Zum Inhalt der Seite

Thread: Religionsthread zum zweiten

Eröffnet am: 24.02.2003 19:56
Letzte Reaktion: 29.04.2003 10:47
Beiträge: 138
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
 Kyle Religionsthread zum zweiten 27.03.2003, 11:00
Thicket Religionsthread zum zweiten 27.03.2003, 12:08
 Kyle Religionsthread zum zweiten 27.03.2003, 12:17
Thicket Religionsthread zum zweiten 28.03.2003, 15:09
 Cobweb Religionsthread zum zweiten 27.03.2003, 23:15
 Kyle Religionsthread zum zweiten 28.03.2003, 07:43
 Hauskater Religionsthread zum zweiten 03.04.2003, 15:52
 Hauskater Religionsthread zum zweiten 27.03.2003, 15:48
 Cobweb Religionsthread zum zweiten 27.03.2003, 20:06
 Hauskater Religionsthread zum zweiten 26.03.2003, 20:07
Kemikaru Religionsthread zum zweiten 08.04.2003, 10:35
 Kyle Religionsthread zum zweiten 08.04.2003, 10:50
sailormerkur Religionsthread zum zweiten 08.04.2003, 15:11
 Kyle Religionsthread zum zweiten 08.04.2003, 15:15
sailormerkur Religionsthread zum zweiten 08.04.2003, 15:26
Thicket Religionsthread zum zweiten 08.04.2003, 17:10
 Kyle Religionsthread zum zweiten 09.04.2003, 08:52
SaireaZadkiel SCHALKE ist die einzigste reli... 08.04.2003, 14:56
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Kyle 27.03.2003 11:00
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Sag mir jetzt nicht das du glaubst das dein Urspung in Adam und Eva liegt. Dann muss ich dich leider auslachen ^^'''
Aber abgesehen davon glaube ich durchaus das der menschliche Ursprung von einer affenart herzuleiten ist, die sich evolutioniert hat, aus welchen Gründen auch immer.



Von:   abgemeldet 27.03.2003 12:08
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Nun ja, da haben wir woll unterschiedliche ansichten.
Ob man das mit Adam und Eva jetzt wortwörtlich nehmen sollte oder symbolisch (wie die ganze Schöpfungsgeschichte) ...
währ wider ne eigene Disskusion aber mit der Affengeschichte (Die ja mittlerweile schon lang nicht mehr Bewiesen ist -> hab selbst die Vertreter dieser Theorie schon zugegeben) also nun ja, jeder kann mal lachen...
PS: Wenn ich über das Glück meiner reinen Existenz nachdenke (Kann man immer mal machen wenn man meint: ohh gehts mir schlecht - dann werden die Probleme ganz schnell wieder unwichtig) -- und das soll alles nur biologische Entwicklung sein -- also mein Leben möcht ich nicht damit verbringen zu Glauben, ich sei ein kleines Licht, dass nur kurz leuchtet und dann für immer erlischt: Da ist mir dann doch das Risiko einfach zu groß, zu denken ich sei nur ein biologisches Zufallsprodukt.....
verzettel, verzettel, ...
Wünsch dir viel Spaß mit deiner Theorie - meine Hoffnung ist´s nun mal nicht.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information



Von:    Kyle 27.03.2003 12:17
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Du bist nur ein kleines flackerndes Licht, das gegebenfalls auch erlischt! Aber du entscheidest was du aus deiner Existenz machst. Gewissermaßen ist Zufall die wichtigste Komponente in diesen Universum. Und wegen der Affentheorie - wir sind keine Zoologen und keine Biologen, also lass uns da nicht groß drüber diskutieren.
Dennoch ist es doch erstaunlich welche tierischen Lebensformen sich im Laufe der Äonen auf der Erde entwickelt haben und doch alle den gleichen grundlegenden genetischen Stammbaum haben ...



Von:   abgemeldet 28.03.2003 15:09
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Ja, ja kleines Licht - ok - aber mit dem erlöschen.... Da glaub ich halt an was anderes.
Ich möchte ungern das Privileg meiner Existenz aufs Spiel setzen mit dem Gedankengut, dass es
keinen Gott gibt oder ich eben ein nat. Entwicklungsprodukt binn.
Mal andersrum sehen: Kann ich das Risiko eingehen, das es einen Gott gibt und diesen dann verneinen, oder ignorieren?
Kann ich das Risiko eingehen, meine Existenz auf´s Spiel zu setzen (oder eben ein Leben nach
dem Tod, wenn es das gibt?)
Einen so hohen Einsatz will und werde ich eben nicht geben.
(Dabei muss ich auch berücksichtigen, dass erst mit einem gewissen Alter - welches ich noch garantiert nicht erreicht haben - eine gewisse Art von Weisheit/Intelligenz (hoffentlich) erreicht wird um eine so schwere Problematig zu verstehen - will sagen: jetzt schon eine Endgültige Entscheidung über diesen so wichtigen (für mich jedenfalls, weil meine Existenz ist mir doch eigentlich schon ein bisschen wichtig) Sachverhalt zu treffen ist meiner Meinung nach ein Fehler)

(PS: Die weitere Erörterung des Affenthemas hab ich ja ebenfalls abgelehnt - wegen deinen genannten Gründen)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information



Von:    Cobweb 27.03.2003 23:15
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
ein kleines licht im unifersum das nur kurz brennt und dann erlischt
*schauder*
eine sehr entmutigende vorstellung,....und doch glaube ich manschmal das es so ist,...und dann macht alles plötzlich keinen sinn mehr...

lebt von einem menschen eigentlich irgend etwas weiter?
die persönlichkeit?
oder die "seele"?
oder sonst irgendwas?

ich hoffe.................................
schmerz reinigt



Von:    Kyle 28.03.2003 07:43
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
@Engelsstern
Habe ich etwa das Wort Christ in meinen letzten Post an dich verwendet? Ich sehe es nämlich nicht ;)
Ich habe nur die Vermutung aufgestellt das du auf jeden Fall weiterhin versuchen willst an Gott zu glauben.

Und ich sehe auch nicht wo ich mich gegen meine eigene Argumentation sperre.



Von:    Hauskater 03.04.2003 15:52
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
> @Engelsstern
> Habe ich etwa das Wort Christ in meinen letzten Post an dich verwendet? Ich sehe es nämlich nicht ;)
> Ich habe nur die Vermutung aufgestellt das du auf jeden Fall weiterhin versuchen willst an Gott zu glauben.

Das meinte ich damit, wiel du von Gott bisher immer im Christlichen Sinne redest. Und ich glaube nicht an Gott, nein!

> Und ich sehe auch nicht wo ich mich gegen meine eigene Argumentation sperre.

Dann siehe weiter nach oben...
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:    Hauskater 27.03.2003 15:48
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
> @Engelsstern
> Deine Pro-Gott Kommentare gegen meine Aussagen sind unschlüssig. Es klingt für mich sogar fast so als ob du loyal versuchst weiter an Gott zu glauben. Ich will dir deinen Glauben aber nicht nehmen und werde nichts weiter sagen.

Das ist eine vollkommen falsche Interpretation, da ich kein Christ bin, absolut nicht. Unschlüssig ist das nur weil du dich gegen jede Form der argumentation sperrst, sogar gegen deine eigene.
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:    Cobweb 27.03.2003 20:06
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
> @Sariel
> Wieso sollte sich Gott den Menschen auf der Welt in einer anderen Form zeigen? Ist er etwa Shizophren oder hat er Probleme mit seiner Persönlichkeit? XD
>
> Gott existiert nicht, nur der Glauben an ihn.


nein,...ich würde eher sagen die menschen hätten ein problem mit ihm. Ich glaube es hängt von der mentalität des Volkes oder der Menschen ab,...

und gott existiert solange der glaube an ihn existiert

(ich bin nicht so vermessen einewm menschen der an gott glaubt mit logischen mitteln das gegenteil beweisen zu wollen,....wenn er glaubt ist das sein gutes recht,...und für ihn ist das real,...nur weil wir ultraviolettes licht nicht mit blosem auge sehen können existiert es trotzdem,....vielleicht braucht man nur eine andere sicht der dinge um solche menschen besser verstehen zu können
------------fee denkt mal wieder zuviel------------)
schmerz reinigt
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:05:05



Von:    Hauskater 26.03.2003 20:07
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
> Ja ja, in einer gewissen Weise gebe ich dir ja auch recht. Aber die Götter der Religionen sind unterschiedlich. Sie ähneln sich von ihrer Geschichte und ihrem Verhalten her nicht. Das gibt mir zu denken.

Hast du mal daran gedacht das es daran liegen kann das Menschen das nun mal falsch ausgelegt haben, oder so wie es ihnen passt. Das ist an sich sogar dein eigenes Argument gegen das Christentum.
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:   abgemeldet 08.04.2003 10:35
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
Ich bin da neuerdings geteilter Ansicht...

1.
--------
Alles das selbe
------------

-> Irgendwo gleich auf der 1. Seite des Korans sagt Allah über sich selbst sinngemäß: Ich bin der Allah von euch Moslems, der Jahwe der Christen, das Universum usw.
-> Die Allversöhnungstheorie einiger Christen sagt das gleiche (Quelle für sowas: www.jesus.de -> Forum)
-> nicht zu verachten ist auch die Beobachtung dass an jeder Religion was wahres dran ist und z.B. Islam und Christentum doch so einige 100%ig identische Parallelen haben, und somit nicht nebeneinander existieren sondern ineinander. (das sie sich gegenseitig als Lügner bezeichnen kommt später)
-> Die Argumente der Bibel/ Koran, dass es nur diesen einen Gott gibt der alle in die Hölle wirft die nicht glauben werden dadurch entkräftet, das logischerweise nicht jeder an das selbe glauben KANN:
- Schauplatz 1: Adam und Eva -> direkter Kontakt mit Gott als angeblich erste Menschen.
- Schauplatz 2: Zeitsprung... Judentum: wo gab es das schon? Die Insulaner, Indianer, Afrikaner, Asiaten... bei denen hat kein Busch gebrannt, dafür geschahen offenbar andere Sachen so das sie ihre eigenen Religionen prägten: wie hätten die damals von Jahwe hören sollen? Würde er sie in die Hölle werfen obwohl sie keine Chance hattem außer ihrer eigenen Religion?
- Schauplatz 3: Jesus: er spricht von seinem Volk, in der Bibel und im Koran liest man von Arabern, Juden... den späteren Europäern. Vielleicht 10% der tatsächlichen Weltbevölkerung hatten den Bruchteil einer Chance die Bedingungen zu erfüllen. Unlogisch das es nur einen Weg zu Gott gibt. Bibel und Koran tun so als gäb es nur Araber, Christen und Heiden, wovon jeweils 2 die bösen sind.

->

2.
------
Absolutismus stimmt tatsächlich, lässt aber wesentlich mehr Fragen offen
----------------

-> Die Offenbarung der Bibel hat Recht, Amerika ist der Antichrist, aber Bush ist noch lange nicht das schlimmste was sie auffahren werden. So tun als ob, das ist seine Devise, und die Ami-Christen folgen ihm bedingungslos im Glauben es ist was fürs Christentum: aber genau das geschieht ja laut offenbarung durch den Antichristen der so tut als ob. Nur ist Bush dafür noch eine Nummer zu klein, Amerika hat er schon, laut Bibel wird irgendwann noch einer kommen der sich dann fast alle in sein Boot holt.
-> Nicht alles, aber einiges über die tatsächliche Entstehung der Erde findet sich in Genesis wieder: Leben kommt aus dem Wasser, erst die Amphibien, dann die Säuger... alles von der Wissenschaft "neu rausgefunden" obwohl Genesis schon vor Urzeiten das selbe beschrieben hat.
-> "Millionen Christen können nicht lügen" oder was auch immer... das Massenphänomen muss man auch mal betrachten. Wenn Sony-Fernseher nicht so gut wären, würden sie nicht millionenfach verkauft werden. Also etwas MUSS ja an der Sache dran sein. Vor allem da viele auch davon berichten ihren jeweiligen Gott mal erlebt/ gespürt zu haben

und zum Schluss noch etwas:
-> Sind Leute die behaupten Gott gesehen/ erlebt zu haben Spinner? Sag ich das, muss ich auch behaupten Leute die behaupten Britney Spears in Echt gesehen zu haben als Spinner abtun. Was haben wir für Beweise? Was habe ICH, der ich sie noch nie gesehen habe für Beweise? Was damals Buchstaben in der Bibel durch Gotteshand geschrieben, das sit im Britney-Fall die Doppelseite Farbfotos in der Bravo. Aber vielleicht gibt es sie ja gar nicht und die Illuminaten haben sie nur als Computeranimation erschaffen um uns zu täuschen.


und nochwas: nach wie vor vertrete ich die 1. Ansicht, gespickt mit dem Antichristen-Ami-Argument der 2. Christentum rult noch immer für mich *g* Allein Jesu Aussage das JEDER in den Himmel kommt der an ihn glaubt, spendet schon ne Gewisse Sicherheit einen freundlichen Gott vor sich zu haben.
Nur seine "Vertreter" auf Erden, die Kriche... ein zweischneidiges Schwert. Ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Kirche und Glaube lässt sich wirklich sehr gut trennen!



Von:    Kyle 08.04.2003 10:50
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
@Engelsstern
Tut mir Leid, aber ich habe nichts gefunden wo ich mir selbst widerspreche oder mich gegen meine eigene Argumentation sperre.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:05:05



Von:   abgemeldet 08.04.2003 15:11
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
@Kyle: lass jedem doch einfach seine Meinung. Man kann ja doch nichts dran ändern. Ich hab nie behauptet, dass du dies versuchst, jedoch kommen deine Argumente immer sehr kritisierend (an der Meinung anderer) rüber ...
...*...*...*...*...
Merkur
...*...*...*...*...



Von:    Kyle 08.04.2003 15:15
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Japp, viele meiner Worte sind ziemlich barsch, bedingt durch meinen gewaltigen Hass auf das Christentum.
Aber wenn ich "nüchtern" bin bin ich nicht so vermessen den Missionar zu spielen, der euch alle bekehren soll ^.^
Dann wäre ich nicht besser als jeder andere christliche Missionar.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:05:06



Von:   abgemeldet 08.04.2003 15:26
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
Du siehst dich selbst als Missionaren?!
...*...*...*...*...
Merkur
...*...*...*...*...



Von:   abgemeldet 08.04.2003 17:10
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
- Schauplatz 2: Zeitsprung... Judentum: wo gab es das schon? Die Insulaner, Indianer, Afrikaner, Asiaten... bei denen hat kein Busch gebrannt, dafür geschahen offenbar andere Sachen so das sie ihre eigenen Religionen prägten: wie hätten die damals von Jahwe hören sollen? Würde er sie in die Hölle werfen obwohl sie keine Chance hattem außer ihrer eigenen Religion?

--> Warum so weit? Auch in D. (und überhaupt überall) haben die Menschen unterschiedlich Bedingungen (Umgebungsprägung) um zu Gott zu finden oder auch nicht. Wenn man da alle Faktoren berücksichtigt müsste es ja für jede Persohn ein "Gottfindungsmöglichkeitsprofil" geben -- Und da Gott ja gerecht ist muss er ja eigentlich all das berücksichtigen (was jetzt aber irgendwie im Gegesatz zu den Aussagen in der Biebel steht!!) - ja, ja Fragen über Fragen

((PS Wooarh- Offenbarung deuten - mutig, mutig...)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information



Von:    Kyle 09.04.2003 08:52
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
@Sailormerkur
Nein! Ich seh und sah mich nie als Missionar! Wie kommst du denn auf sowas? Ich gegensatz zu christlichen Missionaren versuche ich nicht irgendwelche Leute aus der 3. Welt zu bekehren ... oder euch ^^''' sondern äußere lediglich meine Meinung



Von:   abgemeldet 08.04.2003 14:56
Betreff: SCHALKE ist die einzigste religion [Antworten][Ändern]
Hi,

die einzigste religion auf dieser welt ist der FC SCHALKE 04!!!
Mein Gottesdienst fängt samstags um 15:30 in der Arena Auf Schalke an.Ich glaube an Gott.Sein name ist RUDI ASSAUER.
FC SCHALKE 04 FOREVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hasse alle Dortmunder Zecken!!!


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück