Zum Inhalt der Seite

Thread: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten hat man?

Eröffnet am: 25.08.2008 17:00
Letzte Reaktion: 04.09.2008 13:14
Beiträge: 110
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Aho Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 17:00
Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 17:12
 Nienchen Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 17:23
Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 17:26
Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 17:46
Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 17:52
 Medialuna Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 18:54
 Korialstrasz Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:12
 Medialuna Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:16
 Korialstrasz Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:35
 Medialuna Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:41
 K3n5hin Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:34
Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:52
 Hancock Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:55
Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 19:56
 Aho Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 20:38
 sari_manion Schwanger mit 16, welche Mögli... 25.08.2008, 21:36
Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 04:51
 SpringHeeledJack Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 05:30
 Nienchen Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 11:45
 Korialstrasz Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 12:12
 Nienchen Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 17:13
 sari_manion Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 12:31
 Korialstrasz Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 12:41
 sari_manion Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 21:39
Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 14:49
 feat_meh Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 18:52
 Aho Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 20:34
 Ryourin Schwanger mit 16, welche Mögli... 26.08.2008, 22:31
 Systemsemaphore Schwanger mit 16, welche Mögli... 27.08.2008, 13:26
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Aho 25.08.2008 17:00
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Die Situation ist folgende: Die Freundin eines Freundes ist schwanger, er ist 20, sie erst 16. Er hat keine Schulabschluss und zwei Ausbildungen abgebrochen und wohnt bei seinen Eltern, sie geht noch zur Schule. Er ist sehr unreif für sein Alter und kann, so wie ich die Situation einschätze, von Zuhause aus nicht viel Unterstützung und Hilfe erwarten. Sie lebt bei einer Pflegemutter und will so wie es aussieht nicht abtreiben, weil ihre Mutter sich wohl nach einer Abtreibung umgebracht hat, oder soetwas in der Art. Ich denke, jeder hätte Verständnis dafür, wenn sie in dem Alter abtreiben würde, zumal Beide nicht viel Unterstützung von familiärer Seite aus erwarten können und sie sich damit ihr Leben komplett verhunzen würde, da wäre keine großartige Perspektive mehr, zumal er ja auch erst 20 ist, sich allerdings wesentlich unreifer benimmt und nichtmal einen Schulabschluss hat.
Jetzt wollen sie sich so wie es aussieht selbst irgendwie durchschlagen. Welche Möglichkeiten gibt es da, das Ganze am Besten auf die Reihe zu kriegen in Form von Hilfe von Ämtern etc.? Kennt ihr Leute, denen das schon mal passiert ist und wisst ihr, wie sie die Situation auf die Reihe bekommen haben?
Ich mache mir wirklich Sorgen und möchte den Beiden irgendwie helfen! :(

PS: Beim Suchen habe ich diesen Thread gefunden (=> http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=15&thread=171557&tseite=0), aber da es da überwiegend ums Abtreiben geht, fand ich, dass das Ganze nicht so gut dahin passt.
Zuletzt geändert: 25.08.2008 17:03:21



Von:   abgemeldet 25.08.2008 17:12
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
So wie du schreibst scheint der Freund wohl wahrscheinlich keine große Hilfe für das Mädchen zu sein, bekommt wohl nicht mal sein eigenes Leben irgendwie auf die Reihe. Andererseits wachsen manche Leute ja auch mit ihren Aufgaben.

Das Mädchen sollte sich an eine Beratungsstelle wenden, wie zB Pro Familia, da bekommt sie alle Informationen, die sie braucht, und erfährt, was es für Hilfen gibt.
Es gibt auch viele Internet-Foren zu dem Thema, wo sich Frauen und Mädchen finden, die auch mal in dieser Situation waren. Einfach mal "ungeplant schwanger forum" googlen, da findest du bestimmt was.

Außerdem sollte sie sich nochmal wirklich überlegen, ob sie jetzt ein Kind bekommen möchte. Wenn man wirklich hinter der Entscheidung für eine Abreibung steht, trägt man da auch keine psychischen Schäden davon, die kommen nur, wenn man von anderen zu irgendwas gezwungen wurde. Sie sollte sich also darüber klar werden, was sie selbst will, egal woe sie sich dann entscheiden wird.
Dorothy Lite
Meine Website mit Beauty Style Bücher/Manga Spiele und mehr!




Von:    Nienchen 25.08.2008 17:23
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Erst einmal ganz wichtig für sie: Schule beenden. Dringend. Den Mutterschutz vor der Geburt muss sie nicht einhalten nur die acht Wochen nach der Geburt.
(Ich bin jetzt so "dreist" und gehe nicht davon aus, dass diese Beziehung halten wird. Wenn ich da unrecht haben sollte, dann habe ich das gern. *g*)

Wenn sie noch bei ihrer Pflegemutter lebt und die nicht bereit ist den beiden unter die Arme zu greifen, wäre ein Mutter-Kind-Heim eine gute Alternative. Dort gibt es auch Kinderbetreuung, so kann die Mutter danach weiter zur Schule gehen.
Außerdem wird sie Stück für Stück an ein eigenständiges Leben gewöhnt und muss das nicht Knall auf Fall tun.

Geldangelegenheit:
Das kommt ganz auf die Unterbringung an, daher kann ich dir dazu nicht viel schreiben, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt.
Für die Erstausstattung des Kindes kann sie bei Stiftungen anfragen (AWO unterhält z.B. eine große dafür) und natürlich einen Antrag bei der Arge einreichen, jedoch ist die Erstausstattung bei ALG II keine Muss-Leistung, da sie nicht vorgeschrieben ist. Sie liegt im Ermessen des Sachbearbeiters, aber sie wird häufig gezahlt.

Ganz allein und irgendwie würde ich in dieser Situation nicht befürworten, lieber gleich Kontakt und Rat zum Jugendamt suchen, die helfen und beraten.

Günstige Babysachen bekommt man übrigens auf Babybasaren, so langsam ist wieder die Zeit dafür (finden im Herbst/Winter statt). Schöne Kleidung für wenig Geld. Dagegen kann ebay nicht anstinken. ;)

Ich finde es irgendwie traurig, dass keinerlei familiäre Hilfe bei beiden zu erwarten ist. Was sind das für Eltern, die ihr Kind in der Not fallen lassen wie eine heiße Kartoffel?


"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 25.08.2008 17:24:16



Von:   abgemeldet 25.08.2008 17:26
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Der Ex-Freund meiner Schwester ist 20 und vor einer Woche Vater geworden. Seine Freundin, die Mutter, ist gerade mal 15.
Sie hat die Schule abgebrochen und nicht mal einen Hauptschulabschluss, was er hat, weiß ich nicht, aber er scheint nicht zu arbeiten. Beide leben bei der Mutter der Freundin.
Die frischgebackene Oma freut sich inzwischen, dass das Kind da ist..irgendwo auch verständlich.
Aber ich glaube man kann nicht verleugnen, dass sich die zwei da ziemlich viel verbaut haben.

Wie sie das nun auf die Reihe kriegen, weiß ich leider nicht, kann aber nochmal nachfragen, wenn es gewünscht ist. Kann gut sein, dass meine Schwester das weiß, ich selbst hab zu den Eltern keinen Kontakt.

Sonst schließ ich mich dem User über mir an.
Die Freundin deines Freundes muss sich wirklich darüber bewusst werden, was sie da tut. Was da auf sie zukommt - in erster Linie auch in finanzieller Hinsicht. Was für klägliche Optionen sie selbst hat, wenn sie so früh Mutter wird und ob der Typ überhaupt ein guter Vater wäre usw. Da ist für den Moment völlig egal, ob sie bis über beide Ohren verknallt ist oder kurzfristig das Gefühl von "Wir gegen den Rest der Welt" aufkommt. Das sind Aspekte, die man mit 16 vielleicht noch gar nicht bedenkt.
Für eine Abtreibung hätte ich volles Verständnis.

Auf jeden Fall soll sie eingehende Beratungsgespräche führen. ProFamilia wurde ja schon genannt, die sind da echt eine gute Anlaufstelle. Sie braucht objektive Meinungen von außen.
Verkaufe Mangas, Poster, Bücher, Schuhe etc. Alles muss raus!
Verkaufsthread

Für alles, was den Körper schöner macht:
Die Beauty-Tester



Von:   abgemeldet 25.08.2008 17:46
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Babyklappe / Adoption
Klingt sonst nach einem finanziellen Fall für den Staat.



Von:   abgemeldet 25.08.2008 17:52
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Kann Daruman nur zustimmen. Das was du da beschreibst klingt alles andere als gut für das Kind. Von daher ist die Babyklappe die perfekte Erfindung.


Und was sagt uns das? Verhüten ist schwer!



Von:    Medialuna 25.08.2008 18:54
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Also bitte, ein Kind bedeutet nicht gleich lebenslang Hartz4.

Was man aus sich macht, hängt von einem selbst ab.
Nienchen hat eine gute Möglichkeit aufgezeigt, mit diesen Mutter-Kind Heimen. Da lässt sich prima die Schule beenden. für die Ausbildung danach, gibt es inzwischen auch diese 4-Jahres/Teilzeit Ausbildung.
Und hinterher, ist das Kind alt genug, das es bei einem Job nicht mehr stören würde. Sich vielleicht sogar positiv auswirkt, wenn die Mutter betont, ihre Familienplanung ist abgeschlossen.

Was den Kerl angeht! Zwei abgebrochene Ausbildungen sagen doch schon alles. Man kann zwar sicher mal Pech haben und unmögliche Zustände in einer Ausbildung antreffen, aber nicht 2 Mal. Der wird die Mutter nur runterziehen.

Ach und wenn das Baby mal da ist, dann kann es sein, das die eigene Familie, doch nicht mehr ganz so wegsieht und auf einemal utzi putsi da da sich um das Kleine kümmert.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 25.08.2008 19:15:34



Von:    Korialstrasz 25.08.2008 19:12
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Naja HartzIV wirds wohl sein mehr wird wohl nimmer draus.... was ein Glück das solche Leute auf den kosten der Arbeitnehmer sich durchs Leben schnorren können.
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!



Von:    Medialuna 25.08.2008 19:16
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
> Naja HartzIV wirds wohl sein mehr wird wohl nimmer draus.... was ein Glück das solche Leute auf den kosten der Arbeitnehmer sich durchs Leben schnorren können.

Man kann auch mit Vorurteilen und Schubladendenken nur so umsichwerfen.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Korialstrasz 25.08.2008 19:35
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
> > Naja HartzIV wirds wohl sein mehr wird wohl nimmer draus.... was ein Glück das solche Leute auf den kosten der Arbeitnehmer sich durchs Leben schnorren können.
>
> Man kann auch mit Vorurteilen und Schubladendenken nur so umsichwerfen.

Natürlich sind net alle so. Ich beziehe mich auf diese Situation.

Laut Threadersteller hat "Sie" keine lust zu arbeiten. Und "er" kriegt nichts gebacken. 2x abgebroche Ausbildung... .
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!



Von:    Medialuna 25.08.2008 19:41
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 

>
> Laut Threadersteller hat "Sie" keine lust zu arbeiten. Und "er" kriegt nichts gebacken. 2x abgebroche Ausbildung... .

Dann lies noch mal den Anfangspost durch.
Da steht nirgends, dass sie keine Lust zu arbeiten hat.

Überhaupt steht wenig zu ihr, sonder mehr über ihren Freund.

Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    K3n5hin 25.08.2008 19:34
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
na in so einem fall wäre es das beste das kind wegzugeben

sie sind halt selber schuld und wenn man nicht abtreiben möchte, dann muss man mit den konsequenzen leben.
wäre halt entweder damit leben zu müssen sein kind abgegeben zu haben oder nen kind zu und nen verkorkstes leben zu haben
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie - Onkelz

"Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiss wie man es dreht."



Von:   abgemeldet 25.08.2008 19:52
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
>Also bitte, ein Kind bedeutet nicht gleich lebenslang Hartz4.

ehrlich gesagt klingt das paar auch ohne kind sehr nach hartz4, da verschlimmert das kind die lage auch nicht großartig. es kann sogar genau das gegenteil eintreten: dass vater und mutter durch das kind verantworungsbewusster, selbstständiger und erwachsener werden.
wenn sie nicht abtreiben will, dann soll sie das kind auf jeden fall bekommen und sich hilfe vom jugendamt holen. wenn sie den willen hat, sich um ihr kind zu kümmern, dann wird sie das auch schaffen. natürlich sollte sie den vater mal in den arsch treten, dass er langsam seine schule nachholt oder eine ausbildung anfängt.
weggeben kann sie das kind später immer noch.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 25.08.2008 19:52:10



Von:    Hancock 25.08.2008 19:55
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Unglaublich das hier ständig über Leute geurteilt wird ohne das man sie kennt >__>

Mein Bruder hat auch erst mit 26 Jahren die Kurve gekriegt und das nachdem er Vater geworden ist.

Ansonsten kann ich Nienchen nur zustimmen. ProFamilia ist da erstmal die richtige anlaufstelle. Die helfen auch oft mit Anträgen etc.
(_/)
(O.o)
( }{ )Ich bin nicht die Signatur. Ich bin nur die Putze.



Von:   abgemeldet 25.08.2008 19:56
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Oh Mann warum sind Leute immer nur so dumm....scheinbar gibt es immernoch leute die noch nichts von verhütung gehört haben.

Dazu kann ich nur sagen selbst schuld,jetzt muss man dazu stehn und irgendwie damit klar kommen.wenn kinder kreigen so einfach ist dann muss es ja nachher wenns da ist ja auch ziemlich leicht sein.Sonst hätt man scih sowas vorher überlegt.


und kommt nicht mit es war ein unfall das ist ne dumme ausrede,ein kondom sollte zu 99% helfen das sowas net passiert und selbst die pille ist mit gut über 80% auch kein Schlechte wahl. da kann man nur den Kopf schütteln.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/



Von:    Aho 25.08.2008 20:38
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
> Oh Mann warum sind Leute immer nur so dumm....scheinbar gibt es immernoch leute die noch nichts von verhütung gehört haben.

sie können mir auch nicht erzählen, das kondom sei "geplatzt" (das erzählen sie nämlich). ich hab auf jeden fall noch nie eins reißen oder platzen sehen, das ist, glaube ich, die lieblingsausrede von oliver geissen talkgästen. überhaupt finde ich kondome relativ unsicher, weil die ja gerne abrutschen etc., ich bin da immer eher für die pille, da passiert weniger wahrscheinlich so ein unfall, ich hab gefragt, warum sie die nicht genommen hat, angeblich verbietet ihre mutter das. falls das stimmt, muss das ja eine sehr intelligente mutter sein (oder der papst), ihrer tochter sowas zu verbieten, ja, dann lässt sie das bestimmt mit dem sex.. aber sie ist 16, die bekommt sie doch locker ohne ihre mutter? ich verstehe es nicht. aber jetzt bringen die standpauken auch nicht mehr viel, es ist eben passiert. klar war das total dumm, aber jetzt gibt es wichtigeres und ihnen jetzt nur stress und vorwürfe machen macht das ganze in meinen augen nur noch schlimmer!

> es kann sogar genau das gegenteil eintreten: dass vater und mutter durch das kind verantworungsbewusster, selbstständiger und erwachsener werden.

ich würde mir genau das für die beiden wünschen. dass sie keine lust hat zu arbeiten (?), davon kann überhaupt nicht die rede sein, sie geht ja noch zur schule! ich kenne sie nicht so gut, er ist auch eigentlich kein wirklicher freund von mir, sondern der cousin meines freundes, aber ich mache mir wirklich gedanken drum. er ist von sich aus wirklich ein netter kerl, nur leider total unreif und meint immer, er müsse sich mit seinem gehabe profilieren wie z.b. "letztens hab ich dem und dem eine gehauen" oder "alle schwulen sind blöd" nachdem wir auf dem csd waren. als ich dann meinte "du bist doch super mit denen ausgekommen?" "ja, dann eben alle schwulen bis auf den und den..!". er glaubt immer, das wäre total cool, ist aber eigentlich nur ein total missverstandener kerl, der eigentlich total lieb ist und solche sätze nur raushaut, weil er meint, dadurch bekäme er anerkennung. die kriegt er nämlich zuhause, so wie ich das verstanden habe, überhaupt nicht, hat die auch noch nie bekommen und ist als ältester der fußabtreter für alle, weswegen er jetzt leider zum antriebslosen nichtsnutz mutiert ist.
so wie ich das jetzt auf nachfrage verstanden habe, wollen die beiden evtl. in betreutes wohnen gehen (klingt ein wenig wie nienchens ziemlich guter vorschlag, bloß, dass er noch involviert ist), wenn das möglich wäre. ich würde mir wünschen, dass er dann wenigstens aufwacht und alles tut, was in seiner macht steht, damit es ihnen besser geht.

andererseits kann ich alles verstehen, was hier steht, von wegen kerl der sie nur runterzieht etc..
wenn ich ihr etwas raten würde, dann tatsächlich, abzutreiben. ich habe da verständnis für, sie würde sich damit einen gefallen tun. ich hoffe nur, dass sie in jedem fall die schule beendet, aber das wird ein ganz schöner stress, falls sie das kind bekommt..! :/

danke für die vielen antworten btw, sind teilweise echte hilfen :)
Zuletzt geändert: 25.08.2008 20:43:38



Von:    sari_manion 25.08.2008 21:36
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Hm ganz schön schwierig..
Ich hatte ein Mädel im Jahrgang, der ist das auch passiert. Kondom gerissen (was keine Ausrede ist, zumindest nich unbedingt. Bei mir ist das nämlich auch mal passiert, aber ich hatte grad keinen fruchtbaren Tag u_U;; Außerdem hat er es gemerkt *sfz*)
Der Kerl war sofort weg und seine Eltern haben bei ihr angerufen und sie beschimpft, sie würde das Leben ihres Sohnes versauen, wenn sie nicht abtreibt. Ihre Mutter ließ ihr freie Wahl, also hat sie das Kind behalten.
Allerdings hatte sie das große Glück, dass ihre Mutter ebenfalls zu dieser Zeit schwanger war und das Kind in ihre Obhut nahm, so dass sie weiter zur Schule gehen konnte.
man muss sagen ich habe echt Respekt vor ihr. Am Tag der Entbindung hat sie sogar noch neDeutscharbeit geschrieben o_O (Und ne 1- gekriegt) und in der Woche danach sass sie wieder in der Schule. Sie hat also ein ziemlich gutes Abi gemacht. Mittlerweile ist ihre Tochter 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten während sie studiert. Sie wohnt mittlerweile also in Berlin und hat so auch keine weitere Untersützung, aber sie kommt sehr gut klar sagt sie selber.
Selber sagt sie, dass sie nie abgetrieben hätte, sondern sich im Notfall an ein Mutter Kind Heim gewandt hätte um einen Abschluss zu machen.
De Facto fällt mir auch nix anderes ein. Mutter Kind Heim oder Unterstützung vom Jugendamt einfordern. Ich bin der Ansicht, dass da trotzdem was zu machen sein sollte und man kann sein Abi heutzutage ja auch per Fernstudium etc machen :/ Sobald das Kind im Kindergarten ist steht einer Ausbildung oder einem Studium nichts mehr im Wege.
Ich wünsch ihr auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und hoffe, dass sie alles hinkriegt
Lebenskunst besteht zu 90% darin, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Spielt mit!



Von:   abgemeldet 26.08.2008 04:51
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
>wenn ich ihr etwas raten würde, dann tatsächlich, abzutreiben. ich habe da verständnis für, sie würde sich damit einen gefallen tun.

diese aussage ist aber etwas blauäugig in anbetracht der tatsache, dass sie nicht abtreiben will. in dem fall würde sie sich damit nämlich überhaupt keinen gefallen tun. für mich wäre eine abtreibung auch die schlimmste lösung. dann stehe ich lieber mit dem kind alleine da, als es zu töten.
da sind die meinungen eben verschieden. aber wenn sie sagt, dass sie das nicht möchte (nach der geschichte mit ihrer mutter wohl mehr als verständlich), sollte man ihr das auch nicht einreden.
abtreibung kann einen menschen vollkommen zerstören, nicht alle frauen stecken das leicht weg.

>Ich hatte ein Mädel im Jahrgang, der ist das auch passiert. Kondom gerissen (was keine Ausrede ist, zumindest nich unbedingt

das hat nichts mit "ausrede" zutun, sondern viel mehr mit glück oder eben pech. manche frauen brauchen ewig, bis sie (gewollt) schwanger werden, bei anderen klappt es sofort beim ersten mal.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    SpringHeeledJack 26.08.2008 05:30
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Mit sechzehn? Nun, in diesem Fall könnte ich den beiden wechselseitig eine runterhauen. Stundenlang, bis der Arm lahm wird. Das ist in jedem Fall auf pure Dummheit der beiden zurückzuführen. Entweder Verhütung vernachlässigt oder ein Kind gewollt, was in dem Alter unverzeihlich ist.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    Nienchen 26.08.2008 11:45
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 

Manche Antworten könnten sich manche User wirklich verkneifen, denn die Entscheidung des Mädchens ist doch offensichtlich gefallen, sie will das Kind behalten.
Gibt wohl Leute, die unbedingt ihre Postingstatistik aufwerten wollen, ohne auf die Frage einzugehen. In der Schule kriegt man dafür "Thema verfehlt".
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    Korialstrasz 26.08.2008 12:12
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Es bringt nichts wenn man mit einer rosa Brille durch die Gegend rennt und nur Gutes sieht.

Es wurde schon in vielen Threads disskutiert, mit jungen Mädchen die ein Kind kriegen was daraus wird. Und es ist fast immer das Selbe!!!

Und es haben viele Leute aus Erfahrung gesprochen, weil es in deren Umfeld auch solche Fälle gab, wo junge Mütter dann naja wie soll ich sagen "abrutschen" und dann keinen Anschluss mehr gefunden haben.

Schule abbrechen weil ein Kind da ist erzeugt eine erhebliche Bildungslücke die schwer wieder aufzuholen ist da man ja nun auch ein Kind hat um das man sich Sorgen muss.
Nur was kann man dem Kind Bieten? Mutterliebe vielleicht aber sonst nicht viel, die meisten jungen Mütter kommen ja eher aus dem Teil der Bevölkerung die Sozialschwach ist.

Machen wir uns doch nichts vor!

Diesen jungen Müttern mangelt es anscheind an Intelligenz, die sich der Lage und der Herausforderung ein Kind großzuziehen garnicht bewusst sind. Mit der Einstellung "Das klappt ja irgendwie" kommt man nicht weiter.

Natürlich gibt es Fälle wo es dann irgendwie geklappt hat aber das ist ein sehr sehr geringer Anteil ....

Man sollte eine Lösung dieses Problems finden das soetwas garnicht passiert!

Man wird ja schon sprachlos wenn man manchmal im Fernsehn sieht wie die Jugend sich heutzutage benimmt!
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!
Zuletzt geändert: 26.08.2008 14:51:42



Von:    Nienchen 26.08.2008 17:13
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
> Es bringt nichts wenn man mit einer rosa Brille durch die Gegend rennt und nur Gutes sieht.
>

Das ist ein anderes Thema und hat hier im Thread nichts zu suchen, dazu gibt es sogar schon Threads.

> Man sollte eine Lösung dieses Problems finden das soetwas garnicht passiert!
>

Das ist in diesem Thread vollkommen deplatziert, denn die TE wollte explizit wissen wie sie ihr unter die Arme greifen kann, sie will ihr helfen und nicht daneben stehen, zugucken und noch draufschlagen.
Wo ist das Textverständnis von einigen Postern geblieben?
Außerdem ist die Freundin der TE schon schwanger, müßig also über über Lösungen zu diskutieren.

> Man wird ja schon sprachlos wenn man manchmal im Fernsehn sieht wie die Jugend sich heutzutage benimmt!

Dazu sagte Sokrates mal etwas sehr Passendes:

"Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer."

Und das war vor über 2000 Jahren.


Natürlich könnte ich auch auf den Rest deines Postings eingehen, in einigen Teilen hast du Recht, jedoch auch in anderen Teilen wieder unrecht, letzteres kann man aber wirklich nur mit Kind beurteilen.
Diese Diskussion hat jedoch hier keinen Platz, daher sehe ich davon ab.


Hier geht es eindeutig nicht um die "Beratung", ob die Freundin das Kind kriegen soll, sie will es offensichtlich und jetzt wird nach Hilfsmöglichkeiten gefragt, die ihr ermöglichen die Schule weiterzuführen.
Die hilfreichen Tipps aus den ganzen Postings hier, kann man an einer Hand abzählen, der Rest hätte lieber den Antwort-Knopf nicht angeklickt.

@Arienette:
Wie die Situation des Mädchens später auch immer ist, wenn du ihr selbst auch noch weiterhelfen willst, sind kleine Dinge nach der Geburt immer hilfreich.
Einkaufen z.B. - klingt banal, aber unheimlich hilfreich.
Besuchen? Warum nicht gleich den Kuchen mitbringen.

Im Haushalt helfen, z.B. bügeln, kochen, Fenster putzen... ;)

Und für später bietest du einfach mal Babysitterdienst an, damit Mama mal ins Kino kann. ;)

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    sari_manion 26.08.2008 12:31
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Magst ja vielleicht nicht Unrecht haben, aber das kann man auch diplomatischer formulieren, anstatt solche kindischen Äußerungen von sich zu geben oO
Lebenskunst besteht zu 90% darin, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Spielt mit!



Von:    Korialstrasz 26.08.2008 12:41
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
> Magst ja vielleicht nicht Unrecht haben, aber das kann man auch diplomatischer formulieren, anstatt solche kindischen Äußerungen von sich zu geben oO


Wenn man keinen Sinn für Humor hat, sollte man wenigstens dafür Sinn haben, dass man für Humor keinen Sinn hat.
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!
Zuletzt geändert: 26.08.2008 12:43:49



Von:    sari_manion 26.08.2008 21:39
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
> > Magst ja vielleicht nicht Unrecht haben, aber das kann man auch diplomatischer formulieren, anstatt solche kindischen Äußerungen von sich zu geben oO
>
>
> Wenn man keinen Sinn für Humor hat, sollte man wenigstens dafür Sinn haben, dass man für Humor keinen Sinn hat.


Das war kein Humor - nichtmal schwarzer, das war nichtmal lustig o_O
Das war einfach nur unangebracht und...beleidigend und albern.
Lebenskunst besteht zu 90% darin, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Spielt mit!
Zuletzt geändert: 26.08.2008 21:42:59



Von:   abgemeldet 26.08.2008 14:49
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
hat sie sschon mal drüber nachgedacht, dass kind zur adoption freizugeben?

melting melting melting, my consciousness simply doesn't understand anything anymore
forever forever forever, I don't understand anything anymore
forever forever forever
like that




Von:    feat_meh 26.08.2008 18:52
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Das Pärchen zieht in eine Wohnanlage für sozialschwache Familien, mit Ausblick auf eine Betonklotzlandschaft im 8. Stock.
Der Freund wird schwer alkoholabhängig, trinkt unter woche, ist arbeitslos und verprügelt seine Freundin in der ständigen Anwesenheit des Neugeborenes. Die junge Mutter ist völlig verzweifelt und die Nachbarn empört darüber, wie rau es bei Familie x zugeht, aber unternehmen werden sie nichts, weil sie ja selbst genug Probleme haben.
Später schaltet sich dann doch die Polizei und das Jugendamt ein, weil ein unbekannter Zeuge die Zustände bei Familie x gemeldet hat.
Die jungen Eltern verlieren ihr Sorgerecht und das Kind kommt zu seinen Großeltern, wo es "wohl behütet" aufwächst.

Happy end?

Nein, Spaß! :)

Am wichtigsten ist eigentlich, dass beide voll und ganz zu ihrem Kind stehen und sich auch für eine gemeinsame Zukunft einsetzen. Die Beratungsstellen, die nienchen genannt hat, sind gewiss ein ganz heißer Tip.
alleine durchschlagen ist mit größter Wahrscheinlichkeit die herangehensweise, die schnell nach hinten losgeht. Da Beide noch nicht richtig Fuß fassen konnten (keine Schule, bzw. noch Schülerin) sollten sie die Möglichkeiten, die sich ihnen offenbaren voll ausschöpfen und dazu gehört auch Rat einholen. =0

Zuletzt geändert: 26.08.2008 18:54:09



Von:    Aho 26.08.2008 20:34
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
> da sind die meinungen eben verschieden. aber wenn sie sagt, dass sie das nicht möchte (nach der geschichte mit ihrer mutter wohl mehr als verständlich), sollte man ihr das auch nicht einreden.

das tue ich auch gar nicht, ich gebe da gar keine ratschläge in die richtung und finde auch, dass man das nicht sollte. andererseits muss man das thema natürlich mit ihr durchsprechen, sie ist immerhin erst 16.

danke@nienchen btw, die tipps kann man wirklich gebrauchen! :D



Von:    Ryourin 26.08.2008 22:31
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
Außer dem Mutter-Kind-Heim finanziert, meines Wissens nach, der Staat minderjährigen (bzw. unter 26) Eltern ebenfalls eine Wohnung. Aber in Anbetracht dessen, wie Du den Vater beschreibst, scheint mir persönlich - wobei das ohne Hintergrund eigentlich kaum zu beurteilen ist, klingt aber so - das Mutter-Kind-Heim sinnvoller, gerade ohne elterliche Unterstützung.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:    Systemsemaphore 27.08.2008 13:26
Betreff: Schwanger mit 16, welche Möglichkeiten h... [gesperrt]
Avatar
 
es geht hier doch schlicht und ergreifend um die beantwortung der frage, welche möglichkeiten dem mädchen offen stehen

die frage wurde inzwischen zig mal beantwortet und seitdem kommen sehr viele beiträge nach dem schema "omg wie dumm, sozialschmarotzer, abtreiben" etc. etc.

das hilft jetzt doch nicht mehr, der zug ist abgefahren. einigen männlichen usern in diesem beitrag wünsche ich förmlich, dass ihre freundin die pille mal "vergisst". dann merken sie, wie schnell man in so eine prekäre situation rutschen kann, ohne es zu wollen.

ansonsten kann ich mich nur den vorschreibern anschließen, pro familia aufsuchen und auch mal mit dem jungen und den eltern von beiden seiten zu einem gespräch zusammensetzen. die werdenden omas und opas sollten sich nicht aus der sache raushalten, das macht alles nur schlimmer.
Chu chu lovely muni muni mura mura purin purin boron nururureroero!


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück