Zum Inhalt der Seite

Thread: Michael Moore der neue Hitler?

Eröffnet am: 06.11.2004 14:50
Letzte Reaktion: 12.12.2004 12:19
Beiträge: 99
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Hauskater Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 08:40
TaPeWoRm Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 08:59
 Tsutsumi Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 10:49
babba007 Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 09:32
Nary Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 13:17
DasMiwako Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 13:54
 Hauskater Michael Moore der neue Hitler? 09.11.2004, 19:50
recoil Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 18:24
 TonaradossTharayn Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 18:48
Nary Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:02
biene Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:05
DasMiwako Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:07
lillith Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:11
DasMiwako Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:15
Arachne Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:21
Nary Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:28
Yasha_on_Speed Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:35
DasMiwako Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:52
Yasha_on_Speed Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:55
DasMiwako Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 19:59
Yasha_on_Speed Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 20:26
leli-san Michael Moore der neue Hitler? 07.11.2004, 20:53
 Unkraut Michael Moore der neue Hitler? 08.11.2004, 01:30
Bluefire Michael Moore der neue Hitler? 08.11.2004, 13:15
 Hancock Michael Moore der neue Hitler? 08.11.2004, 14:33
 belial_MadHatter Michael Moore der neue Hitler? 08.11.2004, 15:53
 VenusKaio Michael Moore der neue Hitler? 08.11.2004, 20:35
maith Michael Moore der neue Hitler? 08.11.2004, 21:42
Michele Michael Moore der neue Hitler? 09.11.2004, 18:40
DasMiwako Michael Moore der neue Hitler? 09.11.2004, 19:14
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Hauskater 07.11.2004 08:40
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, irgendwer erscheint mir hier sehr paranoid. Ich für meinen Teil glaube Moore's Ausführungen großteils, da ich das meiste davon schon eher gehört habe, unter anderem im Geographie Leistungskurs, in Philosophie, und im Usenet. Das reicht für mich als Vertrauenswürdige Quellen. Edit: Das Ganze ist jetzt gut 2-4 Jahre (je nach Info) her.

Den Hitlervergleich halte ich für Geschmacklos, selbst wenn Moore alles erlogen hat, wäre das als Vergleiche man einen Hühnerdieb mit einem Massenmörder.
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)
Zuletzt geändert: 07.11.2004 08:46:59



Von:   abgemeldet 07.11.2004 08:59
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
> Den Hitlervergleich halte ich für Geschmacklos, selbst wenn Moore alles erlogen hat, wäre das als Vergleiche man einen Hühnerdieb mit einem Massenmörder.

Amen.

_________________________________________________________
Sagt mir was ihr von mir haltet und ich sage euch was ihr mich könnt...

~:. Pull the TapeWorm out of your Ass...HEY! .:~



Von:    Tsutsumi 07.11.2004 10:49
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 


*sich Engelsstern auch anschließ*
Man kann einen Menschen nicht mit so einem Monster vergleichen. -_-

Im Übrigen hat uns doch schon die Wahl des Präsidenten wieder einmal bewiesen, wie seltsam es doch in den USA zugeht. Da heißt es dann ganz plötzlich, Kerry habe bei Bush angerufen und ihm schon gratuliert, bevor ein Sieger feststand. Alles sehr seltsam...ô.o
Ich denke auch, dass Moore da ein bisschen seiner Wahrheit "nachhilft", ebenso wie Bush so wirkt, als habe er seiner Wiederwahl "nachgeholfen". Wir können nur ahnen, was in Regierungs- und Medienkreisen dieses Landes geschieht. Das Volk dort müsste sich einfach nur einmal aus der Verdummung befreien und manche Sachverhalte gründlich nachforschen. Stattdessen lassen sie sich von den Medien zuschütten; es ist traurig, das mitanzusehen.
Man braucht nur nachmittags MTV zu gucken um zu sehen, mit wieviel banalem Unsinn die Amis sich zudröhnen.

Gimme some love
Gimme some skin
If we ain't got that then we ain't got much
And we ain't got nothing




Von:   abgemeldet 07.11.2004 09:32
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
also ich hab jetzt nicht unbedingt jeden thread haarklein durchgelesen...
natürlich muss micheal moore auch sachen propagieren wie es bush macht oder andere, aber der größte teil seiner reportage beruht einfach auf tatsachen. dir nur keiner vorher kannte.
oder wusstet ihr das der neue präsident in afghanistan karzai ehemals chef dieser erdölfirma war?

und micheal moore nur aufgrund seiner beliebtheit mit hitler zu vergleichen... ich find das ist eine beleidigung die man nicht mehr toppen kann. ehrlich gesagt ein witz von dir sowas zu behaupten.
außerdem beleidigst du mich damit auch. dass du sagst ich sei genauso manipulierbar wie unsere vorgänger während hitler.
eine entschuldigung finde ich schon angebracht!!!

du schreibst m. moore sei vorallem in dtschld. und österreich beliebt. naja die goldene palme hat er gewonnen. die steht aber für den europäischen markt.



Von:   abgemeldet 07.11.2004 13:17
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
Also ich kann nicht sagen, dass das wirklich seriöse Quellen sind... *blink*

zB.

>http://www.bowlingfortruth.com/

>http://www.moorelies.com/

>http://www.moorewatch.com/

In bezug auf Moore würde ich diesen Pages genau so viel glauben wie einer "www.goforHitler.de" Page, die behauptet, phädophiles Gedankengut wurde vom Islam erfunden... .

[Kein Witz - so einen Unfug hab ich in einem *Diskusionsthread* in einem anderen Forum bei der Diskuison um Phädophile gesehn... nur geb ich hier aus morlaischen Gründen nicht die wirkliche bezeichnung der goforhitler-url an ;)]

Und allein schon die Aufmachungen der Pages schreit grade nach Hexenjagd auf Moore... *kopfschüttel* Nein - das ist nicht wirklich etwas, dass man Seriös nennen kann.



Ich selbst denke von Moore, dass er nette Details liefert, die man so direkt nicht in der öffentlichkeit mitbekommt, oder die einem als *nicht-Insider* verborgen bleiben. (zB. die Tatsache, dass die Leute die er dem Irak übergeordnet hat, Berater aus dem Ölkonzern sind.) Er fordert einen auf, mal genau hinzusehen - und läd ein, darüber nachzudenken - er *hinterfrägt* (Wie kann es sein... Warum wird dass und dass... - Sätze die man sehr oft von ihm hört.) - aber behauptet nicht, alles zu wissen, noch die glorreiche Wahrheit zu haben.

Und ich kann mich einem vorredner nur anschließen.. ihn wegen seiner Beliebtheit mit Hitler zu vergleichen, ist eigentlich eine Idiotie für sich.

Denn wenn du nach *Methoden* vergleichst - schaffung eines Feindbildes - dann könntest du Bush genau so als Hitler bezeichnen (Ich sag nur "Die Achse des Bösen"). Und Bush hat wohl durch sein Handeln mehr Blut an den Fingern als Moore.



MfG
Heddy
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.



Von:   abgemeldet 07.11.2004 13:54
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich für meinen Teil glaube Moore's Ausführungen großteils, da ich das meiste davon schon eher gehört habe, unter anderem im Geographie >>Leistungskurs, in Philosophie, und im Usenet.

Quellenangabe? :)

>>Ich selbst denke von Moore, dass er nette Details liefert, die man so direkt nicht in der öffentlichkeit mitbekommt, oder die einem als >>*nicht-Insider* verborgen bleiben. (zB. die Tatsache, dass die Leute die er dem Irak übergeordnet hat, Berater aus dem Ölkonzern >>sind.) Er fordert einen auf, mal genau hinzusehen - und läd ein, darüber nachzudenken - er *hinterfrägt* (Wie kann es sein... Warum >>wird dass und dass... - Sätze die man sehr oft von ihm hört.) - aber behauptet nicht, alles zu wissen, noch die glorreiche Wahrheit >>zu haben.

Ich würde Moore's Vorgehen nicht direkt als Hinterfragen bezeichnen ô_O* Was für eine unglaubliche Leistung, eine Tatsache die jedem bewusst ist durch völlig insubstanzielle Fragen zu Bildern zu überdramatisieren. Wie zB in der Szene in der Schule,wenn er Bush Gedanken ind en Kopf setzt, was eine unglaubliche Leistung die zur Wahrheitsdarstellung beiträgt.

>>Und ich kann mich einem vorredner nur anschließen.. ihn wegen seiner Beliebtheit mit Hitler zu vergleichen, ist eigentlich eine >>Idiotie für sich.

>>Denn wenn du nach *Methoden* vergleichst - schaffung eines Feindbildes - dann könntest du Bush genau so als Hitler bezeichnen >>(Ich sag nur "Die Achse des Bösen"). Und Bush hat wohl durch sein >>Handeln mehr Blut an den Fingern als Moore.

Ich habe nie gesagt, dass Bush besser ist,abgesehen davon geht es in diesem Thread NICHT um Bush sondern um Michael Moore und das polarisieren das hier grade fleißig betrieben wird war auch eine Handlungsweise der Nazis ^-^ jedoch ist es wirklich faszinierend wie alle auf dieselben Methoden wie damals hineinfallen und alles legitim ist und unkritisch und undifferenziert aufgenommen wird, solange kein Blut vergossen wird und somit ein Schlag mit dem Zaunpfahl erfolgt. Irendwie versteht hier keiner, obwohl ich es mittlerweile schon ca.5 Mal gesagt habe, dass es mir um die Methoden Moores udn die Reaktionen der Leute hier geht.

>>Jetzt mal zu der sache mit Moores glaubwürdigkeit ,bei dem Film Fahrenheit 9/11 hat er sich von mehreren (amerikanischen >>grösstenteils republikanischen) Gerichten bestätigen lassen das, dass was er behauptet die wahrheit ist. Wenn also diese ganzen >>Quellen im recht liegen die sagen Moore lügt(oder erzählt halbwahrheiten), frage ich mich doch warum da nichts von den >>Gerichten aufgenommen wurde. Wahrscheinlich sind die behauptungen, er erzähle Halbwahrheiten oder er lüge, nicht haltbar.

Aha, gut ich habe zwar noch nie etwas von Parteigerichten gehört aber schön, hast du nen Link zu dem Dokument? Wo Anliegen Richter und Entscheidung stehen?
Michael Moore hat sich durchaus bestätigen lassen,dass das was er tut legal ist,das er im Recht ist, da Parodieren ja erlaubt ist, aber nicht dass die Sachen wahr sind.

>>nun, ich wage doch dreisst die authentizität genannter quellen anzuzweifeln, davon aber mal abgesehen frage ich mich was >>ursprünglich deine hauptintention war - herrn moore irgendwelcher verschwörerischer machenschaften zu bezichtigen oder anzumerken, >>dass die deutschen und österreicher doch recht anfällig auf (gute ?) rhetorik zu sein scheinen.
>>ersteres halte ich für unsinn - ich denke auch, dass es treffendere vergleiche als den mit hitler gibt.
>>zweiteres hingegen finde ich recht interessant, da man doch mitbekommt, dass moore teilweise als unbedingt glaubhafte >>informationsquelle gilt - ich würde dies jedoch eher auf seine gehäufte medienpräsenz zurückführen als auf seine rhetorischen >>fähigkeiten.
Dem Himmel sei Dank, ich dachte schon niemand wäre mehr dazu fähig zu lesen und den Inhalt verstehen,dank dir, du bist der erste Mensch in diesem Thread der den Sinn erfasst hat und auch etwas das Thema betreffend sagt und nicht voll dran vorbei redet. Ich möchte mit diesem Thread nur schauen ob Deutsche und Österreicher auf Manipulation und überzeugend verdrehte Wahrheiten, rhetorische Mittel anders reagieren als andere, da nirgendwo Moore so ernst aufgefasst wird wie in Deutschland und so hoch in den Himmel gelobt wird als mutiger Bush kritisierender Mensch und wie du schon sagtest als seriöse Quelle dient. Natürlich hat das auch etwas mit seiner Medienpräsenz zu tun, wobei die hier zwischen Bowling for Columbine und Fahrenheit 9/11 gar nichtmal so riesig war wie man vielleicht annehmen möchte.Michael Moore wird logischerweise durch Medien verstärkt,jedoch ist die Reaktion auf ihn nirgendwo so in Deutschland. Eine sehr interessante Äußerung die ich gestern in einem anderen Forum gelesen habe war ja auch, dass die Deutschen auch das Recht haben sollten an den Präsidentschaftswahlen teilzunehmen, da wir durch Michael Moore ja bestens und differenziert über die politische Situation in den USA informiert sind o_O


Aber an alle mal ein großes Danke, es ist wirklich erschreckend wie leicht ihr zu beeinflussen seid und von ein paar wenigen ausgenommen sind eure Reaktionen nur eine Bestätigung des Threads ^_^
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:    Hauskater 09.11.2004 19:50
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
> >>Ich für meinen Teil glaube Moore's Ausführungen großteils, da ich das meiste davon schon eher gehört habe, unter anderem im Geographie >>Leistungskurs, in Philosophie, und im Usenet.
>
> Quellenangabe? :)

de.alt.musik.metal
de.alt.anime
z-netz.freizeit.rollenspiele.dsa
Frau Benning-Cebula :-)

Und zig Andere Lehrer verschiedener Fächer. Wie gesgat, für mich zuverlässige Quellen!

> Ich würde Moore's Vorgehen nicht direkt als Hinterfragen bezeichnen ô_O* Was für eine unglaubliche Leistung, eine Tatsache die jedem bewusst ist durch völlig insubstanzielle Fragen zu Bildern zu überdramatisieren. Wie zB in der Szene in der Schule,wenn er Bush Gedanken ind en Kopf setzt, was eine unglaubliche Leistung die zur Wahrheitsdarstellung beiträgt.

Sowas nennt man Stilmittel, um einen Film inteerssanter zu machen, und zum Nachdenken (aucb zum Kritischen!) anzuregen.

> Ich habe nie gesagt, dass Bush besser ist,abgesehen davon geht es in diesem Thread NICHT um Bush sondern um Michael Moore und das polarisieren das hier grade fleißig betrieben wird war auch eine Handlungsweise der Nazis ^-^ jedoch ist es wirklich faszinierend wie alle auf dieselben Methoden wie damals hineinfallen und alles legitim ist und unkritisch und undifferenziert aufgenommen wird, solange kein Blut vergossen wird und somit ein Schlag mit dem Zaunpfahl erfolgt.

Du, dasselbe kann man dir eben so hier vorwerfen! ^_-

> Aber an alle mal ein großes Danke, es ist wirklich erschreckend wie leicht ihr zu beeinflussen seid und von ein paar wenigen ausgenommen sind eure Reaktionen nur eine Bestätigung des Threads ^_^

Mädel, was erwartest du in einem Forum wo innerhalb eines Jahres der Altersdurchschnitt um 4 Jahre, und der IQ um ca. 40 Punkte gesunken ist?
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:   abgemeldet 07.11.2004 18:24
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>ich fand amerika schon vor bush doof (liegt vielleicht daran dass man mit Amerika hier so übersättigt wird....und weil ich als kind auch noch Amerika cool fand).... na gut, an sich nix politisches meinerseits....

Ich verstehe... du hast also nichts gegen die Administration, sondern gegen die knapp 280 Mio. dort lebenden Menschen? Du findest sie... 'doof'... weil sie immer und ohne Ausnahme arrogant und egoistisch sind? Hehehe... ich liebe dieses Forum... zum (er-)schießen...
Zuletzt geändert: 07.11.2004 18:26:31



Von:    TonaradossTharayn 07.11.2004 18:48
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>>Aber an alle mal ein großes Danke, es ist wirklich erschreckend wie leicht ihr zu beeinflussen seid und von ein paar wenigen ausgenommen sind eure Reaktionen nur eine Bestätigung des Threads ^_^


Du drehst es dir aber auch so zu recht, wie du es haben willst, meinst du nicht auch? O.o
Allein die Überschrift ist sehr provokativ und grade DAS ist es, was die Leute dazu bewegt zu antworten.
Du sagst in deinem letzetn Post, dass es dir ja nur um die Beeinflussung geht und nicht um den Hitlervergleich und im selben Atemzug kommst du wieder damit. Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert wärst, hättest du diesen (sorry) dummen Vergleich nicht gezogen.

Und ich möchte wirklich zu gerne wissen, woher du weißt, dass angeblich Deutsche und Österreicher besonders stark durch Rhetorik zu "manipulieren" wären.

Außerdem wurde die Seriösität deiner Quellen in Frage gestellt, aber das ist scheinbar nebensächlich, hm? O.o° Weil deine Quellen ja die absolute Wahrheit erzählen und nichts als die Wahrheit. Nach deiner These, wärst du somit genauso leicht zu manipulieren, weil du auch nur schluckst und nichts in Frage stellst (behaupte ich jetzt mal, überzeug mich vom Gegenteil, wenn du kannst).
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:02
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>>Aber an alle mal ein großes Danke, es ist wirklich erschreckend wie leicht ihr zu beeinflussen seid und von ein paar wenigen ausgenommen sind eure Reaktionen nur eine Bestätigung des Threads ^_^


>Du drehst es dir aber auch so zu recht, wie du es haben willst, meinst du nicht auch? O.o
>Allein die Überschrift ist sehr provokativ und grade DAS ist es, was die Leute dazu bewegt zu antworten.
>Du sagst in deinem letzetn Post, dass es dir ja nur um die Beeinflussung geht und nicht um den Hitlervergleich und im selben Atemzug kommst du wieder damit. Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert wärst, hättest du diesen (sorry) dummen Vergleich nicht gezogen.

>Und ich möchte wirklich zu gerne wissen, woher du weißt, dass angeblich Deutsche und Österreicher besonders stark durch Rhetorik zu "manipulieren" wären.

>Außerdem wurde die Seriösität deiner Quellen in Frage gestellt, aber das ist scheinbar nebensächlich, hm? O.o° Weil deine Quellen ja die absolute Wahrheit erzählen und nichts als die Wahrheit. Nach deiner These, wärst du somit genauso leicht zu manipulieren, weil du auch nur schluckst und nichts in Frage stellst (behaupte ich jetzt mal, überzeug mich vom Gegenteil, wenn du kannst).


Treffer - Versenkt. Kann mich im Moment nur anschließen. =)

PS: Wenn du schon so einen Thread aufstellst (ist mir grad eingefallen) dann sei doch bitte historisch korekt und vergleich Moore wenn du schon umbedingt meinst mit Goebbels - nicht Hitler. ;o)

[Denn Goebbels war derjenige, der für Hitler dessen Propagande ausgeüfftelt, geschrieben und nebst dessen Reden verbreitet hat.]


BiBa
Nary
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.
Zuletzt geändert: 07.11.2004 19:02:52



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:05
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
ich find das ist ein äußerst schlechter vergleich, ich würd ma eher sagen sagen gorge w. bush der neue hitler!!

mfg biene
"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"
Monty Python



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:07
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 

>>Du drehst es dir aber auch so zu recht, wie du es haben willst, meinst du nicht auch? O.o
>>Allein die Überschrift ist sehr provokativ und grade DAS ist es, was die Leute dazu bewegt zu antworten.
>>Du sagst in deinem letzetn Post, dass es dir ja nur um die Beeinflussung geht und nicht um den Hitlervergleich und im selben >>Atemzug kommst du wieder damit. Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert wärst, hättest du diesen (sorry) dummen >>Vergleich nicht gezogen.

Also der Großteil hat lediglich sehr aufgebracht und angefressen reagiert ohne mal drüber nachzudenken was ich oben sage, und ich meine ja auch die Hitler-ähnliche Beeinflussung wo widerspreche ich mir da?
Andere Vergleiche ziehe ich zwischen Moore und Hitler nicht ô_O*
Nur irgendwie hat keiner mal drüber nachgedacht oder sich mal ein wenig Gedanken drüber gemacht sondern sofort gegen gewettert *shrugs*



>>Außerdem wurde die Seriösität deiner Quellen in Frage gestellt, aber das ist scheinbar nebensächlich, hm? O.o° Weil deine Quellen ja >>die absolute Wahrheit erzählen und nichts als die Wahrheit.

Ja und? Dann wurden meine Quellen in Frage gestellt schön. Was kann ich daran jetzt ändern? Hätten die Leute sich auf den Links die Quellenverweise zu den Staatsdokumenten die Michael Moore verkorkst hat angesehen würden sie sie nicht in Frage stellen.

>>Nach deiner These, wärst du somit genauso leicht zu manipulieren, weil du auch nur schluckst und nichts in Frage stellst (behaupte ich >>jetzt mal, überzeug mich vom Gegenteil, wenn du kannst).

Was schlucke ich denn so leicht?_?
Auf die Idee Michael Moore nicht alles zu glauben bin ich von alleine gekommen ô_O
Die Quellen da habe ich vorgestern gefunden, meine Meinung über Michael Moore hab ich schon ein Stück länger(und zwar die,dass man ihm nicht alles wortlos glauben sollte).


>>PS: Wenn du schon so einen Thread aufstellst (ist mir grad eingefallen) dann sei doch bitte historisch korekt und vergleich >>Moore wenn du schon umbedingt meinst mit Goebbels - nicht Hitler. ;o)

Hitler hat vor Goebbels angefangen die Wirklichkeit zu verdrehen dem Feindbild Jude gegenüber, Goebbels kam später, der nutze dann propagandistische Mittel.Wenn mans ganz genau nehmen will dann Hitler&Goebbels,soll mir gleich sein=)
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~
Zuletzt geändert: 07.11.2004 19:13:32



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:11
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Also mal ehrlich, wer oder was sagt dir denn das überhaupt Moores Aussagen/Filme/Bücher von jedem für bare Münze genommen werde???
Ich denke mal das schon alleine aus Marketing-Technischen Gründen ein Michael Moore es sich nicht leisten könnte diplomatisch zu sein (und das ist auch überhaupt nicht seine Aufgabe: er ist auf seine Weise eben so radikal wie fanatische Bush-Anhänger).



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:15
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
Ähm........Michael Moores Buchinhalte werden u.a. in politischen Diskussionen von Leuten zwischen 15 und 25 als Referenzen genommen ô-O***
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:21
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
> Aber an alle mal ein großes Danke, es ist wirklich erschreckend wie leicht ihr zu beeinflussen seid und von ein paar wenigen ausgenommen sind eure Reaktionen nur eine Bestätigung des Threads ^_^

oO Also ich halte diese Reaktionen eher für Skepsis dem Vergleich Hitler/Moore gegenüber. Ich persönlich glaube nicht, dass Deutsche und Österreicher leichter zu beeinflussen sind als der Rest der Welt, weil ich schon viele kritische Meinung zu Moore gehört habe. Gerade dieses Manipulative an ihm stört mich eben auch, dieses Spiel mit den EInfluss, dieser Versuch, mit schlagkräftigen Parolen und eindrücklichen Bildern zu beeinflussen.
Dass Moore polemisch ist, dürfte wohl aber kaum jemand bestreiten, aber ich denke, wenn Fahrenheit 9/11 zB eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema wäre, würde das Ganze niemanden interessieren. Politik = Langweilig, aber sobald jemand eins aufs Maul bekommt, wird die Sache doch schon spannender, oder? <--- so denken sicher viele.
I'm the only person I should like to know thoroughly, but I don't see any chance of it in the present. (Oscar Wilde)



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:28
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>Hitler hat vor Goebbels angefangen die Wirklichkeit zu verdrehen dem Feindbild Jude gegenüber, Goebbels kam später, der nutze dann propagandistische Mittel.Wenn mans ganz genau nehmen will dann Hitler&Goebbels,soll mir gleich sein=)

Wenn du schon Erbsen zählst... Hilter hat mit dem *Judenhass* auch nicht angefangen. ;) Mit ging es darum, dass du Hitlers Propaganda mit der von Moore vergleichst.. aber Hitler Propaganda, zu dessen Machtzeiten, wurde von Goebbels geschrieben.

Aber wie dem auch sei... ich zieh mich aus der Diskusiion zurück - es hat absolut keinen Sinn, in irgendeiner Weise mit dir reden zu wollen. Denn du bestehst darauf, dass Moore mit Hitler gleichzusetzten ist in seiner Propaganda - und scheinst nicht begreifen zu wollen *was* du da eigentlich genau behauptest... aber regst dich auf - weil die Leute es nicht zulassen wollen, dass du jemanden auf diese weise abwertest.

Mann kann über seine vorgehensweise diskutieren - dass sollte man auch; sachlich - aber nicht so, indem man haarsträubende Vergleiche zu ihm aufstellt. Denn dass ist nicht minder eine *schlagende Parole* (Moore ist wie Hilter!!), wie du sie an ihm kritisierst.


BiBa
Nary,

der die Art des Threads keinen Spaß mehr macht. =(


Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:35
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
nimms mir nicht übel, miwako, aber deine links nach neutraler info zu durchsuchen, ist etwas so, als würde man auf legalize-it.de oder cannabis-ist-der-teufel.de (die sites gibts wahrscheints nicht, hab ich mir grad aus den gichtfingern gesogen) nach unvoreingenommenen infos über gras suchen ^^;

summa summarum bleibt zu sagen: michael moore ist sicherlich ein demagoge, aber da ist bush um keinen deut besser... da kann man sich aussuchen, wem man lieber glaubt. unbd da stimmen glaub ich alle überein.
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:52
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
Als Quellen auf diesen Seiten die ich auf Seite 1 verlintk habe sind u.a. folgende Links. Was ist an der (zB) FBI Seite denn von vornherein Anti Moore in den Statisktik Dokumenten?


http://www.fbi.gov/ucr/01cius.htm

http://www.ncpa.org/pi/crime/pd061099b.html

http://www.hardylaw.net/FailedExperiment.pdf

http://www.nationmaster.com/graph-T/cri_mur_cap

http://www.cbc.ca/artsCanada/stories/mooreguns141102
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:55
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
naja, das FBI sagt sicher nichts gegen seinen herrn und meister ^^;

wie gesagt, darüber muß man sich eigentlich nicht streiten: moore und bush machen politik, und politiker lügen wie gedruckt. ist halt so, die wahrheit liegt wohl wie üblich irgendwo in der mitte.

EDIT: eigentlich machst dus ja genauso XD michael moore als neuen hitler zu bezeichnen ist rhetorische hyperbole, und es bringt die leute in dne thread XDDDD michael moore verkauft mit der masche bücher, bushi wird mit der masche wiedergewählt XD
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!
Zuletzt geändert: 07.11.2004 19:56:59



Von:   abgemeldet 07.11.2004 19:59
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>>EDIT: eigentlich machst dus ja genauso XD michael moore als neuen hitler zu bezeichnen ist rhetorische hyperbole, und es bringt die >>leute in dne thread XDDDD michael moore verkauft mit der masche bücher, bushi wird mit der masche wiedergewählt XD

Hab ich nie abgestritten =D ^__~
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 07.11.2004 20:26
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
^-^

versuchen wir, die weltherrschaft zu erringen... mit hyperbole XDDD und danach gibts hyper-bowle für alle XD
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:   abgemeldet 07.11.2004 20:53
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
1. Moore kann kein Hitler sein, er ist kein Staatsführer

2. Klar ist Moore Propagandist. Wenn ich nen Film machen würde um jemanden abzuwählen, dann wäre ich auch propgandistisch.

3. Bush ist ein Volltrottel. Jemand der so einen dummen Gesichtsausdruck hat und so oft in seinen Sätzen Äh benutzt sollte doch kein Stattsmann sein (um mal von Moore wegzugehen schaut euch die Debatten von vor der Wahl an! George ÄH Bush)

4. Bush ist nicht der mächtigste Mann der Welt. In seinem eigenen Land hat er im Prinzip weniger Macht als jetzt zB Blair. Dass er es sei ist auch Propaganda. Positive diesmal, für Amerika

5. Dieser Thread ist schwachsinn, weil es nämlich kackegal ist ob wir über irgendwelche Amerikanische Politik labern, wir können da gar nichts tun! Niemanden interessiert es ob wir Bush gerne abgewählt hätten! Wir sind halt nur Deutsche (oder Österreicher von mir aus, oder schweizer oder wasweißich-nichtamerikaner)

6. Deutsche können gar nicht empfänglicher für Propaganda sein, denn ALLE MENSCHEN SIND GLEICH. Wenn irgendwas falsch ist, dann sind es die Medien!

fini
Orooo...!!!



Von:    Unkraut 08.11.2004 01:30
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>>ich fand amerika schon vor bush doof (liegt vielleicht daran >>dass man mit Amerika hier so übersättigt wird....und weil ich >>als kind auch noch Amerika cool fand).... na gut, an sich nix >>politisches meinerseits....
>
>Ich verstehe... du hast also nichts gegen die Administration, >sondern gegen die knapp 280 Mio. dort lebenden Menschen? Du >findest sie... 'doof'... weil sie immer und ohne Ausnahme >arrogant und egoistisch sind? Hehehe... ich liebe dieses Forum... >zum (er-)schießen...

Naja, für mich bedeutet das Wort "Amerika" nicht gleich "Amerikaner". Amerika ist für mich eher, das, was Amerika so auf uns draufwirft, sei es Musik, Lifestyle, blabla.... und natürlich, wie Amerika sich allgemein so darstellt....

Ich wüsste nicht wo in meinen Zeilen steht dass ich alle Amerikaner doof finde (ich achte darauf, was ich schreibe, und ich achte darauf, dass es nciht anders klingt als ich es meine....vielleicht hat das diesmal ja net geklappt, ekine Ahnung)

Immer und ohne ausnahme arrogant? So würde ich kein Volk beschreiben.... ausserdem sag ich ja...man muß meinen Beitrag wortwörlich sehen und nicht anfangen zwischen den zeilen zu lesen....zwischen den zeilen gibt es bei mir nix....
"weil sie immer und ohne Ausnahme >arrogant und egoistisch sind" hab ich nie geschrieben

----
XP

In jedem Land gibt es Idioten.... aber die muß man einem ja net alle aufzwingen (na gut, "aufzwingen" ist ein zu starker ausdruck)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 08.11.2004 13:15
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
Moore hat auch in Amerika Anhänger. Und die Tatsache, dass er in Europa Anhänger findet, vielleicht auch mehr als in den USA, ist wohl damit zu begründen, dass wir eben nicht in Amerika sind und das alles ein Bisschen anders sehen. Eben mit mehr Abstand und viele Amerikaner glauben nun mal leider die Lügen, die Bush ihnen auftischt, weil er für sie die letzte Hoffnung darstellt. Insofern sollte man eher Bush mit Hitler vergleichen. Nur Bush musste sich den Krieg, den er brauchte, um alles von sich abhängig zu machen, erst selbst erschaffen.

Moore mit Hitler zu vergleichen zeugt nicht gerade von Verständnis für die Sache und ist so, als würde man sagen, Dick und Doof wären wie Bin Laden und Hussein gewesen.
I've fought many wars in my time. Some I've fought for land, some for power, some for glory. I suppose fighting for love makes more sense than all the rest.





Von:    Hancock 08.11.2004 14:33
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
>Michael Moore der neue Hitler?


Da vertsteht jemand wohl nicht was Moore mit seinen Büchern und Filmen ereichen will!
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?!



Von:    belial_MadHatter 08.11.2004 15:53
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
naya das moore der neue hitler ist ist wohl etwas übertrieben!
aber wer seine bücher liest und filme sieht und dann auch noch alles glaubt, den ist wirklich nicht zu helfen!
ich bin zwar kein bush-fan, aber das war ich auch schon vorher nicht!
aber ich sag auch nicht das alles schlimm ist!
moore sagt in seinen filmen nur das schlechte, und nicht das gute! ne bissel gutes muss doch dabei sein! denk ich! weiß ich aber nciht hab ja noch nie was gehärt! +naf*
und ich hab das ganze noch nicht annähert mit hitler in kontakt gebracht! naya....
Wenn es einmal zerstört wurde kann man es zwar wieder zusammen fügen, aber es wird nie wieder wie vorher!



Von:    VenusKaio 08.11.2004 20:35
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
Immer wenn einer radikaler ist wird er gleich mit Hitler verglichen... =_=
Bush ist wie Hitler, Schröder ist wie Hitler, Moore ist wie Hitler.

Moores Filme sind Propaganda, Werbung, was auch immer, aber er ist weniger radikal, vielleicht hat jemand sein Statement nach der Wahl gelesen.
Freiheit für Egon Olsen!





Von:   abgemeldet 08.11.2004 21:42
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
In gewisser Weise hast du Recht. Moore verbreitet eine Anschauung von Amerika, die viele Leute dazu ermutigt, wilkürlich über ein ganzes Land zu entscheiden, ob es blöd oder toll ist. Wenige beachten, dass es ein TEIL des Gesellschaft ist, der wie Bush oder Moore denkt, nicht ein ganzes Volk. Ich glaube man sollte erst über dieses Land und seine Bewohner urteilen, wenn man es selbst erlebt hat und mit den Menschen gesprochen hat.

Da meine Ansicht von diesen Staat sehr Moore geprägt ist, mach ich auch im Frühjahr bei einem 6 wöchigem Austauschprogramm mit.
Mein Leben hat nur einen Sinn: zu sterben!



Von:   abgemeldet 09.11.2004 18:40
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Ich find's schon witzig, dass die Deutschen immer so verschreckt reagieren sobald das Thema:"Hilter" angesprochen wird. Fühlen sich die Deutschen damit angegriffen? Womöglich.
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht so empfinde, als wäre Michael Moore der neue Hitler, stimme ich DasMiwako irgendwo schon zu. Mir ist des öfteren auch schon aufgefallen, dass sich die Menschen schnell und -eigentlich- gegen ihren Willen beeinflussen lassen. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht an Deutschen, Österreichern oder Schweizern liegt. Die Menschen sind eben alle gleich. Wenn so ein Hitler in Frankreich gewesen wäre (wahrscheinlich hieße er dort Itler *Brüller*) dann hätten sich die Menschen genauso beeinflussen lassen. Oder in Spanien, Italien .. eigentlich ist es egal wo. Es geht sich nicht nur um Hitler oder um die Deutschen, es war Situationsbedingt und das wurde ausgenutzt. Das hätte überall passieren können. Und es kann auch heute noch passieren, davon bin ich sehr überzeugt. Vor ca. 15 Jahren startete man in Amerika ein Projekt .. viel mehr startete es ein Lehrer, weil seine Schüler nicht glauben wollten, dass sich das deutsche Volk einer so extremen Gehirnwäschen willenlos hat gefallen lassen. Und es kam wie es kommen musste und bevor sich die Schüler versahen waren sie schon Teil der Organisation :"The Wave". Voller Scham erkannten sie am Ende des Projektes, dass es nicht an den Deutschen sondern an dem Menschen in seiner Person lag und ein Mensch, der sich diese Schwächen zunütze macht, profitiert davon.
Ich denke auch, dass Hitler ein Monster war, doch er war verdammt intelligent, in seinem ganzen Wahnsinn, wenn er das in schon so früher Zeit erkennen konnte.
Leider ist es so, dass viele Menschen ihr Leben lassen mussten, bevor man aufwachte. Mich beschäftigt dieses Thema in seinem Ganzen schon sehr lange. Und man kann nur hoffen, dass die Menschen daraus lernen und die gleichen Fehler nicht noch einmal machen, denn das passiert schneller als man denkt. Somit kann man sich nicht oft genug ins Gedächtnis rufen, was damals passierte und sich immer wieder selbst sagen, dass eine eigene Meinung sehr wichtig für ein demokratisches und harmonievolles Zusammenleben ist.
Es geschah viel, es geschieht viel und es wird immer viel geschehen. Doch bleib dir selbst treu und du hast dir nichts vorzuwerfen.



Von:   abgemeldet 09.11.2004 19:14
Betreff: Michael Moore der neue Hitler? [Antworten]
Avatar
 
Wow solangsam sickert immerhin ein bisschen der Aussage meines Threads zu den Mexxlern durch ^__^
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück