Zum Inhalt der Seite

Thread: Synästhesie - Farben schmecken und Töne sehen

Eröffnet am: 20.12.2005 15:05
Letzte Reaktion: 20.09.2008 13:51
Beiträge: 238
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Milkymalk 23.02.2006 23:41
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Bei mir ist es so, daß alles Farben hat - Zahlen, Töne (und auch Stimmen), Geschmack, Geruch, Formen... 0 ist Schwarz, 1 ist Weiß, 2 ist Gelb, 3 ist Blau, 4 ist Rot, 5 ist Grün, 6 ist Hellgrau, 7 ist Zitronengelb, 8 ist Blaulila, 9 ist Rotlila... ich sehe die Farben nicht wirklich, aber es ist eben das erste, was mir einfällt, wenn ich z.B. die Zahl sehe. Deswegen kann ich mir Zahlen auch extrem gut merken und kann mich auch für Parfüm und gutes Essen begeistern. Man baut zu den Wahrnehmungen eine viel engere Beziehung auf, als wenn sie einfach nur "da" sind. Gestört hat es mich nie, warum auch?

Für mich war diese Wahrnehmung auch nie etwas Besonderes, bis ich davon erfahren habe, daß es eine Bezeichnung dafür gibt und längst nicht jeder das so extrem wahrnimmt. Aber irgendwelche Assoziationen in diese Richtung hat man immer, und wenn es nur von den Holzbauklötzen in der Kindheit kommt, wo eben alle viereckigen Klötze blau und alle länglichen gelb waren.
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:    KumaNoMura 24.02.2006 01:02
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
@ Unkraut:
Jaa, zu dem Thema ist auch das Buch "Wie Farben wirken" sehr zu empfehlen. Da werden die Farben alle ganz ausführlich behandelt, auch ihre Bedeutungen in der Geschichte.
Rosa war z.B. früher eine Kleidungsfarbe für JUNGS, nicht für Mädchen. Es war ein abgeschwächtes Rot, und Rot stand eben für Macht.

Das mit dem verzauberten, mystischen lila Trank könnte gut sein. *nick* Aber wer weiß, wie die Farbassoziationen in Asien sind. Könnten völlig anders sein.

@ Milkymalk: Uah, die Farben für die Zahlen find ich total pevers! ^_^ Nur bei der 1 und der 4 empfinde ich das gleiche.

>Aber irgendwelche Assoziationen in diese Richtung hat man immer, und wenn es nur von den Holzbauklötzen in der Kindheit kommt, wo eben alle viereckigen Klötze blau und alle länglichen gelb waren.

Ja, das denk ich halt auch... Einige Farbempfindungen kommen bestimmt daher.
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Kjesta 25.02.2006 20:51
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Man baut zu den Wahrnehmungen eine viel engere Beziehung auf, als wenn sie einfach nur "da" sind. Gestört hat es mich nie, warum auch?

Das stimmt! Ich bin sehr froh, Syn zu haben, weil ich so einfach auch mehr auf meine Umwelt achte und wirklich eine Beziehung zu den Dingen habe, die ich so erlebe. Bei Musik sitze ich meist mit geschlossenen Augen da und bin überhaupt nicht mehr anwesend, weil ich mich so auf die Farben, Formen und Bewegungen in meinem Kopf einlasse. Und wenn dann noch manchmal Geschmäcker oder ähnliches dazukommen, bin ich einfach weggetreten XD

>@ Milkymalk: Uah, die Farben für die Zahlen find ich total pevers! ^_^ Nur bei der 1 und der 4 empfinde ich das gleiche.

*lach* Geht mir genauso. Nur die 1 (schwarzweiß) und die 2 (gelb) find ich normal bei dir *ggg* Hach ja. Syn ist toll ^.^V Man kann sich über Dinge aufregen und streiten, die andere nicht mal wahrnehmen XD

Übrigens sind alle hier (Synee oder nicht) eingeladen, in den Synästhesie-Zirkel zu kommen :)
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.



Von:    Milkymalk 26.02.2006 00:03
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
> >@ Milkymalk: Uah, die Farben für die Zahlen find ich total pevers! ^_^ Nur bei der 1 und der 4 empfinde ich das gleiche.
>
> *lach* Geht mir genauso. Nur die 1 (schwarzweiß) und die 2 (gelb) find ich normal bei dir *ggg* Hach ja. Syn ist toll ^.^V Man kann sich über Dinge aufregen und streiten, die andere nicht mal wahrnehmen XD

Hm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Normalerweise unterhalte ich mich ja auch nicht darüber ^_~
Interessant, daß auch viele Andere die 1 als weiß sehen... müßte man mal schauen, ob das die Mehrheit ist.

> Übrigens sind alle hier (Synee oder nicht) eingeladen, in den Synästhesie-Zirkel zu kommen :)

Link? =P
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:   abgemeldet 26.02.2006 16:40
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Hm. Es wäre besser gewesen, ich hätte erst gar nicht rausgefunden, dass sich diese "Fähigkeit" (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) Synästhesie nennt und dass es weithin nicht jeder hat. Zuvor erging es mir wie den Meisten. Ich wusste nicht, dass es anscheinend nicht gerade üblich und verbreitet ist. Doch neulich hatte ich eine Diskussion mit meiner Lehrerin und dem halben Kurs darüber. Und seltsamerweise hielten mich alle für etwas "abgedreht", weil ich Wörter, Zahlen und teilweise Klänge mit Farben und Formen gleichgestellt habe (oder wie man es auch ausdrücken soll -.-). Seit dem nerven mich viele mit der Fragerei welche Farbe bestimmte Wörter haben oder was auch immer. *augenroll*

Ich sehe es als nichts besonderes und "tolles". Ich bezeichne mich nicht mal selbst als Synnie oder was auch immer. Ist doch wurscht, ob man solche Fähigkeiten hat oder nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.

Bla bla. Das Püppi.
~+~ Lache das Leben an und es knurrt zurück. ~+~



Von:   abgemeldet 26.02.2006 17:20
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Das stimmt! Ich bin sehr froh, Syn zu haben, weil ich so einfach auch mehr auf meine Umwelt achte und wirklich eine Beziehung zu den Dingen habe, die ich so erlebe.

Stimmt! Ich habe keine Syn und renne blind und taub durch die Gegend.
Nee, mal im Ernst, Syn oder nicht Syn entscheidet kein Stück, ob jemand mehr oder weniger Beziehungen zu seiner Umwelt hat.
Wenn ich Musik höre, lasse ich mich auch vollkommen drauf ein und bin dabei wie weggetreten, auch wenn ich keine Farben sehe.
Syn macht dich *nicht* zu einem sensibleren Menschen.
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    KumaNoMura 27.02.2006 02:11
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Das stimmt! Ich bin sehr froh, Syn zu haben, weil ich so einfach auch mehr auf meine Umwelt achte und wirklich eine Beziehung zu den Dingen habe, die ich so erlebe.

>Syn macht dich *nicht* zu einem sensibleren Menschen.

Ihr habt doch beide keine Vergleichsmöglichkeiten, oder? Kann man als Mensch mit Synästhesie nachvollziehen, wie es ohne ist und als Mensch ohne umgekehrt?
Ich würde beides nicht so behaupten an eurer Stelle...

Irgendwo wurde z.B. erwähnt, daß viele Leute mit diesem "absoluten Gehör" Syn haben. Weil sie z.B. jedem Ton eine Farbe zuordnen, können sie den Ton absolut genau bestimmen. Das würde schon für ne höhere Sensibilität durch Syn sprechen, wenn das stimmt.
Vielleicht haben aber eben auch besonders sensible Menschen verstärkt Syn und werden nicht DURCH die Syn sensibler. Vielleicht hängt´s auch überhaupt nicht zusammen, aber WEISS man da denn irgendwas??





~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Milkymalk 27.02.2006 02:57
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
> Ihr habt doch beide keine Vergleichsmöglichkeiten, oder? Kann man als Mensch mit Synästhesie nachvollziehen, wie es ohne ist und als Mensch ohne umgekehrt?

Doch schon, schließlich hat man nicht zwangsweise zu allem eine Überkreuzwahrnehmung.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:    KumaNoMura 27.02.2006 03:16
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Doch schon, schließlich hat man nicht zwangsweise zu allem eine Überkreuzwahrnehmung.

Ja, schon, aber du hast doch nicht manchmal eine und manchmal keine bei ein und derselben Sache, oder?
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Milkymalk 27.02.2006 05:05
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
> >Doch schon, schließlich hat man nicht zwangsweise zu allem eine Überkreuzwahrnehmung.
>
> Ja, schon, aber du hast doch nicht manchmal eine und manchmal keine bei ein und derselben Sache, oder?

Das nicht, aber ich merke ganz einfach, daß mir alles viel mehr Freude macht, wenn ich dabei eine verkettete Wahrnehmung habe. Bei Tätigkeiten, mit denen ich nichts spontan assoziiere, verliere ich schnell die Lust. Wohl auch ein Grund, warum ich mich nicht konzentrieren kann, wenn nicht irgendwelche Geräusche im Hintergrund sind. Egal was, Hauptsache es ist nicht still, denn sonst werde ich unruhig.

Wenn ich mir dann vorstelle, daß bei anderen Menschen alle Tätigkeiten so verlaufen, daß z.B. bei Mathe nur blanke Zahlen ohne die Farben dastehen, oder Geschmack keine Farben oder Töne hat, dann kommt mir das ziemlich trostlos vor. So, als würde man plötzlich nur noch Schwarzweißfernsehen haben, wo es vorher Farbfernsehen gab.

Hm, erinnert mich jetzt ein wenig an das Höhlengleichnis... bis darauf, daß man in dem Fall niemanden aus der Höhle herausholen kann, und die Leute draußen schon immer draußen waren und nur von draußen beobachten, was drinnen vorgeht.


The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:    Unkraut 27.02.2006 19:31
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Das nicht, aber ich merke ganz einfach, daß mir alles viel mehr Freude macht, wenn ich dabei eine verkettete Wahrnehmung habe. Bei Tätigkeiten, mit denen ich nichts spontan assoziiere, verliere ich schnell die Lust. Wohl auch ein Grund, warum ich mich nicht konzentrieren kann, wenn nicht irgendwelche Geräusche im Hintergrund sind. Egal was, Hauptsache es ist nicht still, denn sonst werde ich unruhig.

Hehe...ich höre beim Zeichnen immer Musik oder Glotz TV, nur zeichnen wäre mir auch zu langweilig. Oder auch wenn ich am PC sitze... das hat mich im Praktikum total gelangweilt, man saß den ganzen Tag am MAC und hat keine Musik gehört >_<
Da schläft man doch ein bei

>Wenn ich mir dann vorstelle, daß bei anderen Menschen alle >Tätigkeiten so verlaufen, daß z.B. bei Mathe nur blanke Zahlen ohne >die Farben dastehen, oder Geschmack keine Farben oder Töne hat, >dann kommt mir das ziemlich trostlos vor. So, als würde man >plötzlich nur noch Schwarzweißfernsehen haben, wo es vorher >Farbfernsehen gab.

Jepp...der Grund warum ich Mathe hasse >_<
Das sind für mich nur Zahlen und Zeichnen, alles rational, trocken, öde und macht keinen Spaß
Das selbe bei Politik oder auch allgemein Bücher, die keine bilder enthalten (ja, ich bin ein kleines Kind das sich nur für Bücher mit bildern interessiert :D)

Andererseits würde das vielleicht sogar erklären warum manche Personen verdammt viel spaß daran haben die so-und-sovielste Stelle hinter'm Komma der Zahl "pi" auszurechnen... oder die Primzahl mit den meisten Stellen vor'm Komma O.o
Irgendwie kann ich das nicht nachviollziehen, was daran so faszinierend sein soll.

Aber vielleicht liegts garnicht am Syn (den ich nicht hab :D Ich assioziier zwar auch Dinge und Sachen mit Farben, aber das muss kein Syn sein... das kann auch einfach erlernt sein bzw. Sinneseindrücke beeinflussen halt die Gefühle... wenn's nicht so wäre wär's komisch)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----



Von:    MG 27.02.2006 19:36
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Mmmh. Synästhesie. Muss euch mal was fragen:

Wenn ich zB höre "Kyodotai Hitori" höre/sage/denke, dann kommt mir die Farbe "Orange" in den Sinn. Alles was in dem Zusammenhang existiert mache ich automatisch orange [zB Links zum Hitori-Doujinshi]. Gehört das auch zu dieser Synästhesie?

Bueno Nacho!
[MG]

|~| Artworks/Fanarts die ich nicht in der FA-Gallery habe |~|
http://animexx.4players.de/weblog/?thread=203025&forum=6&kategorie=12268&seite=1



Von:   abgemeldet 27.02.2006 19:47
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Irgendwo wurde z.B. erwähnt, daß viele Leute mit diesem "absoluten Gehör" Syn haben. Weil sie z.B. jedem Ton eine Farbe zuordnen, können sie den Ton absolut genau bestimmen. Das würde schon für ne höhere Sensibilität durch Syn sprechen, wenn das stimmt.

Ein Freund von mir hat das absolute Gehör (Cello-Meisterschüler), und ich habe ihn gefragt, er hat keine Syn.

Ich halte Syn für eine nette Spielart der Natur, wie das Zungenrollen, und jeder der sich deswegen für sensiber oder sonstwas hält... naja, der soll das tun.

Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    KumaNoMura 28.02.2006 02:57
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich mir dann vorstelle, daß bei anderen Menschen alle Tätigkeiten so verlaufen, daß z.B. bei Mathe nur blanke Zahlen ohne die Farben dastehen, oder Geschmack keine Farben oder Töne hat, dann kommt mir das ziemlich trostlos vor. So, als würde man plötzlich nur noch Schwarzweißfernsehen haben, wo es vorher Farbfernsehen gab.

Ok, du kennst es nicht anders, und darum würde es dir vielleicht trostlos vorkommen. Das heißt aber nicht, daß es für Leute, die keine Syn haben, automatisch trostlos ist.

>Jepp...der Grund warum ich Mathe hasse >_<

Tu ich auch, obwohl Zahlen Farben haben für mich. *lol* Das allein reicht echt nicht, um Rechnen und Mathe interessant zu machen.

>Das sind für mich nur Zahlen und Zeichnen, alles rational, trocken, öde und macht keinen Spaß

Ja, für mich auch. Ich hab zwar als Kind versucht, da ein bißchen Spaß reinzukriegen, indem ich mir die Zahlen unter den Bruchstrichen als Figuren vorgestellt habe, die darunter gedrängt versuchen, sich vorm Regen zu schützen und solche Scherze... aber das hat nicht gereicht, ich hab´s trotzdem gehaßt und öde gefunden und war deswegen auch schlecht darin. Und das hat absolut nichts mit "logisch denken können" zu tun... Das kann ich nun wirklich, auch wenn ich nicht gut in Mathe war...

>Andererseits würde das vielleicht sogar erklären warum manche Personen verdammt viel spaß daran haben die so-und-sovielste Stelle hinter'm Komma der Zahl "pi" auszurechnen... oder die Primzahl mit den meisten Stellen vor'm Komma O.o
>Irgendwie kann ich das nicht nachviollziehen, was daran so faszinierend sein soll.

Tja... das wäre wirklich ne Erklärung. Ich empfinde das auch eher als Geisteskrankheit, sich an Rechnungen aufzugeilen........


>Wenn ich zB höre "Kyodotai Hitori" höre/sage/denke, dann kommt mir die Farbe "Orange" in den Sinn. Alles was in dem Zusammenhang existiert mache ich automatisch orange [zB Links zum Hitori-Doujinshi]. Gehört das auch zu dieser Synästhesie?

Hm, ich weiß nicht, was "Kyodotai Hitori" ist. Ist das eine Anime/Manga-Serie? Wenn darin vielleicht viel von der Farbe Gebrauch gemacht wird, ist die Verknüpfung klar, oder?
Beispiel: Mit "Dracula" Schwarz und Rot zu assoziieren ist vielleicht keine Syn. Aber genau kann ich dir das nicht sagen...
Ich denk schon, daß es Synästhesie ist, wenn dir immer nur diese Farbe in den Sinn kommt.

>Ein Freund von mir hat das absolute Gehör (Cello-Meisterschüler), und ich habe ihn gefragt, er hat keine Syn.

Ja, gut, muß er ja auch nicht. Hier wurde nur erwähnt, daß offenbar viele Leute mit "absolutem Gehör" Syn haben. Nicht alle.

>Ich halte Syn für eine nette Spielart der Natur, wie das Zungenrollen, und jeder der sich deswegen für sensiber oder sonstwas hält... naja, der soll das tun.

Nach neuesten Erkenntnissen soll das Zungenrollen ja für jeden erlernbar sein, nur das Talent dafür ist halt unterschiedlich ausgeprägt. ^_- Vielleicht ist das mit Syn ja auch so. Wie gesagt, vielleicht sind es einfach nur Assoziationen.
Und halte das doch nicht gleich für Arroganz, Redhead... Scheint mir nämlich so, daß dir das so vorkam bei dieser einen Äußerung.
Laß den Leuten die Freude, Syn zu haben. Ist doch wirlich ne interessante Sache. Und wenn man erfährt, daß das nur sehr wenige Leute haben (und es sich dabei mal nicht um ne Krankheit handelt), ist das doch schön für die Leute, die es haben.
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Kjesta 28.02.2006 10:14
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Stimmt! Ich habe keine Syn und renne blind und taub durch die >Gegend.
>Nee, mal im Ernst, Syn oder nicht Syn entscheidet kein Stück, ob >jemand mehr oder weniger Beziehungen zu seiner Umwelt hat.
>Wenn ich Musik höre, lasse ich mich auch vollkommen drauf ein und >bin dabei wie weggetreten, auch wenn ich keine Farben sehe.
>Syn macht dich *nicht* zu einem sensibleren Menschen.

Nein, das hab ich doch gar nicht gesagt! Ich - ach, mein Gott, dann hab ich mich eben falsch ausgedrückt >>" Ich hab doch nie gesagt, dass Leute ohne Syn in irgendeiner Weise dümmer oder weniger feinfühlig oder sonstwas sind. Ich wollte nur sagen, dass die Beziehungen zu Sinneswahrnehmungen *anders* sind, nicht besser. Ich glaube, keiner ohne entsprechendes Syn würde zigmal etwas auf den Boden fallen lassen, um die hübschen Farben oder den netten Geschmack vom Aufprallgeräusch zu kriegen, oder? So meinte ich das.

>Ihr habt doch beide keine Vergleichsmöglichkeiten, oder? Kann man >als Mensch mit Synästhesie nachvollziehen, wie es ohne ist und als >Mensch ohne umgekehrt?
>Ich würde beides nicht so behaupten an eurer Stelle...

Ich kann das schon nachvollziehen, denk ich, da ich einige sehr spezifische Syns habe. An Taste-Syn hab ich nur ein einziges, bittere Sachen sind weißlich-grün oder grau und gasig. Alles andere löst bei mir nichts aus. Ich fänd's zwar nett, da auch Syn zu haben, aber so isses nun mal nicht *shrug*

Ich denke, ich ändere meine Aussage von nem früheren Post: ich fände es nicht so schlimm, kein Syn zu haben, sondern ich fände es schlimm, meine zu verlieren.

>Irgendwo wurde z.B. erwähnt, daß viele Leute mit diesem "absoluten >Gehör" Syn haben. Weil sie z.B. jedem Ton eine Farbe zuordnen, >können sie den Ton absolut genau bestimmen. Das würde schon für ne >höhere Sensibilität durch Syn sprechen, wenn das stimmt.

Jupp, stimmt schon. Aber ich würd's umgekehrt sagen: viele Menschen mit Syn haben absolutes Gehör. Gibt ja auch Leute ohne, die dieses Gehör haben :)

>Vielleicht haben aber eben auch besonders sensible Menschen >verstärkt Syn und werden nicht DURCH die Syn sensibler. Vielleicht >hängt´s auch überhaupt nicht zusammen, aber WEISS man da denn >irgendwas??

Syn hat man von Geburt an oder gar nicht. Ob ein Mensch dann zu einer sensiblen Persönlichkeit oder einem Schlägertypen heranwächst, ist vollkommen egal. Es kann genauso eine äußerst sensible Frau wie auch ein Offizier der Navy Syn haben, die Chancen stehen gleich gut. (Allerdings scheint Syn bei Frauen häufiger aufzutreten, deshalb doch nicht ganz so gleich ^^")

>Jepp...der Grund warum ich Mathe hasse >_<
>Das sind für mich nur Zahlen und Zeichnen, alles rational, trocken, >öde und macht keinen Spaß
>Das selbe bei Politik oder auch allgemein Bücher, die keine bilder >enthalten (ja, ich bin ein kleines Kind das sich nur für Bücher mit >bildern interessiert :D)

Mathe mag ich auch nicht so gern... Okay, im Moment macht's Spaß (so was mit 3 Unbekannten und so) aber im Allgemeinen... Nee, danke. Ich denk mir zwar ab und zu bei einem Ergebnis: "Ach! Was für eine nette Farbe!" oder freue mich, dass zwei befreundete Zahlen nebeneinander stehen, aber so sehr versüßt mir das die Sache auch nicht.
Ich verbringe den Unterricht lieber damit, mir einen Regenbogen aus meinen Zahlen und Buchstaben zu schreiben *hust* Sieht in etwa so aus: 7893245 Oder so: YTLDEIJ4AK Die 4 musste noch mit rein, weil ich keinen orangefarbenen Buchstaben hab, nur ein glitzeriges Apricot-V ^^"

>Wenn ich zB höre "Kyodotai Hitori" höre/sage/denke, dann kommt mir >die Farbe "Orange" in den Sinn. Alles was in dem Zusammenhang >existiert mache ich automatisch orange [zB Links zum Hitori->Doujinshi]. Gehört das auch zu dieser Synästhesie?

Was genau ist Kyodotai Hitori? Eine Serie? Jetzt würd mich interessieren, ob es das Wort, dessen Klang oder die Sache, die dahintersteht, dieses Orangegefühl bei dir auslöst. Je nachdem könnte es sein.

>Ok, du kennst es nicht anders, und darum würde es dir vielleicht >trostlos vorkommen. Das heißt aber nicht, daß es für Leute, die >keine Syn haben, automatisch trostlos ist.

Das stimmt. Die Welt ist voll von Dingen, die auch ohne Syn wunderschön und interessant sind! No-Syn heißt nicht gleichzeitig No-Fun ;)

>Nach neuesten Erkenntnissen soll das Zungenrollen ja für jeden >erlernbar sein, nur das Talent dafür ist halt unterschiedlich >ausgeprägt. ^_- Vielleicht ist das mit Syn ja auch so. Wie gesagt, >vielleicht sind es einfach nur Assoziationen.

Also, eine gewisse Veranlagung zu Syn ist bei den meisten irgendwie da, schließlich haben die meisten Babys Syn bis zu einem Alter von 3 Monaten.
Erlernbar ist es allerdings nicht. Man kann keine Verknüpfung im Hirn durch Lernen erreichen ;) Im Syn-Forum gab's mal einen Thread, wo jemand über seine Erfolge berichtete, Syn zu erlernen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er immer schon welches hatte *rolleyes* Na ja.

Ach ja, hier der Link zum Zirkel:
http://animexx.4players.de/community.php/synaesthesie/beschreibung/
http://animexx.4players.de/community.php/synaesthesie/beschreibung/
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.
Zuletzt geändert: 28.02.2006 10:35:15



Von:   abgemeldet 28.02.2006 13:08
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Und halte das doch nicht gleich für Arroganz, Redhead... Scheint mir nämlich so, daß dir das so vorkam bei dieser einen Äußerung.

Hm, nicht Arroganz. Ich halte keinen von euch für arrogant, ganz und gar nicht.
Nur... es kommt mir so vor, als müsste man wegen so einer Sache nicht so einen Wind machen, sich extra in einem Forum anmelden, wo mir andere von ihrer Fähigkeit faszinierte Menschen bestätigen, was für ein ebenso faszinierender Mensch ich bin.
Ich meine, bitteres als grünlich-weiß zu bezeichnen ist - find ich - ganz normal, weil es halt sowas galliges, schimmliges ausstrahlt.

Wie ungewöhnlich ist es, Saures mit Gelb-orange und Schokoladiges mit Dunkelbraun zu assoziieren?

Also, ich will das jetzt nicht niedermachen, ist ja in gewissem Sinne eine witzge Spielerei des Gehirns.
Was mich eher stört sind so Aussagen, dass man echt stolz ist, ein außergewöhnlicher Synnie zu sein (wobei sich mir die frage stellt, ob synnies wirklich ungewöhnlich sind, oder einfach die prozentzahl alljener, die nicht wissen, dass sie syn haben oder das nicht weiter erwähnenswert finden, sehr hoch ist), und es schon fast danach klingt, als würde man alle nicht-Synnies bedauern weil sie schätzungsweise weniger enge Beziehungen zu ihrer Umwelt haben.

Zjmal ich wissen möchte, was für einen Vorteil Syn jetzt eigentlich hat. Abgesehen vom netten Mindfuck. (klingt abwertend, ist nicht so gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.)
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 28.02.2006 13:10:15



Von:    Milkymalk 28.02.2006 15:17
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
> Ich meine, bitteres als grünlich-weiß zu bezeichnen ist - find ich - ganz normal, weil es halt sowas galliges, schimmliges ausstrahlt.

Finde ich gar nicht normal, bitter ist für mich blaßgelb! ;-)

> Was mich eher stört sind so Aussagen, dass man echt stolz ist, ein außergewöhnlicher Synnie zu sein (wobei sich mir die frage stellt, ob synnies wirklich ungewöhnlich sind, oder einfach die prozentzahl alljener, die nicht wissen, dass sie syn haben oder das nicht weiter erwähnenswert finden, sehr hoch ist), und es schon fast danach klingt, als würde man alle nicht-Synnies bedauern weil sie schätzungsweise weniger enge Beziehungen zu ihrer Umwelt haben.

Nicht wirklich bedauern, bloß wenn ich selbst Syn nicht mehr hätte würde mir halt was fehlen. Und es ist schade, daß es so viele Menschen gibt, die nicht einmal nachvollziehen können, wie das ist. Dadurch sind sie jetzt nicht unglücklicher oder so, aber es ist doch eine Erfahrung die ihnen fehlt.

> Zjmal ich wissen möchte, was für einen Vorteil Syn jetzt eigentlich hat. Abgesehen vom netten Mindfuck. (klingt abwertend, ist nicht so gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.)

Eben daß man auch bei eigentlich stumpfsinnigen Tätigkeiten immer noch ein bißchen Freude rauskitzeln kann und Dinge, die einem eh schon Spaß machen, dadurch noch etwas an "Farbe" ;) gewinnen.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:    Kjesta 28.02.2006 16:18
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Nur... es kommt mir so vor, als müsste man wegen so einer Sache >nicht so einen Wind machen, sich extra in einem Forum anmelden, wo >mir andere von ihrer Fähigkeit faszinierte Menschen bestätigen, was >für ein ebenso faszinierender Mensch ich bin.

Ähm - sorry, aber das ist definitiv nicht der Sinn des Synästhesie-Forums oO" Ganz ehrlich, das klingt ziemlich anmaßend. MixSig ist eigentlich eine wissenschaftliche Seite, wo man über Syn diskutiert, sich drüber informieren kann und auch Hilfe bekommt, wenn einen negative Syn-Reaktionen oder so im Alltag behindern. Deshalb würd ich absolut nicht sagen, es ginge uns in diesem Forum nur darum, uns zu versichern, wie außergewöhnlich und toll wir doch sind *drop* Gibt schließlich genug Leute ohne Syn da und die werden ebenso als gleichwertig und alles angesehen wie die mit. So.

>Ich meine, bitteres als grünlich-weiß zu bezeichnen ist - find ich >- ganz normal, weil es halt sowas galliges, schimmliges ausstrahlt.

Echt? o_O" Ich persönlich find bitteres gar nicht schimmelig, eher so... Wäh, wie so Nebel oder Gas halt >>" *nich mag* Und gallig? Ist Galle grün? *noch nie Galle in natura gesehen hat*

>Also, ich will das jetzt nicht niedermachen, ist ja in gewissem >Sinne eine witzge Spielerei des Gehirns.

Eben. Nicht mehr und nicht weniger.

>Was mich eher stört sind so Aussagen, dass man echt stolz ist, ein >außergewöhnlicher Synnie zu sein (wobei sich mir die frage stellt, >ob synnies wirklich ungewöhnlich sind, oder einfach die prozentzahl >alljener, die nicht wissen, dass sie syn haben oder das nicht >weiter erwähnenswert finden, sehr hoch ist), und es schon fast >danach klingt, als würde man alle nicht-Synnies bedauern weil sie >schätzungsweise weniger enge Beziehungen zu ihrer Umwelt haben.

Öhm - nö, ich bedauer Non-Synees nicht. Ich find's eher schade, dass nicht alle sowas haben können. Ich fänd's schön, wenn alle farbige Musik hätten, das macht's einfach lustiger :) Aber bedauern tu ich niemanden, nur weil er halt ein oder zwei Hirnvernetzungen nicht hat.
Allerdings würd ich mich freuen, wenn das mehr hätten und es vor allem bekannter wäre, damit ich mir folgendes nicht mehr von anderen anhören muss:
* ich sei hyprochondrisch
* ich würde bezahlt dafür, sowas zu erzählen
* ich wäre krank und müsste in ärztliche Behandlung oder gleich die Psychiatrie
* ich hätte das kranke Hobby, mir sowas auszudenken
* ich würde nur angeben

>Zjmal ich wissen möchte, was für einen Vorteil Syn jetzt eigentlich >hat. Abgesehen vom netten Mindfuck. (klingt abwertend, ist nicht so >gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.)

Gar keinen. Obwohl es manchmal eben das absolute Gehör oder ein gutes Gedächtnis (ich merke mir selbst viele Vokabeln aufgrund der Wortfarbe) begünstigt. Insgesamt ist es einfach etwas, das (meistens) Spaß macht :)
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.



Von:   abgemeldet 28.02.2006 16:48
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Ähm - sorry, aber das ist definitiv nicht der Sinn des Synästhesie-Forums oO" Ganz ehrlich, das klingt ziemlich anmaßend. MixSig ist eigentlich eine wissenschaftliche Seite, wo man über Syn diskutiert, sich drüber informieren kann und auch Hilfe bekommt, wenn einen negative Syn-Reaktionen oder so im Alltag behindern. Deshalb würd ich absolut nicht sagen, es ginge uns in diesem Forum nur darum, uns zu versichern, wie außergewöhnlich und toll wir doch sind *drop* Gibt schließlich genug Leute ohne Syn da und die werden ebenso als gleichwertig und alles angesehen wie die mit. So.


Ich hab auch drin gelesen, und was ich so gesehen habe war eher ein: Oh guck mal, Montag ist auch bei dir rot? Wie geil!
Naja, okay, ich kann mich täuschen, und das ist eigentlich ein Wissenschaftsforum... gomen ne.
^^'
Und anmaßend wollte ich nicht sein. Meine Meinung zu dem Thema ist etwas konträr, das ist alles. Sow ei bei der Diskussion, dass alle, die Deja Vus haben, schonmal in einem früheren Leben existiert haben.
(Btw, es kommt mir auch ziemlich anmaßend vor, wenn Synnies die Nicht-Synnies bedauern, als würd uns ein Arm fehlen.)

>Echt? o_O" Ich persönlich find bitteres gar nicht schimmelig, eher so... Wäh, wie so Nebel oder Gas halt >>" *nich mag* Und gallig? Ist Galle grün? *noch nie Galle in natura gesehen hat*

Jop, allerings neongrün. Ich hab mal eine ausversehen angestochene Galle gesehen, war ne ziemliche Sauerei, danach waren alle Gedärme so richtig grell grün. Kann aber sein, dass das vom Formalin kam und die in lebend eine weniger intensive Farbe hat.

(P.S.: Habe gerade gefragt: Galle ist "lebend" weniger intensiv und dafür mehr bräunlich-grün. Falls es wen interessiert.)

>* ich sei hyprochondrisch

Ist Syn ne Krankheit? Hm, wohl kaum.

>* ich würde bezahlt dafür, sowas zu erzählen

Wuaha, ist das lukrativ?

>* ich hätte das kranke Hobby, mir sowas auszudenken

Krank weiß ich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass es auf Einbildung beruht.
Schon gut, pack die Steine wieder ein, ist ja nur ne Meinung. Wenn ich gar nicht mal so lange und intensiv drüber nachdenke, kann ich dir auch Farben und Gerüche zu allem möglichen sagen.
Mein Freund z.B. ist blau mit braun drin. Und er riecht nach Menthol. (rein assoziativ meine ich).
Das Lied Precious Things von Tori Amos ist Schwarz mit aggresiven roten und violetten Spitzen.
Und ich bin gar kein Synnie.

>* ich würde nur angeben

Da es nichts besonderes ist, Synnie zu sein, kann man auch nicht angeben.

Liebe Kjesta, ich mag dich, echt. Und ich will keinen Streit. Hoffentlich hältst du mich nicht für einen kompletten Idioten, der euch etwas kaputtmachen will. Will ich nicht, echt.
ich glaube, ich halte lieber meine Klappe.
Ich fühle mich schon wieder so violett-blassgelb-giftgrün...
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 28.02.2006 16:54:46



Von:    KumaNoMura 01.03.2006 03:28
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Ich kann das schon nachvollziehen, denk ich, da ich einige sehr spezifische Syns habe. An Taste-Syn hab ich nur ein einziges, bittere Sachen sind weißlich-grün oder grau und gasig. Alles andere löst bei mir nichts aus. Ich fänd's zwar nett, da auch Syn zu haben, aber so isses nun mal nicht *shrug*

Hm, OK, das ist ne Erklärung. Ich hab das so nicht, bei mir haben alle Zahlen ne Farbe oder alle Buchstaben, und darum kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie es wäre, da keine Farben mit zu assoziieren.
Wenn du das nur bei ganz bestimmten hast, (bzw. hier mit einem Geschmack) geht das mit dem Nachvollziehen vielleicht besser, ja.

>Ich denke, ich ändere meine Aussage von nem früheren Post: ich fände es nicht so schlimm, kein Syn zu haben, sondern ich fände es schlimm, meine zu verlieren.

Ja, würde ich auch nicht wollen. Ich frag mich nur, ob das geht. Man erinnert sich doch daran, welche Farben man mit welcher Zahl verknüpft hat... ich weiß nicht, käme mir komisch vor...
Aber hier schrieb ja einer, daß LSD die Syns dämpfe. Kommt mir seltsam vor... wie ist das auf einmal??

>Jupp, stimmt schon. Aber ich würd's umgekehrt sagen: viele Menschen mit Syn haben absolutes Gehör. Gibt ja auch Leute ohne, die dieses Gehör haben :)

Ja, ja, schon klar. Ich sagte ja auch nicht, daß alle Absolutes-Gehör-Leute Syn haben. Nur offenbar viele, zumindest wurde das hier im Thread erwähnt. Ich hab zuvor auch noch nix davon gehört.

>Syn hat man von Geburt an oder gar nicht. Ob ein Mensch dann zu einer sensiblen Persönlichkeit oder einem Schlägertypen heranwächst, ist vollkommen egal. Es kann genauso eine äußerst sensible Frau wie auch ein Offizier der Navy Syn haben, die Chancen stehen gleich gut. (Allerdings scheint Syn bei Frauen häufiger aufzutreten, deshalb doch nicht ganz so gleich ^^")

Tja, da müßten wir wohl diese Sache mit Nature vs. Nurture noch mal komplett neu durchdiskutieren... Man könnte auch sagen: Man ist von Geburt an sensibel oder ein Schlägertyp. Und es gibt auch sensible Schlägertypen. ^_-

>Also, eine gewisse Veranlagung zu Syn ist bei den meisten irgendwie da, schließlich haben die meisten Babys Syn bis zu einem Alter von 3 Monaten.

Wie will man das bei Babies denn rausfinden?!? @_@
Und wenn das so ist, dann würde das ja bedeuten, daß vorhandene Gehirnverknüpfungen wieder zerbrochen werden.

>Man kann keine Verknüpfung im Hirn durch Lernen erreichen ;)

Na, das weiß ich nicht so recht... Als Baby doch meines Wissens schon...

>Hm, nicht Arroganz. Ich halte keinen von euch für arrogant, ganz und gar nicht.
Nur... es kommt mir so vor, als müsste man wegen so einer Sache nicht so einen Wind machen, sich extra in einem Forum anmelden, wo mir andere von ihrer Fähigkeit faszinierte Menschen bestätigen, was für ein ebenso faszinierender Mensch ich bin.

Na, da kann man auch über anderes diskutieren... wie man sich der Tatsache bewußt wurde, wie die Umwelt drauf reagiert, etc.

>Zjmal ich wissen möchte, was für einen Vorteil Syn jetzt eigentlich hat. Abgesehen vom netten Mindfuck. (klingt abwertend, ist nicht so gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.)

Na ja, für EINIGE vielleicht so was wie das mit dem absoluten Gehör.
Für andere eventuell bessere Gedächtnisleistungen durch Assoziationen... Das ist ja auch ne gängige Methode der Gedächtniskünstler, sich bewußt Assoziationen zu schaffen. Mag sein, daß einige Synnies durch bereits vorhandene Assoziationen ein besseres Gedächtnis haben. Manche Leute sind dadurch vielleicht scheinbar kreativer, weil sie z.B. in einem Kunstwerk Dinge miteinander kombinieren, auf die sonst niemand je gekommen wäre...
Aber PAUSCHAL kann ich dir keinen Vorteil nennen, weil es dermaßen unterschiedliche Syns gibt, die sich bei jedem Menschen anders auswirken.
Aber hier hat ja niemand behauptet, man habe generell einen Vorteil, wenn man Syn habe.

>Gar keinen. Obwohl es manchmal eben das absolute Gehör oder ein gutes Gedächtnis (ich merke mir selbst viele Vokabeln aufgrund der Wortfarbe) begünstigt. Insgesamt ist es einfach etwas, das (meistens) Spaß macht :)

Oh, da steht das ja mit dem Gedächtnis. Ja, das denk ich mir auch.
Es kann übrigens auch nachteilig wirken.
Ein Beispiel: Neulich in einem Rollenspiel, das ich gespielt hab, war die Rede von einem Typen mit roten Haaren. Ich denk dabei eher an die Farbe Orange. Nachher war ich fest davon überzeugt, es sei erwähnt worden, der Typ sei 25. Wurde aber nicht erwähnt, der sollte viel jünger sein. Ich hatte trotzdem dauernd im Kopf, er sei 25. Einfach, weil ich die Farbe mit Orange assoziiere....
Das ist jetzt natürlich total harmlos, aber es mag auch im Leben dadurch zu größeren Verfehlungen kommen. Falsche Erinnerungen in einer Klausur oder so...

>* ich sei hyprochondrisch
>* ich würde bezahlt dafür, sowas zu erzählen
>* ich wäre krank und müsste in ärztliche Behandlung oder gleich die Psychiatrie
>* ich hätte das kranke Hobby, mir sowas auszudenken
>* ich würde nur angeben

@ Kjesta: Ernsthaft, DAS sagt man dir nach???
Redest du denn so viel in deiner Umgebung über deine Synästhesie?
Also, mein Vater dachte früher auch, ich hätte mir das nur ausgedacht und meinte damals: "Haha, ich frag dich dann in zehn Jahren noch mal danach, mal gucken, ob du mir dann immer noch die gleichen Farben nennen kannst."
Na ja, klar, kann ich. Aber mittlerweile weiß er ja auch, was Synästhesie ist.

>Da es nichts besonderes ist, Synnie zu sein, kann man auch nicht angeben.

Doch, es IST was besonderes, weil es offenbar nur sehr wenige Leute haben. Es ist auch was besonderes, ne seltene Krankheit zu haben oder Heinz-Wilfried zu heißen. Nur, weil etwas besonders ist, heißt das nicht, daß es besonders TOLL ist.

>Liebe Kjesta, ich mag dich, echt. Und ich will keinen Streit. Hoffentlich hältst du mich nicht für einen kompletten Idioten, der euch etwas kaputtmachen will. Will ich nicht, echt.
ich glaube, ich halte lieber meine Klappe.
>Ich fühle mich schon wieder so violett-blassgelb-giftgrün...

Meinst du nicht, daß der letzte Satz das vorher Gesagte wieder etwas kaputtmacht? ^_^¿

~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:   abgemeldet 01.03.2006 09:47
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Na ja die einzigen Überkreuzungen von Sinneseindrücken,
die ich habe, sind "farbige Buchstaben".
Ich könnte also das ganze Alphabet aufsagen und dabei ganz
genau sagen, welche Farbe jeder Buchstabe für mich hat.
Das ist auch bei ganzen Wörtern so.
z.B.
A=grün
B=rot
C=weiß
d=dunkelbraun

oder
Tisch=grau
Bild=blau
usw. usw.

Ob das jetzt allerdings was mit diesem Synästhesie-Ding zu tun
hat, weiß ich nicht.
Schwule Flamingos brüten geklaute Eier aus!!!

Mein Weltbild wurde soeben zerstört...-.-



Von:   abgemeldet 01.03.2006 14:13
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>>Liebe Kjesta, ich mag dich, echt. Und ich will keinen Streit. Hoffentlich hältst du mich nicht für einen kompletten Idioten, der euch etwas kaputtmachen will. Will ich nicht, echt.
>>ich glaube, ich halte lieber meine Klappe.
>>Ich fühle mich schon wieder so violett-blassgelb-giftgrün...

>Meinst du nicht, daß der letzte Satz das vorher Gesagte wieder etwas kaputtmacht? ^_^¿

Für Leute, die in dieser Beziehung keinen Humor besitzen, bestimmt.

^^'
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 01.03.2006 18:31
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Tja, da müßten wir wohl diese Sache mit Nature vs. Nurture noch mal komplett neu durchdiskutieren... Man könnte auch sagen: Man ist von Geburt an sensibel oder ein Schlägertyp. Und es gibt auch sensible Schlägertypen. ^_-

Es ist, meiner Ansicht nach, nicht von Natur aus bestimmt, ob man jetzt sensibel ist oder ein "Schlägertyp" (Oder was auch immer). Wir werden stark von unserem sozialen Umfeld beeinflusst und dadurch wird auch unser Charakter geformt. Demnach sind solche Charaktereigenschaften nicht von Geburt an vorhanden, sondern formen sich erst im Laufe der Jahre.

> Und wenn das so ist, dann würde das ja bedeuten, daß vorhandene Gehirnverknüpfungen wieder zerbrochen werden.

Werden sie ja auch. Direkt nach der Geburt ist fast jedes Baby ein Synästhetiker. Doch mit der Zeit trennen sich die Gehirnverknüpfungen und es entstehen dann die voneinander unabhängigen 5.Sinne. Bei manchen ist jedoch dieser Trennungsvorgang nicht vollständig abgelaufen.

> >Zjmal ich wissen möchte, was für einen Vorteil Syn jetzt eigentlich hat.

Eigentlich nur sehr wenige Vorteile. Aber die spielen kaum eine Rolle. ok. Zugegeben, ich kann mir leichter Zahlen und anderen Schnickschnack merken, aber das könnte ich durch Lernen genauso gut. Nachteile hat Synästhesie allemal. Aber wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile.

> >Da es nichts besonderes ist, Synnie zu sein, kann man auch nicht angeben.

Genauso sehe ich es auch. Manche können halt besser malen, andere besser rechnen oder was weiß ich. Daher ist es NICHTS besonderes Farben und Formen zu sehen (zum Beispiel), wo es andere nicht tun.

> Doch, es IST was besonderes, weil es offenbar nur sehr wenige Leute haben. Es ist auch was besonderes, ne seltene Krankheit zu haben oder Heinz-Wilfried zu heißen. Nur, weil etwas besonders ist, heißt das nicht, daß es besonders TOLL ist.

Aber so sind im Grunde wirklich ALLE etwas besonderes, da sie etwas besser oder anders können/haben als die Mehrheit. Aber unter diesem Haufen von besonderen Besonderheiten <<" verliert dieses "Besonders sein" an jeglichem Wert. Demnach ist im Grunde niemand etwas besonders. Oder? (Sorry, konnte mich nicht klarer ausdrücken..oO)

> >Ich fühle mich schon wieder so violett-blassgelb-giftgrün...
XD~ also...ich fand den Satz witzig! oO

~+~ Lache das Leben an und es knurrt zurück. ~+~



Von:    Juju 04.03.2006 01:20
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist ein Phänomen, das bei etwa jedem zweitausendsten Menschen auftritt...

wir haben ganz schön viele davon hier,so wies aussieht o_O
nee also jetz mal ehrlich..ich glaube,monate farben zuzuordnen,ist doch ganz normal
genau wie mit wochentagen
ich denke,man kann sich da uach einbilden,dass man synästhesie hat,oder?
Signatur???
Sowas brauch ich nich...
XD



Von:    Milkymalk 04.03.2006 02:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
> > Das ist ein Phänomen, das bei etwa jedem zweitausendsten Menschen auftritt...
>
> wir haben ganz schön viele davon hier,so wies aussieht o_O

Hast du eine Ahnung, wieviele Mitglieder Animexx hat? *g*

> nee also jetz mal ehrlich..ich glaube,monate farben zuzuordnen,ist doch ganz normal

Aber nur solange Dezember wirklich weiß oder so ist... aber bei 12 Monaten gehen einem schnell die Farben aus :-)

> ich denke,man kann sich da uach einbilden,dass man synästhesie hat,oder?

Man kann sich alles einbilden. Viele hier bilden sich auch ein, die Qualität eines Bildes hängt mit der Beliebtheit der abgebildeten Figur zusammen. *g*
Es gibt ja wohl auch keine klare Grenze denke ich, bei jedem ist es mehr oder weniger ausgeprägt. Manche verbinden mit manchen Wörtern Farben (wohl am verbreitetsten), und für andere hat jeder Ton einen Geschmack (ungewöhnlicher), und manche haben das Komplettpaket (wohl sehr selten).

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:   abgemeldet 04.03.2006 14:22
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Mmmh. Synästhesie. Muss euch mal was fragen:
>
> Wenn ich zB höre "Kyodotai Hitori" höre/sage/denke, dann kommt mir die Farbe "Orange" in den Sinn. Alles was in dem Zusammenhang existiert mache ich automatisch orange [zB Links zum Hitori-Doujinshi]. Gehört das auch zu dieser Synästhesie?
>
> Bueno Nacho!
> [MG]


Mir kommen dabei lila und braun/Ockertöne in den sinn. :) Und silberne Glöckchen!



Von:   abgemeldet 04.03.2006 14:29
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
boah, also ich beneide solche leute ja. das ist eine echt brauchbare lernhilfe....

ich verbinde ziemlich gerne zahlenreihen mit tönen, oder sätze mit melodien. alledings ist das wohl eher ein tick, als eine auf veranlagung zurück zu führende eigenschaft des gehirrrns XD
normalisiert (nur bei b=2)



Von:    Kjesta 04.03.2006 18:10
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
@Redhead:

>Ich hab auch drin gelesen, und was ich so gesehen habe war eher >ein: Oh guck mal, Montag ist auch bei dir rot? Wie geil!
>Naja, okay, ich kann mich täuschen, und das ist eigentlich ein >Wissenschaftsforum... gomen ne.
>^^'

Stimmt schon, es ist vieles dabei, wo einfach nur über Syn geplaudert wird. Aber es gibt Gothic-Foren, Anime-Foren, Musik-Foren, Künstler-Foren wo über allen möglichen Kram geredet wird. Warum nicht auch im Syn-Forum?
Außerdem ist es nun mal auch eine Community und da es auch immer mehr Mitglieder werden, wird nicht nur noch strengwissenschaftlich geredet. Das ist bei jeder Community so und ich sehe nichts falsches daran, einfach auch mal Spaß zu haben und ein bisschen belangloses über solche Sachen zu reden :)
Außerdem haben sich bei solchen Sachen viele Trends unter Synees rausgestellt: rote As, grüne Vs, rote Ms, rote Montage, Jahre, die im Kreis verlaufen, 7, 9 und Orange mit fiesem Charakter. Tja.

>Und anmaßend wollte ich nicht sein. Meine Meinung zu dem Thema ist >etwas konträr, das ist alles. Sow ei bei der Diskussion, dass alle, >die Deja Vus haben, schonmal in einem früheren Leben existiert >haben.

Hat man das mal da gesagt? Hab nicht in den Thread über Deja Vus reingeschaut *shrug*

>(Btw, es kommt mir auch ziemlich anmaßend vor, wenn Synnies die >Nicht-Synnies bedauern, als würd uns ein Arm fehlen.)

Wie gesagt, auf mich trifft das nicht zu und ich spreche hier nicht für die anderen Synees, weil ich nicht genau weiß, wie jeder im Einzelnen darüber denkt :)

>Jop, allerings neongrün. Ich hab mal eine ausversehen angestochene >Galle gesehen, war ne ziemliche Sauerei, danach waren alle Gedärme >so richtig grell grün. Kann aber sein, dass das vom Formalin kam >und die in lebend eine weniger intensive Farbe hat.

>(P.S.: Habe gerade gefragt: Galle ist "lebend" weniger intensiv und >dafür mehr bräunlich-grün. Falls es wen interessiert.)

Aha oO" Nee, "mein" Bitter ist so:
http://www.december.com/html/spec/color2.html
Man werfe einen Blick auf Offwhitegreen und stelle sich das Ganze noch ne ganze Spur heller vor ^^

>Ist Syn ne Krankheit? Hm, wohl kaum.

Wer weiß XD

>Wuaha, ist das lukrativ?

Ich würd mich freuen XD Ein bisschen Unterstützung zu meinem winzigen Taschengeld, dann könnte ich mir mehr als 3 Mangas pro Monat leisten =D

>Krank weiß ich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass es auf >Einbildung beruht.
>Schon gut, pack die Steine wieder ein, ist ja nur ne Meinung. Wenn >ich gar nicht mal so lange und intensiv drüber nachdenke, kann ich >dir auch Farben und Gerüche zu allem möglichen sagen.
>Mein Freund z.B. ist blau mit braun drin. Und er riecht nach >Menthol. (rein assoziativ meine ich).
>Das Lied Precious Things von Tori Amos ist Schwarz mit aggresiven >roten und violetten Spitzen.
>Und ich bin gar kein Synnie.

Hm, wer weiß *shrug* Wird ja sowieso davon ausgegangen, dass jeder zumindest ganz schwach Syn hat, aber eben teilweise verschwindend gering.
Natürlich kann man sich das auch einbilden. Aber hier bin ich dann von mir aus einfach mal gutgläubig/doof/whatever genug, um zu glauben, dass meine ganzen Farben, Geschmäcker, Persönlichkeiten und so zu Wörtern Syn sind.

>Da es nichts besonderes ist, Synnie zu sein, kann man auch nicht >angeben.

Erklär das mal den Leuten aus meiner Klasse *rolleyes*

>Liebe Kjesta, ich mag dich, echt. Und ich will keinen Streit. >Hoffentlich hältst du mich nicht für einen kompletten Idioten, der >euch etwas kaputtmachen will. Will ich nicht, echt.
>ich glaube, ich halte lieber meine Klappe.

XD Ach, Quark. Du magst Terry Pratchett, oder? Dann kannst du doch gar nicht so schlimm sein XD

>Ich fühle mich schon wieder so violett-blassgelb-giftgrün...

Ganz ruhig, der Onkel Doktor kommt gleich ;)

@KumaNoMura:

>Hm, OK, das ist ne Erklärung. Ich hab das so nicht, bei mir haben >alle Zahlen ne Farbe oder alle Buchstaben, und darum kann ich mir >eigentlich nicht vorstellen, wie es wäre, da keine Farben mit zu >assoziieren.

Na ja, meine Zahlen sind durchgehend farbig, meine Buchstaben eigentlich auch. Allerdings hat mein U seine Farbe verloren ;_; Ich weiß nur noch, dass es irgendetwas sehr dunkles war, aber ich weiß nicht mehr, was *seufz*

>Wenn du das nur bei ganz bestimmten hast, (bzw. hier mit einem >Geschmack) geht das mit dem Nachvollziehen vielleicht besser, ja.

Denk ich auch :)

>Ja, würde ich auch nicht wollen. Ich frag mich nur, ob das geht. >Man erinnert sich doch daran, welche Farben man mit welcher Zahl >verknüpft hat... ich weiß nicht, käme mir komisch vor...

Wie gesagt, mein U hat auf einmal seine Farbe verloren. Frag nicht, wie das geht óò Ich war nur dabei, mal mein Alphabet aufzumalen und dann wusste ich auf einmal nicht mehr, welche Farbe meinem U gehört. Was ganz Dunkles, aber kein einziger Blauton war richtig, Lila auch nicht, Grün nicht, Rot nicht. Hm.

>Aber hier schrieb ja einer, daß LSD die Syns dämpfe. Kommt mir >seltsam vor... wie ist das auf einmal??

Ich weiß es nicht, hab noch nie Drogen genommen, geraucht oder großartig Alk getrunken.

>Wie will man das bei Babies denn rausfinden?!? @_@

Bin ich Wissenschaftler? XD Keine Ahnung.

>Und wenn das so ist, dann würde das ja bedeuten, daß vorhandene >Gehirnverknüpfungen wieder zerbrochen werden.

Jupp, genau das.

>Ein Beispiel: Neulich in einem Rollenspiel, das ich gespielt hab, >war die Rede von einem Typen mit roten Haaren. Ich denk dabei eher >an die Farbe Orange. Nachher war ich fest davon überzeugt, es sei >erwähnt worden, der Typ sei 25. Wurde aber nicht erwähnt, der >sollte viel jünger sein. Ich hatte trotzdem dauernd im Kopf, er sei >25. Einfach, weil ich die Farbe mit Orange assoziiere....
>Das ist jetzt natürlich total harmlos, aber es mag auch im Leben >dadurch zu größeren Verfehlungen kommen. Falsche Erinnerungen in >einer Klausur oder so...

Japp. Oder man erinnert sich an was und es nutzt einem nix XD Wir haben vor zwei Monaten in Musik ein bestimmtes Lied gehört und gestern konnte sich keiner mehr dran erinnern, als der Lehrer davomn sprach. Tja, alles was ich noch wusste, war der Erdbeergeschmack >>" Das nutzte nur leider keinem was XD

@Mörderpüppchen:

>Werden sie ja auch. Direkt nach der Geburt ist fast jedes Baby ein >Synästhetiker. Doch mit der Zeit trennen sich die >Gehirnverknüpfungen und es entstehen dann die voneinander >unabhängigen 5.Sinne. Bei manchen ist jedoch dieser >Trennungsvorgang nicht vollständig abgelaufen.

Genau *nod nod* Nach der Geburt sehen Babys doch auch alles auf dem Kopf, oder?

@Giulpi:

>Ob das jetzt allerdings was mit diesem Synästhesie-Ding zu tun
>hat, weiß ich nicht.

Doch, denke ich schon. Wenn du's schon immer hattest und dir die Farben nicht willkürlich aussuchst, ist es sehr wahrscheinlich.

>boah, also ich beneide solche leute ja. das ist eine echt >brauchbare lernhilfe....

Je nachdem XD Versuch mal meinem Hirn beizubringen, dass "frills" Rüschen sind. Das Wort klingt, als würde es sich sehr schnell drehen, das bringt mir nur beim Lernen nix *rolleyes*
Andererseits bin ich glücklicherweise auch so ganz gut im Lernen, zumindest, was Vokabeln betrifft.
Meine Kontrollnummern fürs Konto kann ich mir übrigens nur anhand der Farben merken! Bin denkbar unbegabt, mir reine Zahlen einzuprägen ohne Farbenkombinationen zu verwenden.
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.



Von:    Milkymalk 04.03.2006 19:31
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
> Meine Kontrollnummern fürs Konto kann ich mir übrigens nur anhand der Farben merken! Bin denkbar unbegabt, mir reine Zahlen einzuprägen ohne Farbenkombinationen zu verwenden.

Zahlenfolgen und Wörter merke ich mir als alles Mögliche. Wenn ich in einer Zahlenfolge kein System erkennen kann, kann ich sie mir nicht merken. Die teile ich in einzelne Brocken auf und assoziiere mit jeden Teil ein Muster oder sowas in der Art. Kann man ohne Syn ja auch, dann muß man sich aber ein System überlegen.

Bernhard Hoecker hat das ja mal in irgendeiner TV-Sendung demonstriert, wie er sich lange Zahlenreihen merken kann. Er hat alles in Zweierblocks aufgeteilt und jeder Zehnerbereich hat ein anderes Thema. 20-29 zum Beispiel könnten Vögel sein (2 sieht ja etwa aus wie ein Schwan), 10-19 lange dünne Gegenstände, 40-49 Gebäude (4=Dach) usw. Dann braucht man nur noch 10 Themen mit je 10 Begriffen, und man muß sich bei einer 50-stelligen Zahl nur noch eine Folge von 25 Gegenständen einprägen. Geht mit Syn sicher einfacher, ist aber auch ohne schaffbar.
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Aktuelle Homepage: http://www.ribon.de.vu/



Von:   abgemeldet 04.03.2006 19:50
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>XD Ach, Quark. Du magst Terry Pratchett, oder? Dann kannst du doch gar nicht so schlimm sein XD

LOL, danke. Gütesiegel Pterry-Fan, das wärs doch. ^^
(Die Schreibenweltbücher sind übrigens sonnengelb mit hellem orange und gellgrün drin. Ganz ehrlich. ^^ )
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück