Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 31.07.2022 21:18
Beiträge: 6885
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1...200] [201...210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221...230]
/ 230


Von:   abgemeldet 14.04.2011 13:56
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann diese Art von "Drama" lesen, sofern es gut geschrieben und realistisch dargestellt ist. Leider liegt da auch der Knackpunkt. Die meisten Geschichten hätten meiner Ansicht nach wirklich gute Ansätze, aber die Autoren können es größtenteils nicht so umsetzen. Das empfinde ich zumindest so. Vielleicht habe ich auch einfach eine zu eigene Vorstellung von irgendetwas. Ich denke, man kann Drama und Liebesbeziehung durchaus zusammenfließen lassen, aber man muss dabei wirklich verdammt gut darauf achten, dass bei dem ein oder anderen Leser nicht der Verdacht aufkommt, dass dort jemand ein altbekanntes Klischee bis aufs Erbrechen auslutscht.

Gerade weil so viele Plotideen und Handlungsstränge immer und immer wieder verwendet werden, ist es sehr schwer, aus den meisten noch etwas Innovatives herauszuholen. Als Autor ist man immer irgendwie ein wenig vorbelastet, wiel es zu vielen - auch wirklich interessanten - Themen zu viele Geschichten gibt, die einfach wenig Aufmerksamkeit durch ihren eigenen Autor bekommen haben und dann leider sehr nach Schema F ablaufen. Das ist schade.

Aber ich denke, man kann den Leuten auch keinen Vorwurf machen. Viele schreiben rein deshalb, weil es ihnen Spaß macht. Viele wollen sich auch gar nicht verbessern, weil es für sie sowieso nur ein Zeitvertreib oder eben ein Hobby wie jedes andere auch ist.

Ich bin so blauäugig und sage einfach mal, dass nicht alle Autoren, die eine abgegriffene Idee aus der verstaubten Ecke kramen und wieder aufwärmen, das allein deshalb tun, weil sie ihren Lesern reinen Sex verpackt in ein bisschen seichter Handlung anbieten wollen. Eher, dass sie einfach keine Lust haben, sich allein auf ihre Geschichten zu fixieren. Ich merke ja selbst, wie lästig es teilweise sein kann, Szenen zu planen und einen sinnigen Plot zu entwickeln. Das macht auch nicht allen Spaß.

Kommentare tun dann natürlich den Rest. Wer keine konstruktive Kritik für das bekommt, was er schreibt, wird natürlich nicht so schnell - oder vielleicht auch gar nicht - merken, dass er an seiner Geschichte immer noch Verbesserungen anbringen kann. Viele sehen konstruktiver Kritik auch feindselig entgegen, weil sie der Auffassung sind, dass das sie in ihrer Freizeitbeschäftigung einschränkt. Viele suchen einfach keine Verbesserung, aber ebenso finden sie Bestärkung in Lobpreisungen und Schleimereien. Vielleicht auch, weil ihre Lesergruppe letztlich ebenso denkt, wie der Autor. Ohne behaupten zu wollen, dass Leser von 08/15-Geschichten einen niedrigeren Standard haben, als Leser, die zu gehobeneren Werken zurückgreifen.
abgemeldet isn't here right now ...
... But if you like to make an appointment--

Zuletzt geändert: 14.04.2011 13:59:47



Von:    ElarionEulenschwinge 14.04.2011 17:24
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>Mit welchem Argument begründet diese Autorin denn das?
>Es ist zwar absoluter Bullshit, was sie da meint, aber ich will trotzdem gern wissen, was sie als Begrüdnung für ihre wahnwitzige Theorie auf Lager hat.

Irgendwo soll sie mal behauptet haben, ein Bekannter von ihr wäre mittels eines Zeltherings anal vergewaltigt worden und seitdem schwul. Warum eine so unerfreuliche Erfahrung dazu führen soll, dass jemand homosexuell wird - keine Ahnung.
Man sollte ja meinen, wenn einem ein Mann so etwas angetan hat, steht man danach eher auf Frauen...
Aber die Dame schien diesen Einzelfall für einen Beweis zu halten.

Das hier ist ihre Seite auf TV-Tropes: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AnneMcCaffrey

Eine...seltsame Person.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah
Zuletzt geändert: 14.04.2011 17:25:53



Von:    Shin-no-Noir 15.04.2011 00:12
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Sehr skurril. O_O

>Man sollte ja meinen, wenn einem ein Mann so etwas angetan hat, steht man danach eher auf Frauen...

Das ergibt aber auch in etwa so viel Sinn wie "Frauen, die Männer hassen, werden Lesben (und alle Lesben hassen Männer)". ;P
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.



Von:    ElarionEulenschwinge 15.04.2011 11:03
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
> Sehr skurril. O_O
>
> >Man sollte ja meinen, wenn einem ein Mann so etwas angetan hat, steht man danach eher auf Frauen...
>
> Das ergibt aber auch in etwa so viel Sinn wie "Frauen, die Männer hassen, werden Lesben (und alle Lesben hassen Männer)". ;P

Es kommt durchaus vor, dass Frauen nach Vergewaltigungen eine Männerphobie entwickeln. Und (das wird gern übersehen) es gibt Bisexuelle. Wenn man die Wahl hat...tja, jedenfalls wäre das logischer, als nach einer Vergewaltigung durch einen Mann plötzlich auf Männer zu stehen obwohl man das vorher nie getan hat.
Bei einem bisexuellen Mann wärs logischer wenn er sich danach auf Frauen beschränkt, und bei einem Heterosexuellen ergibt so eine Wandlung überhaupt keinen Sinn.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah
Zuletzt geändert: 15.04.2011 11:04:53



Von:    Shin-no-Noir 15.04.2011 12:05
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Es kommt durchaus vor, dass Frauen nach Vergewaltigungen eine Männerphobie entwickeln.

Bis dahin klingt es auf jeden Fall logisch.

>Und (das wird gern übersehen) es gibt Bisexuelle. Wenn man die Wahl hat...tja,

Ergibt auch Sinn, wobei das dann davon abhängt, wie man "auf jemanden stehen" definiert.

>Bei einem bisexuellen Mann wärs logischer wenn er sich danach auf Frauen beschränkt, und bei einem Heterosexuellen ergibt so eine Wandlung überhaupt keinen Sinn.

Ich glaube, so kann ich das unterschreiben, wobei "logischer" natürlich relativ ist. Logischer als die umgekehrte Entwicklung klingt es bei einem Bisexuellen (sofern die Vergewaltigung, von der die Rede ist, von einem Mann begangen wurde) auf jeden Fall für mich, aber wie häufig so etwas wirklich vorkommt (man kann sich ja schwer aussuchen, in wen man sich letzten Endes verliebt), ist wieder eine andere Sache.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 15.04.2011 12:08:24



Von:    Bluerose 18.04.2011 03:21
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
- Japanische Schüler, die nachsitzen müssen (natürlich sind das die zwei Streithansel, die einander hassen, aber beim Nachsitzen geht's plötzlich heiß zu.)

Vielleicht bin ich uninformiert, und ich würde mich freuen, wenn mich dann jemand korrigiert, aber so weit ich weiß, gibt es in Japan kein Nachsitzen nach dem Unterricht, wenn man sich daneben benommen hat. Ich erkläre es mir vor allem damit, dass es in Japan ja sehr verbreitet ist, in diese Nachhilfeschulen zu gehen. Wenn man da am Nachmittag nachsitzen müsste... und außerdem gibt es doch die ganzen Clubs, die scheinbar relativ wichtig sind?

- Projekte wie "Verbring eine Woche mit einem Mitschüler und find möglichst viel über ihn heraus, dann halt ein Referat darüber." Ist das in Amerika wirklich verbreitet? Und ernsthaft, bei allem was ich über die japanische Kultur weiß, ich finde es absolut unvorstellbar, dass Schülern aufgetragen wird, bei jemandem zu Hause herumzuschnüffeln, so quasi. Vielleicht ist das ein ganz fürchterliches Klischee, aber ernsthaft, es klingt komplett unpassend. Ich fände es ja auch hierzulande komplett unpassend. Wie käme ich denn dazu?

Also, was auch immer es ist, Fanfic-klischee, Realität, ich will es nicht mehr sehen.

- Wenn ein Charakter vor irgendwem "gerettet" werden muss. Jemandem aus der Patsche helfen, ja, aber das ist so gut wie immer komplett heteronormativer mist, der Charaktere in eine Seme/Uke Rolle zwängt. Der arme, zerbrechliche, schwache Uke wird von seinem starken Seme gerettet, von ihm wohlwollend aufgenommen, dann gibt's den healing-cock und alle sind glücklich. Danke, nein.
Sapere aude!



Von:    AliceNakiri 19.04.2011 14:11
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Wieso bringen sich so viele Charaktere an Klippen um? Bzw wieso stehen so viele Charaktere an Klippen und werden ganz melancholisch? Und woher kommen diese ganzen Kippen D:!?
Humans are the only animal that blushes, laughs, has religion, wages war, and kisses with lips.
So in a way, the more you kiss with lips, the more human you are. And the more you wage war.



Von:    ElarionEulenschwinge 19.04.2011 16:06
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
> Wieso bringen sich so viele Charaktere an Klippen um? Bzw wieso stehen so viele Charaktere an Klippen und werden ganz melancholisch? Und woher kommen diese ganzen Kippen D:!?

Die einzige andere Selbstmordmethode in freier Natur bei der man nicht selbst Hand anlegen muss ist Ertränken, das dauert allerdings länger und es besteht das Risiko, gerettet zu werden.
Bei Klippen ist der Tod quasi garantiert, zum Fall aus großer Höhe kommt noch dazu, dass man (jedenfalls bei den Klippen die ich kenne) ins Wasser fällt und darin ertrinken kann.

So viele Klippen braucht es gar nicht, die können ja von mehreren Charakteren benutzt werden - womit dann auch die Melancholie der Überlebenden beim Anblick der Klippen erklärt wäre.

Oder meintest du wirklich Kippen?
Rauchen wird eben einfach von einigen Autorinnen als cool empfunden.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:    Lorena 19.04.2011 16:16
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Wieso bringen sich so viele Charaktere an Klippen um? Bzw wieso stehen so viele Charaktere an Klippen und werden ganz melancholisch? Und woher kommen diese ganzen Kippen D:!?

Das habe ich mich auch schon gefragt... also woher die ganzen Klippen kommen.
Auch in RPGs bin ich immer ganz begeistert, dass die Charaktere immer überall Klippen finden, egal ob du jetzt im flachsten gebiet das es überhaupt gibt bist oder nicht. Und wenn sie keine Klippe mit meer darunter finden, so nehmen sie eine Klippe mit See! Hauptsache es befindet sich ein stehendes Gewässer drunter.
Aber bei der Menge an Klippen, die die Leute immer finden, fühle ich mich schon wie in Norwegen oder Schottland oder so...
I can feel the earth moving
and it's moving too fast
Zuletzt geändert: 19.04.2011 17:34:36



Von:    AliceNakiri 19.04.2011 16:27
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Oh das 'Kippen' am Ende sollte 'Klippen' heißen 8D.
Ne .. aber (und das hört sich jetzt auf den Selbstmord bestimmt total assi an) ich finds teilweise einfallslos, wenn jedesmal jemand an einer Klippe steht und dann diese Melancholie anfängt :|. Es bringt sich in vielen Fällen niemand um, aber die Charaktere stehen so oft an irgendwelchen Klippen.

>uch in RPGs bin ich immer ganz begeistert, dass die Charaktere immer überall Klippen finden, egal ob du jetzt im flachsten gebiet das es überhaupt gibt bist oder nicht. Und wenn sie keine Klippe mit meer darunter finden, so nehmen sie eine Klippe mit See! Hauptsache es befindet sich ein stehendes Gewässer drunter.
>Aber bei der Menge an klippen, die die Leute immer finden, fühle ich mich schon wie in Norwegen oder Schottland oder so...

Oh ja! Seh ich genauso X). Es gibt echt ÜBERALL Klippen.
Humans are the only animal that blushes, laughs, has religion, wages war, and kisses with lips.
So in a way, the more you kiss with lips, the more human you are. And the more you wage war.



Von:   abgemeldet 21.04.2011 20:22
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt mehrere Sachen, die meinen Puls auf 180 und meine Leselaune ins Grab bringen. Aber geordneter:

- Gesteltzte Spracht. Natürlich hatte es in der viktorianischen Zeit einen anderen Sprachgebrauch, natürlich wurde in der Öffentlichkeit vieles blumiger umschrieben - trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen realistischer, LEBENDIGER Sprache und schwülstigem-Pseudo-Mittelalter-Gesabbel.
Besonders oft wird sowas begleitet von einem nicht wirklich gutem Erzählstil und dem Geschwanke zwischen unserer Umgangssprache und oben genannten Rumgeschwullste. Bah.

- OOCness und Verdrehung von Canon-Tatsachen. Also, mir stößt es in der Regel schon übel auf, wenn die aus dem Canon gewohnten Umgebungen und Ortschaften umgeändert werden, von OoCness der Charaktere ganz zu schweigen. Wenn ich ne Geschichte mit anderen Charakteren, als den mir bekannten lesen will, such ich mir ein Original.
Und meistens finde ich, dass starke OoCness nur von der Unfähigkeit des Autors zeugt, die Charaktere zu verstehen. Wie gesagt, meine Meinung.

- Mary Sues finde ich in richtig üblen Fanfictions seehr lustig, sind quasi noch das Epic-Fail-Sahne-häubchen :D Aber generell mag ich sie natürlich nicht.

- Standart-Kawaii!!11-Seme/Uke-Shonen-ai. Wuaah. Allein beim Schreiben gruselts mich. Ich mag homosexuelle Paare in Geschichten, vorallem als Hauptpairing. Mit Hetero kann ich mich meistens (nicht immer!) nämlich nicht sooo anfreunden, hat bestimmt auch was mit persönlichen Vorlieben zu tun *g*
Aber wie bei allem, gilt auch bei diesem Thema für mich: Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die F...enster putzen. ö_ö
Pseudo-Homo-Beziehungen, die nur auf Klischee-Denken und heteronormen Rollenbildern basieren, sind für mich der größte Graus ever. Ich erlebe es so nicht und WILL es so auch NIE erleben. Alles was nach striktem Seme/Uke-Klischee riecht, am besten mit Rumgewhine vom Uke und Healing!Buttsex, wird von mir gnadenlos aussortiert. (Wenn ich nur die Kombination Shonen-ai mit Hurt/Comfort lese..wuaahr..)

Hm. Das wärs dann soweit, glaub ich.
"My mind," he said, "rebels at stagnation. Give me problems, give me work, give me the most abstruse cryptogram or the most intricate analysis, and I am in my own proper atmosphere. I can dispense then with artificial stimulants. But I abhor the dull routine of existence. I crave for mental exaltation."

Sherlock Holmes



Von:    AliceNakiri 22.04.2011 21:11
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Wieso sabbeln Charaktere immer an einem blutenden Finger eines anderen rum, wenn sich dieser in den Finger schneidet?
Steigt dann der Erotikfaktor, oder wie?

Und finde nur ich den Gedanken irgendwie.. ieh?
Humans are the only animal that blushes, laughs, has religion, wages war, and kisses with lips.
So in a way, the more you kiss with lips, the more human you are. And the more you wage war.



Von:    SoryuAleksi 22.04.2011 22:26
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch mal das Blut meines Freundes "abgeleckt". ^^" Finde ich jetzt nicht besonders eklig... Wobei es nichts mit Erotik/Romantik zu tun hatte, sondern eine Art Reflex war. Wir waren auf einem Metal-Konzert und er wurde von jemandem an der Hand verletzt, als er einen Drumstick fing. Meine Reaktion in der Menge war eben, die Wunde in den Mund zu nehmen und sauber zu saugen. Speichel ist ja, soweit ich weiß, im gewissen Maße antiseptisch. ^^" Er hat auch nicht schlecht geguckt. xD Auf jeden Fall finde ich den Vorgang des Absaugens von Wunden relativ un-seltsam. Ungewöhnlich vllt, aber natürlich (Wunden lecken). Einen richtig stark blutenden, geschnittenen Finger würde ich allerdings auch nur in den Mund nehmen, wenn mein Partner ohnmächtig wäre und ich kein Verbandszeug hätte, um die Blutung erst einmal abzudrücken. ^^" Wenn die Charaktere das in der Küche machen und dann auch noch als Vorspiel, dann... Nun ja, vllt sind sie Vampire? XD



Von:    Lorena 23.04.2011 01:13
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Speichel ist ja, soweit ich weiß, im gewissen Maße antiseptisch. ^^"

Nicht wirklich... Mundflora und so tun in einer Wunde nicht gut. Hmnomnom...
Abschlecken sollte man eine Wunde also auf jeden Fall nicht... auch wenn meist nix passiert, außer dass sich das Gewebe leicht entzündet, also ein wenig rot wird und warm...
Aber antiseptisch ist am Speichel so gut wie nix.
I can feel the earth moving
and it's moving too fast



Von:    Maddish 23.04.2011 12:47
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> > Speichel ist ja, soweit ich weiß, im gewissen Maße antiseptisch. ^^"
>
> Nicht wirklich... Mundflora und so tun in einer Wunde nicht gut. Hmnomnom...
> Abschlecken sollte man eine Wunde also auf jeden Fall nicht... auch wenn meist nix passiert, außer dass sich das Gewebe leicht entzündet, also ein wenig rot wird und warm...
> Aber antiseptisch ist am Speichel so gut wie nix.

Ich denke da verhält es sich ähnlich wie mit Wasser. Bei kleinen Wunden oder Schnitten ist Speichel als auch Wasser sicher nicht schlecht (Reinigung der Wunde - trotzdem sollte man danach Desinfizieren) aber bei großen Verletzungen ist das natürlich bescheuert.
Wer bei einer offenen Wunde Wasser zum ausspülen benutzt kann damit rechnen ohnmächtig zu werden (Das geht auch bereits dann, wenn man sich tief ritzt).


Außer natürlich der jenige, der meint die Wunde ablecken zu müssen ist selbst krank - dann... naja...
"Meine Meinung steht bereits fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".



Von:   abgemeldet 23.04.2011 13:05
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Wer bei einer offenen Wunde Wasser zum ausspülen benutzt kann damit rechnen ohnmächtig zu werden (Das geht auch bereits dann, wenn man sich tief ritzt).

Mit was wäscht man denn sonst Wunden aus? Schon klar, dass ich nicht mit dem Duschkopf auf voller Stärke über einen offnene Trümmer-Splitter-Bruch gehen sollte. Aber ich wunder mich jetzt doch etwas, was an Wasser zum ausspülen falsch sein sollte bzw. was man dann sonst nehmen sollte.

Und Speichel ist übrigends in leichtem Maße doch antibakteriell und fördert die Wundheilung. Sonst würden sich nicht relativ viele Säugetiere ihre Wunden lecken. (http://de.wikipedia.org/wiki/Histatine)
Von daher macht es durchaus Sinn am Finger zu saugen, wenn man sich nen kleinen Schnitt geholt hat.



Von:   abgemeldet 23.04.2011 18:19
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne das auch so, dass man lieber kleinere Wunden (z.B. Schnittwunden am Finger) ablecken sollte als ausspülen.

Hier ist noch was dazu (ergänzend zu dem Link von abgemeldet):
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/293561.html
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Lorena 23.04.2011 18:36
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Gut möglich, dass da ein Stoff im Speichel ist... aber mir graust... ich weiß was im Mund so alles rumschwirrt und das will ich nicht in einer Wunde haben... buäh!
Aber sehen wir wie es ist... Sich Schnittwunden abzuwaschen ist auf keinen Fall schlechter als sie abzuschlecken... brrr.

Und wieso sollte man ohnmächtig werden wenn man sich Wunden mit Wasser ausspühlt? Oo
I can feel the earth moving
and it's moving too fast



Von:    ThoraEightysix 24.04.2011 00:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Also eigentlich sollte man Wunden nach Möglichkeit weder ablecken noch abwaschen, da dies die Wundheilung beeinträchtigt. Das hat aber weniger damit zu tun, dass das nicht antiseptisch wäre, sondern damit, dass dadurch die Wundränder aufgeweicht werden und nicht mehr ganz so gut zusammen wachsen (kann im schlimmsten Fall Narben geben). Außerdem verdünnt es auch das Blut, in dem sich aber bereits verstärkt Gerrinnungszellen tummeln, deshalb heilen solche Wunden dann auch langsamer, wenn man sie auswäscht. Deshalb sollte man groben Dreck nur vorsichtig trocken entfernen und dann einfach nur abdecken (Pflaster etc.). Das reicht meistens schon. Und desinfizieren muss man die meisten Wunden auch nicht. Bei kleinen Wunden ist dies fast völlig unnötig und ´bei größeren geht man ja (wünschenswerterweise) zum Arzt, der dann genaueres entscheidet.
Das habe ich jedenfalls vor knapp 6 Monaten im Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder gelernt, aber da gibt es ja von Ausbilder zu Ausbilder unterschiedliche Meinungen.

Was ich nicht mehr sehen kann... Storys von Leuten, die sich selbst und ihre Geschichte einfach zu wichtig nehmen. Aber ich denke, das ist fast schon ein generelles gesellschaftliches Problem. Wir sind einfach zu selbstverliebt und egozentrisch geworden.
Ach ja, und ich kann diese ewige Das-ist-ne-Mary-Sue! Gejaule nicht mehr sehen. Mittlerweile ist es doch schon echt dazu übergegangen, wirklich jeden weiblichen Charakter (egal ob Fanfic oder Original) als solche zu verunglimpfen und das interessanter Weise fast nur von Frauen!
Ist es vielleicht tatsächlich ein Stückchen Stutenbissigkeit hinsichtlich (imaginäre) Konkurrenz, die uns da etwas zu scharf schießen lässt oder woher kommt das?
Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900
Zuletzt geändert: 24.04.2011 00:45:19



Von:    Shin-no-Noir 24.04.2011 03:36
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Ist es vielleicht tatsächlich ein Stückchen Stutenbissigkeit hinsichtlich (imaginäre) Konkurrenz, die uns da etwas zu scharf schießen lässt oder woher kommt das?

Wenn man als Frau einen weiblichen Charakter nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, verstehe ich nicht, was das mit "Konkurrenz" zu tun haben soll. Das sieht mir in idesem Fall eher nach einer Art Mary-Sue-Paranoia aus, unter der Männer vermutlich auch nicht weniger leiden.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.



Von:   abgemeldet 24.04.2011 11:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Und wieso sollte man ohnmächtig werden wenn man sich Wunden mit Wasser ausspühlt? Oo

Vielleicht, wenn es stark blutete und man kein Blut sehen kann? Und wenn man es auswäscht, dann brennt es ja auch, vielleicht ist es die Kombi, die das Umfallen ausmacht?

>Ach ja, und ich kann diese ewige Das-ist-ne-Mary-Sue! Gejaule nicht mehr sehen. Mittlerweile ist es doch schon echt dazu übergegangen, wirklich jeden weiblichen Charakter (egal ob Fanfic oder Original) als solche zu verunglimpfen und das interessanter Weise fast nur von Frauen!

Ich sehe das vor allem bei weiblichen OCs in FFs, da gibts eine sehr große Lobby, die jeden dazugedachten Charakter in einer FF aus - natürlicherweise - Figuren aus einem Manga/Anime als Mary Sue und verachtenswertes Subjekt ansehen, auch wenn sie die FF dazu gar nicht kennen.
Noch schlimmer, wenn OC und Anime-Hauptfigur zusammenkommen.
Ich finde das sehr schade, denn nicht alle diese Geschichten sind grundsätzlich schlecht. Außerdem, wenn man die Maßstäbe, die man an den OC anlegt, an die Figuren anlegen würde, sähe man keinen Unterschied.

Beispiel: In einer Yugioh-FF ist ein weiblicher OC ein sehr guter Duellant, der fair und aufrichtig spielt, oft/immer gewinnt und gutaussehend und nett ist, noch dazu eine mysteriöse Herkunft hat - alle schreien Mary Sue!!
Nennt man den Duellant dann einfach Yami, ist alles wieder okay, und man bekommt sogar Komplimente, wie IC er ist.
;)

>Ist es vielleicht tatsächlich ein Stückchen Stutenbissigkeit hinsichtlich (imaginäre) Konkurrenz, die uns da etwas zu scharf schießen lässt oder woher kommt das?

Hm. Ich habe in Urban-Fantasy-Romenen die Erfahrung gemacht, dass männliche Figuren immer etwas mehr Selbstironie besitzen, nicht immer total sexy und cool sind, sondern auch mal Loser und Müßiggänger mit ungepflegtem 30-Tage-Bart.
Weibliche Figuren sind (fast)immer stark und schön, fast so, als hätte die Autorin - es sind auch fast immer weibliche Schreiberlinge - eine ausgeprägten Minderwertigketskomplex den männlichen Figuren gegenüber.
Nein, meine Frau *muss* sich gegenüber den starken und schönen Männern beweisen, indem sie *noch* stärker und schöner ist als sie.
Leider - meier Meinung nach - sind einige Mary-Sue-Rufe gerade in Urban Fantasy-Romanen berechtigt.

Stutenbissigkeit... hm, ich weiß nicht. Ich kann immer nur von meiner Person sprechen, ich hätte total gern mal eine weibliche Figur, die selbstironisch und etwas normaler wäre, aber man findet sie sehr selten. In einem Romen hatte ich das sogar mal, allerdings veränderte sie sich im Laufe des Folgeromans leider, wieder hin zur MS.
Figuren, die deine beste Freundin sein könnten - mit allen Fehlern und Imperfektionen - gibt es leider sehr, sehr selten - zumindest im Urban Fantasy-Romanbereich.

(Huh, das Wort zum Sonntag...)
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 24.04.2011 11:45:42



Von:    _Risa_ 24.04.2011 12:16
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>>Ach ja, und ich kann diese ewige Das-ist-ne-Mary-Sue! Gejaule nicht mehr sehen. Mittlerweile ist es doch schon echt dazu übergegangen, wirklich jeden weiblichen Charakter (egal ob Fanfic oder Original) als solche zu verunglimpfen und das interessanter Weise fast nur von Frauen!

>Ich sehe das vor allem bei weiblichen OCs in FFs, da gibts eine sehr große Lobby, die jeden dazugedachten Charakter in einer FF aus - natürlicherweise - Figuren aus einem Manga/Anime als Mary Sue und verachtenswertes Subjekt ansehen, auch wenn sie die FF dazu gar nicht kennen.
>Noch schlimmer, wenn OC und Anime-Hauptfigur zusammenkommen.
>Ich finde das sehr schade, denn nicht alle diese Geschichten sind grundsätzlich schlecht. Außerdem, wenn man die Maßstäbe, die man an den OC anlegt, an die Figuren anlegen würde, sähe man keinen Unterschied.

Dieser "Wahn" überall Mary Sues zu sehen geht mir auch auf die Nerven.
Sobald ein Charakter irgendwelche Kritierien erfüllt, die man einer Sue zuspricht, gibt es bestimmt jemanden, der sofort "Sue" schreit. Und wenn es nur um andersfarbige Haare und Augen geht, als es der Wirklichkeit entsrechen würde.
Aber wie von Redhead bereits erwähnt, wenn es um einen Charakter aus der Serie geht, dann ist alles okay.

Außerdem mir ist auch aufgefallen, dass man an Jungs öfter mal besondere Fähigkeiten und dergleichen akzeptiert; Dinge bei denen bei einem Mädchen sofort "SUE!" geschrien worden wäre.

Ich verstehe das alles nicht.
Ich mag Charaktere mit magischen/besonderen Fähigkeiten.
Ich mag schöne Charaktere.
Ich mag kluge Charaktere.
Ich mag Charaktere, die ihre Stärken haben und das auch zeigen.
Und vor allem mag ich Charaktere mit einer düsteren Vergangenheit.
Es stört mich nicht, wenn das jemand alles in sich vereinbart.

Wichtig sind nur die Schwächen und Macken, auch möchte ich, dass der Charakter durch seine Vergangenheit tatsächlich geprägt worden ist und sie nicht nur in der Geschichte hinuntergeleiert wird. Außerdem soll er sich weierentwickeln, da kann er auch gerne seine Schwächen, Macken, Traumata, etc... (teilweise) überwinden und mit der Zeit erst stärker werden, ohne perfekt zu sein.

Aber was spricht dagegen, wenn sich der Charakter etwas aus der Masse hervorhebt?
Gut, als Beispiel: Atemu aus YGO mag ... Ansätze eines Stues haben, trotzdem gehört er zu einen meiner Lieblingsanimecharaktere, weil er vielleicht oft gewinnt, eine düstere Vergangenheit hat, all das und für mich es trotzdem schafft nicht eindimensional zu sein, eben wegen Macken und Schwächen.

Ich denke, dass man richtige Mary-Sues nur in den ganz schlechten FS findet, die man aber auch schon am Schreibstil und Ähnlichem erkennt. Das liegt aber an dem fehlenden Talent des Autors; wer weiß wie sich dieselbe Figur bei einem anderen Autor darstellen würde?
Es kommt auch sehr auf den Schreibstil an und wie gut eine Figur beleuchtet wird.
Wenn sie nie innere Monologe haben darf - in denen vielleicht ein innerer Konflikt geschildert wird - und immer nur die Welt/den Tag rettet, dann kommt sie natürlich eindimensional und marysuehaft hinüber.
Zuletzt geändert: 24.04.2011 12:17:41



Von:    Maddish 24.04.2011 12:19
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> >Wer bei einer offenen Wunde Wasser zum ausspülen benutzt kann damit rechnen ohnmächtig zu werden (Das geht auch bereits dann, wenn man sich tief ritzt).
>
> Mit was wäscht man denn sonst Wunden aus? Schon klar, dass ich nicht mit dem Duschkopf auf voller Stärke über einen offnene Trümmer-Splitter-Bruch gehen sollte. Aber ich wunder mich jetzt doch etwas, was an Wasser zum ausspülen falsch sein sollte bzw. was man dann sonst nehmen sollte.

In den meisten Fällen sollte man die offene Wunde eher abtupfen oder etwas bluten lassen und dann desinfizieren. Nur direkt unter Wasser zu halten ist schlecht - das Wasser würde das Blut verdünnen und du würdest einen Kreislaufzusammenbruch erleiden. Deshalb darf die Wunde nicht direkt ausgewaschen werden. Am besten ist es, die Wunde nur mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
"Meine Meinung steht bereits fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".



Von:    Maddish 24.04.2011 12:25
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Und wieso sollte man ohnmächtig werden wenn man sich Wunden mit Wasser ausspühlt? Oo

Warum stirbst du, wenn dir jemand Sauerstoff in die Blutbahnen spritzt?
Erklären wir es mal einfach.
Blut kann durch Wasser verflüssigt werden (besonders durch lauwarmes Wasser). Nehmen wir an, du würdest die offene Wunde direkt unter Wasser halten - das ist als wenn du deine eiskalten Finger sofort unter heißes Wasser halten würdest. Dein Blut würde anfangen sich zu verdünnen - Wasser gehört nicht in die Blutbahnen - du erleidest einen Kreislaufzusammenbruch.
Deshalb legen sich viele die sich umbringen wollen mit offenen Wunden ins Wasser - Das Blut gerinnt schneller weil die Adern sich weiten.

Deshalb wird man schnell ohnmächtig. Es kommt aber auf die Wunde an. Nicht bei jedem geht das so schnell.
"Meine Meinung steht bereits fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".



Von:    ElarionEulenschwinge 24.04.2011 13:48
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
> > Und wieso sollte man ohnmächtig werden wenn man sich Wunden mit Wasser ausspühlt? Oo
>
> Warum stirbst du, wenn dir jemand Sauerstoff in die Blutbahnen spritzt?
> Erklären wir es mal einfach.
> Blut kann durch Wasser verflüssigt werden (besonders durch lauwarmes Wasser). Nehmen wir an, du würdest die offene Wunde direkt unter Wasser halten - das ist als wenn du deine eiskalten Finger sofort unter heißes Wasser halten würdest. Dein Blut würde anfangen sich zu verdünnen - Wasser gehört nicht in die Blutbahnen - du erleidest einen Kreislaufzusammenbruch.
> Deshalb legen sich viele die sich umbringen wollen mit offenen Wunden ins Wasser - Das Blut gerinnt schneller weil die Adern sich weiten.
>
> Deshalb wird man schnell ohnmächtig. Es kommt aber auf die Wunde an. Nicht bei jedem geht das so schnell.



Ist das eine fundierte Information?

Meines Wissens ist die Selbstmordmethode Arme aufritzen und in Warmwasser legen deshalb so "beliebt" weil die Wärme die Adern weitet und so für schnelleres Ausbluten sorgt. Mit der Gerinnung des Blutes hat das nichts zu tun - im Gegenteil: Die Gerinnung des Blutes verhindert bei kleineren Wunden den weiteren Blutverlust.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:    Murtagh 24.04.2011 14:52
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>healing-cock

Zu dem Begriff hätte ich gerne eine Erklärung, auch wenn ich so eine Ahnung hab... °_°
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    Shin-no-Noir 24.04.2011 16:36
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Beispiel: In einer Yugioh-FF ist ein weiblicher OC ein sehr guter Duellant, der fair und aufrichtig spielt, oft/immer gewinnt und gutaussehend und nett ist, noch dazu eine mysteriöse Herkunft hat - alle schreien Mary Sue!!
>Nennt man den Duellant dann einfach Yami, ist alles wieder okay, und man bekommt sogar Komplimente, wie IC er ist.

Nja, es ist schon ein Unterschied, ob ein Chara diese Eigenschaften auch im Original besitzt oder nicht, unabhängig vom Geschlecht. Wobei ich auch sagen würde, dass weibliche Charas wesentlich eher schief angeguckt werden als männliche; was aber auch daran liegen könnte, dass mit Abstand die meisten OCs und damit auch die meisten übermäßig "perfekten" OCs weiblich zu sein scheinen.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 24.04.2011 16:39:14



Von:   abgemeldet 24.04.2011 18:36
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Nja, es ist schon ein Unterschied, ob ein Chara diese Eigenschaften auch im Original besitzt oder nicht, unabhängig vom Geschlecht.

Ja, ich meinte auch, dass Yami diese Mary Sue/Gary Stue-Eigenschaften nie vorgeworfen werden, aber jedem OC, auch wenn er 1:1 dieselben Eigenschaften hätte.
Bei Yami wäre es okay, ja, sogar sexy in seiner Perfektion, aber bei einem OC ist es "total weit hergeholt und unrealistisch, weil zu perfekt" - eben Mary Sue.

>Ist das eine fundierte Information?
>Meines Wissens ist die Selbstmordmethode Arme aufritzen und in Warmwasser legen deshalb so "beliebt" weil die Wärme die Adern weitet und so für schnelleres Ausbluten sorgt. Mit der Gerinnung des Blutes hat das nichts zu tun - im Gegenteil: Die Gerinnung des Blutes verhindert bei kleineren Wunden den weiteren Blutverlust.

Kommt mir auch total komisch vor. Blutgerinnung wäre bei offenen Wunden ein Versuch des Körpers, das Blut drin zu halten, indem er eine Art Pfropfen geronnenen Blutes produziert.

Was die Verdünnung des Blutes durch Abspülwasser angeht, da hätte ich auch mal gern einen Link, der das belegt.
Ich denke nämlich nicht, dass Wasser, das über eine offene Wunde läuft, irgendwie in solchem Maße in die Blutbahn gerät, dass es irgendwie zur Verdünnung beitragen würde.
So einen Sog nach Innen haben Arterien (und Venen sowieso) IMO gar nicht, dass Wasser von Außen in den Körper gesaugt würde.

Wenn du also keine große Spritze nimmst, und Wasser in die Blutbahn spritzt, wirst du eher durch den Schmerz und den Anblick blutender Wunden ohnmächtig, oder durch den Blutverlust bei größeren Wunden, als durch irgendeine Blutverdünnung durch Wasser.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 24.04.2011 18:50:20



Von:    Shin-no-Noir 24.04.2011 18:55
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Ja, ich meinte auch, dass Yami diese Mary Sue/Gary Stue-Eigenschaften nie vorgeworfen werden, aber jedem OC, auch wenn er 1:1 dieselben Eigenschaften hätte.
>Bei Yami wäre es okay, ja, sogar sexy in seiner Perfektion, aber bei einem OC ist es "total weit hergeholt und unrealistisch, weil zu perfekt" - eben Mary Sue.

Hm, ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dem "zu perfekt" an dieser Stelle zustimmst. Ich hatte es so verstanden, dass du auf eine Art Doppelmoral hinweisen wolltest, und wollte darauf hinaus, dass ich es häufig durchaus legitim finde, einen "zweiten Yami" als Gary Stu/Mary Sue zu bezeichnen. Protagonisten kommen ohnehin oft nahe dran, zu perfekt zu sein - wenn es sie dann plötzlich auch noch zwei Mal gibt, wird mir das ziemlich schnell langweilig.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 24.04.2011 18:56:00



Von:   abgemeldet 24.04.2011 22:40
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Hm, ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dem "zu perfekt" an dieser Stelle zustimmst. Ich hatte es so verstanden, dass du auf eine Art Doppelmoral hinweisen wolltest, und wollte darauf hinaus, dass ich es häufig durchaus legitim finde, einen "zweiten Yami" als Gary Stu/Mary Sue zu bezeichnen. Protagonisten kommen ohnehin oft nahe dran, zu perfekt zu sein - wenn es sie dann plötzlich auch noch zwei Mal gibt, wird mir das ziemlich schnell langweilig.


Okay, das ist mir etwas peinlich... Ich habe dein Posting jetzt bestimmt zehn Mal gelesen, aber ich steige nicht durch.

Ich meinte nur, dass gewisse Fans
a) Yami mit perfekten Eigenschaften sexy und cool finden
und
b) OC [beliebiger Name insert here] mit perfekten Eigenschaften blöd und unrealistisch finden.

Nur weil sich Kazuki Takahashi eine perfekte Figur ausgedacht hat, ist das okay und legitim, was bei Lieschen Müllers perfekter OC-Figur verachtenswert und schlecht ist?
Auf *die* Doppelmoral wollte ich hinaus.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 24.04.2011 22:41:03


[1...200] [201...210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221...230]
/ 230



Zurück