Zum Inhalt der Seite

Thread: Streit um die Rentenreform

Eröffnet am: 21.02.2006 21:17
Letzte Reaktion: 01.03.2006 11:12
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Streit um die Rentenreform 21.02.2006, 21:17
 Katsumi_Liqueur Streit um die Rentenreform 21.02.2006, 21:46
 TonaradossTharayn Streit um die Rentenreform 21.02.2006, 22:30
Streit um die Rentenreform 21.02.2006, 23:42
 Hancock Streit um die Rentenreform 21.02.2006, 23:55
 Katsumi_Liqueur Streit um die Rentenreform 22.02.2006, 22:31
Streit um die Rentenreform 22.02.2006, 22:53
 Umin Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 12:47
Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 00:59
 Tichy Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 11:48
 MichaelAliensBiehn Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 13:16
 Katsumi_Liqueur Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 15:59
 Hancock Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 16:39
 MichaelAliensBiehn Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 19:58
Streit um die Rentenreform 23.02.2006, 23:37
Streit um die Rentenreform 24.02.2006, 12:26
Streit um die Rentenreform 24.02.2006, 22:11
Streit um die Rentenreform 28.02.2006, 23:59
 TonaradossTharayn Streit um die Rentenreform 01.03.2006, 06:57
Streit um die Rentenreform 01.03.2006, 11:12
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.02.2006 21:17
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Bääähh muss ne pro&kontra Aussage für die Soziologie verfassen und zwar aus der folgenden Meldung.


Das von der gr. Koalition geplante Rentenpaket - Erhöhung der
Lebensarbeitszeit,
gleichzeitig Ausschluss von Küzungen - löst bei jüngeren Politikern
mehr als nur Stirnrunzeln aus. "Das ist eine Belastung der juengeren
Generation"...
Geht es nach den Jung-Politikern, muss bei solch wegweisenden politischen Vorhaben auf die Interessen der jungen Generation geachtet werden.
2050 wird die Hälfte der Deutschen alter als 48 Jahre sein, ein
Drittel
aelter als 60...

Also ich muss die Meinungen über jegliche Kommunikationsmitteln sammeln, also auch Internet^^
Die Fragen: -> was denkt ihr darüber?
-> wenn ihr euch dafür nicht interessiert, dann begründet eure Meinung wieso mann über die Rentenreform keinen Gedanken verschwenden soll!
-> wenn ihr euch dafür interessiert, begründet dann wieso!
-> fühlt ihr euch von den Politikern im Stich gelassen, weil ihr dann länger arbeiten sollt?



Von:    Katsumi_Liqueur 21.02.2006 21:46
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Das Problem liegt nunmal an der demographischen Entwicklung Deutschlands. Immer mehr Paare werden kinderlos. Ein kinderloses Ehepaar hat im Durchschnitt höhere Einkommen, bessere Ansprüche auf Rente usw. Mann will lieber selber gut leben als sich mit Kindern "finanziell belasten zu müssen".
Die Türken und die Albaner zum Beispiel, vermehren sich wie Heuschrecken, aber die hätten durch ihre hohe Anzahl an Kindern mit unserem Rentensystem einen traumhaften Vorteil.
Kurz gesagt, das Rentensystem Deutschlands ist, auf deutsch gesagt, für den Arsch und muss DRINGEND umgeändert werden!
Die türkische Version vonn "Alle meine Entchen":
http://www.daniel-kerekes.de/moje/muzika/Alle%20Meine%20Entchen.mp3
Zuletzt geändert: 21.02.2006 21:47:36



Von:    TonaradossTharayn 21.02.2006 22:30
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Länger arbeiten ist ein Placebo, das noch nicht mal suggeriert, das es besser wird. Über die Hälfte der Menschen mit 55+ haben keine Arbeit... Sie werden also bis 65/67 nicht von der Rentenkasse ausgezahlt, sondern von Harz IV. Im Prinzip ist das also nur eine Umverteilung von der einen Ausgabe hin zur anderen. Der einzige Vorteil für den Staat liegt darin, dass Abschläge drohen wer früher in Rente geht (egal ob zwangsweise oder nicht) und man damit rein theoretisch eine Altersarmut fördern würde, was den Staat aber nicht interessiert.

Die Jungpolitiker regen sich deswegen auf, weil normalerweise das Rentenniveau dem Lohn angepasst und ausgezahlt wird (da die Arbeitenden ja die Rente der Alten erscheffeln), die Löhne aber in letzter Zeit gesunken sind - die Rente aber gleich bleibt. Demzufolge haben junge Leute wieder weniger Geld und tragen die gesamte Last alleine...

Die Demographische Entwicklung Deutschlands ist auch ein Ergebnis der Prioritäten der Regierung. Niemand setzt gerne Kinder in die Welt, wenn er weiß, dass er durch höhere Steuern (wie Mehrwertsteuer), Harz IV, hohe Arbeitslosigkeit und dergleichen kaum Geld hat, bzw. die Zukunft des Kindes alles andere als rosig aussieht (die Jugendarbeitslosigkeit ist SEHR hoch... ein Industrieland sollte sich dafür eigentlich schämen). Ebenso wird in Deutschland von der Regierung keinen Wert auf Bildung gelegt (kriegt man den Eindruck...). Das einzige, was die Menschen zu hören kriegen ist "sparen, sparen, ZAHLT MEHR!". Wenn Deutschland wirklich mehr Kinder will, sollte es auch solch eine Politik betreiben. Man kann es halten, wie man will: Deutschland ist kinderfeindlich.

-> was denkt ihr darüber?

Die Politik ist Schwachsinn, weil sie kein Problem auch nur an den Wurzeln packt...

-> wenn ihr euch dafür interessiert, begründet dann wieso!

Weil es auch um meine Zukunft geht. Meine Generation wird zwar eh keine Rente mehr kriegen, weil das Renteneintrittsalter dann so hoch liegen wird, dass vorher garantiert 80% früher abkratzen ^_^, aber naja...

-> fühlt ihr euch von den Politikern im Stich gelassen, weil ihr dann länger arbeiten sollt?

Ja, siehe oben. Es. bringt. nichts.
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD



Von:   abgemeldet 21.02.2006 23:42
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten um das Rentensystem zu stützen, wenn es wie bisher existieren soll.

1. Es müssen dringend mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Momentan gibt es garnicht so viele Rentner, wie allen weiss gemacht wird.... wer heute Rente bekommt, hat zumindest, den zweiten Weltkrieg erlebt. Da gab es nicht sonderlich viele Geburten und Leute die die Nachkriegszeit überlebt haben. Hätten wir Vollbeschäftigung, gebe es kein Rentenproblem....

2. In einigen Jahrzehnten sieht es anders aus... da gibt es mehr Alte als Arbeitsfähige. Und dann geht das Renetnsystem und höchstwahrscheinlich das Sozialsystem den Bach herunter.

Daraus gibt es nur zwei Auswege:
1. Wie gehen jetzt los und begatten alle unsere Freundinn... oder eine Frau unserer Wahl.

2. Wir holen ausländische Arbeitskräfte ins Land, die dann unsere Alten durchbringen.

(Vorrusssetzeung dafür wären jedoch mehr Arbeitsplätze)

@Tornadoss
Das der Staat nur Schuld, an den niedrigen Geburten ist stimmt so nicht. Die Pille und die Emanziption haben ebenfalls das ihrige dazu beigetragen.


Zuletzt geändert: 21.02.2006 23:43:44



Von:    Hancock 21.02.2006 23:55
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Im Augenblick sehe ich für dieses Land und auch für mich keine Zukunft.
Bin im arbeitslos. Habe meine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht. Die Städte und Kommunen müssen alle sparen und die wenigen Plätze die frei sind, werden von 1€ Jobbern, Studenten oder von Rentnern besetzt die nichts besseres zu tun haben.
Solange ich keine feste Arbeit habe, werde ich bestimmt keine Kinder bekommen!

Das ist ein Teufelskreis. Die, die Geld haben, wollen keine Kinder, weil sie sich ihrer Karriere widmen wollen, und die, die nur ein geringes Einkommen haben, wollen sich nicht noch mehr finanziell belasten.




´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· "Für zwei einander ganz entgegengesetzte Dinge sind wir gleich sehr eingenommen: für die Gewohnheit und das Neue."
(¸.·´



Von:    Katsumi_Liqueur 22.02.2006 22:31
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Mag sein, dass ich vielleicht ein n00b in Sachen Politik bin, aber ich stell mal die Fragen trotzdem:

Was wäre, wenn...
1. ...man auf die Auslandseinsätze der Bundeswehr vezichten würde?

2. ...man auf Rechtschreibreformen verzichten würde?

3. ...Deutschlend nicht mehr sein Geld an die Parasiten wie den neuen EU Beitrittsländern wie Polen, Tschechien, Ungarn usw. verpulvern müsste?

4. ...man wie in Griechenland (hab's nur so gehört) Familien mit Kindern zusätzlich finanziell unterstützt und entlastet?

usw.

Würde das nicht irgendwie mehr Geld in die Staatskasse bringen um Arbeitsplätze zu schaffen?

Die türkische Version vonn "Alle meine Entchen":
http://www.daniel-kerekes.de/moje/muzika/Alle%20Meine%20Entchen.mp3
Zuletzt geändert: 22.02.2006 22:32:50



Von:   abgemeldet 22.02.2006 22:53
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Das mit der Bundeswehr ist böööööse... würde außenpolitisch einem Selbstmord gleich kommen. Die Konsequenzen während ziemlich verheerend, insbesondere der einzige verbleibenden Weltmacht, sollte man nicht zu sehr auf die Füße treten....

Im übrigen ists net so toll, das meine Polnischen Verwandten als Parasiten tituliert werden...

Das mit der EU ist eine Wertediskussion... für die einen ist es sinnvoll, für die anderen geldverschwundung.






Von:    Umin 23.02.2006 12:47
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
...was bitte hat die rechtschreibreform mit der Rente zu tun?
Du tust grade so, als würde die Rechtschreibreform jetzt noch extrem viel Zeit verschwenden, das tut sie aber gar nicht, weil diese Reform bereits gelaufen ist.

Familien mit Kindern finanziell unterstützen würde ich auch für sinnvoll halten, aber ich glaube, der Staat kann sich mehr als das Kindergeld gar nicht leisten.


Aktuell sind die Prognosen ja so, dass es immer mehr Alte Leute geben wird und irgendwann sterben die alle weg, sodass die Bevölkerungszahl um ca. 15 Millionen abnimmt.

Dann könnte es passieren, dass die Arbeitslosenzahlen sinken, doch wird es genauso sein, wie jetzt, nämlich dass Stellen frei sind, die die Arbeitslosen gar nicht besetzen können, weil sie nicht die nötigen Qualifikationen dafür haben.
Es ist schließlich klar, dass ein Maurer kein Flugzeug fliegen kann usw. ;)
~Lembs an die Macht!~



Von:   abgemeldet 23.02.2006 00:59
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Also ich glaube, wenn ich so alt bin, dann störts mich nicht mehr, ob ich noch länger arbeiten muss. Schließlich wird der Mensch ja auch immer älter und ich habe danach also theoretisch noch genug Freizeit und so zum Entspannen. Außerdem gehen einige Menschen ja sowieso gerne arbeiten und wissen gar nicht, was sie machen sollen, wenn sie´s nicht tun. Allerdings will ich mich auch nicht krank arbeiten und dann wenn ich alt und grau bin die letzten Funken Leben in meinem Körper mit Blumen gießen vergeuden. Ich meine so lange arbeiten belastet ja irgendwo schon, da gibt´s zwar ja die Humanisierung der Arbeitsplätze und die Medizin und so, aber das ist ja auch irgendwo nicht richtig. Theoretisch ist das so wie mit müde Autofahren und dann Kaffee trinken um wieder fit zu werden. Das sollte man ja auch nicht machen.
Aber ich glaube ich bin schon dafür, wenn es nicht all zu viel wird.



Von:    Tichy 23.02.2006 11:48
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
@WEL
> Also ich glaube, wenn ich so alt bin, dann störts mich nicht mehr, ob ich noch länger arbeiten muss.

nur dumm, wenn man ab 50 fast nirgends mehr eingestellt wird. in vielen bereichen hat man ja schon mit 35 ein problem.

wie oben schon geschrieben wurde, der einzige grund fuer diesen schritt ist, dass man den dann arbeitslosen leuten nur hartz4 statt einer viel hoeheren rente bezahlen muss. wenn man glueck hat, sterben die leute noch vor der rente weg.

bevor man derartige schritte waehlt, sollte man zuerst an ganz andere reformen denken. auch muesste etwas dagegen unternommen werden, dass aeltere nicht mehr eingestellt werden. in dem ein odere anderen land haben verschiedene massnahmen diesbzgl. wohl enorm geholfen.

Dieser Satz leidet !!!! an vorzeitigen Ausrufezeichen
Zuletzt geändert: 23.02.2006 11:49:28



Von:    MichaelAliensBiehn 23.02.2006 13:16
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Bevor ich hier noch einige Verbesserungsvorschläge einbringe möchte ich noch die Beteiligten darauf hinweisen das in der aktuellen Arbeitsverträgen geregelt ist das diese mit 65 Jahren beendet sind und der Betroffene somit 2 Jahre arbeitslos ist.
Zwar ist dieses Problem schon erkannt worden doch die meisten Arbeitsgeber sind froh die alten Säcke auf diese Weise los zu sein...

Da müsste vielleicht ein neues Gesetz entworfen werden, doch ein Gesetzt zu verfassen damit ein anderes Gesetz befolgt wird ist irgendwie verwirrend.

Zuletzt geändert: 23.02.2006 20:01:08



Von:    Katsumi_Liqueur 23.02.2006 15:59
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
> Das mit der Bundeswehr ist böööööse... würde außenpolitisch einem Selbstmord gleich kommen. Die Konsequenzen während ziemlich verheerend, insbesondere der einzige verbleibenden Weltmacht, sollte man nicht zu sehr auf die Füße treten....
>

In welchem Sinne böse? Ich frag jetzt mal ganz dämlich was wäre wenn Deutschland seine Truppen aus dem Irak, Afghanistan, Somalia, Bosnien usw. abziehen würde? Kanonenfutter haben die USA ja mehr als genug (z.B die Briten) und da wäre der Abzug Deutschland für die ja kein Weltuntergang, oder sehe ich da was falsch? Man kann doch mehr auf wirtschaftlicher Basis was mit den USA anfangen als mit ihnen in einen Angriffskrieg nach dem anderen zu ziehen. (In der Branche Angriffskriege war Deutschland schon mal tätig und wir wissen was am Ende passiert ist ;) )
Könnte man nicht auf außenpolitischen Einfluss verzichten und sich mal lieber verstärkt um die Wirtschaft kümmern und das Ganze Geld für Auslandseinsätze lieber in Kultur und Bildung invesieren, oder sehe ich da was falsch?

> Im übrigen ists net so toll, das meine Polnischen Verwandten als Parasiten tituliert werden...
>

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich deine polnischen Verwandten als Parasiten tituliert habe, sondern nur den polnischen Staat in der EU. Man füttert die durch auf Kosten der EU-Bürger.

> Das mit der EU ist eine Wertediskussion... für die einen ist es sinnvoll, für die anderen geldverschwundung.

Für uns Bundesbürger auf jeden Fall Geldverschwendung!

Vielleicht könnte man so das Übel an der Wurzel packen.
Die türkische Version vonn "Alle meine Entchen":
http://www.daniel-kerekes.de/moje/muzika/Alle%20Meine%20Entchen.mp3
Zuletzt geändert: 23.02.2006 16:00:22



Von:    Hancock 23.02.2006 16:39
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Ich find es echt traurig, dass das Ansehen in der Welt wichtiger ist als die eigenen Bürger!
Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für alle Länder.
Passiert irgendwo in der Welt ein Unglück, rückt die Regierung sofort Geld raus.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· "Für zwei einander ganz entgegengesetzte Dinge sind wir gleich sehr eingenommen: für die Gewohnheit und das Neue."
(¸.·´



Von:    MichaelAliensBiehn 23.02.2006 19:58
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Das liegt genaugenommen daran weil ahh, ja warum eigentlich??? Da bin ich jetzt auch überfragt, jedenfalls nur weil man einem anderem Land hilft sind die nicht automatisch unsere Freunde.

Aber das weiß doch jeder nur hat da nicht mehr viel mit der eben genanten Rentenreform zu tun.




Von:   abgemeldet 23.02.2006 23:37
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde hat das Gerede hier nichts mit der Rentenreform zu tun. es sei denn, man will das eingesparte Geld in die Renten stecken. Was niht viel mehr ist, als die Politik macht. Es ist Flickschusterei. Das demographische Problem löst man nicht....

Leute... wenn ihr die Chance hättet mit jemanden einen Handel abzuschliessen und euch entscheiden müsstet. Zwischen jemanden der euch in Notsituationen beisteht oder der euch die kalte Schulter gezeigt hat, als ihr seine Hilfe gebraucht hat?
Wenn jemand ein Problem hat, wem helft ihr eher. Einem Fremden oder einen jemanden der euch beigestanden hat?
Wenn euch jemand auf die Füße tritt. Würdet ihr nicht zurück treten? Würdet ihr auch dem stärksten Kerl in eurer Klasse einfach so eine reinhauen, auch wenn ihr damit rechnen müsst, dass er zurück schlägt?

Meint ihr das ist auf Staatsebene anders? Warum sollte es so sein? Auch ein Volk kann sich beschissen und betrogen fühlen. So ein Verhalten wäre ein wirtschaftlicher Selbstmord. Deutschland lebt von seinem Export. Was soll dann passieren, wenn man sich es sich krampfhaft alle Partner vergraulen will?





Von:   abgemeldet 24.02.2006 12:26
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
> Leute... wenn ihr die Chance hättet mit jemanden einen Handel abzuschliessen und euch entscheiden müsstet. Zwischen jemanden der euch in Notsituationen beisteht oder der euch die kalte Schulter gezeigt hat, als ihr seine Hilfe gebraucht hat?
> Wenn jemand ein Problem hat, wem helft ihr eher. Einem Fremden oder einen jemanden der euch beigestanden hat?

Ich glaube die Antwort ist schon klar, aber muss es denn sein, das immer gleich so enorme mengen in ein solches Land geschickt werden... wieso ist es so wichtig, wie viel welches Land dem anderen geschickt hat, um ihn zu helfen... das letzte mal als ich im Fernsehen etwas mit Spenden wargenommen habe, wurden die gespendeten Beiträge verschiedener Länder aufgezählt. Als ob das so wichtig ist.

Zuletzt geändert: 24.02.2006 12:27:45



Von:   abgemeldet 24.02.2006 22:11
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
> Das der Staat nur Schuld, an den niedrigen Geburten ist stimmt so nicht. Die Pille und die Emanziption haben ebenfalls das ihrige dazu beigetragen.

genau, schaffen wir die pille wieder ab O_O, dann gehts bergauf !! in anderen ländern gibt es pille und kondom auch und trotzdem werden kinder geboren.

> Schließlich wird der Mensch ja auch immer älter und ich habe danach also theoretisch noch genug Freizeit und so zum Entspannen.

außer, du bist tot, bis es soweit ist.
Objektivität:
Alles hat zwei Seiten.
Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind,
erfasst man die Sache. (Einstein)




Von:   abgemeldet 28.02.2006 23:59
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
>Das der Staat nur Schuld, an den niedrigen Geburten ist stimmt so nicht. Die Pille und die Emanziption haben ebenfalls das ihrige dazu beigetragen.

klaaaaaaaaaaaaaaaar wozu brauchen wir diese pille und emanzipation, ach werfen doch alles wieder ins mittelalter wo sooooooo schön viele kinder geboren wurden, zwar durfte die frau nicht mitreden und ihre nase nur ins kochen, putzen und fruchtbar sein, stecken, aber ganz viele kiddies erblickten das licht der welt. Also mädels, retten wir die menschheit und scheiß auf die emanzipation! *ironie-des-tages!*






Von:    TonaradossTharayn 01.03.2006 06:57
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
>>>Das der Staat nur Schuld, an den niedrigen Geburten ist stimmt so nicht. Die Pille und die Emanziption haben ebenfalls das ihrige dazu beigetragen.

Deutschland hat eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt. In anderen Ländern Europas gibt es auch die Pille und Emanzipation und trotzdem werden mehr Kinder geboren ^_~
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD



Von:   abgemeldet 01.03.2006 11:12
Betreff: Streit um die Rentenreform [Antworten]
Avatar
 
Was im Grunde nichts daran ändert, dass dort die Geburtenraten seit den 60ern auch zurück gehen und die Bevölkerungen ebenfalls schrumpfen. Im übrigen wird dieser plötzlliche Knick bei der Fertilität auch "Pillenknick" genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pillenknick

Und wer mir jetzt wieder wegen der Emanzipation glaubt.... früher hat eine Frau nicht gearbeitet und hatte kaum Chancen sich von ihren Mann zu trennen. Also konnte sie rein theoretisch schon ab dem Zeitpunkt, ab dem sie ihre große Liebe gefunden hat Kinder zu bekommen.
Heute ist man 23 bis man sein Studium abgeschlossen hat und überhaupt darüber nachdenkt ein Kind zu bekommen und zumeist wir da nichts draus, wenn man einen Job bekommt.

Im übrigen stelle ich nur einen Sachverhalt dar und sage nicht, das es gut oder schlecht ist...

Und wegen der Soldatenstory: Wie viele deutsche Soldaten sind momentan im Ausland im Einsatz? Und wie viele sind deswegen zu viel dort? Damit man ja weiss, über welche Zahlenman redet







Zurück