Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist Toleranz (nicht)?

Eröffnet am: 02.04.2005 19:35
Letzte Reaktion: 19.04.2005 12:33
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Yuma-chan Was ist Toleranz (nicht)? 02.04.2005, 19:35
kafei14 Was ist Toleranz (nicht)? 02.04.2005, 19:48
Yuma-chan Was ist Toleranz (nicht)? 02.04.2005, 19:55
drretro Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 23:24
josh-posh Was ist Toleranz (nicht)? 04.04.2005, 03:46
ill_nino Was ist Toleranz (nicht)? 02.04.2005, 20:27
 sa-chan_ Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 02:45
 Vanillaspirit Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 15:46
Freaper Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 16:09
evii Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 16:36
Yuma-chan Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 18:59
evii Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 20:12
Blutengel187 Was ist Toleranz (nicht)? 05.04.2005, 13:05
 MoM Was ist Toleranz (nicht)? 05.04.2005, 14:31
Jamaica Was ist Toleranz (nicht)? 03.04.2005, 20:22
 KumaNoMura Was ist Toleranz (nicht)? 04.04.2005, 02:40
 Vanillaspirit Was ist Toleranz (nicht)? 05.04.2005, 19:21
FrozenSoul Was ist Toleranz (nicht)? 06.04.2005, 15:57
 MoM Was ist Toleranz (nicht)? 06.04.2005, 16:30
nemo-chan Was ist Toleranz (nicht)? 17.04.2005, 17:14
Jamaica Was ist Toleranz (nicht)? 06.04.2005, 17:42
 Vanillaspirit Was ist Toleranz (nicht)? 06.04.2005, 19:17
 sandy-chan Was ist Toleranz (nicht)? 14.04.2005, 17:10
 Falkenschwinge Was ist Toleranz (nicht)? 15.04.2005, 16:43
La_Rouge Was ist Toleranz (nicht)? 15.04.2005, 16:55
monkey_hero Was ist Toleranz (nicht)? 15.04.2005, 21:01
 Celestial_Exploring Was ist Toleranz (nicht)? 19.04.2005, 12:33
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.04.2005 19:35
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe wirklich viel im Forum gesucht (+Suchfunktion), aber bis auf "Deutsche - immer weniger Toleranz??!!" nichts gefunden.

Sehr lange bin ich noch nicht hier (Animexx), aber was anscheinend fast in jedem Threac aufkommt ist Toleranz. Doch scheinen die Definitionen darüber hier weiter auseinander zu gehen, als man für möglich halten möchte. Da wird Toleranz manchmal als Argument angebracht wo es meiner Meinung nicht hingehört, oder dort beanstandet wo es meiner Meinung durchaus gerechtfertigt wäre (auch nicht zu selten).

Gibt es für Toleranz eine allgemeingültige Aussage?
In der Schule haben wir gelernt: "Toleranz ist die Entscheidung Meinungen, Lebensarten, Kulturen und Religionen (etc.) anderer gelten zu lassen."

Toleranz bedeutet für ‚mich’ allerdings NICHT:
- keine eigene Meinung haben zu dürfen
- seine eigene Meinung nicht sagen zu dürfen
- jemanden zu Beleidigen
- sich auf Grund des Unterschiedes für etwas Besseres zu halten
- gleich ein Fan von etwas zu sein (das ist doch schon ein paar Stufen weiter noch oben auf der Skala)
- auch toll finden zu müssen, was man 'toleriert'


Und ich habe da noch eine zweite Frage:
Wie seit ihr zu eurer Ansicht über Toleranz gekommen?


Dieser Thread soll nicht bedeuten ich wäre die Heiligkeit in Person. (Ich wollte das sicherheitshalber noch gesagt haben.) Es ist lediglich das, was ich unter Toleranz verstehe und ich würde gerne wissen wie das bei euch ist.
Es braucht keinen Reichtum, nur Fantasie, um aus jedem Tag ein Kunstwerk zu machen.
Zuletzt geändert: 04.04.2005 06:51:26



Von:   abgemeldet 02.04.2005 19:48
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
tolerare = lat. aushalten, billigen.
Und genau das ist es für mich. Etwas billigen. Und ich versteh schon, was du meinst, auch wenn ich noch nie das Wort "tolerieren" in einem thread hier gesehn hab ^^



Von:   abgemeldet 02.04.2005 19:55
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss noch was dazwischen werfen: (Hat jetzt nichts mit dir zu tun kafei14)

Ich möchte noch hinzufügen das ich mir durchaus darüber im klaren bin, dass die Welt nicht unbedingt Tolerant ist.
Ihr braucht mir also keine "Du bist echt naiv" ENS mehr zu schicken!*rolleyes* Der Thread sollte nicht dazu gedacht sein sein Statement über den momentanen Zustand dieser Welt zu geben oder ob es Toleranz tatsächlich gibt, sondern wie man zu der Meinung gekommen ist und was man für eine Erklärung von Toleranz hat, danke. >.<
Es braucht keinen Reichtum, nur Fantasie, um aus jedem Tag ein Kunstwerk zu machen.
Zuletzt geändert: 04.04.2005 06:52:44



Von:   abgemeldet 03.04.2005 23:24
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Kleiner offtopic-Einwurf: Thread hinten bitte mit 'd' schreiben, nicht mit 't'. Denn was 'threat' bedeutet, kannst Du hier nachlesen: http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=threat

und alles was man zur Toleranz so schreiben kann, findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
"...or How you'd have a happy life if you did the things you like" [F.F.]
Zuletzt geändert: 03.04.2005 23:27:58



Von:   abgemeldet 04.04.2005 03:46
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Wobei ich vielen besonders den Teil an's Herz legen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz#Toleranz_gegen.C3.BCber_Intoleranz

Allerdings muss man im kleinen Rahmen auch differenzieren, das verträgt sich dann zwar nicht mehr mit dem Kategorischen Imperativ von Kant aber den finde ich eh etwas zu... naja kategorisch eben ^^



Von:   abgemeldet 02.04.2005 20:27
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Toleranz ist es für mich die Meinungen anderer zu respektieren und nicht mit allen Mitteln zu versuchen die- oder denjenigen von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen.
Meinungen können ja garnicht "richtig" oder "falsch" sein,eine Meinung ist ja keine Tatsache oder so.
(Deshalb verstehe ich zum Beispiel nicht warum Lehrer unter meine Klausur schreiben können "Ihre Meinung ist falsch!",wenn die Aufgabe war die eigene Meinung zu äußern...Wollt ich nur loswerden)
Dazu kommt noch,dass man unter Toleranz wohl versteht,wie Du schon sagtest,Lebensweisen anderer einfach hinzunehmen,auch wenn sie nicht mit den eigenen Wertvorstellungen übereinstimmen.
Toleranz scheitert in meinen Augen an der Mehrheit.Das heißt,wenn die Mehrheit der Betroffenen zum Beispiel gegen die Todesstrafe (Was für ein Musterbeispiel) ist kann man natürlich nicht tolerieren,dass ein Einzelner in der Gesellschaft sie trotzdem ausüben will.
Toleranz bedeutet also auch seine eigenen Werte wenn nötig aufzugeben,wenn die Mehrheit das wünscht/verlangt (das nennt man dann wohl Demokratie).



Von:    sa-chan_ 03.04.2005 02:45
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Für mich ist Toleranz wenn jeder die Meinung, Freiheit ect des andern toleriert aber aber vorallem auch azeptiert (dass heißt nicht ger gleichen Meinung zu sein) Dabei muss keines wegs die eigene Meinung weg fallen ... die Meinung muss nur höchstens auf beiden seiten etwas der anderen "angepast" weden ... um z.B.einen Kompromiss zu finden.
Natürlich darf man auch seine Meinung sagen ... aber halt nicht wehement gehen die es anderen durchsetzen wollen.

Wie ich dazu kommt ... nun genau weißich das auch nicht ... ich meine es gab nicht bestimmtes was mich zu dieser Meinung gebracht hat ...
doch finde ich ... das Toleranz und Akzeptanz das ist was nicht nur Deutschland sondern die ganze Welt verstärk braucht ... denn es es ja meisten genau dieses Thema was Kriege und Konflikte auslöst ... was irgend einer die Meinung des andern nicht toleriert/azepiert und seine eigene ungedingt durch setzen will.



Von:    Vanillaspirit 03.04.2005 15:46
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Toleranz ist das Hinnehmen anderer Meinungen, Lebensarten etc. ohne irgendein bewertendes Kommentar derselbigen. Einfach nur es ist halt anders und juckt mich nichtmal.

Bzw. das was viele heute darunter verstehen: die eigene Meinung ist richtig, solange sie niemals gegen jemand anderen ist. (siehe Sig)
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 03.04.2005 16:09
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Was Toleranz nicht ist ^.~

http://animexx.4players.de/forum/?thread=92953&forum=1&kategorie=14&seite=1

Freaper



Von:   abgemeldet 03.04.2005 16:36
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
toleranz endet genau dort, wo man anfängt intoleranz zu tolerieren XD

in diesem sinne: akzeptanz statt toleranz (jahresmotto von 2002/2003?..)

ceterum censeo Carthaginem esse delendam...
*verbeug* X3
Zuletzt geändert: 03.04.2005 16:43:38



Von:   abgemeldet 03.04.2005 18:59
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
@Evii: Nyo, man kann ja net alles mögen (akzeptieren). ^^
Ich bin auch der Meinung, dass man Intoleranz tolerieren kann. Ist nur die Frage ob man das will und obs okey ist. u.u

@Freaper: *zustimm* XD~ Was man hier für Sachen findet.
Es braucht keinen Reichtum, nur Fantasie, um aus jedem Tag ein Kunstwerk zu machen.



Von:   abgemeldet 03.04.2005 20:12
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin auch der Meinung, dass man Intoleranz tolerieren kann. Ist nur die Frage ob man das will und obs okey ist. u.u

wie soll ich sagen.. tolerierst du dann aber auch die ausländerfeindlichkeit und jegliche ausgrenzung von gewissen menschengruppen, homosexuellen usw.? letzten endes ist dies auch nichts weiter als intoleranz..

ich denke, es ist eine sehr schwierige angelegenheit so etwas im gesetz und moral festzulegen, denn für jeden bedeutet dieser begriff nun mal etwas anderes.

ceterum censeo Carthaginem esse delendam...
*verbeug* X3



Von:   abgemeldet 05.04.2005 13:05
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
ich muss dazu mal sagen... es ist ok wenn jemand sowas tollerirt... man muss die meinung nicht unterstüzen und man unterstüzt sie ja auch nicht...

ich selbst bin zu jedem und allem Tollerant... nur teile ich die meinung nicht und kann diese leute auch net verstehen... jedoch ist es nunmal so das es eine Meinung ist und jemanden deswegen nicht zu tolleriren ist Faschismus.... du sagst du Tollerirst keine Nazis dann bist du auch nicht besser als sie... sorry aber ist doch nunmal so... sie tolleriren keine ausländer, behinderten, homosexuelle usw. und das macht sie schlieslich zu faschisten... und wenn du diese menschen ausgrenzt bist du eben nicht besser als sie... sicher muss es ja nicht in Gewalt enden ob nun Verbal oder körperlich....
würde ich Faschisten nicht Tolleriren dann würde ich dich auch nicht tolleriren... aber ich tuhe es...

damit will ich dich nicht beleidigen angreifen oder sonstwas... ich will dich nur auf deine wiedersprüchige aussage hinweisen...

denk mal ganz genau drüber nach dann wirst du vieleicht verstehen was ich dir damit sagen will...

Tolleranz ist auserdem nicht für jeden etwas anderes sondern es giebt einfach grenzen die jeder unterschiedlich hat...





Von:    MoM 05.04.2005 14:31
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
> wie soll ich sagen.. tolerierst du dann aber auch die ausländerfeindlichkeit und jegliche ausgrenzung von gewissen menschengruppen, homosexuellen usw.? letzten endes ist dies auch nichts weiter als intoleranz..


Diese Meinung lässt sich ja ohne weiteres tolerieren, wenn sie nicht so umgesetzt wird, daß andere Menschen in ihrem Leben dadurch beeinflusst werden. Man muss eben einen Rahmen festlegen, der einem verbietet andere in ihrer Lebensdurchführung zu stören.
Natürlich ist das alles unmöglich, aber ich verstehe auch nicht warum "tolerante" Menschen intolerante Meinungen nicht dulden können.

Wenn man von vorneherein definiert, daß der tolerante Mensch nur daran bewertet werden soll, ob er durch die (?) Vernunft vertretbare Meinungen toleriert ist es natürlich etwas anderes, aber da bleibt dann zu überlegen, ob sich der ganze Ansatz nicht selbst umschmeißt.

judith
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:   abgemeldet 03.04.2005 20:22
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
> Einfach nur es ist halt anders und juckt mich nichtmal.
Das wär für mich eher Ignoranz...
Und akzeptieren würd ich eine Meinung eigentlich nur, von der ich mir vorstellen könnte, dass ich dass so meinen könnte, hätte ich keine andere Meinung.
Also, wenn ich das so nachvollziehen könnte, meine ich. ^^
Meiner Meinung nach (es steht euch frei, diese zu ignorieren, tolerieren, akzeptieren oder zu respektieren ^^) is Toleranz so das Normale.
::Moritur et ridet::



Von:    KumaNoMura 04.04.2005 02:40
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Also, es gibt schon nen großen Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz!
Tolerieren heißt, wie hier schon gesagt wurde, "aushalten"... also "erdulden". Das heißt eigentlich immer, daß man es selbst schrecklich findet, aber eben nix dagegen tun kann, es also aushalten MUSS.

Während Akzeptanz auch bei einem selbst das Gefühl von "OK-sein" vermittelt... öh, irgendwie fällt es mir schwer, das auszudrücken.

Beispiel:

Raucher. Wenn einer sich selbst die Lungen zuräuchern will, akzeptiere ich es. Es ist seine Sache. Wenn es ihm Spaß macht, soll er es also tun!

Räuchert er allerdings auch MICH zu und schädigt somit auch MEINE Lungen, bleibt mir nix anderes übrig, als es entweder zu TOLERIEREN (also es auszuhalten, obwohl ich´s scheiße finde) oder eben nicht.
Wenn ich es NICHT toleriere, kann das verschiedene Konsequenzen haben. Entweder, ich gehe einfach weg (Das setzt voraus, daß ich es kann. In einer Warteschlange oder auf einer vollbesetzen Rolltreppe schwierig)... oder ich hau dem Raucher die Kippe aus dem Maul und trete sie aus.
Für letztere Methode hab ich mich bisher allerdings noch nicht entschieden, obwohl ich oftmals große Lust dazu verspüre... Nur fürchte ich da halt, daß der Raucher mit Intoleranz mir gegenüber kontern würde.

~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Vanillaspirit 05.04.2005 19:21
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
>Das wär für mich eher Ignoranz...

Was? Wie das? Ignoranz kommt von ignorare = nicht kennen, nicht wissen, ist also etwas völlig anderes. Ignoranz ist einfach nur Unkenntnis.

>Und akzeptieren würd ich eine Meinung eigentlich nur, von der ich mir vorstellen könnte, dass ich dass so meinen könnte, hätte ich keine andere Meinung.

Akzeptieren bedeutet, du würdest die Meinung gutheißen, was auch wieder nicht tolerien ist (siehe weiter oben tolerare = hinnehmen)

>Also, wenn ich das so nachvollziehen könnte, meine ich. ^^
>Meiner Meinung nach (es steht euch frei, diese zu ignorieren, tolerieren, akzeptieren oder zu respektieren ^^) is Toleranz so das Normale.

Sehe ich nicht so, würdest du meine Meinung tolerieren, hättest du sie nicht kommentiert, also ist es doch nicht das Normale ^^
Ich bezeichne jeden, der sich in dieser Community als toleranten Mensch empfindet, als Lügner, dafür gibt es hier einfach zuviel Streit und Angriffe bei unterschiedlichen Meinungen. Ich habe hier noch keinen getroffen, der tolerant ist, lediglich relativ tolerant.

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 06.04.2005 15:57
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Mh - so ...
also ich finde es gibt eine "berechtigte" Intoleranz und eine nichtberechtigte ... die nicht berechtigte wäre in etwa Ausländerfeindlichkeit (nennt mir mal bitte ein Ausländerhasser richtige gute Argumente? Gibt´s keine!), Homosexuellenhass (ebenso.), usw. Die berechtigte wär dann eben die "eigene Meinung" in der Hinsicht "Ich find es nicht okay dass du dass machst" - klar da kann jeder denken wie er mag.
~ The Doll Is Mine, Even If I Have To Kill ~



Von:    MoM 06.04.2005 16:30
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
> Mh - so ...
> also ich finde es gibt eine "berechtigte" Intoleranz und eine nichtberechtigte ... die nicht berechtigte wäre in etwa Ausländerfeindlichkeit (nennt mir mal bitte ein Ausländerhasser richtige gute Argumente? Gibt´s keine!), Homosexuellenhass (ebenso.), usw. Die berechtigte wär dann eben die "eigene Meinung" in der Hinsicht "Ich find es nicht okay dass du dass machst" - klar da kann jeder denken wie er mag.


Öhm... wie kannst du da trennen?
Wenn ein streng religiöser Mensch sagt er habe was gegen Homosexuelle, was ist dann daran nicht gerechtfertigt? Warum wäre eine Welt nach deinen Vorstellungen gerechter, als z.b. das Modell eines religiösen?

Ich halte es auch für Unfug, aber ich kann verstehen, daß es solche Meinungen gibt.
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:   abgemeldet 17.04.2005 17:14
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
> > Mh - so ...
> > also ich finde es gibt eine "berechtigte" Intoleranz und eine nichtberechtigte ... die nicht berechtigte wäre in etwa Ausländerfeindlichkeit (nennt mir mal bitte ein Ausländerhasser richtige gute Argumente? Gibt´s keine!), Homosexuellenhass (ebenso.), usw. Die berechtigte wär dann eben die "eigene Meinung" in der Hinsicht "Ich find es nicht okay dass du dass machst" - klar da kann jeder denken wie er mag.
>
>
> Öhm... wie kannst du da trennen?
> Wenn ein streng religiöser Mensch sagt er habe was gegen Homosexuelle, was ist dann daran nicht gerechtfertigt? Warum wäre eine Welt nach deinen Vorstellungen gerechter, als z.b. das Modell eines religiösen?

Es ist gerechtfertigt, da er streng religiös ist, und in seiner Religion Homosexualität vielleich als unrein oder so gilt.
Außerdem sagt er ja nicht, das die Homosexuellen das nicht dürfen, sondern nur, dass er es nicht in Ordnung findet.
Er tolleriert es, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?





Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:42
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
>Was? Wie das? Ignoranz kommt von ignorare = nicht kennen, nicht wissen, ist also etwas völlig anderes. Ignoranz ist einfach nur Unkenntnis.
Hat sich in der Bedeutung wohl ein wenig verändert... wenn ich etwas ignoriere, dann tu ich nur so, als würde ich es nicht kennen/wahrnehmen. Beispiel: Wenn dich jemand nervt, ignorierst du das dann nicht auch? Meiner Meinung nach tut man so, als sei einem das egal, als betreffe es einen nicht oder quasi als registriere man das garnicht. Was man nicht registriert, davon weiß man nix. Ergo!
Der Duden sagt zu ignorieren übrigents "nicht wissen wollen", "absichtlich übersehen", "nicht beachten".

>Akzeptieren bedeutet, du würdest die Meinung gutheißen, was auch wieder nicht tolerien ist (siehe weiter oben tolerare = hinnehmen)
Akzeptiere ich so. ^^ (Meinte ich auch so in der Art.)

>Sehe ich nicht so, würdest du meine Meinung tolerieren, hättest du sie nicht kommentiert, also ist es doch nicht das Normale ^^
Würde ich es ignorieren, dann hätte ich es nicht kommentiert. ^^ Wär's ja recht sinnlos, in 'nem Forum nie was zu kommentieren.
::Moritur et ridet::
Zuletzt geändert: 06.04.2005 17:43:34



Von:    Vanillaspirit 06.04.2005 19:17
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
>Der Duden sagt zu ignorieren übrigents "nicht wissen wollen", "absichtlich übersehen", "nicht beachten".

Na, das würde ja wieder bedeuten, es würde mich jucken, wenn ich es sehen wollen würde. Ignoranz ist ja das Normale auf der Straße.

>Würde ich es ignorieren, dann hätte ich es nicht kommentiert. ^^ Wär's ja recht sinnlos, in 'nem Forum nie was zu kommentieren.

Deswegen sehe ich Toleranz nicht als normal an, sonst gäbe es nicht soviele Foren, Trolle und Verbalkrieger ^^
Wäre schön, wenns so wäre, oder auch nicht, sonst muss ich ja ewig die Klappe halten Oo
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.



Von:    sandy-chan 14.04.2005 17:10
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
ich finde toleranz ist wenn man sagen un auch ertragen kann (von andren eben) was man will/muss.

also ist es untolerant, andrere meinungen nicht zuzulassen oder die eigene nich sagen zu können, aus welchen gründen auch immer.

leider kommt es ja häufig genug vor, dass man seine meinung eh nciht äußern darf, oder sie eh niemand hören will. auch in schulen finde ich ist untoleranz ganz groß geworden.
die sandy



Von:    Falkenschwinge 15.04.2005 16:43
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Soetwas wie absolute Toleranz ist schwachsin, aus dem einfachen grund weil man dann auch gegenüber Intoleranten Arschlöchern, Kinderschändern, Nazi und ähnlichem Abschaum tolerant sein müsste.

Ich perönlich bin nicht tolerant. Da drausen gibts einfach einen Haufen Idioten die meine Toleranz nicht verdient haben.

Du kannst dich kleiden wie du willst, du kannst die Musik an hören die dir gefällt, du kannst von mir aus die blödesten Hobbies der Welt haben. Is mir alles egal und kann ich aktzeptieren, wenn du aber ein verdammt schlechter Mensch mit nem verdorbenen Charakter bist wirst bei mir einfach auf Intoleranz stoßen.

Punkt

The north star always guides me
When winter skies are gray

http://www.lustigesrollenspiel.de/bilder/archiv/web_bogemon.jpg



Von:   abgemeldet 15.04.2005 16:55
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
was ist toleranz nicht? hm..das thema kann man endlos ausweiten, deswegen beschränk ich mich auf einen punkt.

Toleranz ist NICHT von sich aus zu sagen, dass man tolerant ist, wenn man ohnehin bei der nächsten gelegenheit irgendwas negatives über etwas/jemanden sagt, weil man z.b. meint, das/er/sie sieht nicht gut aus usw. (da kenn ich etliche . ach wie tolerant wir doch sind)

ich...bin nicht tolerant. nicht komplett jedenfalls. auch für mich gibts dinge, die absolut nicht in ordnung sind ^^
Tretet dem Gaia Online Zirkel bei ^,^

1600&#8364; für die Veröffentlichung von Songtexten auf Websites? Nein!
http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm



Von:   abgemeldet 15.04.2005 21:01
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Toleranz geht bei mir so weit, dass ich eigentlich fast alles akzeptieren kann. Bis auf eben die Dinge, die Falkenschwinge nannte (sehr schöner, kurzer Beitrag) bereits erwähnte und vielleicht noch mehr.
- - Wer sich mit Humor wappnet, hat so gut wie gewonnen - -



Von:    Celestial_Exploring 19.04.2005 12:33
Betreff: Was ist Toleranz (nicht)? [Antworten]
Avatar
 
Na ja... also ich bin eigentlich der selben Meinung, wie du... Toleranz schließt alles mit ein, das einen Menschen offen Leben lässt, denke ich. Dass nciht jeder tun und lassen kann, was er will, is ja klar, aber, na ja... er sollte doch so leben dürfen, dass er seine Meinung äußern darf, solange, er nicht beleidigend oder so wird... denn da denk ich, hört Toleranz auf. Wer andere kritisiert, aber verlangt, slebst verstanden zu werden, der ist eben nicht tolerant...

Wie ich zu meiner Erkenntnis gekommen bin? o.O na ja... Ich denke... die einstellung hatte ich einfach schon immer. ich hab eigentlich schon immer zu der etwas schwacheren Bevölkerunge gezählt und wurde recht oft fertig gemacht... und daher hab ich recht wenig interesse, dass es anderen ähnlich geht...

Na ja.. und weiter kommt noch dazu, dass ich in einer Beziehung bin, die auch recht viel Toleranz erforert! XD Auch, wenn ich selbst wohl kaum mit sowas gerechnet hätte... na ja...

Also nun denn, das war emien Meinung...^^
Hoffe, ihr toleriert sie!^^
Das Leben is en scheiß Spiele... nur die Grafik, die is geil! *grins*
~~~~~~~~~~~~~~
Stand my Ground...





Zurück