Zum Inhalt der Seite

Thread: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!

Eröffnet am: 02.10.2006 15:01
Letzte Reaktion: 02.05.2007 01:48
Beiträge: 207
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 08:21
GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 14:18
 Waldviech GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 14:29
GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 14:38
 sma GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 15:53
 Waldviech GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 16:17
 Cheezu GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 16:59
 sma GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 17:13
 Cheezu GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 18:13
 Waldviech GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 18:21
 Cheezu GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 18:33
 liddleSister GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 19:27
 Waldviech GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 20:07
 Studl GOTT der Größte Sünder überhau... 05.10.2006, 23:17
GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 12:16
GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 12:49
 Pinkzkull GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 00:42
GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 12:04
 Teyl GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 13:44
GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 12:35
GOTT der Größte Sünder überhau... 06.10.2006, 12:53
 liddleSister GOTT der Größte Sünder überhau... 07.10.2006, 15:19
 Teyl GOTT der Größte Sünder überhau... 07.10.2006, 15:40
 liddleSister GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 10:18
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.10.2006, 20:13
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 11:52
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 16:32
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 17:02
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 18:06
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 17:14
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 06.10.2006 08:21
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Ist euch mal aufgefallen das das mit Adam und Eva aus der Edda geklaut sein könnte?
> Die Apokalypse der Gotterdämmerung überleben nur zwei Menschen und zwar ein Mann und eine Frau und die Erde.

naja, DAS würd ich als zufall abtun - bei der entstehung der menschheit isses ja irgendwie naheliegend, mit einem mann und einer frau anzufangen. ;-)

macht ja auch viel mehr spass als einfach drachenzähne auszusähen, wie bei der gründung thebens(?). *G*




Von:   abgemeldet 05.10.2006 14:18
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Mal ein bisschen was zur Sintflut:
> Die Sintflutstory die in der Bibel steht, ist im Original nicht israelitisch, sondern wesentlich älter und stammt soweit man es nachverfolgen kann aus dem Gilgamesh-Epos - sprich: die Geschichte von Noah (Originalname Utnapishtim, wenn ich das jetzt richtig erinnere) ist ein Fremdimport.

die sintflut an sich taucht ja anscheinend in den mythen etlicher alter völker aus dem bereich kleinasiens/anatoliens öfters auf. es scheint sich hier also um eine ins kollektive gedächtnis gebrannte katastrophe zu handeln, die sich wirklich abgespielt haben könnte.

ich bild mir ein, mal was drüber gehört zu haben, dass einige forscher vermuten, dass es sich um das "überschwappen" des mittelmeers ins schwarze meer handeln könnte, das damals noch eher trocken und besiedelt gewesen sein soll.

was unter anderm eine kleine wanderung der flüchtlicge von dort ausgelöst haben soll, die man aufgrund von spuren von der zu der zeit niedergebrannten (steinzeit)siedlungen in einem gewissen radius vermutet...

bin mir jetzt zwar ned 100% sicher, ob ich das noch so 100% richtig im kopf hab, aber es is doch ein interessanter ansatz...




Von:    Waldviech 05.10.2006 14:29
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
>was im chrsitlichen (allgemein) glauben ist kein fremdimport? ;-)
Da fällt mir spontan jetzt eigentlich nur Jesus selber ein...:P
Edit: und natürlich diejenigen, die Jesus nachfolgten..

Diese Sintfluttheorie kommt mir auch ziemlich bekannt vor. Kann es sein, daß da mal so eine ZDF-Sendung drüber lief ? Auf jeden Fall klingt sie ziemlich schlüssig, zumal sich Spuren einer frühzeitlichen Flutkatastrophe im entsprechenden Gebiet ja auch nachweisen lassen. Außerdem sind Überschwemmungen ziemlich häufig auftretende und für bronzezeitliche Menschen ziemlich vernichtende Katastrophen (sind sie heute ja immer noch), so daß der Gedanke eines "Weltuntergangs" durch eine große Flut im Grunde sehr nahe liegt.
Zuletzt geändert: 05.10.2006 14:30:15



Von:   abgemeldet 05.10.2006 14:38
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Diese Sintfluttheorie kommt mir auch ziemlich bekannt vor.

phew! dann bin ich etweder gottseidank doch weniger senil als befürchtet oder es is zumindest ansteckend. ;-)



Von:    sma 05.10.2006 15:53
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> genauso wie bei lesben und schwulen...
das homosexuelle schlecht sind stammt von menschen nicht von gott(wenn es den gibt XD;)
immerhin gibt es auch homosexuelle tiere ^^;;
die menschen sind die einzige tierart die andere wegen der sexuellen orientierung als "schlecht" oder "gut" ansehen
aktuelle ff:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121569
bitte anschaun..bzw. lesen und evtl auch kommi geben*chibieyes mach*



Von:    Waldviech 05.10.2006 16:17
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Woher willst du das so genau wissen ? Bist du dir wirklich ganz sicher, daß Hetero-Delphine nicht vielleicht doch schlecht über schwule Delphine quiken ? Der Tiervergleich zieht ohnehin nicht wirklich, weil die Fortpflanzungsmodalitäten bei verschiedenen Spezies zu unterschiedlich sind, um sie wirklich vergleichen zu können. Es mag ein paar Paralellen geben, aber ansonsten auch nicht mehr.
Davon mal abgesehen ist die Bibelstelle, nach der auf schwulen Sex die Todesstrafe steht, ein Faktum - egal, was ein hypothetischer Gott nun wirklich zum Thema sagen würde.




Von:    Cheezu 05.10.2006 16:59
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
:D da sieht man mal wieder, dass die bibel von männern geschrieben wurde...
frauen outen sich viel toleranter gegenüber homosexuellen!
ich frage mich wieso die kirche eigentlich gegenüber den homosexuellen (insbesondere den schwulen, denn lesben übershen sie ja meistens) so intolerant und gemein sind :D
wenn schwule nicht mehr priester werden dürften... gäbe es eine neue marktlücke :DDD;

zum thema:
gott müsster alles im gleichgewicht halten...
ich finde es dennoch seltsam.....
auf der einen seite heißt es:
vergewaltiger.. "böse menschen" etc. sind vom teufel besessen...
wenn ein kleines kind an krebs stirbt.. hat gott es zu sich geholt..
teilweise recht einfach gemacht~
.
.
Wer weiß, wie Gott unter den "Sünden" leidet...
Es ist aber nicht sehr sinnvoll, seinen Kindern etwas zu verbieten udn Regeln aufzustellen wenn man es selber bricht und die Regeln missachtet...
Vllt sterben die Menschen nicht umsonst, sondern das hat einen Sinn.
Red doch mal mit deinem Pfarrer darüber? XD;;
Ich hab kein Theologie studiert...
.
Ich weiß nur, dass (laut Bibel udn Co.) Gott oft genug versucht hat, die menschen wieder auf den richtigen Weg zu bringen..
Sei es 10 plagen, sintflut oder das Opfer Jesu..
Und seit sie seinen "Sohn" geopfert haben, er sich ganz von der Menschheit abgewandt hat.
Vllt wartet er darauf, dass die Menschen sich in ihrer Dummheit einfach gegenseitig alle töten.
Lange kann es ja nicht mehr dauern..~ <.<"
Wir verlangen viel zu sehr nach Frieden…Und verletzen uns nur gegenseitig
Die eingefrorene Einsamkeit steigt in den kalten Himmel auf…Und die Blumen fallen…
[ 〃 d' e s p a i r s . r a y 〃 kogoeru yoru ni saita hana~ ]



Von:    sma 05.10.2006 17:13
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Vllt sterben die Menschen nicht umsonst, sondern das hat einen Sinn.
stell dir mal vor es würde kein mensch mehr sterben dann wär die erde aber schon längst nich mehr da weil es einfach noch viel viel mehr menschen geben würde XD;;;
oder gäbe es dann wenn kein menschen mehr sterben würden auch keine neugeborenen mehr..?

>Woher willst du das so genau wissen ? Bist du dir wirklich ganz sicher, daß Hetero-Delphine nicht vielleicht doch schlecht über schwule Delphine quiken ?
immerhin schließen sie aber diese nicht aus oder töten sie oder so nicht wahr..?

>Der Tiervergleich zieht ohnehin nicht wirklich, weil die Fortpflanzungsmodalitäten bei verschiedenen Spezies zu unterschiedlich sind, um sie wirklich vergleichen zu können. Es mag ein paar Paralellen geben, aber ansonsten auch nicht mehr.
paralelen sind immerhin paralelen..
|D;;;;

>Davon mal abgesehen ist die Bibelstelle, nach der auf schwulen Sex die Todesstrafe steht, ein Faktum - egal, was ein hypothetischer Gott nun wirklich zum Thema sagen würde.
nur das die bibel ja immerhin von menschen geschrieben ist nicht wahr?
ich will ja auch nich besteiten das das so in der bibel steht..aber
deshalb muss das ja nicht bedeuten das gott(wenn es ihn gibt) das genauso sieht...
aktuelle ff:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121569
bitte anschaun..bzw. lesen und evtl auch kommi geben*chibieyes mach*
Zuletzt geändert: 05.10.2006 17:19:09



Von:    Cheezu 05.10.2006 18:13
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>> Vllt sterben die Menschen nicht umsonst, sondern das hat einen Sinn.
>stell dir mal vor es würde kein mensch mehr sterben dann wär die >erde aber schon längst nich mehr da weil es einfach noch viel >viel mehr menschen geben würde XD;;;
>oder gäbe es dann wenn kein menschen mehr sterben würden auch >keine neugeborenen mehr..?

ich meinte... "unschuldige"menschen... wie babies.
oder kinder, die an ner knochenkrankheit sterben.. oder junge menschen an mukoviszidose
udn nicht dne normalen sterbeprozess, wenn man alt ist oder überfahren wird o.ä.

>deshalb muss das ja nicht bedeuten das gott(wenn es ihn gibt) das >genauso sieht...
eben.

daher weiß ich auch nicht, wieso die kriche so dagegen ankämpft.
(gerade wo in den "eigenen reihen" so viele schwule sind!)
vllt kommts auch einfach von der theorie:
der mensch is zum vermehren da. Homosexuelle können keine Kinder bekommen.
aber hey... Es gibt auch "normale" männer und frauen, die das nicht können (gottes wille...?!) oder einfach nicht wollen.
achja. Die Kirche und co. will ja auch verhütungsmittel verbieten.. naja..
aids und so sind ja auch keine themen in unsrer zeit :D

Wir verlangen viel zu sehr nach Frieden…Und verletzen uns nur gegenseitig
Die eingefrorene Einsamkeit steigt in den kalten Himmel auf…Und die Blumen fallen…
[ 〃 d' e s p a i r s . r a y 〃 kogoeru yoru ni saita hana~ ]



Von:    Waldviech 05.10.2006 18:21
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
>Homosexuelle können keine Kinder bekommen.
Können sie schon - wenn sie Geschlechtsverkehr mit jemandem vom anderen Geschlecht haben.
Übrigens interessant, daß dieser Thread immer wieder irgendwie bei Homosexuellen landet, obwohl die mit diesem Thema doch wirklich nur ganz am Rande zu tun haben....

>immerhin schließen sie aber diese nicht aus oder töten sie oder >so nicht wahr..?
Morde und Vergewaltigungen wurden auch bei Delphinen schon beobachtet, ebenso wie bei Affen. Gewaltverbrechen scheinen eben doch kein Privileg der Menschheit zu sein (das mach die Sache zwar um keinen Deut besser, aber was solls)
Zuletzt geändert: 05.10.2006 18:22:46



Von:    Cheezu 05.10.2006 18:33
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, dass man mal wieder zurück zum Topic sollte.

Man könnte es auch so auslegen (Gottes hauptsünde besteht für dich-so wie ich verstanden habe- aus dem Töten), dass Gott aus einer lediglichen Notwendigkeit heraus tötet, was kein Verbrechen im eigentlichen Sinne ist.
Wenn man einen gefährlichen (-psychisch kranken)Menschen töten muss, damit er keinen weiteren Menshen schaden kann udn alles zerstört, ist das ja auch eine Notwendigkeit und keine pure Willkür..?!
Damit Gott alles im Gleichgewicht halten kann, muss er eben Menschen töten.. (was auch unschuldige trifft)

EDIT:
>kommt da nicht inzucht zustande?
>dann sind wir doch theoretisch alle behindert?
>und was ist dann mit den behinderten? was sind sie dann?

das hatte ich mich auch mal gewundert.
Aber in der Bibel stand, dass Kain udn bale weggeschickt wurden und dann ihr weib fanden.. (soweit ich mich erinnere... öÖ". Ich weiß aber nicht, wo die herkamen!? vllt hat Gott noch mehr menschen gemacht XD; nach adam udn eva waren die restlichen, die er gemacht hat net mehr so "wichtig"XD. Immhin hört man ja auch nur Neil Armstrong und nicht Edwin Aldrin -> dumme theorie!)
.
Somit wären wir ja auch nicht behindert.
Und selbst wenn, was ist mit Behinderten?
Die leben doch auch sind glücklich oder traurig wie ein nicht beeinträchtigter Mensch!
(vllt haben dies sogar manchmal besser... die müssen sich nicht immer den Kopf zerbrechen und haben es viel weniger kompliziert.)
Aber muss so etwas nicht jeder selbst mit sich selbst, der Ethik und seinem Glauben ausmachen?
Wir verlangen viel zu sehr nach Frieden…Und verletzen uns nur gegenseitig
Die eingefrorene Einsamkeit steigt in den kalten Himmel auf…Und die Blumen fallen…
[ 〃 d' e s p a i r s . r a y 〃 kogoeru yoru ni saita hana~ ]
Zuletzt geändert: 05.10.2006 18:42:19



Von:    liddleSister 05.10.2006 19:27
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Gott für alles Leid und die Tatsache, dass wir uns gern umbringen und quälen, verantwortlich zu machen ist ja schön einfach. WIR können nix dafür, bitte, Gott ist schuld o.O?
Wie ihr vielleicht wisst, haben wir einen freien Willen. Gott möchte uns wohl frei werken lassen, jeder wie er will und wie er denkt, dass es gut ist. Die Rechnung gibt es nach dem Tod oder bei der Apokalypse.
Jene, die Gott als böse ansehen, sind vermutlich frustrierte Teenager.

>Ist euch mal aufgefallen das das mit Adam und Eva aus der Edda geklaut sein könnte?<

Naja, ich weiß nicht... die Edda stammt aus dem hohen Norden und die Bibel mehr aus dem arabischen Raum, oder? Vermutlich gibt es eben universelle Ideen o.O

>Is scho richtig was du sagst, im Prinzip gehört Gott ins Gefängnis oder umgebracht. (macht man ja mit Mördern) Aber nein er wird von Tausenden angebetet.Oo Ich mein das is krank...aber naja solln die Leute glauben woran sie wolln. Du kannst ja au an Satan glauben un wirst dafür nich bestraft. Wenn man an Gott glauben will glaubt man eben an nen Mörder. Is zwar echt schwachsinnig aber wer will...<

Ahja, 15 Jahr, pubertierend, Gott ist gemein zu mir :p Warum sollte der eigentlich was gegen euch haben?
Gott hat uns einen freien Willen gegeben, wäre es dir lieber, wenn du nur auf Kommando agieren kannst? ER ist nicht der Mörder, sondern WIR.
Und meine Religion als schwachsinnig zu bezeichnen, find ich echt dreist von dir.


Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^
Zuletzt geändert: 05.10.2006 19:36:14



Von:    Waldviech 05.10.2006 20:07
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
>Und meine Religion als schwachsinnig zu bezeichnen, find ich echt dreist von dir.

Und vor allem reichlich ahnungslos - Religion ist eben mehr als nur ein altes Märchenbuch mit ödem Salbader drin. Religion war lange lange Zeit das Grundprinzip, nach dem menschliche Kulturen funktioniert haben. Es scheint so, als benötigten Menschen so etwas wie ein höheres Prinzip, an das sie sich in irgend einer Form klammern, selbst wenn es nicht mystisch oder magisch angehaucht ist (siehe auch die religionsartige Praktizierung von Kommunismus oder der emphatische Glaube an Demokratie oder Wissenschaft - das hat in einigen Fällen schon quasireligiöse Züge.)
Und warum sollte man an der Kirche nur immer das Schlechte sehen ?
Sicherlich, die haben die Kreuzzüge angeheizt und Ketzer verbrannt. (und im Übrigen sehr viel weniger Hexen als einige vermuten...)
Aber über die positiven Aspekte machen sich viele von euch keine Gedanken. Wisst ihr, wie viel Wissen aus der Antike mit dem Fall Roms für immer verloren gewesen wäre, wenn die Kirche nicht gewesen wäre ? Oder das das moderne Krankenhauswesen, der Gedanke an soziale Sicherungen wie die Krankenkasse teilweise kirchlich initiiert waren ? Oder das die Kirche als vermittelnder Faktor Kriege auch verhindert oder zumindest abgeschwächt hat ? Oder das die Kirche sich im Mittelalter für faire Rechtsprechung eingesetzt hat ?
Ich bin nun alles andere als streng religiös uns ein Fan der Kirche, aber die Kirche hat, wie viele Dinge, mehrere Seiten - folternde Inquisitoren und antiquirte Moralbegriffe sind nur eine davon.




Von:    Studl 05.10.2006 23:17
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Ist euch mal aufgefallen das das
>mit Adam und Eva aus der Edda
>geklaut sein könnte?

Mal abgesehen von der Tatsache, dass
selbst die Ältere Edda um frühestens
800 nach Christus datiert wird?
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 06.10.2006 12:16
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Wisst ihr, wie viel Wissen aus der Antike mit dem Fall Roms für immer verloren gewesen wäre, wenn die Kirche nicht gewesen wäre ?

oder wieviel wissen durch die kirchen zerstört wurde, weils nicht dem glauben entsprach? ;-)

> Oder das das moderne Krankenhauswesen, der Gedanke an soziale Sicherungen wie die Krankenkasse teilweise kirchlich initiiert waren ?

hast du dafür belege? (und kennst du dich aus mit den mittelalterlichen und neuzeitlichen "kranken"häusern?

> Oder das die Kirche als vermittelnder Faktor Kriege auch verhindert oder zumindest abgeschwächt hat ?

bei welchen denn?

> Oder das die Kirche sich im Mittelalter für faire Rechtsprechung eingesetzt hat ?

meinst du die inquisition? tja, also folter zum geständnisgewinn würd ich nicht gerade als fair bezeichnen

> Ich bin nun alles andere als streng religiös uns ein Fan der Kirche, aber die Kirche hat, wie viele Dinge, mehrere Seiten - folternde Inquisitoren und antiquirte Moralbegriffe sind nur eine davon.
>
natürlich hat sie mehrere seiten
aber die sind längst nicht so schön wie man manchmal meinen möchte

verwechsle nicht gute taten von gläubigen mit guten taten der kirche
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140



Von:   abgemeldet 06.10.2006 12:49
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > Wisst ihr, wie viel Wissen aus der Antike mit dem Fall Roms für immer verloren gewesen wäre, wenn die Kirche nicht gewesen wäre ?
> oder wieviel wissen durch die kirchen zerstört wurde, weils nicht dem glauben entsprach? ;-)

auch einiges - ohne die kirche wär aber wahrscheinlich so gut wie alles, was in europa an wissen aus der antike noch vorhanden war, futsch gewesen. oder glaubst Du, dass die goten, vandalen, alemannen, langobarden, und wie sie alle hiessen, so grosse literaturfreunde waren?

> hast du dafür belege? (und kennst du dich aus mit den mittelalterlichen und neuzeitlichen "kranken"häusern?

naja. wirklich firm bin ich auf dem gebiet zwar nicht, aber soweit mir bekannt ist, haben sich zumindest die klöster und so schon um die kranken gekümmert, während die weltlichen institutionen da eher nicht hervorgetan haben...

> > Oder das die Kirche als vermittelnder Faktor Kriege auch verhindert oder zumindest abgeschwächt hat ?
> bei welchen denn?

bei welchen VERHINDERTEN kriegen??? meinst das ernst?

abgeschwächt teilweise sehr wohl (zumindest war der versuch da) - zB hat ja auch die kath. kirche die armbrust für lange zeit zur geächteten waffe erklärt.
die punkte des "abschwächens" im folgenden gelten übrigens nur für kriege von christen gegen christen (gegen ketzer und ungläubige war man da erheblich "grosszügiger", was die erlaubten mittel betraf)!

und es GAB im mittelalter durchaus längere zeiträume, in denen zwar dauernd krieg geführt wurde, aber (und daran is die kirche nicht unbeteiligt gewesen) teilweise soweit reglementiert und "ritualisiert", dass es teilweise für ritter wahrscheinlicher war, bei einem turnier als im krieg umzukommen...
das einfache volk hat dadurch natürlich genauso gelitten - wie man das wirkungsvoll unterbinden hätte sollen in der damaligen gesellschaft würd mich aber interessieren. und sogar hier war in der regel ein wikinger-, mongolen- oder sarazenenüberfall verheerender als der durch ein christliches heer (ausnahmen gabs natürlich)...

aber auch bei bösem willen kann man nicht leugnen, dass die kirche zumindest versuchte, die kriegerische energie, die in europa einfach wie auf fast keinem anderen kontinent präsent war (wie hätts erst ausgesehn, wenn wir haufen mordbrenner dann auch noch eine kriegerische religion gehabt hätten - schau Dir mal an, wozu wir mit einer pazifistischen schon fähig waren!), zumindest aus europa raus zu "kanalisieren"... ;-)

die kreuzzüge als rein europäische aggression gegen den nahem osten zu sehen, is allerdings auch eine eher einseitige sichtweise. zur erinnerung: italien, frankreich, griechenland, der balkan etc. wurden üebr jahrHUNDERTE von sarazenischen piraten heimgesucht, die unter anderem auch rom plünderten, die mauren kämpften sich bis frankreich vor und die türken zogen eine blutige schneise durch das byzanthinische reich... da is keiner dem anderen was schuldig geblieben.

> > Oder das die Kirche sich im Mittelalter für faire Rechtsprechung eingesetzt hat ?
> meinst du die inquisition? tja, also folter zum geständnisgewinn würd ich nicht gerade als fair bezeichnen

erst mal gab es dadurch ÜBERHAUPT mal gerichtsverfahren mit anhörung und es wurde das mittel des beweises eingeführt. zur erinnerung: vorher waren sogenannte "gottesurteile" sehr beliebt (und zwar auch und speziell bei den noch nicht christianisierten völkern).

und dass die inquisition im evrgleich zur weltlichen gerichtsbarkeit trotzdem noch "relativ" human war, is einfach fakt.

> > Ich bin nun alles andere als streng religiös uns ein Fan der Kirche, aber die Kirche hat, wie viele Dinge, mehrere Seiten - folternde Inquisitoren und antiquirte Moralbegriffe sind nur eine davon.
> natürlich hat sie mehrere seiten
> aber die sind längst nicht so schön wie man manchmal meinen möchte

aber auch ned soooo schrecklich wie andere meinen.
die wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

> verwechsle nicht gute taten von gläubigen mit guten taten der kirche

da is halt die unterscheidung eine schwierige. ebenso die unterscheidung bei bösen taten von gläubigen zu bösen taten der kirche.
Zuletzt geändert: 06.10.2006 12:57:58



Von:    Pinkzkull 06.10.2006 00:42
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
ich bin auch kein kirchengänger und ehrlich gesagt ist mir die kirche egal.ich brauche kein gotteshaus um an gott zu glauben.
aber gott ist doch kein mörder!was für ein blödsinn ist das denn?
willst du das alle menschen für immer und ewig leben?das unsere welt aus allen nähten platzt?
er muss doch "aufräumen"!was ich auch nachvollziehen kann.also ich will nicht ewig leben,obwohl wir das alle sehr wahrscheinlich tun,denn es scheint so als würde unsere seele nach dem tod in das nächste neugeborene wandern.hört sich jetzt echt schräg an,aber mehrfache experimente alla "hypnotischer rückführung" haben gezeigt das die menschen die sich hypnotisiert haben lassen sich an ein altes leben erinnern können.danach ist man mit ihnen in die besagte stadt gefahren die sie in der trance gesehen haben und haben sich dort alles erklären lassen-was dann auch ein stadtführer bestätigen konnte......
naja,einige werden das wohl nicht glauben,aber ich finde es beruhigend zu wissen das nicht alles vorbei ist wenn man stirbt.
also gibt es sogesehen nur eine begrenzte anzahl an menschen wenn diese theorie stimmt oder?

*ich beuge mich -
aber ich breche nicht*



Von:   abgemeldet 06.10.2006 12:04
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>
> aber gott ist doch kein mörder!was für ein blödsinn ist das denn?

in der bibel mordet gott

> willst du das alle menschen für immer und ewig leben?das unsere welt aus allen nähten platzt?

im paradies funktionierts doch angeblich auch. die haben da keine platzprobleme.

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140



Von:    Teyl 06.10.2006 13:44
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
>> aber gott ist doch kein mörder!was für ein blödsinn ist das denn?
>
> in der bibel mordet gott

Mord ist ein Verbrechen.
Verbrechen setzt Suende vorraus.
Naja und suendigen kann Gott nicht.
(Da er die moralische oberste Instanz ist)

Also toetet Gott vielleicht, mordet aber nicht.

>> willst du das alle menschen für immer und ewig leben?das unsere welt aus allen nähten platzt?
>
> im paradies funktionierts doch angeblich auch. die haben da keine platzprobleme.

Sag das mal den Zeugen Jehovas ;)
Die haben 'ne konkrete Vorstellung davon wieviele Menschen in's Paradise passen, allerdings noch nicht genug beisammen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 06.10.2006 12:35
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> im paradies funktionierts doch angeblich auch. die haben da keine platzprobleme.


ich kenne mich in der bibel jetzt nicht so aus, aber ist das paradies denn auf eine bestimmte größe begrenzt??
viellicht ist es ja so groß, dass wir uns das gar nicht vorstellen können?
ähnlich, wie bei der größe vom weltall.(okay, is n schlechter vergleich^^)
A true master paralizes his opponent, leaving him vulnerable to attack



Von:   abgemeldet 06.10.2006 12:53
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Meiner Auffassung nach darf man die Bibel nicht zu wörtlich nehmen. Die Bibel besteht sozusagen aus zwei Schichten, einer Legenden und Sagenwelt, und Philosophischen Aussagen.
Ich denke das worauf es ankommt sind nicht die Geschichten und Sagen, sondern eben die zweite Ebene in der wir etwas über uns selbst lernen sollen, aber das nur am Rande.
Außerdem denk doch mal daran: was wäre wenn du ein Kind hast und entscheiden müsstest
Entweder du gibst dem Kind keinen eigenen Willen und es würde
wie ein Roboter einfach emotionslos vor sich hin vegetieren
oder di gibst ihm einen eigenen Willen, musst aber öfter mal einschreiten und es auch mal bestrafen, damit es sich nicht über kurz oder lang selber schadet (das nennt man dann Erziehung)
Außerdem kann Gott meiner Auffassung nach gar nicht sündigen, denn Gott macht nichts außer einfach nur zu existieren. Er entscheidet nichts er ist einfach nur da und allein dadurch wurde die Welt geschaffen und so weiter.
Also kann er in dem, was nur durch seine bloße Existenz geschehen ist nicht sündigen.
Das ist jedenfalls meine Auffassung von dem, was Gott ist, auf die ich durch lange Überlegungen gekommen bin und es würde etwas den Rahmen sprengen das hier zu erläutern.



Von:    liddleSister 07.10.2006 15:19
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>in der bibel mordet gott<

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Aber nur im AT und das "gehört" den Juden.

Außerdem finde ich die Idee, Gott als Mörder zu bezeichnen, lächerlich. Es ist einfach, ihn zu beschuldigen, der schreit ja sicher nicht "Moment mal!". Konzentriert euch lieber auf die Menschen in eurer Umgebung und beschäftigt euch mit denen. Ich glaube, Jesus hat was von Nächstenliebe und so gesagt..
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:    Teyl 07.10.2006 15:40
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
>> in der bibel mordet gott<
>
> Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
> Aber nur im AT und das "gehört" den Juden.

Den Juden gehoert die Thora.
Die sollte theorethisch deckungsgleich mit dem AT sein, praktisch hat die Kirche jedoch einiges herrausgestrichen oder umgeschrieben.

Zudem gehoert das Alte Testamen ebenso zur Bibel wie das Neue Testament. So handelt Jesus im glauben an das AT, predigt es und in dem Punkten wo er nicht direkt widersprochen hat, es anders auslegte, ist es auch fuer Christen gueltig.
Hinzukommt das sich Jesus nicht von den, nennen wir sie Toetungsdeliktenm distanziert oder sie verurteilt.

> Außerdem finde ich die Idee, Gott als Mörder zu bezeichnen, lächerlich.

ACK
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    liddleSister 08.10.2006 10:18
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Die sollte theorethisch deckungsgleich mit dem AT sein, praktisch hat die Kirche jedoch einiges herrausgestrichen oder umgeschrieben.<

Das wusste ich nicht ^^
Jesus war aber Jude, also hat er wohl nicht nach dem AT sondern nach der Thora gehandelt, oder? Außerdem hat er doch Nächstenliebe gepredigt und so.. außerdem, wer läuft schon herum und sagt "Außerdem finde ich nicht nett von Gott, dass er uns diese Sintflut geschickt hat" -.-

>ACK<

Mit dem Kommentar kann ich nicht viel anfangen..

Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:   abgemeldet 07.10.2006 20:13
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Zur Homosexualität: Man glaubt es kaum, aber der Sexualpessimismus kommt aus der Antike. Ein griechischer Artzt hat mal gemeint, das Sex schädlich sei, da es so anstrengend sei. Man hatte nur noch Sex nur wenn man Kinder haben wollte (offiziel). Homosexualität war damit verpöhnt, da 2 Homosexuale Partner zusammen keine Kinder bekommen können. Wenn sie Sex hatten konnten sie krank werden. Ein kranker Arbeiter ist nicht besonders hilfreich. Naja, und die Religionen in unserem Raum haben das ganze halt übernommen. ich hoffe ich habe es verständlich erklärt ^^

Das mit dem Paradies: Das ist kein geographischer Raum. Soweit ich es verstanden habe, ist das ein Ort der sich mit jedem zusätzlichen Glauben an ihm vergrößert und so theoretisch nahezu unendlich viel Platz hat.

Zu dem Sterben:
Sicher ist es nicht besonders toll, wenn kleine Kinder sterben. Aber würdest du es wirlich genießen, wenn du unsterblich wärst? Irgendwann wäre es jedenfalls für mich irre langweilig. Nix mehr da, was ich noch nicht ausprobiert habe.
Also sterben wir, damit wir das Leben genießen können. Wir wissen, dass es beschränkt ist und können uns so viel mehr über einfache Dinge freuen. Z.Bsp. das wir gesund sind. Wir wissen, dass wir jetzt, jederzeit krank werden können, aber die meisten von uns sind es nicht, oder können wieder gesund werden.
Ob jetzt ein kleines Kind stirbt, oder eine etwas ältere Person, find ich eigentlich gleich schlimm.

sorry, das ich mich so klugscheißerisch anhöre ^^



Von:   abgemeldet 08.10.2006 11:52
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 

Ich weiß nicht ob ich noch ganz auf dem Laufenden bin, aber soweit ich weiß hat Gott persönlich noch niemanden getötet.
Ich meine, wenn dem so wäre, dann wären wir schließlich sicher, dass es den alten Herrn gibt und bislang ist dieser Umstand noch nicht geklärt, folglich kann man lediglich sagen, dass im Namen Gottes getötet wurde.



"Als ich sagte, ich wolle als Junggeselle sterben, dacht ich es nicht zu erleben, daß ich noch eine Frau nehmen würde." (Benedikt, Viel Lärm um nichts, W.Shakespeare)

Ich bin ein Ehemann... wow



Von:   abgemeldet 08.10.2006 16:32
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
ich glaube nicht an Gott und wollt ihr wissen wieso?
Ich finde überhaupt alles an der kirche und was damit verbunden ist schwachsinnig. Schaut euch doch mal die leute an, die jeden abend und mittag beten oder jeden sonntag in die kirche gehen!
Für sie ist gott sehr wichtig, aber wenn wir die alten geschichten erzählt bekommen, in der zeit wo die menschen noch an viele götter glaubten, darüber schmunzeln wir. aber wo ist da groß der unterschied?
Wir machen verrückte sachen, nur um gott zu gefallen, nur merken wir gar nicht mehr, dass sie verrückt sind!!
Und warum nicht? Weil wir alle damit aufgewachsen sind!
Für die meisten ist es einfach normal geworden.
Aber meine meinung ist, dass die leute nur jemanden suchen, dem sie vertrauen können, weil sie sonst niemanden haben und mit ihrem leben nichtzurechtkommen.

Ich sage mir immer: "Vielleicht gibt es einen Gott daoben. Aber letztendlich kann du sich nur selbst helfen."

Und wenn es einen gott gäbe, warum lässt er uns alle so leiden?
Die Bibel ist gar nicht realistisch.
Alle sagen Jesus ist der sohn gottes.
aber da könnte ja wirklich JEDER daherkommen und sagen: "Ich bin der sohn des großen Lambadas." Oder so. versteht ihr was ich meine? Vielleicht war jesus ja nur ein verrückter oder einer der aufmerksamkeit wollte?
Wenn ich jetzt behaubten würde,ich wäre der sohn gottes, würde ich in die Psychatrie kommen, echt.







Von:   abgemeldet 08.10.2006 17:02
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Für sie ist gott sehr wichtig, aber wenn wir die alten geschichten >erzählt bekommen, in der zeit wo die menschen noch an viele götter >glaubten, darüber schmunzeln wir. aber wo ist da groß der >unterschied?

wieso gehst du gleich davon aus, dass wir darüber schmunzeln? Ô.o
also ich gehe z.b. nicht in die kirche (oder nur ganz selten) und bin trotzdem gläubig Ô.o

>Wir machen verrückte sachen, nur um gott zu gefallen, nur merken >wir gar nicht mehr, dass sie verrückt sind!!
>Und warum nicht? Weil wir alle damit aufgewachsen sind!
>Für die meisten ist es einfach normal geworden.

das denke ich nicht.
ich bete jedenfalls nicht zu gott, weil ich damit aufgewachsen bin.

>Aber meine meinung ist, dass die leute nur jemanden suchen, dem >sie vertrauen können, weil sie sonst niemanden haben und mit ihrem >leben nichtzurechtkommen.

also ich komme mit meinem leben sehr gut zurecht =D

>Ich sage mir immer: "Vielleicht gibt es einen Gott daoben. Aber >letztendlich kann du sich nur selbst helfen."

naja, ich laufe auch nicht mit geschlossenen augen über die autobahn und hoffe, dass gott mir da raushilft...

>Und wenn es einen gott gäbe, warum lässt er uns alle so leiden?

wieso lässt gott dich denn leiden? >.>
es ist auf der erde nun mal nicht alles perfekt.

>Die Bibel ist gar nicht realistisch.

soll sie auch nicht unbedingt sein.
das wurde hier aber schon gesagt.

>Alle sagen Jesus ist der sohn gottes.
>aber da könnte ja wirklich JEDER daherkommen und sagen: "Ich bin >der sohn des großen Lambadas." Oder so. versteht ihr was ich >meine? Vielleicht war jesus ja nur ein verrückter oder einer der >aufmerksamkeit wollte?

nein, da kann nicht jeder kommen -.-
nach dem christlichen glauben ist es sicher, dass jesus der sohn gottes ist und nicht irgendein dahergelaufener spinner. >.<



~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 08.10.2006 18:06
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Es ist ein großer Unterschied, ob man an Gott glaubt, oder ob man einer bestimten Religion oder Kirche glaubt. An letzteres glaube ich auch nicht, aber es gibt da etwas, und sei es nur das Universum selbst, die Natur, die man als Gott bezeichnen kann. Nur wenn man annimmt, Gott wäre ein Wesen, das so denkt wie wir, ist es absurd an ihn zu glauben und nur dann stellen sich die Fragen warum "er" uns so leiden lässt.
Es ist leicht zu sagen, Gott gebe es nicht, aber im Grunde meint man damit doch nur, daß man den dogmatischen Ansätzen der Religionen keinen Glauben schenkt.
Und bezogen auf Jesus. Wenn er behaupet hat, er sei der Sohn Gottes... naja er ist nicht in die Psychatrie gekommen, aber gekreuzigt. Für mich ist das ähnlich. Aber egal, wichtig ist nicht ob er mit Gott verwandt ist (denn das ich ja eigendlich unmöglich).
Wichtig ist, daß er versucht hat den Menschen dinge wie Nächtenliebe nahezubringen. Vielleicht unterscheiden sich die anderen Menschen gar nicht von Jesus. Vielleicht sind wir alle ja Söhne Gottes. Wenn man die Natur als Gott ansieht, wie es zur Zeit des Sturm und Drang der Fall war, so kann man es doch tatsächlich so sehen.

Was ich damit sagen will: Gott ist nicht gleich Gott. Nur weil du der Kirche und ihrer Vorstellung von dem, was Gott ist nicht glauben kannst heißt das noch lange nicht, daß es da nicht etwas gibt. Und was es auch ist, jeder muss sich selbst einen Begriff davon machen. Und das ist meinermeinung nach auch der Grund, warum es verschiedene Religionen gibt. Gäbe es eine Vorstellung von dem was Gott ist, die auf alle Menschen zurtifft, dann gäbe es doch nur eine Religion. Aber es gibt so viele Vorstellungen von Gott wie es Menschen gibt, da jeder Mensch einzigartig ist.



Von:   abgemeldet 08.10.2006 17:14
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Gott gab den Menschen einen eigenen Willen? HAHAHA...ich lach mich schief!
Hätten die Menschen einen eigenen willen, würden sie sich nicht von einen veralteten Dummen Wesen wie Gott herumkommandieren lassen!
wie du richtig erkannt hast, müssten wir alles aus Inzucht entstanden sein, da ja Adam und Eva nur eigene Kinder kriegen konnten.
Ein Christ ist gezwungen an diese Geschichte zu glauben...doch ein anderer kann natürlich auch das Glauben, was man beweisen kann...Urknall, Evolution usw.

Gott gab denn Menschen keinen eigenen willen. Wäre doch ganz schön blöd von ihm, wenn er das getan hätte. Sonst hätte er die Menschen doch nicht versklaven können, wenn sie intelligent wären und selbst über die Dinge nachdenken könnten und sich nicht alles vorsagen lassen.
Der eigene Wille entstand nur daraus, das die Menschen sich weiterentwickelten und die sogenannten Sünden etwas sind, das jeden Tag passieert, ohne das wir es überhaupt merken. Deshalb sündeten die Menschen, dagegen konnten sie gar nichts machen. Da muss sich Gott aber ganz schön in den Arsch gebissen haben, als er merkte, das er Mist gebaut hatte und sein schönes Spielzeug einen Defekt hatte. Also machte er sie alle Kaputt, indem er sie das Klo runter spülte.
Und dann kam Noa. Und Noa war ein Säufer, der sich mit seien Söhnen zerstritt und wieder sündige Menschen erschaffte. Logiscer weise waren sie Sünder, weil das jeder Mensch ist. Mann müsste schon eine Gefühlslose Puppe sein, wenn man völlig Sündenfrei ist. Man kommt ja noch nicht mal sündfrei auf die welt, sondern wird gleich mit der Erbsünde, für die man gar nichts kann beladen. Eine schöne Methode von der kirche den Menschen das Geld abzuzoken und gleichzeitig einen Mindestbestandteil der Christen zu erhalten.

Er wollte doch nicht das wiruns frei entfalten! Denk doch mal darüber nach, was alles in der Bibel steh...eigene Meinung und Individualität ist doch dort die größte Sünde.

Ich denke bei den Gebot du sollst nicht töten, ist das anders gemeint.

Gott: Du sollst nicht töten du hirnloser Mensch!

Mensch: Aber du hast uns doch auch schon mal alle getötet! Du bist nicht gerade ein gutes Beispiel!

Gott: Ich bin ja auch kein Mensch! Ihr habt euch an das zu halten, was ich sage und wenn ihr es nicht tut, dann werdet ihr auf dem scheiterhaufen verbrannt! Ich darf tun, was ich will, denn ich bin was besseres!

Verstehst du was ich mein?

Genauso wie bei Lesben und Schwulen?
Das Christentum hat doch nur was gegen Homos, weil sie keine Kinder hervor bringen können. Und da Sex ohne Kinderwunsch eine Sünde ist, sind diese Menschen für sie Sünder. Es geht ihnen nicht darum ob sie Männer oder Frauen lieben. Nur geben sie das nicht zu.
wenn sie es genauso sagen würden, dann würde der Homo sie auslachen...und das völlig zurecht.
Wenn der Christ aber zum Schwulen sagt: Das ist ekelhaft und abnormal, dann redet er ihn ein schlechtes Gewissen ein und der Homo denkt, das was er tun ist nicht richtig.
Das ist nämlich genau das was dar Christentum machen will: jeden Menschen ein schlechtes Gewissen einreden und ihn damit schön zur Kasse bitte....denn...wer ein schlechtes Gewissen hat, bindet sich an eine Person und ist ihr im schlimmsten Fall untertan.
Das heißt also, solange der dumme Christ ein schlechtes gewissen hat, weil er sex hatte, sich mal überfressen hat oder auf eine gute schulnote seines Freundes eifersüchtig war, kann die Kirche ihn unterdrücken...und da man einigen Sünden nicht aus den weg gehen kann, haben viele Menschen erhebliche Gewissensbisse und knien vor Gott nieder, damit er ihnen ihre Menschlichkeit (also Sünden) vergibt.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück