Zum Inhalt der Seite

Thread: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD

Eröffnet am: 06.05.2004 21:53
Letzte Reaktion: 17.09.2011 13:40
Beiträge: 408
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14


Von:    Shiyoism 16.05.2004 12:02
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
ja das wort "sweet" hat die so komisch gesungen!!
aber ich mag natürlich auch ICH TROJE..
blue cafe kenn ich erst seit ner woche...*lol*

hm ich kann nur sagen das die schlesier einen dialekt haben der nit zu überhören ist *zwinker*

z.b sagen die:
"kai?"
ansatt
"gdzie?"



Von:    Alena 16.05.2004 13:13
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Bin auch in Polen geboren (Torun), kam aber vor *rechnet* 14 Jahren nach Deutschland (da war ich grad 7). Zu hause sprechen wir noch polnisch (aber nur mit unseren Eltern, meine Geschwister und ich sprechen deutsch miteinander^^). Ich kann auch polnisch lesen aber schreiben klappt nicht so gut... geschlossenes oder offenes u, rz oder z mit Punkt drüber, das ist mir alles zu komlpliziert^^;;

War auch schon lang nicht mehr in Polen. Früher sind wir jeden Sommer hingefahren, jetzt aber nicht mehr (keine Lust auf ne 12stündige Fahrt^^; ).

Und der Dialekt aus Schlesien ist echt heftig.
Ich verstand ne frühere Nachbarin von mir überhaupt nicht, wenn die geredet hat. Meine Mutter hat auch ein Kochbuch auf schlesisch, das holt sie immer raus und lacht sich schrott über die Wortwahl^^

Ach, die hat da "sweet" gesungen? Hab die ganze Zeit gerätselt, was das für ein Wort sein soll.
Ich Troje mag ich auch und Lady Punk, Elektryczne Gitary und noch ein paar.
Mein Vater hat im Internet auch irgendwo polnisches Radio gefunden (Radio Blue), das hör ich manchmal.
Zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen

-> http://myblog.de/alena <-



Von:    Shiyoism 16.05.2004 15:04
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Ich mag die poln.radiostation Radio Z
die ist echt gut!!
Und Bajm ist auch toll



Von:   abgemeldet 18.05.2004 21:38
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
ICh will polnisch lernen *schmoll*



Von:    Shiyoism 19.05.2004 20:34
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Hey luv!! ^^
wiso willst du denn polnisch lernen gibt es da einen besonderen grund??



Von:   abgemeldet 19.05.2004 21:52
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Hey!! ^o^/ Huhu!! Ich komme auch aus Polen!! ^__^v Ich bin in Polen geboren (Loslau) und bin mit 3 Jahren nach Deutschland gezogen......also bin ich jetzt....eh 12 Jahre in Deutschland!! ^-^o
Selbst kann ich noch ein bisschen polnisch reden, aber verstehen tue ich es besser! ^0^" Was ich noch für ein Verhätnis zu Polen hab? Tja, ich fahre jeden Sommer (also Sommerferien) nach Polen um meine Omi´s und Opi´s zu besuchen! (und natürlich die billigen Sachen da einzukaufen >.<)
Ich finde Polen aber nicht so schön.....ein richtiges Bauernland (also wo ich her komme), mit toten Hunden und Katzen auf der Staße =.=" und ziemlich religiösen Menschen (<---arg >___<)!!! Es gibt echt besseres....
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele aus Polen in Animexx gibt....*hihi*
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Amakusa 20.05.2004 04:01
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
*sich ma wieder blicken lässt*

@Daisuke:
Ich weiß nicht, aus welchen Teil Polens Du kommst (bzw. Deine Eltern), aber eigentlich müsste Dir aufgefallen sein, dass das Polnisch, dass die Polen in Warschau, Krakau oder sonst wo in den tieferen Teilen Polens sprechen, sich doch merklich von dem Polnisch, wie es zum Beispiel in Katowitz gesprochen wird unterscheidet. Da ist auf jeden Fall eine Dialektform zu beobachten, inkl. Vokabular. Was auch sehr auffällig ist, sind polnische Aussiedler, besonders die sogenannten "Oberschlesier", deren Polnisch oftmals noch sehr deutsch-geprägt ist. Ich denke, für einen "echten" Polen, ist diese Polnisch-Form schon recht lustig. Ein Bekannter von mir (deutsch), studiert Polnisch und meint auch, dass wenn er Sprachlernpartner braucht, er auf keinen Fall auf solche Polen zurückgreifen möchte, da diese ein sehr verfälschtes Polnisch sprechen. Tja, so ist das... Mir eh wuscht, kann eh nix sprechen *lol*

Adieu

Ama
Ku no shaba ya
sakura ga sakeba
saita tote

Issa
Zuletzt geändert: 21.05.2004 10:32:35



Von:    Shiyoism 20.05.2004 12:40
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
hm wie kannst du ganz polen beurteilen das es nicht schön ist?
Fahr doch mal in größerer städte!!
Da ist es schön!!
Und ich finde es sehr gut das die menschen dort so einen festen glauben haben!!



Von:   abgemeldet 20.05.2004 12:56
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Ok, du hast schon recht!! ^.^ Ich war noch nie in einer richtig großen Stadt in Polen, deswegen weiß ich auch nicht so richtig, wie schön es dort ist! Aber ist es denn nicht in jeder großen Stadt schön? Es kommen nämlich so viele Touristen hin.....! Das einzige schöne was Polen zu bieten hat, sind die Kirchen.....wofür sie aber auch ziemlich viel Geld ausgeben......*arg* Na ja, jeder hat halt seine Meinung.....
Ich hasse dafür diesen festen Glauben an Gott in Polen.....Kinder werden gezwungen an jeden Sonntag und Feiertag in die Kirche zu gehen (so wie ich), ob sie es wollen oder nicht.....!! >3< Und dieser feste Glaube hilft ihnen auch nicht weiter......
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Shiyoism 20.05.2004 16:17
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Nun gut!
Ich glaube bei meiner oma geht auch fast jeder zu Kirche!
Da es ein kleines Dorf ist!Aber in den größeren Städten ist es glaub ich nicht so mit dem zwang!!
Sag mal bistdu ungläubisch?



Von:   abgemeldet 20.05.2004 18:32
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Ob ich ungläubig bin? JEP!! ^__^v Also ich bin zwar im katholischen Reliunterricht, gehe jeden Sonntag und wichtigen Feiertag in die Kirche und hab im meinem Zimmer ein Kreuzchen hängen, aber ich hasse es!! Ich möchte kein Chrict sein, da mir diese Religion am Arsch vorbei geht....=__= Aber meine Eltern zwingen mich dazu und aus Liebe zu ihnen, mach ich auch alles, aber sobald ich 18 bin, werde ich machen, was ich will und zu Buddist umsteigen!! *hehe* Wahrscheinlich kommt dieser Hass zur Relion wegen dem Zwang dazu....Ich hasse es, wenn mir jemand was vorscheibt.....
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:   abgemeldet 20.05.2004 22:31
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Meine Ganze Famillie kommt aus Polen aber ich nicht XDD
Bin da aber sehhr oft >o< und es ist super da !!!
Stellt euch vor ihr kriegt in einem ormal Supermarkt (zb) BayBlade Wasserrpistolen !!!! Und dort gibts Auch KKJ und so !!!
Als hier die zweite Bayblade staffel angefangen hat war sie da schon beendet!!!!
Ich weiß es nicht so genau ( weil ich da ja nicht so oft bin)
Aber dort laufen soooo viele animes >o<
Selbst in Chips Packungen sind kleine Balblades und co drinne >o< <-- mag Bayblad eigentlich garnicht XDDD

POLEN IST SUPPPERRR >O< !!!!!



Von:   abgemeldet 20.05.2004 23:11
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Jep, das stimmt mit den Anime da!!! Als ich vor 2 oder 3Jahren in den Sommerferien da war, hab ich mir DBZ und DBGT angeguckt, obwohl man in D-land erst DB kannte!! *hehe* ^__^
Aber wo gab es den KKJ Sachen?????? *staun* Ich will auch!!!!! T__T
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Shiyoism 20.05.2004 23:34
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Ja dort lief letzes jahr -Gundam wing- und noch andere Animes weiss gar nicht mehr welche!
Man kan sehr viele coole sachen dort finden aus asien..hehe



Von:   abgemeldet 21.05.2004 00:24
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Ja und dann auch noch dazu ziemlich günstig....^___^
Und Klamotten kaufe ich mir da auch immer!! ^^ Da kriegt man z.B. ein geiles Top für 5&#8364;, wo du es in Deutschlad für 10-12&#8364; bekommen würdest....
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Shiyoism 21.05.2004 11:24
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
ja noch ist alles günstig aber wenn der euro kommt dann ist dort alles auch teuer wie bei uns...*voll blöd das findet*
Habt ihr eigetlich irgentwelche sendungen dort geschaut??



Von:   abgemeldet 21.05.2004 12:15
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
> ja noch ist alles günstig aber wenn der euro kommt dann ist dort alles auch teuer wie bei uns...*voll blöd das findet*
> Habt ihr eigetlich irgentwelche sendungen dort geschaut??


....sollte der euro nach polen kommen.... glaube ich nicht das alles teuer wird....(^__^)
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=33358 ~~~~~~~~~~~~~~~~~******** Y(^,~)/) schaut mAl ReiN *zwinkeR*



Von:   abgemeldet 21.05.2004 12:47
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Finde ich auch, denn Polen ist nicht gerade ein reiches Land und der Euro muss sich dann an das Land anpassen....! Natürlich wird es um einiges teurer, aber das können wir uns Deutsche leisten!! ^__^v *hoffe ich doch*
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Shiyoism 21.05.2004 13:06
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
ich glaube schon das der euro dem rest europas angepasst wird!
und ich finde es nicht toll die aussage:
"..natürlich wird es um einiges teurer,aber das können wir uns deutsche leisten"
Jedenfalls was sollen die leute auf dem land machen...die schon eh so wenig geld haben...
ich finde es ein egoistisches denken..,

tut mir leid ist nur meine meinung KaitoAni-chan
*smile*



Von:   abgemeldet 21.05.2004 13:44
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Wir Deutsche können uns das leisten... Und was ist dann mit den Polen?

@ reika123

Ganz einfach, meine liebste Freundin ist Polin, mein Freund ist Pole und MIYU sind Polinnen ^___^

Einige Sachen kann ich ja schon:
jestem glodna
chcem cie (ist das so richtig geschrieben?)

Das mit der Ausprache krieg ich hin, weil ich das mit asiatischen Sprachen vergleiche. Z.B.: polnisches n mit ´ drauf = vietnamesisches nh. polnisches z mit ° drauf ist chinesisches zh
So lernt sich die Aussprache leichter. Im Deutschen gibt es ja keine LAute, die vergleichbar wären....


... außerdem gibt es in Polen Kisiel *mjam*



Von:   abgemeldet 21.05.2004 14:16
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
@reika: Ist schon in Ordung!! ^-^ Ich weiß, dass du es nicht böse meinst!!
Aber ich glaube du hast es ganz falsch verstanden.....ich meinte es so: Für die Leute auf dem Land wird es natürlich teurer, aber auch für die Deutschen würde alles teurer als der Euro kam! Nür für die Touristen bleibt Polen noch ein billiges Land, so wie es vorher auch billig war..... Genauso gibt es in Deutschland oder irgendwo anders Leute, die nicht viel Geld haben und von der Sozialhilfe leben.....für die ist es genauso teuer....! *aii* Ich kann das nicht so gut erklären wie ich es meine....*gomene* U.U Auf jeden Fall sollte es nicht egoistisch gemeint sein.....! Der Euro ist einfach nur scheiße!!!! >__<

@LuV: Hmmmm....
>>Einige Sachen kann ich ja schon:
jestem glodna
chcem cie (ist das so richtig geschrieben?) <<
Ich verstehe nur das erste Wort.....(bin) und das zweite....(hungrig)......hmm......@__@ *hilfe* Ach ja und "cie" heißt "dich".....aber was heißt den "chcem"???? *verwirrt ist*
Nja....Kisel ist nicht so mein Ding....^__^" Aber eknnst ihr vielleicht "Bigos"??? Das ist voll lecker!!! ^o^/
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Shiyoism 21.05.2004 21:40
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Ja bigos ist super leckka
aber golombki oder wie die dinger heissen sind auch lekker..!!
oder kennt ihr zurek??

naja kisel ist auch net so mein ding *hehe*
aber dafür ist das polnische fleisch lecka *miam*

dobry wiezcor! keine ahnugn ob das richtig ist...lol



Von:   abgemeldet 22.05.2004 14:53
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Jaaaaa!! ^o^/ Golombki sind auch voll lecker!!! o^--^o Aber ich weiß nicht was "zurek" ist.....!! '___' Kannst du es mir bitte sagen....? >.<
Isst ihr am Freitag auch nie Fleisch? Es hat ja irgendwas mit der Religion zu tun....! Also ich halt mich nicht immer dran, weil ich das immer voll vergesse...T__T Na ja, aber meinen Eldi´s ist das auch egal!! *puh*
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic´s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Shiyoism 22.05.2004 17:16
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
hm zurek ist eine suppe! frag mal deine eltern vieleicht kennen sie sie ja..,
naja man soll ja auch angeblich an heilig abend kein fleisch essen oder ostern oder so naja wir halten uns auch nie dran...^o^
lang lebe prince polo *loooooooool*



Von:   abgemeldet 22.05.2004 17:37
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
*tehihi* ^0^ Yo, Prince Polo!!! >-<)o Immer wenn ich nach Polen fahre, betteln mich meine Freunde immer an das auch für sie zu kaufen....XD Was von den Süßigkeiten auch noch lecker ist, sind "Krowki" (<--oder so >__<)!! Die kriegt man zwar auch in Deutschland, aber in Polen schmecken sie viel besser....weil die viel weicher sind...*q*
Ah!! Jetzt weiß ich was "zurek" ist!! (man spricht es aber ganz anders aus als du es geschrieben hast.....deswegen wusste ich nicht, was du meinst....*hehe*) Neeeeee!! >o< Das ist voll ekelig!!!! *kotz* >~<
~*Aishiteru Nipon*~

Gothic¢¥s sind immer anders,
aber sie verändern sich nie!!!



Von:    Shiyoism 22.05.2004 20:36
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
ja das z hat nen punkt oben..
hm mein vater ist heute aus polen wieder gekommen er hat mir tymbark mitgebracht zu kennste das??ist ein getränk!
tj was gibt es ncoh so leckeres...überleg...öhm...mir fällt ejtz ix merh ein,, ^^;



Von:   abgemeldet 23.05.2004 10:00
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
> ja das z hat nen punkt oben..
> hm mein vater ist heute aus polen wieder gekommen er hat mir tymbark mitgebracht zu kennste das??ist ein getränk!
> tj was gibt es ncoh so leckeres...überleg...öhm...mir fällt ejtz ix merh ein,, ^^;

..Pierogi...müüsstt ihr doch kennnen, dat is so ähnlich..wie teigtaschen! *ummkipp*.. *grinnsss* *sabber*
..Mihauki..*schwärmm*
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=33358 ~~~~~~~~~~~~~~~~~******** Y(^,~)/) schaut mAl ReiN *zwinkeR*



Von:    Shiyoism 23.05.2004 11:20
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
jaaaaaaaaaaaaaaa
pierogi miaaaaaaaaaaaaaaaam!!^o^
und mihauki sind auch leckka...hehe
wie findet ihr den Tag "schmingus dingus"????
der ist voll hamma XD



Von:   abgemeldet 23.05.2004 11:34
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
> jaaaaaaaaaaaaaaa
> pierogi miaaaaaaaaaaaaaaaam!!^o^
> und mihauki sind auch leckka...hehe
> wie findet ihr den Tag "schmingus dingus"????
> der ist voll hamma XD

Schmingus dingus ....ist dochhh am ostermontach..!?..löl.....Boar is hasse diesen tach.....löl Da dürfen die bois die mädchen mit wasser übergiessen...waaaaaaaa.. ..*sachIchmalSo*
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=33358 ~~~~~~~~~~~~~~~~~******** Y(^,~)/) schaut mAl ReiN *zwinkeR*
Zuletzt geändert: 23.05.2004 11:35:38



Von:   abgemeldet 23.05.2004 13:06
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
geiler Threat!!!!!!!!!!!
also ich bin polen, komme aus gleiwic *hihi* lebe in deutsche land seit 15 jahren o.O kann fast gar kein polnisch mehr schreiben und reden tue ich auch fast nicht mehr o.O fahre jedes jahr hin und das land ist einfach geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
co ty mulisz??????? XD
*Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag*


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14



Zurück