Zum Inhalt der Seite

Thread: Zahlen und Sprachen - warum schließt sich das aus?

Eröffnet am: 06.10.2004 18:23
Letzte Reaktion: 12.10.2004 14:42
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Nayomi Zahlen und Sprachen - warum sc... 11.10.2004, 21:00
wireless_emotion Zahlen und Sprachen - warum sc... 12.10.2004, 13:50
 Cluck Zahlen und Sprachen - warum sc... 12.10.2004, 14:42
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Nayomi 11.10.2004 21:00
Betreff: Zahlen und Sprachen - warum schließt sic... [Antworten]
> Das ist meine Theorie. Wer also als Kind viel liest, viel mit anderen spielt oder gar mehrsprachig aufwächst, ist gut in Sprache. Wenn sich dieser Jemand dann noch früh mit einfacher Mathematik bgeschäftigt, hat dann auch dafür die Grundlage.

Hab viel gelesen. Bin aber trotzdem schlecht in Sprachen.
Aber in Mathe bin ich recht gut. Ich denke aber, dass das daher kommt weil's mir Spass macht (oder anders rum ^.^° es macht mir Spass weil ich net schlecht bin).
Verkaufe Vampire Miyu 1, Angel Sanctuary 1. Näheres im Steckbrief.

Neopets! Die sind ja so süß! *.* http://www.neopets.com/refer.phtml?username=nayomiasano





Von:   abgemeldet 12.10.2004 13:50
Betreff: Zahlen und Sprachen - warum schließt sic... [Antworten]
Avatar
 
ich war auch eine von den fiesen "in fast allem gut" bevor ich nicht mehr zur schuke gegangen bin ^^y
nur sport und musik nicht


die meisten menschen haben eine starke neigung, entweder vor allem mit der logischen linken, oder mit der emotional-kreativen rechten hirnhälfte zu denken.
es gibt leute, bei denen die kreativität oder die logik geradezu verkümmert ist.
die mehrheit von linkshändern bevorzugen die rechte hirnhälfte, und andersherum.
wobei gerade linkshänder eher dazu neigen, mit ihrer rechten hälfte geschickter zu sein als rechthänder mit der linken (es gibt eben nicht überall linkshänderscheren), und dadurch trainierter sind in der zusammenarbeit der hirnhälften.


ich hatte früher zwar meiner einser in latein und zweier in englisch, aber ich habe mich nie getraut, englisch zu verwenden.
allerdings habe ich auch rausgefunden, dass ich empirisch lerne, und nicht logisch, besonders, was sprachen anbetrifft.
ich habe zehn wochen mit einer türkin im zimmer gelebt, und irgendwann gegen ende hat sie mich aufgeweckt mit dem satz "du hast im schlaf türkisch gesprochen"... ich kann kein türkisch TT

es gibt sogar übungen, um die kommunikation zwischen den hirnhälften zu verbessern ... jonglieren soll gut sein (und es macht riesig spass)


das problem ist wohl vor allem, dass leute, die gewohnt sind, logisch vorzugehen, schwierigkeiten damit haben, dass sie sich auf ihr sprachgefühl verlassen (das haben sie, sie können ja auch ihre muttersprache), und sie wollen die gelernten regeln eine nach der anderen abklappern. so kann man aber nicht sprechen.
und leute, die mit sprachen oder dem kreativen bereich gut umgehen können, haben oft kein vertrauen in ihre fähigkeit, logisch vorzugehen.

natürlich haben alle leute unterschiedliche talente, aber zum teil liegt es auch daran, womit man sich freiwillig beschäftigt, und dadurch werden einem diese dinge noch einfacher und alles andere schwerer.
... der Alt-Nazi sagte noch: Und die Deutschen sind doch das beste Volk, denn sie haben die einzige Sprache, die genauso geschrieben wird, wie sie gesprochen wird.



Von:    Cluck 12.10.2004 14:42
Betreff: Zahlen und Sprachen - warum schließt sic... [Antworten]
Avatar
 
Hm, also ich gehe auf eine Fremdsprachenschule und da siehts meistens so aus:
Jemand ist sehr gut in den Sprachen, verhaut dafür Rechnungswesen total.

Jemand ist gut in Rechnungswesen, hat dafür bei den Sprachen imense Probleme.

Jemand ist in Rechnungswesen und den Sprachen nur durchschnittlich.

Jemand kann gar nix (solls ja auch geben XD)

Bei mir ist es der erste Fall^^; Englisch 2, Spanisch 1, Rechnungswesen 3- *hust* mit glück und tatkräftiger hilfe während der arbeiten *hust*

Und wenn ich so überlege... hab ich noch nie jemanden kennen gelernt, der gleichzeitig super in Mathe und Englisch war, oder so o.O;

Könnt vielleicht daran liegen, dass die Mathecracks eher das logische Denken wechhaben, was bei Sprachen ja nicht wirklich immer von Vorteil ist... Ich mein, in Mathe läuft alles in einer klaren Linie und wenn man eine Sprache lernt, gibt es halt auch oft sachen, die nicht so logisch nachzuvollziehen sind... wär jetz mal so meine Theorie^^"
Visual shock





[1] [2]
/ 2



Zurück