Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_148852/-1/11681952593382/
http://desu.de/xJKB9Aq




Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:53
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> das wird etwas länger
> ich hab auch nicht mehr viel zeit
> aber im kurzen:
>
> die ansicht, dass der mensch von grundauf schlecht ist und einer erlösung bedarf
> ist inhuman, weltfremd und ein super mittel, um sich leute gefügig zu halten
> wenn man glaubt, eine epidemie ist um, ist es praktisch, als einziger ein gegenmittel zu haben
>
> sklaverei wird nicht verurteilt sondern gefördert, menschenrechte gibts sowieso nicht, frauenfeindlichkeit und leibfeindlichkeit (durch die starken gnostischen einflüsse) zeichnen ein jämmerliches menschenbild der schreiber
>
> die höllenvorstellung ist grausam und nicht sehr gütig, btw
>
> usw

Ok, seh ich ein, aber du musst dabei beachten, dass das NT vor 2000 Jahren geschrieben wurde. Lebendumstände die heute als unmenschlich gelten, warendamals Luxus. man kann nciht alles mit heute vergleichen. Das geht einfach nicht.

> ich halte sie für schlecht, ja
> entschuldige, dass ich das abgekürzt habe
>
> ich halte es für schlecht, sklaven zu sagen, sie sollen ihrem herrn untertan sein, oder frauen zu sagen, sie wären weniger wert als ein mann, kinder zu schlagen, wenn sie unartig sind, gedanken als verbrechen zu bezeichnen und dergleichen
> ich halte es für schelcht menschen einzureden, sie wären sünder, masturbation wäre schlecht und schmerz/ leiden wäre gut (weil man damit jesus näher kommt), ich halte es für falsch armen leuten einzureden, es wäre gut, dass sie arm sind,w eil sie dann schneller in den himmel kommen...
>
> es ist auch ein witz, diese heutige theologische interpretation
> rumwurxln, bis am ende das gegenteil rauskommt von dem, was da steht...
>
> du darfst natürlich wie immer anderer meinung sein

Ok, da sind wieder Sachen bei die ich genau so sehe, aber da ist wieder etwas dabei was heute nicht merh so ist. Die Sklaven zum Beispiel. Außerdem wird heute kaum noch gesagt das Leiden und Schmerz gut sind. Armut ist auch so eine Sachen. Es gibt in der Bibel stellen wo das gesagt wird, zum Beispiel, die wo Jesus und seine Jünger in dem Tempel sind und sie sehen wie reiche spenden udn dann die Arme Witwe.
ich bin nciht der Meinung das man alles was man hat speneden soll, aber ein wenig wäre gut. man muss da immer die Grenze beachten, gebe ich zu wenig um anderen zu helfen? Oder zuviel, so das acuh ich bald Hilfe brauche.

> gehetzt wird immer noch, allerdings natürlich längst nicht mehr so schlimm wie früher

ich hab noch nie eine Predigt gehört, egal in welcher Gemeinde, in der gesagt worden ist, das andere Religionen schlechter sind. Im Firmunterricht, haben wir sogar eine Synagoge besucht. Der Pfarrer einer Nachbargemeinde, wäre wenn er nicht Beuchte gehabt hätte zum tag der offenen Tür in der Moschee gegangen. ich könnte noch mehr solcher Sachen als beispiele aufführen.


Zurück zum Thread