Zum Inhalt der Seite

Thread: Egoistisch???

Eröffnet am: 06.04.2005 15:35
Letzte Reaktion: 23.05.2005 12:44
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Lady_Gina Egoistisch??? 11.05.2005, 21:00
YatasSpirit Egoistisch??? 13.05.2005, 01:43
esca0207 Egoistisch??? 13.05.2005, 17:26
 Bron Egoistisch??? 17.05.2005, 11:07
Viscida Egoistisch??? 16.05.2005, 16:34
Black-Tiger Egoistisch??? 23.05.2005, 12:44
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Lady_Gina 11.05.2005 21:00
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Man kann das nicht so allgemein sagen...
Vor allem nicht nach der Nationalität...
aber egoismus...
naja...
das ist meiner meinung nach eine Charaktereigenschaft...
ein Selbsterhaltunstrieb...
wenn man es so sagen will...
naja...
ich meine...
manche sind egositisch, weil sie nicht verstehen, dass sie anderen wehtun...
wenn man es nicht anders gelernt hat...
na dann..
dann versteht man nicht, ab wann man einem weh tut...
hmmmmm...
mehr kann ich nicht dazu sagen...
das ist egosimus für mich...
aus meiner sicht...
naja... egal...
wie auch immer...

lg Magic.



Von:   abgemeldet 13.05.2005 01:43
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Solange DU etwas tust, irgendetwas, wird es immer egoistischer Natur sein. Selbst, wenn du einen Bus mit Kindern rettest, unter Einsatz deines Lebens; warum hast du das gemacht? Weil du es wolltest, weil DU dich dabei gut fühlen kannst, wenn du etwas Gutes vollbracht hast.
Du, du, du.

Natürlich muss man zwischen allgemeinnützlichen Dingen und eigennützlichen Dingen differenzieren. Womit man dann vllt. wage "unegoistisch" und "egoistisch" unterscheiden kann.
Das gilt natürlich nur im idiologisch-moralischen Sinne.

Im außermoralischen Sinne gibt es so etwas, wie unegoistisch nicht:
""Unegoistisch!" - Jener ist hohl und will voll werden, dieser ist überfüllt und will sich ausleeren - beide treibt es, sich ein Individuum zu suchen, das ihnen dazu dient. Und diesen Vorgang, im höchsten Sinne verstanden, nennt man beidesmal mit einem Worte: Liebe. - Wie? Die Liebe sollte etwas unegoistisches sein?"

Blubb.
Zuletzt geändert: 13.05.2005 01:45:16



Von:   abgemeldet 13.05.2005 17:26
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
@Bron

>Wie wäre es mit Eifersucht, Klammern? Eventuell eine Beziehung nur >aus seiner Sicht zu sehen ohne auf den anderen einzugehen, >untreue?
*kräfig nick*
Dem habe ich (erstmal) nichts weiter hinzuzufügen.. ^^

@Magic_lady

>das ist meiner meinung nach eine Charaktereigenschaft...
>ein Selbsterhaltunstrieb...
Als Selbsterhaltungstrieb würde ich es auch bezeichnen, nur gehe ich davon aus, das wirklich jeder Mensch egoistisch ist, manche sind dabei nur sozial vertretbarer.. also sie nehmen mehr Rücksicht auf andere.. aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, andere zu verletzen, da muss man Entscheidungen treffen, die vielen beteiligten Menschen weh tun werden, man sucht dann denke ich die beste für sich raus, für mich beinhaltet das, das ich die anderen so wenig wie möglich verletze, andere sind da sicher rücksichtloser, ist aber für mich beides Egoismus, selbst wenn ich eine Entscheidung treffen würde, die für mich schlecher wäre, denn es war meine Entscheidung und ich tue es, damit ich eventuellen Schuldgefühlen meinerseits aus dem Weg gehen kann.. also wieder für mich..

@YatasSpirit
>Du, du, du.
Ich, ich ich.. ^^
Da hätte ich mir ja mein Geschreibsel oben schenken können..
*dir mal zustimm *

>Natürlich muss man zwischen allgemeinnützlichen Dingen und >eigennützlichen Dingen differenzieren. Womit man dann vllt. >wage "unegoistisch" und "egoistisch" unterscheiden kann.
>Das gilt natürlich nur im idiologisch-moralischen Sinne.
*nick* Cool geschrieben.. *smile*

Liebe ist def. nicht unegoistisch.. nein nein..

>Blubb.
*kritisch guck*
Ein fieser Blubklauer.. *grml.. *

*mal wegblub*

EDIT:
Noch mal eine Frage von mir:
Wie sagt ihr dazu, wenn der Egosimus dazu führt, das Freunde zu Feinden werden, wie ist das möglich, wenn es wirklich eine gute Freundschaft war?

L.e.B.E deinen W.a.H.n.S.I.N.N

Hohepriesterin im Jetsu-Sama-Tempel


Zuletzt geändert: 13.05.2005 21:08:29



Von:    Bron 17.05.2005 11:07
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Freundschaft passiert auf Verständnis, sonst macht das ziemlich wenig Sinn. Meine Freunde müssen nicht all mein Geschmäcker teilen, ein paar Gleichnisse sollten aber schon vorhanden sein.
Egoismus ist der natürliche Feind von Freundschaft, ausser es ist eine Nutz-Freundschaft, die kann auch gut sein, aber nicht als Freundschaft im Allgemeinen zu sehen. Feinde wird dann meist dann, wenn einer den Weg verlässt, und der andere ihn aufhalten möchte, weil er selbst den Weg in seinem Denken für Falsch empfindet.



Von:   abgemeldet 16.05.2005 16:34
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Yepp, ich würd auch mal sagen, dass die Menschen egoistisch sind.
Das ist aber ganz normal.
Bei dem einen ist es ausgeprägter, sodass man ihn wahrlich egoistisch nennen kann, bei dem anderen ist es der gesunde Menschenverstand, erst mal an sich zu denken und sich nicht nur nach anderen umzusehen, ob es ihnen gut geht und er sich nun freuen darf oder er lieber trauern sollte, weil das ya sonst denen, die es schlechter haben, gegenüber nicht fair wäre... blubb...
Mag sein, dass Beispiele solcher Art übertrieben zu sein scheinen, aber im Prinzip ist Egoismus doch, wenn man zuerst einmal an sich denkt - oder nicht ?
Welcher Mensch tut das denn nicht ?
Yeder ist irgendwo egoistisch und tut die meisten Dinge hauptsächlich dann, wenn für ihn etwas dabei rausspringt.
Und auch wenn man etwas für andere tut, ohne dass man selbst etwas dafür bekommt wie beispielsweise Geld, dann hat man danach wenigstens ein gutes Gewissen. Man kann sich darin suhlen, dass man anderen geholfen hat - ya, sowas von uneigennützig aber auch und schwupp - fühlt man sich wohl.
Hmm ???
Na ?! Entdeckt ihr den egoistischen Gedanken ?
Meint ihr, dieser Mensch würde den anderen helfen, wenn er nicht wenigstens danach ein gutes Gefühl hätte ?
Er hat aLs0 doch etwas davon, nämlich dieses tolle Gewissen ;)

Yeder Mensch ist zweifellos egoistisch.
Und das ist auch gut so.
Wären wir es nicht, würden wir zu Grunde gehen.

Übertriebener Egoismus schadet allerdings - ebenfalls zweifellos.
Zuletzt geändert: 16.05.2005 16:37:02



Von:   abgemeldet 23.05.2005 12:44
Betreff: Egoistisch??? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch das die meisten der Menschen egoisten sind . Der eine mehr der andere weinger .
Schlimm allerdings finde ich dies nicht . Schließlich haben wir im Gegenzug dazu auch noch anderew Werte , die zu einem großen Teil den Egoismus wieder ausgleichen .
Hat schon alles irgendwo seine Richtigkeit . ;)

§Blacky§


[1] [2]
/ 2



Zurück