Zum Inhalt der Seite

Thread: Rechtschreibreform...

Eröffnet am: 29.07.2004 17:33
Letzte Reaktion: 04.11.2004 15:04
Beiträge: 186
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Surata Rechtschreibreform... 30.07.2004, 12:29
 Umin Rechtschreibreform... 30.07.2004, 15:33
 Fenris Rechtschreibreform... 30.07.2004, 12:29
Weltherrscher Rechtschreibreform... 30.07.2004, 12:41
 Fenris Rechtschreibreform... 30.07.2004, 13:09
 Nienchen Rechtschreibreform... 30.07.2004, 13:50
CheKnuddelhase Rechtschreibreform... 30.07.2004, 14:05
Surata Rechtschreibreform... 30.07.2004, 14:11
CheKnuddelhase Rechtschreibreform... 30.07.2004, 14:22
Surata Rechtschreibreform... 30.07.2004, 14:26
CheKnuddelhase Rechtschreibreform... 30.07.2004, 16:17
Surata Rechtschreibreform... 30.07.2004, 17:03
CheKnuddelhase Rechtschreibreform... 30.07.2004, 17:08
Surata Rechtschreibreform... 30.07.2004, 17:34
 Dalia Rechtschreibreform... 30.07.2004, 14:25
CheKnuddelhase Rechtschreibreform... 30.07.2004, 16:19
Rutherbloom Rechtschreibreform... 30.07.2004, 16:35
gokulein Rechtschreibreform... 30.07.2004, 16:55
 TonaradossTharayn Rechtschreibreform... 30.07.2004, 22:46
jewell Rechtschreibreform... 30.07.2004, 23:07
gokulein Rechtschreibreform... 31.07.2004, 11:26
 Yuiren Rechtschreibreform... 02.08.2004, 16:35
 Ryourin Rechtschreibreform... 02.08.2004, 18:13
 Yuiren Rechtschreibreform... 02.08.2004, 19:08
nautica Rechtschreibreform... 03.08.2004, 14:50
 liddleSister Rechtschreibreform... 09.08.2004, 11:14
 Ryourin Rechtschreibreform... 09.08.2004, 11:17
gokulein Rechtschreibreform... 09.08.2004, 11:21
CheKnuddelhase Rechtschreibreform... 09.08.2004, 11:56
 Silv Rechtschreibreform... 09.08.2004, 12:09
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 30.07.2004 12:29
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 

ich würds nicht beschwören, aber ich habe das gefühl, in meiner fakultät wird die neue rs beukottiert^^
bis auf s/ss vielleicht
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:    Umin 30.07.2004 15:33
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab seit der ersten Klasse nix anderes gelernt als Neue Rechtschreibung und ich KANN gar net anders schreiben.
Wenn ich jetzt noch umlernen müsste ,wäre das alles noch komplizierter.

alelrdings hab ich das noch gar net gehört, dass sei das wieder einführen wollen, sondern nur, dass unser bescheuerter Saarländischer kultusminister net will, dass die Rechtschreibreform nächstes Jahr rechtskräftig wird...
~Lembs an die Macht!~



Von:    Fenris 30.07.2004 12:29
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es - zunächst unabhängig davon, wie ich zur alten oder neuen Rechtschreibung stehe - jedenfalls lächerlich, etwas Neues einzuführen und davon auf einmal - weil plötzlich und_im Nachhinein_alles schreien muss - wieder abzukehren. Dieses ganze Hin und Her ist es, was mich stört, nicht die Tatsache, ob man sich überhaupt umstellen muss.
Aber das kenne ich ja schon alles aus der Steuergesetzgebung. ;-)

Btw: Ich finde die neue Rechtschreibung in der Hauptsache nicht unlogisch, jedenfalls geschlossener als die alte Handhabung. Und ich kann beide Konzepte gut (na ja, die neue halt nicht 100%ig, solange alte Schreibweisen noch zulässig sind) anwenden, für die paar Ausnahmefälle, die ich nicht auf Anhieb weiß, habe ich hier auch einen schönen neuen Duden stehen. :-3
Mir kann es insofern also eigentlich egal sein, was genau passiert. Aber dennoch wäre eine klare Aussage zur endgültigen Handhabung ´mal wirklich an der Zeit! Nicht, dass es etwas daran ändern würde, dass viele auf dem Mexx es nicht für nötig befinden, überhaupt ein gewisses System der Rechtschreibung bei ihren Postings zu beachten ... ~_~

Aber schon toll, dass man als Fastrentner mit 29 Jahren (und ja, ich piense auch schon herum: "Früher war alles besser!" *grins*) noch eine solche Umstellung schaffen kann ...
Werbefläche: ...



Von:   abgemeldet 30.07.2004 12:41
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
>Früher war alles besser!
Das mach ich schon mit fast 19 -_- Gott ich bin soooo~o alt.

Zur Rechtschreibung: natürlich dumm für alle Schüler (wie meine Schwester) die es nie anders gelernt haben. Aber mal ehrlich, diese "Reform" ist ein Flickenteppich die mehr Fragen aufwirft/aufwarf und in sich in vielen Dingen sehr unschlüssig ist. Und es ist ein IRRTUM das es da"ß" nicht mehr gibt... das gibt es nämlich immer noch im Ausnahmefall...

Mir persönlich wurde gar nichts erleichtert aber, vieles erschwert.
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.

~~~~>Prophet und Gründer des Jap<~~~~



Von:    Fenris 30.07.2004 13:09
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
<Und es ist ein IRRTUM das es da"ß" nicht mehr gibt... das gibt es nämlich immer noch im Ausnahmefall...

Mir persönlich wurde gar nichts erleichtert aber, vieles erschwert.>


@Weltherrscher:

Das "ß" wird - soweit ich weiß, ansonsten möge man mich korrigieren - hauptsächlich angewendet, wenn Du einen langen Vokal vorliegen hast oder eben zusammengesetzte wie "ei", "au" usw. (mir ist gerade die Bezeichnung entfallen, das Alter lässt grüßen *drop*).
Worte wie "weiß", "außer" usw. werden demnach unabhängig davon, wie lang die Vorsilbe ist, stets mit "ß" geschrieben. Und ansonsten kommt es auf die Betonung an, es gibt also "Buße tun", aber auch "Busse" (Verkehrsmittel), "er/sie/es lässt" ist kurz und daher mit "ss", Grüße sind lang und werden mit "ß" geschrieben.

Ich wollte hier jetzt aber nicht klugschei*** (<- ja, nicht mit ss, sondern mit ß *es einfach nicht lassen kann* ^_~), sondern Dir nur einen Tip geben, wie es vielleicht für Dich einfacher ist, wenn es bei der neuen Schreibweise bleibt. *lieb guck*
Garantieren tue ich aber für nichts ...
Werbefläche: ...



Von:    Nienchen 30.07.2004 13:50
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Was bitteschön ist an der neuen Rechtschreibung logisch? (Wenn man mal vom doppel s absieht).

Ich finde es geradezu pervers, dass ck beim Trennen nicht mehr k-k sein soll.
Oder, dass es jetzt "Delfin" heißen soll. Da sträube ich mich gegen. -_-;;;

Wenn man schon etwas ändern will, dann bitte schön die Groß- und Kleinschreibung. Da gibt es die meisten Unstimmigkeiten.

Ich bin auch so ein Beispiel, welches nie die neue Rechtschreibung in der Schule wirklich hatte. Wir bekamen nur das mit dem doppel s beigebracht, was dazu führte, dass einige anfingen Straße plötzlich Strasse zu schreiben... -__- (Bitte... es heißt auch jetzt noch Straße!) *doing*

Ich bin einfach nur verwirrt...
O.o?
Fragen oder Beschwerden?
(nienchen@animexx.de)
Zuletzt geändert: 30.07.2004 13:53:07



Von:   abgemeldet 30.07.2004 14:05
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man schon etwas ändern will, dann bitte schön die Groß- und Kleinschreibung. Da gibt es die meisten Unstimmigkeiten.

Das ist doch bitte das einfachste. Nomen und Nominalisierungen werden groß und alles Andere klein geschrieben. Was man daran nicht verstehen kann, weiß ich nicht.
Und naja das mit dem Delfin ist leicht seltsam vom Schreiben her und mag kein so Tolles Schriftbild sein, wie früher, obwohl das eher Geschmackssache ist und keinen Vergleich hat mit der praktischen Verbesserung, dass es einfacher zu verstehen ist (ja nicht alle in Deutschland sind am Gymnasium gewesen...)

Und wer auf beukottiert gekommen ist... Das heißt nach wie vor boykottiert und immer noch Mayonaise. Erklärung: Fremdwörter so einfach

Und wie gesagt ist auch die Silbentrennung schön vereinfacht worden. Und nochwas: Deutsch ist zwar im Vokabular größtenteils natürlich eine germanische Sprache, aber die Grammatik ist eindeutig lateinischer Natur und die ist immernoch schwer genug. Man muss nicht alles schwer machen, damit es toll klingt etc. (siehe französische Sprache und deren Sprachministerium)



Von:   abgemeldet 30.07.2004 14:11
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
beukott anstatt boykott war ja auch ironisch;-)

ich glaube nicht, dass alle fremdwörter so bleiben wie früher
unter anderem friseur, delphin, alphabet usw. sind schließlich auch fremdwörter
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 30.07.2004 14:22
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Alphabet bleibt und Friseur bleibt auch. Delphin ist soweit ich weiß ein deutsches Wort latinischen Urprungs wie Fenster (lat. fenestra) und ist deswegen kein Fremdwort. Außerdem heißt es im spanischen délfin also kommen wir im Grunde dem eigentlichen Urprung noch näher.^^

Grüße Che



Von:   abgemeldet 30.07.2004 14:26
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
> Alphabet bleibt und Friseur bleibt auch. Delphin ist soweit ich weiß ein deutsches Wort latinischen Urprungs wie Fenster (lat. fenestra) und ist deswegen kein Fremdwort. Außerdem heißt es im spanischen délfin also kommen wir im Grunde dem eigentlichen Urprung noch näher.^^
>
> Grüße Che

delphin ist über latein aus dem altgriechischen übernommen

seit wann sind lateinische wörter keine fremdwörter mehr?
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 30.07.2004 16:17
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
> seit wann sind lateinische wörter keine fremdwörter mehr?

Wenn sie eingedeutscht sind. Zum Beispiel eben das genannte Fenster...



Von:   abgemeldet 30.07.2004 17:03
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
> > seit wann sind lateinische wörter keine fremdwörter mehr?
>
> Wenn sie eingedeutscht sind. Zum Beispiel eben das genannte Fenster...

ja aber friseur und mayonaise sind doch auch schon eingedeutschto.O
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 30.07.2004 17:08
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nie gesagt, diese seien Fremdwörter. Ich sagte nur, dass sie nicht geändert werden und das ist Tatsache.



Von:   abgemeldet 30.07.2004 17:34
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe nie gesagt, diese seien Fremdwörter. Ich sagte nur, dass sie nicht geändert werden und das ist Tatsache.

du hast doch gesagt, alle fremdwörter werden nach der alten rechtschreibung geschrieben

und friseur und mayonaise sind fremdwörter (wie übrigens eingedeutschte wörter auch generell, genau wie delphin und fenster
aber delfin schreibt man jetzt so

also was jetzt?
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:    Dalia 30.07.2004 14:25
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab in der Grundschule die Alte gelernt und in der Realschule (weiß nicht mehr, welche Klasse) kamen die Lehrer an udn wir haben dann das ganze Zeugs nochmal in der neuen Rechtschreibung wiederholt-.-.
Ich bild mir zwar immer ein, dass ich eine ganz ordentliche Grammatik hab, aber an sich ist es nur ein Mischmach aus beiden, weil ich es einfach nicht trennen kann.

Sich umzugewöhnen ist da schon wieder schwer...Grammatik hat ja auch etwas mit Routine zu tun...wenn man etwas immer auf eine bestimmte Art geschrieben hat, muss man sich schon richtig zwingen, es anders zu schreiben.

Bei manchen Worten hat es schon was mit dem Ursprung zu tun...Mayonaise oder so. Gut, man könnte gegenargumentieren, dass es früher auch mal Bureau statt Büro hieß.
Delfin und Frisör find ich verboten dämlich...Schifffahrt oder Seeelefant sehen pervers aus, aber ich find es okay, da sie ja aus zwei einzelnen Worten besteht.

Ich denke, mit der neuen Rechtschreibreform hat sich Deutschland selbst ein Ei gelegt-.-...und gab es dann nicht auch noch diese Verfahren vor Gericht, wo Eltern erzwingen wollten, dass es für IHR Kind nicht gilt.
Mag zwar sein, dass sich die deutsche Sprache im Laufe der Zeit wandelt, aber trotzdem...

In meinen Augen wäre es noch am besten, die guten Neuerungen beizuhalten, wobei das Argumentationssache wär.
~*~Yaoi am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen~*~
~*~Wenn man am Boden ist, kann sich nur noch die Hölle vor einem auftun~*~

~*~ www.blurty.com/users/blackdalia ~*~ Bist du bereit für die Wahrheit???
Zuletzt geändert: 30.07.2004 14:27:11



Von:   abgemeldet 30.07.2004 16:19
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Wie bereits gesagt, bleibt es bei Friseur, wenn du in den neuen Duden reinschaust und Delfin ist wie gesagt näher am Ursprung als es vorher war und dazu noch einfacher. (siehe meinen vorigen Post)



Von:   abgemeldet 30.07.2004 16:35
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Waaaaaaaaaah, dieser ewige Hickhack geht mir so auf den Geist. Ich denke, dass das Problem ist, dass die neue Rechtschreibung nie in der Form wie sie existiert hätte eingeführt dürfen. Generell war die Idee ja gar nicht so schlecht, nur die einzelnen Bundesländer haben viel zuviel darin rumpfuschen dürfen (und wer hat das ganze ausgelöst? Natürlich der Stoiber mit seinem blöden Heiligen Stuhl. Ich mag den Mann nicht -_-°) Aber jetzt zu sagen, dass die alte wieder zurückgeführt werden soll? Was soll denn das?! Alle Schüler, die erst das eine dann das andere lernen müssen, werden sich bedanken...weiß dann eigentlich noch irgendwer, was jetzt wie geschrieben wird.
Tschuldigung, das Thema dreht mir den Magen um...reg mich sonst eigentlich nicht auf ^^°
~It's meeting the man of my dreams and then meeting his beautiful wife~



Von:   abgemeldet 30.07.2004 16:55
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
ich find des is absoluter schwachsinn, jetzt wieder die alte rechtschreibung einzuführen.
ich mein, ich hab zwar auch 9 jahre lang die alte gelernt gehabt, schreibe aber seit der 10. klasse mit neuer.
ich hab es jetzt so verinnerlicht und keine lust mich wieder umzustellen.
und die kinder die erst in die schule gekommen sind und die neue rechtschreibung gelernt haben, sehen sicher auch nicht ein warum sie jetzt auf einmal alles wieder anders machen sollen. ich mein, erklär mal jemanden aus der 3. klasse warum er st auf einmal nicht mehr trennen darf.
das verwirrt die kleinen (und mich auch) doch nur noch mehr.
ehrlich gesagt, find ich die neue auch leichter. und nur weil die "ältere" generation damit nicht zurecht kommt, muss es nicht gleich wieder eine rechtschreibreform geben. sie können doch immernoch nach der alten schreiben (machen doch sowieso fast alle).
Nicht die Erde gehört den Menschen, sondern die Menschen gehören der Erde. Um so mehr sie ihr antun, um so mehr tun sie sich selbst an.



Von:    TonaradossTharayn 30.07.2004 22:46
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
@Gokulein

Schön, ich hab damals auch nicht eingesehen, warum ich ne neue, blöde Rechtschreibung haben soll und es war auch schwer, sich umzugewöhnen, aber das zählt ja anscheinend nicht, sondern nur die armen, armen neuen kleinen Kinder leider ja dann schreeeeeeeecklich darunter -_-°°°°°
Wir haben das auch (mehr oder weniger) durchgestanden, dann könnten es die neuen keinen Kiddies doch wohl auch, oder?

>>sie können doch immernoch nach der alten schreiben (machen doch sowieso fast alle).

Zum dritten Mal:
Nur bis 2005.
Dann nur noch neue.
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Fragen/Probs wegen Forum per ENS bitte



Von:   abgemeldet 30.07.2004 23:07
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
@tonaradoss: Danke, Du hast ausgesprochen, was mir auf der Zunge lag..

Wenn man (also die Regierung) von einer ganzen Nation erwarten kann , sich in Bezug und Grammatik und Rechtschreibung umzustellen , dann kann man es ja wohl auch von den 3-4 Jahrgängen, die diesen Hirnf*ck (herrliches Wort) in der Grundschule gelernt haben! Kindern fällt so etwas sowieso leichter.
So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die



Von:   abgemeldet 31.07.2004 11:26
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
o.k. wir haben uns auch dran gewöhnt, aber es muss doch echt nicht sein. die könnten das thema ruhig auf sich beruhen lassen und die rechtschreibung jetzt so lassen wie sie is. und sooo kompliziert war es nun auch wieder nich.
>>Zum dritten Mal:
Nur bis 2005.
Dann nur noch neue.<<
-.-° aber für sich persöhnlich können sie schreiben wie sie wollen.

Nicht die Erde gehört den Menschen, sondern die Menschen gehören der Erde. Um so mehr sie ihr antun, um so mehr tun sie sich selbst an.



Von:    Yuiren 02.08.2004 16:35
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
sry wenn ich das jetzt sagen, aber ich dneke das stimmt net. Wieso sollten sie nach so viel mühe die alte wieder einführen? und die lehrnfrist für die neue ist ja auchn och nicht abgelaufen.




Von:    Ryourin 02.08.2004 18:13
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
> sry wenn ich das jetzt sagen, aber ich dneke das stimmt net. Wieso sollten sie nach so viel mühe die alte wieder einführen? und die lehrnfrist für die neue ist ja auchn och nicht abgelaufen.
>

Das stimmt nicht?^^'''
Es stand in der Zeitung... In mehreren...
Es kam sogar im Fernsehen *drop*
time through the rain has set me free
sands of time will keep your memory
love everlasting fades away
alive within your beatless heart
dry you tears with love...



Von:    Yuiren 02.08.2004 19:08
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
ja, ich kann mir ja schon vorstellen das sowas passiert, doch das habe icxh schön öfter gedacht und jedesmal war es Fehlalam. irgendjemand hats gesagt dann wusstens imma mehr, die zeitung hat wind bekommen und brings rein, immer mehr erfahren davon und die die das entscheiden haben das nie gesagt. und die denken auch garnicht dran das zu ändern.

Will ja nicht sagen das es so sit, doch die wahrscheinlichkeit besteht. und wie gesagt, ich ahbe schon oft sowas gehört...^^'



Von:   abgemeldet 03.08.2004 14:50
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
ich bin auch für die alte ^^;;;

Die neue macht mich fertig @_@ es gibt soviele Dinge die soooo komisch sind...

Früher war ich mal total gut in Deutsch, aber jetz bin ich mir manchmal schon bei den einfachsten Wörtern unsicher -____-;


Soviel ich weiß verlangen ziemlich viele Buchautoren die alte Rechtsschreibung zurück XD
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.




Von:    liddleSister 09.08.2004 11:14
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Wenn in Deutschland wirklich wieder die alte RS kommt ( ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, obwohl ich dafür bete XD), dann bin ich gespannt, was Österreich und Schweiz machen - ich nehme aber mal an, dass die dann auch umstellen.. oder schreibt man in Deutschland dann plötzlich anders als bei uns o.O XD
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:    Ryourin 09.08.2004 11:17
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn in Deutschland wirklich wieder die alte RS kommt ( ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, obwohl ich dafür bete XD), dann bin ich gespannt, was Österreich und Schweiz machen - ich nehme aber mal an, dass die dann auch umstellen.. oder schreibt man in Deutschland dann plötzlich anders als bei uns o.O XD

Wär doch lustig XD
Ne, Unsinn...
Finds trotzdem schwachsinnig -.-' Ich hätte zwar keine Probleme umzulernen (-> Größtenteils kann ich's eh) aber ich mag se einfach nich XD (dieses gruseligen "daß"... brr >.<)
Ava: Dir En Grey ~ Kyo
Dieses Grinsen XD~~~
*Award für bescheuertstes Grinsen vergeb v.v*
And the one ond only Lebensweisheit: Stay Tariraritarara~! ^.^V



Von:   abgemeldet 09.08.2004 11:21
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
ich muss sagen, dass ich die alte rechtschreibung schon gar nicht mehr kann. und ich bin ehrlich gesagt zu faul mich schon wieder umzugewöhnen.
Nicht die Erde gehört den Menschen, sondern die Menschen gehören der Erde. Um so mehr sie ihr antun, um so mehr tun sie sich selbst an.



Von:   abgemeldet 09.08.2004 11:56
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
Und so sieht es bei 90% der Leute aus, die wieder die alte RS wollen. Die können weder das Eine noch das Andere. Die können nämlich goa nix. Und es ist viel einfacher wirklich die neue RS zu lernen, als die Alte. Sollte man sich überlegen. *seufz*



Von:    Silv 09.08.2004 12:09
Betreff: Rechtschreibreform... [Antworten]
Avatar
 
hm, ich geb mal meinen kommentar ab, ohne jetzt sonderlich viel hiervon gelesen zu haben -sry-

also, diese debatte stinkt mich tierisch an, besonders was neulich der axel-springer-verlag und der spiegel diesbezüglich unternommen haben, nämlich zur alten rechtschreibung zurückzukehren... sie argumentieren, ass die großzahl deutscher autoren stets gegen die rechtschreibreform, so wie sie durchgeführt wurde, waren und diese auch nie selsbt umgesetzt haben... doch durch das nachziehen dieser mehr oder minder populären verlage/verlagshäuser wird das chaos doch komplett...
wie bitte soll so jemand noch die neue rechtschreibung lernen, wenn er eh überall die alte liest??

nunja...
dass obendrein noch die mehrzahl der ministerpräsidenten gegen ihre eigenen kultusminister in diesem zusammenhang mobil machen und von zig möchtegern-fraktions-vize-vorsitzenden unterstützt werden, hilft dabei auch keinem weiter...

und nun die rechtschreibreform zurückzunehmen, oder noch mal zu reformieren... wer würde da noch durchblicken?? wer würde das noch lehren und lernen??

ich erwarte in zukunft einen gemeinsamen streik von lehrern und schülern udn werde mich gern daran beteiligen... das ziel dieses streiks soll die geplante durchführung der reform sein, da jede andere variante nur zu noch mehr chaos führte, meiner meinung nach zumindest...
---------------------------------------------------
ICQ: 135607184

Life is too short...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück