustimme) dar. Bei der Rülpsstimme - der Name ist an die Technik der Sprechweise angelehnt - lernen die Betroffenen Zunge und Unterkiefer so zu bewegen, dass Luft in den oberen Bereich der Speiseröhre gelangt. Diese können sie dann dosiert ausstoßen und mit Hilfe dieses Luftstroms Sprechlaute erzeugen. Der Eingang zur Speiseröhre übernimmt dabei die Funktion der Stimmbänder.

!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 27.11.2007 22:38:18



Von:   abgemeldet 28.11.2007 15:19
Betreff: Stimmbänder - Was geht ohne sie, was nur... [Antworten]
Avatar
 
Ähm ich will mal anmerken das Kehlkopf ≠ Stimmlippen ist.

Ob nun jemand etwas am Kehlkopf hat und die nächste Person etwas an den Stimmlippen hat sind beides vollkommen verschiedene Fälle.



Wenn du etwas am Kehlkopf hast kann dir sogar noch relativ gut geholfen werden. Sollte man was an den Stimmlippen haben sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wie schon erwähnt kann man eine Reihe von Dingen nicht wenn man Stumm ist.
Summen, lautes lachen, seufzen, sprechen und an sich alles was einem einfällt wenn man mal drüber nachdenkt wozu man Geräusche braucht.


Quelle: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche(ok nich fulltime :P) mit einer Stummen Person zu tun.
Und gerade mit der kann man die besten Gespräche führen. ;)





Zurück