Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie zeichne ich Linien nach?

Eröffnet am: 03.10.2001 20:27
Letzte Reaktion: 04.10.2001 16:06
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Leth-Llewyn Wie zeichne ich Linien nach? 03.10.2001, 20:27
SaireaZadkiel Wie zeichne ich Linien nach? 03.10.2001, 21:38
cheshirecat inken leichtgemacht. 03.10.2001, 22:07
aika-chan inken leichtgemacht. 03.10.2001, 22:09
eaurouge Wie zeichne ich Linien nach? 03.10.2001, 23:10
blackspell Wie zeichne ich Linien nach? 03.10.2001, 23:29
 Nienchen Wie zeichne ich Linien nach? 04.10.2001, 07:17
 Artea Wie zeichne ich Linien nach? 04.10.2001, 14:52
Zadeisama Wie zeichne ich Linien nach? 04.10.2001, 15:03
 Artea Kleiner Nachtrag 04.10.2001, 15:48
Zadeisama Kleiner Nachtrag 04.10.2001, 16:01
Leth-Llewyn Kleiner Nachtrag 04.10.2001, 16:06
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.10.2001 20:27
Betreff: Wie zeichne ich Linien nach? [Antworten]
Ok, da ich ziemliche probleme beim Liniennachzeichnen habe, würde ich an dieser Stelle gerne ein paar Tips und Tricks zu diesem Thema sammeln.
Tips zu Stiften wären auch nicht schlecht, auf jeden Fall danke!



Von:   abgemeldet 03.10.2001 21:38
Betreff: Wie zeichne ich Linien nach? [Antworten][Ändern]
kom-ban wa
Mhhh Linien nachzeichnen?
Die Umrisse genau anschauen , und erst mal leicht aufs Blatt übertragen, skizzieren und dann ein bischen fester darüber.

Mehr kann ich dir auch nicht empfehlen!

Sayonara

________________________________________________________
Manga & Anime 4Life
helldog666



Von:   abgemeldet 03.10.2001 22:07
Betreff: inken leichtgemacht. [Antworten]
bin zwar nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meinst, aber ich gehe mal davon aus, du meinst das nachziehen von linien mit tusche (aus der feder oder pigmenttusche aus nem fineliner).
für den fall kann man eigentlich nur wenig wirklich gute dinge raten. ich will hier nicht den profi spielen, aber beim inken versuche ich vor allem auf das zu achten:
glatter untergrund, wichtig vor allem für längere linien,
nicht zu müde oder koffeinbeeinflusst (klingt vielleicht blöd aber ist ein nicht zu unterschätzender faktor.)
und nicht zuletzt: hand beim strich locker lassen und das ganze schnell und frei durchziehen. tut man das nämlich nicht, muss man immer wieder absetzen. den anschluss an die linie wiederzufinden ist dann schwierig und sie weist oft diese 'nahtstellen' auf. mapmaster (schau mal bei den zeichnern nach, wenn dir der name nichts sagt...) beispielsweise zieht seine linien immer mit einer affenartigen geschwindigkeit. dadurch wirkt das ganze lebendiger und dynamischer.

zum zeichenmaterial...
eine möglichkeit zum inken sind fineliner, filzstifte mit sehr dünner spitze, meistens mit wasserunlöslicher pigmenttusche gefüllt, die nach dem auftragen sofort antrocknet.
copic hat 'multi liner' in fast allen stärken (von 0.05mm bis 1mm), kostenpunkt liegt bei etwa 6 mark.
faber castell bietet mit 'eco line' eine preisgünstige alternative um die 3 mark an.
edding hat natürlich auch ne fineliner serie mit hervorragenden eigenschaften, ich bilde mir aber ein, dass die anderen länger halten. eddings kosten in allen stärken um die 4,50.

dann gibt es natürlich noch tuschefedern.
sehr preisgünstig, allerdings nicht besonders leicht zu handhaben (viel übung nötig). tusche gibt es in fast allen farben und preislagen, wasserfest und -löslich, ganz nach eigenem ermessen und vorlieben.
mit einer tuschefeder glatte und gleichmässige striche zu setzen ist aber fast unmöglich. stattdessen erzeugt sie einen je nach federhaltung verschieden breiten strich (ok, stenofedern nicht) und hüpft gelegentlich über das papier. (als beispiel: yoshiyuuki(eva) und takahashi(ranma) zeichnen mit federn) dadurch bekommt die linie aber ihren eigenen charme und eine art von eigenleben.

für gleichmässige linien empfehlen sich tuschefüller (aka 'rapidographen'). nicht ganz billig, der spass, aber dafür ein wirklich zuverlässiges zeichengerät, das bei guter pflege sehr alt werden kann. meine empfehlung ist rotring. andere hersteller findet man selten, aber ihre füller sind auch nicht nennenswert schlechter oder besser.

das war alles, hoffentlich war für dich was interessantes dabei.

CC ;})



Von:   abgemeldet 03.10.2001 22:09
Betreff: inken leichtgemacht. [Antworten]
hmm, jeder empfindet das anders, aber generell gilt für ALLE Linien... DURCHZIEHEN!!^-^

<Trouble Maker³>

+++ÂíkÀ±©håN+++

http://www.nanase.de.vu



Von:   abgemeldet 03.10.2001 23:10
Betreff: Wie zeichne ich Linien nach? [Antworten]
Wenn ich es richtig gesehen habe bearbeitest du deine Bilder am Computer. Mach es doch wie ich und hol dir ein Zeichentablett für den Computer. Das kostet knapp über 100 Mark und ist hochpräzise. Mit dem Stift kannst du dann in der Vergrösserung alle Linien fein sauber nachziehen...
Fineliner ist zwar auch gut, aber dann wird man beim genauen hinschauen immer erkennen, dass ein Teil vom Bild normal, und ein anderer digital bearbeitet wurde.



Von:   abgemeldet 03.10.2001 23:29
Betreff: Wie zeichne ich Linien nach? [Antworten]
Ich habe es selbst nicht probiert, aber ich denke mir ein biegbares Lineal könnte mal ne Anschaffung wert sein (20 DM)... Manche Kurven müssen irre genau oder gar parralel gezogen werden (z.B. bei krummen Speedlines). Und da kann man nicht einfach mit einem Affenzahn rübergehen... ich würde viel zu leicht irgendwelche Überschneidungen reinkrickeln ^___^

Ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren, wenn jemand meint "Grober Unfug", dann sollte er es bitte sagen BEVOR ich mein Geld für sowas aus dem Fenster pfeffere ^^

http://www.blackspell.de



Von:    Nienchen 04.10.2001 07:17
Betreff: Wie zeichne ich Linien nach? [Antworten]
also...
ich helf dir mal bei den stiften...

edding...kann ich nicht empfehlen! hab mir vor drei wochen neue gekauft, die sind jetzt schon nicht mehr zu gebrauchen!!! (nein, hab damit keinen unfug gemacht und das papier war auch gut nur malen tu ich auch nicht)

linien nachziehen:
angucken...DRÜBER!!! versuch dabei deinen arm auf dem tisch zu haben, dann zitterst du nicht so!
die richtige und bequeme sitzposition ist auch nicht zu unterschätzen!




Und die See wird allen neue Hoffnung geben wie der Schlaf die Träume in der Nacht.
(C. Columbus)



Von:    Artea 04.10.2001 14:52
Betreff: Wie zeichne ich Linien nach? [Antworten]
ähem... naja, ich bin nicht so eine Linienfetischistin und mag mngas zawr sehr, bevorzuge aber trotzdem 'echt' aussehende Fantasy-Kunstwerke. Wie dem auch sei, eine Zeitlang hab ich unordentliche Bleistiftzeichnungen mit Tuschestiften (so ein nachfüllbares Zeug von Faber Castell, eigentlich eher für Konstruktionszeichnungen gedacht, ein bißchen 'kratzig' zu handahebn, mit der Liniendicke hat man allerdings keine Probleme, da gibt es verschienen Spitzen) nachgemalt, und den Bleistiftmist denn einfach wegradiert.
Da die Tinte wasserlöslich ist, hab ich auch eine Coloration meist verzichtet (esseidenn PC). Hier hab ich zwei Bildchen ('Vela' und 'Thyras') hochgeladen, die auf diese Art enstanden sind.
Naja, wenn du lieber nur mit Blistift arbeiten willst (sieht eigentlich schöner aus und die Linien werden dünner und genauer) bedeutet das bei einer nicht ganz so ordentlichen Zeichnung einiges an Mühe. Du musst die vorhandenen Linien ersteinmal etwas stärker nachziehen, dann das ganze wegradieren und hoffen, die Formen noch gut genug zu erkennen. Meine Aquarellbilder (jaja, keine tollen Beispiele für Linien) und die restlichen - Katt, Soyani, etc. hab ich mit Bleistift gezeichnet (und bei Katt, Soyani etc. schattiert, dann per PC Farbe drüber).
Naja... ob dir das nun geholfen hat...
schaun'wa mal
Viel Erfolg!
^_^

Rollenspiel rulz!



Von:   abgemeldet 04.10.2001 15:03
Betreff: Wie zeichne ich Linien nach? [Antworten]
Oki, geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ein großer Fehler, den ich auch lange Zeit gemacht habe, ist zu glauben, daß man keinen Milimeter von der vorskizzierten Linie abweichen darf. Die Skizze dient mir nur als Anhaltspunkt und meißt weiche ich schon mal etwas ab, wenn ich lange Linien schnell durchziehe. Bei Haaren oder Faltenwurf ist es gar nicht so wichtig genau auf der vorskizzierten Linie zu bleiben. Bei Augen, etc. sieht's schon anders aus, aber die kurzen Linien kann man auch etwas langsamer zeichnen und muß in der Regel nicht absetzen.
Wer trotzdem Schwierigkeiten mit langen Linien hat und es mit dem Durchziehen nicht hinkriegt, der sollte an einem Punkt ab- und neu ansetzen, an dem sich zwei Linien treffen (dann fällt's kaum bis gar nicht auf). ^_~
Wichtig ist auch, daß man ruhige Hände hat (also nicht gerade zeichnen, wenn ihr 'ne halbe Kanne Kaffee intus habt *g*) und - so doof das jetzt klingt - gut drauf und ausgeglichen ist (die innere Stimmung überträgt sich oft unbewußt auf die Bilder).
Ansonsten gilt üben üben üben, bis euch die Hände abfallen. ^^



Von:    Artea 04.10.2001 15:48
Betreff: Kleiner Nachtrag [Antworten]
Achso... wenn du dich mit Tusch o.ä. vermalt hast, geht die Welt auch noch nicht unter. Wenn du nicht vorhast, das ganze zu colorieren, kannst du dir einfach mit Tippex weiterhelfen ^_-

Rollenspiel rulz!



Von:   abgemeldet 04.10.2001 16:01
Betreff: Kleiner Nachtrag [Antworten]
Mir ist auch noch was eingefallen: Ihr werdet sicher rausfinden, daß ihr Linien in bestimmte Richtungen leichter ziehen könnt, als in andere. Dreht das Blatt einfach so, daß ihr die Linien immer in die Richtungen ziehen könnt, die euch am meißten liegen. ^_~



Von:   abgemeldet 04.10.2001 16:06
Betreff: Kleiner Nachtrag [Antworten]
Wow, vielen Dank für eure Tips, das hat mir echt geholfen, jetzt weiss ich endlich was ich falsch mache.
Ich halte den Stift krampfhaft fest und bin meistens sogar ziemlich müde :)
Nochmals vielen Dank.





Zurück