Zum Inhalt der Seite

Thread: Shintoismus

Eröffnet am: 04.01.2004 15:18
Letzte Reaktion: 06.01.2004 01:28
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Tianshi Shintoismus 04.01.2004, 15:18
 Hydeschnucke Shintoismus 04.01.2004, 16:30
Tianshi Shintoismus 04.01.2004, 19:51
 Seranal Shintoismus 04.01.2004, 20:28
Tianshi Shintoismus 05.01.2004, 18:28
 Seranal Shintoismus 05.01.2004, 19:11
 christianz1 Shintoismus 06.01.2004, 00:51
Lashmi Shintoismus 06.01.2004, 01:18
 Eladamri Shintoismus 06.01.2004, 01:28
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.01.2004 15:18
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
Ich muss für die Schule so ne blöde Facharbeit über Shintoismus machen...
Ich wollte mal sehen, ob ich nicht jemanden finde, der etwas Ahnung davon hat, also vielleicht in Japan mal einen Schrein besucht hat und davon berichten könnte oder der einen Shintoisten kennt oder Ähnliches, was mir behilflich sein könnte.
Ich weiß zwar auch selber viel darüber, nur käme es natürlich extrem gut, wenn ich mich auf jemanden beziehen könnte, der etwas von dieser Religion hautnah gesehen und erlebt hat.
Hoffe sehr auf Zuschriften, bye^^
www.angelfire.com/space/katakana/drachenengel.htm
~~~
'Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt, die unendlich sind - das Universum und die Dummheit des Menschen; wobei ich mir mit dem Universum nicht ganz sicher bin.' {Einstein}



Von:    Hydeschnucke 04.01.2004 16:30
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
Hm also ich hab letztens mal aus Spass "Shinto" in ne Suchmaschine eingegeben, der hat ganz schoen viel ausgespuckt. Auch Erfahrungsberichte und so. Selbst weiss ich leider nich so viel darueber...

Hm waer doch mal was, wenn man in der Schule in Religion mal NICHT NUR Christentum und sowas durchnehmen wuerde sondern auch Shintoismus, Buddhismus und all das andere.

Himura
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Zu erfahren, dass er nur gewonnen hat weil du den Gegner scharf angeguckt hast, würde ihn nicht unbedingt aufbauen...

Even an assassin becomes innocent and lovely in the eyes of a woman who loves



Von:   abgemeldet 04.01.2004 19:51
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
Ja, super!^^
Es mag viele Berichte geben, aber ich hab da schon speziellere Fragen. Außerdem steht im Internet auch viel Müll, besonders bei solchen, nicht ganz leichten Thema. (nicht ganz leicht, wenn man mehr als nur ein paar Grundinfos haben will). Und solche Berichte sind meistens auf Englisch (Fachenglisch vollgemerkt!) und man kapiert nicht viel, oft bleibt da auch alles nur an der Oberfläche und man kriegt am Ende doch nicht die gesuchten Fakten.
www.angelfire.com/space/katakana/drachenengel.htm
~~~
'Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt, die unendlich sind - das Universum und die Dummheit des Menschen; wobei ich mir mit dem Universum nicht ganz sicher bin.' {Einstein}



Von:    Seranal 04.01.2004 20:28
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
für den anfang:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Shintoismus&spell=1

da dürfte nichts englisches sein denn man kann anwählen, dass man alle seiten in deutsch haben will
Seine eigene Meinung zu einem Thema zu haben, heißt nicht gleich, dass man anderen etwas böses will



Von:   abgemeldet 05.01.2004 18:28
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
bei allem was recht ist, spart euch doch bitte diese Klugscheißer-Posts!
Hätte ich was Sinvolles in ner Suchmaschine gefunden, hätte ich nicht diesen Thread erstellt...
Also bitte, nur noch ernsthafte Einträge von Leuten, die Ahnung vom Thema haben!
~~~
'Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt, die unendlich sind - das Universum und die Dummheit des Menschen; wobei ich mir mit dem Universum nicht ganz sicher bin.' {Einstein}



Von:    Seranal 05.01.2004 19:11
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
entschuldige bitte, du hast geschrieben, du findest nur seiten auf englisch, da ist es doch nicht falsch die deutsche seiten abzuliefern oder?
deswegen musst du mich keineswegs als klugscheißer beschimpfen okay?
eigentlich wollte ich dir noch weiterhin helfen, aber ich glaub ich habs mir anders überlegt, was macht schon die aussage eines klugscheißers?
Seine eigene Meinung zu einem Thema zu haben, heißt nicht gleich, dass man anderen etwas böses will



Von:    christianz1 06.01.2004 00:51
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Wie können die Dir in der Schule so ein schweres Thema geben?

Der Shintô hat sich im Laufe der Zeit so stark mit dem Budhismus und dem Konfuzianismus vermischt, dass man heute kaum noch klare Grenzen ziehen kann. In Japan findet man eine Mischreligion, und einen einzelnen Teil davon rauszusuchen ist für eine Schulaufgabe viel zu schwer. Ich kann Dir jetzt leider auch nichts empfehlen, Religion und Geistesgeschichte Japans hatte ich noch nicht, aber bei Internetquellen wäre ich sehr vorsichtig. Du musst Dich immer fragen, wer das geschrieben hat und zu welchem Zweck er es tat, sowie beachten, woher er seine Informationen hat. Ich hoffe, Du kriegst was ordentliches Zusammen.



Von:   abgemeldet 06.01.2004 01:18
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
> bei allem was recht ist, spart euch doch bitte diese Klugscheißer-Posts!
> Hätte ich was Sinvolles in ner Suchmaschine gefunden, hätte ich nicht diesen Thread erstellt...
> Also bitte, nur noch ernsthafte Einträge von Leuten, die Ahnung vom Thema haben!

ich wuerde dir fuer ein uni- oder schulthema immer raten, vorher eine Bibliothek genauer zu durchforsten. ist es denn eine Arbeit allgemein ueber Shintoismus oder hast du schon eine genauere Gliederung.

Und ausserdem würde ich in einer Facharbeit keine "Ich weiß zwar auch selber viel darüber, nur käme es natürlich extrem gut, wenn ich mich auf jemanden beziehen könnte, der etwas von dieser Religion hautnah gesehen und erlebt hat."-Quellen mit reinnehmen, zu gross der Aufwand. Du musst einen Fragenkatalog dann erstellen bzw. ein interview fuehren (jedenfalls war das bei mir an der schule der Fall... und, du kannst dir auch nicht wirklich sicher sein, wie der wahrheitsgehalt der aussagen sind - dem standardanimexxler wuerde ich jedenfalls da nicht immer ueber den weg trauen) und mit englischen Seiten oder auch Fachbuechern musst du bei japanischen Themen meist rechnen... da hilft kein meckern und mosern, da muss ich in meinem Studium auch durch -.-! und das heisst eben, intensiv mit Wörterbuch arbeiten -.-! bzw. gegebenenfalls zitate auch ins deutsche zu uebersetzen.

tja, und jetzt schimpf mich gerne Know-it-all, aber so sieht es nunmal aus.
Ich kann mal bei mir in den buechern wuehlen, was ich dazu habe, aber dafuer muesste ich erstmal wissen, was du denn genau haben willst ^^°

ach, noch ein Tipp- schreib mal die jap. botschaft an, ob sie nicht Informatiosnblätter haben, die sie dir zuschicken koennen, bzw. schreib ihnen gleich deine Fragen, dann hst du naemlich eine hochoffizielle Stelle, die, wenn du glueck hast, gleich deine fragen beantwortet.

hm, und mal bei unis anfragen
http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen/japanologie/japinst.html
I have two words for you: Seek help!


http://www.sailormoongeilesgrinsen.de.vu/



Von:    Eladamri 06.01.2004 01:28
Betreff: Shintoismus [Antworten]
Avatar
 
alsuh, ich hab letztens n referat in ethik drüber gehalten.... vor... 2? jahren?..... alsuh, ich hab mein zeug bei google gefunden und aus quellen von dort zusammengeschrieben, andere quellen fallen mir momentan abba auch nich ein, sorry
Dies ist ein guter Tag für eine glorreiche Schlacht! Die Götter werden uns beobachten!
- Werden sie mir helfen?
Nein, das werden sie nicht!
- Dann sag ihnen, sie sollen mir nicht im Weg stehen!





Zurück