Zum Inhalt der Seite

Thread: Geklaute Fanfics

Eröffnet am: 23.11.2004 16:05
Letzte Reaktion: 13.08.2006 16:59
Beiträge: 290
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    Balduin 10.03.2006 18:22
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
> Hi, es erschreckt wirklich wie oft hier die Werke anderer geklaut werden und ich dachte bis jetzt dass es nur anderen passieren würde aber ich bin auch zum Opfer geworden und will es hier mal öffentlich machen da es mich wirklich schwer getroffen hat.
>
> Meine allererste FF für die ich über ein Jahr gebraucht hatte (nun ist schon die Fortsetztung drausen^^) und die meine allererste FF war wurde einfach geklaut.
>
> Ich sag euch sogar wer denn diejenige ist selbst schuld: Kagome_1986!!
> Obwohl sie älter ist als ich und demnach etwas mehr als Stroh im Kopf haben sollte hat sie meine FF kopiert. Noch nicht mal den Titel hatte sie sonderlich geändert, was noch viel beleidigender war.
>
> Ich hatte es gemerkt und sofort all meinen Kumpels und Kumpelinnen gesagt. Die hatten das dann auch gesehen udn bestätigt. In meiner unendlichen güte habe ich das Weibstück erst einmal höfflich angeschrieben und sie gefragt ob es ok wäre wenn sie mein Gedankengut bitte in Ruhe lassen könnte.
>
> Darauf hat sie es dann auch gelöscht, aber von einer Entschuldigung ist auch jetzt noch nix angekommen. Darum habe ich es auch Animexx gemeldet, doch obwohl ich mindestend 8 Zeugen hatte ist nix mit der passiert.
>
> Da sieht man es, finde ich, dass man sich hier nicht auf die Hilfe von Animexx verlassen kann. Darum würde ich mir wünschen, dass die Mitglieder von Mexx gegenseitig auf die FFs achten und bescheidgeben sollten sie etwas merken. Denn Klau sollte man niergends durchgehen lassen. Bei so etwas verliere ich eher die Lust meine FFs hier reinzustellen...

@ElzhietaSama:

Ich hab mir deine Email nochmal durchgelesen.

Die Anschuldigung weise ich zurück. Es ist einfach so, dass Du in deiner Email Ansprüche an uns gestellt hast, die IMHO nicht von uns zu erfüllen sind. Hättest Du nur auf den Klau bei Dir aufmerksam gemacht und uns gebeten, uns darum zu kümmern, klar, das hätten wir gemacht. Ich selber, oder ich hätte es an Tonaradoss übergeben.

Aber darum ging es ja nicht. Dir ging es darum, eine Entschuldigung einzuklagen. Und das sehe ich irgendwo nicht ein, dass ich jetzt jedem Dieb auch noch nach Entschuldigungen hinterherjagen soll. Eine Entschuldigung kann per se immer nur freiwillig sein, sonst wäre sie Zwang und somit in der Gefahr der Unehrlichkeit. Und was hat eine unehrliche Entschuldigung für einen Wert?

Mal extrem banal gesagt:

Wenn jemand was macht, wird er von uns abgeurteilt, fertig. Wenn er danach nichts mehr macht, isses okay. Wenn er wieder was macht, wird er gelöscht/gesperrt.

Wenn er danach nichts mehr macht, aber im Grunde seines Herzens weiterhin ein schlechter Mensch ist (ablesbar daran, dass er/sie sich nicht entschuldigen will), dann ist das für mich kein Lösch/Sperrgrund.

Und wenn ich keine Instrumente habe, ihn zu einer Entschuldigung zu bewegen, was soll ich dann überhaupt machen? Und selbst wenn ich als Admin jemanden einfach nur bitten würde, würde es wahrscheinlich trotzdem als Insinuieren und potentieller Zwang aufgefasst. Und der Empfänger der Entschuldigung könnte trotzdem nie sicher sein, dass das ehrlich ist. Wertlos ist sowas doch.

Wir als Admins müssen leider manchmal Polizei spielen, und in gewissem Sinne auch Richter,

Nochmal zur Sicherheit, dass ich micht missverstanden werde:

Natürlich wäre eine Entschuldigung der Diebin richtig und angemessen, klar. Ich fände es erfreulich, wenn die gekommen wäre.

Aber ich finde, es wäre eine Überforderung von uns, wenn wir jetzt außer Taten auch noch die weitere Gesinnung hinterher bestrafen wollten. Wenn jemand ein Fanart oder Fanfic klaut und seine Verwarnung erhält und danach nicht mehr auffällig wird, dann ist mir zunächst mal egal, ob er insgeheim reuig ist oder denkt "Ihr Arschlöcher, ich bin noch genauso böse und entschuldigen tu ich mich nie" und die Faust in der Tasche ballt.

Moralisch wär das schön und besser, wenn jeder Täter es einsieht und sich entschuldigt...

Es kann nicht generelle Admin-Aufgabe sein, bei erwischten Verbrechern auch noch für ihre moralische Besserung zu sorgen. Das ist vom Arbeitsaufwand nicht zu machen, und es würde auch nur zu jeder Menge Zwang und Heuchelei führen.

Mit freundlichen GRüßen,
Balduin
(Animexx-Team)




Von:   abgemeldet 28.03.2006 23:00
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
und ich sage es nun auch noch mal obwohl ich die Mail schon zurückgeschrieben habe.

Ich habe niergends gesagt, dass ihr mir eine Entschuldigung rauspressen sollt. Das stimmt einfach nicht.
Ich habe nur den Rat meiner Freunde befolgt und es einfach mal gemeldet und verlangt hatte ich nciht viel
nur dass ihr vielleicht mal bei der Diebin anfragt, damit sie es nicht bei anderen auch macht und klaut, mehr nicht.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 01.04.2006 22:09
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Was Jibrills Sache angeht: Ich kenne ihre Geschichte und habe mich mit der Autorin über eine Pseudo-Kopie von Jibrills Story unterhalten, bzw. ich hab sie fertig gemacht, weil ich es wirklich bescheuert finde, wenn man anderen die Idee aus den Fingern saugen will. Diese Person hatte dann auch noch die Nerven mir Notlügen aufzutischen, alla sie hätte die Story bereits fertig und so weiter. Aber wieso hat sie diese Geschichte dann abgebrochen? Klar - weil ihr nichts mehr eingefallen ist. Merkwürdigerweise kam dieser Ideensturz kurz nachdem ein Kapitel nicht sooo gut ankam, wie die Vorigen und Jibrill hat zu dem Zeit auch ihre Story beendet.
Also wenn das kein Zufall ist...

Ich finde, man sollte solche Leute einfach um ihre Mitgliedschaft erleichtern. Als ich mich vor zwei-drei Jahren hier angemeldet habe, waren die meisten FFs nur zum Spaß und als Erheiterung gedacht, aber später hat nur noch jeder jeden kopiert und wenn die Administratoren alle Mitglieder löschen würden, die was kopieren, wären bestimmt ein paar hundert Leute weg vom Fenster.
Deshalb hab ich meine FFs auch gelöscht, nachdem ich ca.zwanzig Kapitel hatte. Meine Ideen waren mich einfach zu schade, als dass ich sie ungewollt einem pubertierenden Gör überlasse, dass total frustirert und naiv vor dem Bildschirm hockt und daraus eine geschmackslose Stück Sch**** fabriziert und wartet, dass der Dreck gelesen wird. Irgendwann artet das echt aus und dann löscht Animexx vielleicht den gesamten Fanficbereich, wenn dann nur noch Reklamationen reinflattern. Ist echt schade um die wenigen wirklich guten Geschichten...



Von:    RedSky 02.04.2006 01:20
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Irgendwann artet das echt aus und dann löscht Animexx vielleicht >den gesamten Fanficbereich

Glaube nicht, dass das soweit kommt dass animexx eine ganze Rubrik komplett löschen würde, nur wegen Unmengen von Reklamationen. Dann könnte man gleich ganz animexx dicht machen. Es gibt hier in jeder Rubrik Schwachstellen und auch Leute, die diese Schwachstellen ausnutzen. Aber anstatt zu resignieren könnte man vieleicht auch mal darüber nachdenken, was man vieleicht besser machen kann. Und davon mal ganz abgesehen: Sobald jemand seine Ideen einer anderen Person preis gibt, MUSS dieser jemand damit rechnen, dass sein Ideengut geklaut wird. Auch ausserhalb animexx läuft das so. Auch ausserhalb des Internets. Und es geht dann nicht nur um ff´s. Es kann um alles gehen.
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende



Von:    TonaradossTharayn 02.04.2006 16:23
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ahja. Natürlich hat immer nur einer eine Idee und der Rest klaut sie. Auf den Gedanken zu kommen, dass zwei Personen unabhängig voneinander diese Idee entwickeln kommt keiner. Und dass die Wahrscheinlichkeit bei einer Ballung von Personen auf einen Fleck - wie Animexx - steigt auch nicht. Und dass es evt. mehr als zwei sein können und...

Sorry, aber ich halte es für absoluten Schwachsinn zu glauben, dass Ideen nur geklaut würden und nicht mehrere auf dieselbe Idee kommen können. Das ist ein echter Witz, sorry. Natürlich kommt das auch vor. Aber nicht ausschließlich.
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD



Von:   abgemeldet 02.04.2006 17:05
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Sorry, aber ich halte es für absoluten Schwachsinn zu glauben, dass Ideen nur geklaut würden und nicht mehrere auf dieselbe Idee kommen können. Das ist ein echter Witz, sorry. Natürlich kommt das auch vor. Aber nicht ausschließlich.

Sehe ich auch so.
Gerade in denselben Fandoms ist es völlig normal, dass mit denselben Figuren zu einem gewissen Grad auch dieselben Handlungen in den Fics auftauchen.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 02.04.2006 22:38
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Also ich habe gedacht hier geht es um genau kopierte FFs???
Oo
Also gesehen - markiert - rechtsklick auf kopieren- eigene FF aufmach - rechtsklick auf einfügen

Dien gibt es auch bei den großen schrieftstellern oft ähnlcihe. Es gibt eben schon alles
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 02.04.2006 22:56
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Also ich habe gedacht hier geht es um genau kopierte FFs???

Normalerweise, ja.
Aber es gibt immer wieder Leute, die andere des Ideenklaus bezichtigen, wenn die Handlung ähnlich verläuft.

Hey, ich hab sogar schon gesehen, dass Fans von Cassandra Claire (die schreibt HP Fics) behauptet haben, JKR hätte bei ihr geklaut... XD
Das ist leider kein Scherz.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 03.04.2006 09:25
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
:S

Das ist dann doch etwas übertrieben denk ich
Jeder holt sich doch Anregunge bei anderen. (OK fast jeder) Aber ich habe erst viele FF gelesen bevor ich geschrieben habe und habe gemerkt, dass es viele Ideen die mir im Kopf rumschwirren schon gibt. Aber was solls. Das passiert wie gesagt auch den Größten schreibern.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 07.04.2006 21:31
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Also was ich schon verschärft finde *ist mir selbst passiert*
da findet man seine eigene ff mit komplett gleichen wortlaut unter anderem namen wieder *nick*

ich bin dann so direkt und schreib die autorin (die ja eigentlich keine ist) an und sag ihr das ich das nicht in ordnung finde
und alles was zurück kommt ist, ich hab schon die namen der orte geändert was willst du mehr????

o.O Ja wo gibst denn sowas *kopfschüttel*
ich meine ich bilde mir nicht viel auf meine schreibselarbeit ein, aber ganz ehrlich das ist ja wohl dreist...mir wäre es egal wenn sie die idee verwenden würde (ginge hier um eine klassenfahrt etc) meinetwegen hätte sie das nehmen können *nick* mir schnuppe aber 1 zu 1 meinen text zu kopieren *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

ich muss mich da nochmal bei mexx bedanken das sie da schnell einen riegel vorgezogen haben *verbeug*
vielen dank, ich weiß das ihr viel beschäftigt seid *nick*
Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.



Von:    -Hikari- 30.06.2006 14:50
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier reigehört..aber mir fällt jetzt auch nix besseres ein^^°

Ok... ich bin gerade auf eine ff gestossen, die wörtwörtlich aus einem Buch, das ich gelesen habe, übernommen wurde... (die beschreibung entspricht dem Klappentext...) und weiß´nun beim besten Willen nicht, was ich tun soll. Ich bezweifle sehr, dass das erlaubt ist, besonders weil ich keinerlei Hinweise auf die 'echte' autorin gefunden habe.
Was soll ich nun tun/an wen kann ich mich wenden?



Von:    TonaradossTharayn 30.06.2006 17:52
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Mir schreiben, mir Titel und Autor nennen und am besten vom Originaltext einen Scan beifügen. Aber Titel und Autor wäre nicht schlecht (ich liebe nämlich diese Reklamationen "Wurde aus nem Buch geklaut" ja aus welchem denn bitte schön? Man kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist). ^^;
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD



Von:   abgemeldet 30.06.2006 19:52
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Was mich jetzt beschäftigt:

Ich habe vor kurzen alle meine FFs gelöscht, weil ich grade nicht zum schreiben komme und sie sowieso überarbeiten will.

Meine Frage jetzt:
Was kann ich denn tun wenn ich meine FF bei jemand anderes wiederfinde, die ich ja jetzt gelöscht habe?
Wie könnte cih denn beweißen, dass ich die einentliche Autorin bin?
Etwa wenn ich was handschriftliches hab, also ne Klatte, und sie den Zuständigen als beweiß zuschicke?

Einfach mal so eine was wäre wenn frage, weil ich mir um Mein gedankengut sorgen mache^^
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    TonaradossTharayn 30.06.2006 21:25
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Einen Scan vom Handschriftlichen stellt insofern keinen Beweis dar, da du ihn auch erst eine Stunde vor der Nachricht an mich geschrieben haben könntest.
Sorry, in solch einem Fall ist es eigentlich nahezu unmöglich seine Unschuld zu beweisen, es sei denn in der Datenbank sind noch die Daten vom Löschvorgang.
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD



Von:   abgemeldet 30.06.2006 21:31
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Und wie wäre es mit Zeugen, die wissen dass diese FF von mir ist und die vielleicht sogar Betaleser waren?
Oder früheren ENS die sich um diese FF drehten?
Sonst wäre das echt traurig.
Aber letztes mal hat auch einfach ansprechen des Diebes gereicht damit die FF gelöscht wurde.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    TonaradossTharayn 30.06.2006 22:52
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Zeugen? Nope. Denn das sind meistens gute Freunde und Hand aufs Herz - viele Freunde würden alles behaupten ^^;
ENS verkehr wäre da schon hilfreicher, allerdings nur als Screenshot (Weiterleitungen kann man nämlich nachträglich bearbeiten).

Natürlich werden beide Seiten befragt. Manchmal sehen es die Diebe ein, manchmal (und leider in den meisten Fällen) eher nicht.
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD



Von:    RedSky 29.07.2006 15:46
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Tona:
Bin momentan in ähnlicher Situation wie ElzhietaSama: Bin kurz davor eine ff von mir zu löschen, hab aber Befürchtungen, dass irgend ein Spaßvogel sich in ferner Zukunft möglicherweise daran vergnügen könnte, eben gerade diese ff möglicherweise dann als Seine auszugeben.
Du hast ja schon erklärt, dass ENSen möglicherweise als "Beweismaterial" dienen könnten. Nun wollt´ ich mich erkundigen, ob das bei Weblog-Einträgen genauso der Fall wäre. o.o'
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende



Von:    KeiraX 29.07.2006 16:01
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
*nix sagen darf*
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 29.07.2006 20:55:14



Von:    RedSky 29.07.2006 16:31
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Aber Weblogeinträge kann man doch auch verändern oO

Auch das Eintragsdatum? @,@
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende



Von:    KeiraX 29.07.2006 16:47
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
*nix sagen darf*
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 29.07.2006 20:55:36



Von:    Eris_the-discord 29.07.2006 17:30
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Habe diesen Thread gerade entdeckt und ich muss sagen, ich habe furchtbare Angst bekommen das mir das auch mal passiert! ~__~
Ich wusste gar nicht, dass manche Leute sowas machen! Das ist doch furchtbar. Wenn ich daran denke, wie ich reagieren würde, wenn ich stundenlang vor meiner FF sitze und dann irgend so ein Hirnie kommt und mir meine Idee klaut, würde ich heulen TT__TT
Und dann noch diese unverschämten Antworten der „Diebe“ und das nur wegen einpaar Kommis!

Aber jetzt habe ich auch eine Frage. Die klingt einbisschen doof. Aber wenn ich meine FF, auf einer anderen Seite noch veröffentlicht habe, dort aber einen anderen Nick habe, gilt die doch nicht als geklaut, oder? Ist die Frage sehr blöd? O.O

Will nur auf nummer sicher gehen, sonst ändere ich sofort meinen Nick @__@
Zuletzt geändert: 29.07.2006 17:31:44



Von:    RedSky 29.07.2006 17:31
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Und wenn man die eigene ff-Liste mit der noch bestehenden ff screenshoted? @_@; Da stehen ja alle Daten und Änderrungsdaten und so....
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende



Von:    KeiraX 29.07.2006 19:00
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
*nix sagen darf*
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 29.07.2006 20:56:00



Von:   abgemeldet 29.07.2006 20:09
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Ich wusste gar nicht, dass manche Leute sowas machen! Das ist doch furchtbar. Wenn ich daran denke, wie ich reagieren würde, wenn ich stundenlang vor meiner FF sitze und dann irgend so ein Hirnie kommt und mir meine Idee klaut, würde ich heulen TT__TT


Hm, verstehe die Aufregung nicht. Sicherlich ist das ärgerlich, aber bei FFs ist es doch nicht schlimm. Wo ohnehin jede Idee bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.

Bei Büchern, mit denen man geld verdienen will, ist es wirklich schlimm, weil einem damit die Lebensgrundlage entzogen wird. Aber hier... ist doch nur ein Hobby, don't panic.

Außerdem klauen wir als FF-Autoren ja auch schamlos die Ideen der Mangaka ind Animeerfinder, oder?
Also mich würde es zwaretwas jucken, dass jemand anderes ohne Fantasie meinen Plot als seinen ausgibt, aber eigentlich ist das doch auch schon wieder eine Ehre, oder?
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 29.07.2006 20:15:05



Von:    Rodo 29.07.2006 20:15
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Also mich würde es zwaretwas jucken, dass jemand anderes ohne Fantasie meinen Plot als seinen ausgibt, aber eigentlich ist das doch auch schon wieder eine Ehre, oder?

Stimmt schon. Dumm ist es allerdings schon, wenn der andere dann Kommentare kriegt, die eigentlich dir gebühren. Das wäre der Punkt, der mich stören würde, das jemand anderes meine Lorbeeren für sich in Anspruch nimmt.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    TonaradossTharayn 29.07.2006 20:25
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Keira

Ähm... könntest du bitte aufhören so zu tun, als würdest DU das ganze entscheiden?
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD



Von:    Shivers 29.07.2006 20:41
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Hm, verstehe die Aufregung nicht. Sicherlich ist das ärgerlich, aber bei FFs ist es doch nicht schlimm. Wo ohnehin jede Idee bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.
>
> Bei Büchern, mit denen man geld verdienen will, ist es wirklich schlimm, weil einem damit die Lebensgrundlage entzogen wird. Aber hier... ist doch nur ein Hobby, don't panic.
>
> Außerdem klauen wir als FF-Autoren ja auch schamlos die Ideen der Mangaka ind Animeerfinder, oder?
> Also mich würde es zwaretwas jucken, dass jemand anderes ohne Fantasie meinen Plot als seinen ausgibt, aber eigentlich ist das doch auch schon wieder eine Ehre, oder?

Es besteht scho nein Unterschied zwischen Plot und eis zu eins Übernahme des geschriebenen Textes. An meinem Schreibstil hängen mittlerweile 13 Jahre Arbeit dran und wenn den einer kopieren würde, tät ich aber im Kreise springen und dämonen beschwören, sage ich dir. wenn 500 Leute ne Halloween-FF mit... was weiß ich, Misty und Ash schreiben, dann ists jan icht unbedingt geklaut. Aber wenn da nur Namen ausgetauscht werden, oder nicht einmal das.. dann ist es Diebstal und genauso aufregenswert, wie wenn jemand bei den FAs etwas klaut und als seines ausgibt.

Und effektiv klauen wir nur die optischen Charaktere und grob Grundzüge des Charakters. Und normalerweise sollte bei einer FF stehen, daß die Figuren Eigentum von betreffender Person sind. Wenn einer schreibt: Shivers hat die FF geschrieben, aber ich wollt die mal bei mir hochladen, die Kommis würden auch alle ihr gebühren... okay, das wäre lächerlich, soetwas zu tun, aber trotzdem. ^^'
du verstehst worauf ich hinaus will?
Der Pharao ist schuld!
meine neueste FF: 70 Tage, 70 Nächte (Ati/Baku)http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=111377



Von:    KeiraX 29.07.2006 20:51
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
@Tona:
Entschudlige, dass ich was gesagt habe <<
Ich habe nie behauptet, dass ich was entscheide, ich habe leidglich meine Meinung dazu gegeben >>
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
http://animexx.4players.de/community.php/KaiXRay_FFZirkel/beschreibung/



Von:   abgemeldet 30.07.2006 01:03
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Aber wenn da nur Namen ausgetauscht werden, oder nicht einmal das.. dann ist es Diebstal und genauso aufregenswert, wie wenn jemand bei den FAs etwas klaut und als seines ausgibt.

Ja, aber was wird dir denn im Endeffekt genommen? Okay, der Klautor (uuh, Wortneuschöpfung, patentier mir ^^) bekommt Kommentare, die ihm nicht zustehen. Von Leuten, die sich wie üblich überschlagen mit Lob und ihn dann ebenso schnell wieder vergessen haben.
Ffs schaffen nichts bleibendes. Sie stehen nicht in Regalen oder so. Was mir als Beklautem fehlt ist etwas Lob (oder Kritik) von flüchtigen Langeweilelesern.
Oder auch von Leuten, die sich damit näher beschäftigen, wer weiß?
Aber ich finde nicht, dass mir dadurch wirklich was genommen wird.
(Meine wichtigsten Kommentare kommen eh nur von Leuten, die mich näher kennen und genau wissen, die FF ist von mir)

Aber ich sehe durchaus ein, dass es einen wütend machen kann. Aber so sehr ich mich versuche, in die Situation hineinzuversetzen, ich glaube, ich fände es eher witzig.


>Wenn einer schreibt: Shivers hat die FF geschrieben, aber ich wollt die mal bei mir hochladen, die Kommis würden auch alle ihr gebühren... okay, das wäre lächerlich, soetwas zu tun, aber trotzdem. ^^'
>du verstehst worauf ich hinaus will?

Äh noch nicht ganz. Was kommt nach den "..."? Wäre so eine Aktion denn eher gut oder eher schlecht?

Heikles Thema. Soll man wütend werden, und falls ja, ist das gerechter Zorn? Darf man überhaupt wütend werden bei einer Fanarbeit für ein Werk, dass einem im Original gar nicht gehört?
Ist es denn so wichtig, dass es rechtfertigt, wütend zu werden? (Ist ja nur ne FF... Nicht falsch verstehen, ich hänge auch an meinen FFs, aber sie haben einen ganz anderen Stellenwert als meine Originale.)

*Zusatz*
Nicht dass jemand denkt, mit ol'Reddy kann mans machen, die stört es nicht... natürlich würde ich - soweit ich davon wüsste - dem Klautor eine ENS schreiben und verbreiten, dass die FF von mir ist und er/sie geklaut hat.
Vielleicht würde ich sogar etwas härter im Tonfall. Aber wütend oder gar heulen...Hm, ich weiß nicht.
Wills auch nicht ausprobieren. ^^'
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 30.07.2006 01:07:04



Von:    Shivers 30.07.2006 01:28
Betreff: Geklaute Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich? Mich würds vermutlich am meisten ärgern, daß ich denjenigen eben nicht am Kragen packen und shcütteln kann, bis er unter Heulerei verspricht, das nie wieder zu tun... >_>

Es würde mich tierisch anpissen einfach ^^'

Und am Ende kommen von dem Kiddi seinen Leute am Besten noch und behaupten, daß ICH geklaut hätte... Sowas gabs hier auch schon Oo

Andererseits kann man auch stolz drauf sein, daß die eigene Idee und Umsetzung so toll ist, daß man beklaut wird... ist wie mit dem Stalken ein zweischneidiges Schwert =/

Und trotz allem... auch wenn ich die Charaktere übernehme, ist es doch eigene Arbeit, an der man auch hart gearbeitet hat. ich brauch manchmal monate für ein Kapitel. Lese immer wieder drüber und korrigiere und werfe um, schreibe neu usw. Und sich dann nicht aufzuregen, wenn da son Humpi kommt und es als seins ausgibt... -.-#

Zu meinem Beispiel... sicher wäre das eine korrekte Anwendung, aber im Endeffekt ist die Sache so genauso bescheuert. Denn dann könnte der/diejenige einfach einen Link zu der hochgeladenen FF präsentieren und sagen: schreibt ihr alle Kommis, weil die FF so toll ist Ôo
Der Pharao ist schuld!
meine neueste FF: 70 Tage, 70 Nächte (Ati/Baku)http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=111377


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück