Zum Inhalt der Seite

Thread: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der Rechtschreibung

Eröffnet am: 06.07.2006 14:25
Letzte Reaktion: 18.08.2006 16:28
Beiträge: 374
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:    TonaradossTharayn 06.07.2006 14:25
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Ich habe beschlossen zusammen mit den Freischaltern einen Testlauf zur Überprüfung der Rechtschreibung bei den FFs zu starten

Es geht darum, FFs von bis um die 1000 Wörter neben den sonstigen Kriterien, die ihr alle kennt auch auf Rechtschreibung zu überprüfen. Es geht nicht um Indexwerte, oder nur ganz wenige Fehler. Es geht darum FFs, die OFFENSICHTLICH unter mangelnder Rechtschreibung UND/ODER Grammatik leiden an den Autor zurückzuschicken. Dies sollte man am besten auf dem ersten Blick erkennen, spätestens aber nach der Überprüfung auf Adultinhalte. Wenn man dann nur wenige Rechtschreibfehler entdeckt hat, wenn überhaupt, werden sie freigeschalten, ansonsten wie gesagt, gehen sie zurück an den Autor. Es geht dabei wirklich nur um _offensichtliche_ Fehler. Die FF Freischalter ersetzen auch KEINE Beta-Reader!

Sinn des Testlaufes ist zu sehen, wie die Freischalter damit klar kommen, oder ob die Arbeit dann zu viel wird und ob die Autoren dann wirklich noch länger auf Freischaltung warten müssen. Es KANN also passieren, dass die Autoren etwas länger warten müssen, es geht wie erwähnt, auch darum um auszutesten, um welche Zeitspanne sich die Warterei unter Umständen verlängert. Falls zu der ÜBLICHEN Wartezeit (die bestehen bleibt, derzeit rund 2-5 Tage), wirklich MEHRERE Tage hinzukommen, bitte ich dies zu verzeihen, da dieser Testlauf für das Rechtschreibniveau auf Animexx WICHTIG ist.
Bei POSITIVER Resonanz gibt es mehrere (die auch angekündigt werden), wobei die Zahl der Wörter immer mehr erhöht wird, bis sie ganz wegfällt. Zukünftige Freischalter müssen sich dann darauf einstellen die Rechtschreibung mit überprüfen zu müssen. Sollte die Resonanz NEGATIV sein (was ich nicht hoffe), bleibt alles beim Alten, aber dies wird erst der Testlauf zeigen. Der Maßstabd der Wörteranzahl ist mit ABSICHT erstmal so niedrig angesetzt, um bei eventuellen positiven Ergebnissen, die Freischalter gleichzeitig da langsam hinein zu arbeiten, da sie es bisher immer anders gewohnt waren. (ja, ich bin nett).

Der zeitliche Rahmen des Testlaufs beträgt EINE Woche, was für die Autren denke ich verkraftbar ist.
Begonnen wird am 9.7., der Testlauf endet am 16.7.
Ich werde natürlich die Entscheidung hier posten.

Dieser Thread gilt als Ankündigung dafür, damit sie sich die Autoren nicht wundern, wenn FFs plötzlich wegen Rechtschreibung zurückgeschickt werden (ich bitte auch um Mundpropaganda, da nicht jeder ins Forum schaut) und dass es evt. zu längeren Wartezeiten kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Tonaradoss, FF-Admin

PS: Da das "einarbeiten" anscheinend den Freischaltern nicht gefällt, wird die Wortbegrenzung fallengelassen. Nicht wundern.
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD
Zuletzt geändert: 09.07.2006 13:57:35



Von:    Hancock 06.07.2006 14:28
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Danke!!! Das wurd auch Zeit. Hoffentlich klappt das^^
Ja, ich war mal das Yazoo.....Yazoo ist jetzt jemand anderes!

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    cuby 06.07.2006 14:28
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Rechtschreibkontrolle bei FFs ???

OMG !!!

das ich das noch erleben darf


XD


*anbet*
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 06.07.2006 14:28:45



Von:    Starlight 06.07.2006 14:47
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
*feier* *freudentanz* HURRA!!!

Ihr seid GROßARTIG! Diese Maßnahme ist dringendst notwendig- und ich persönlich bin auch gerne bereit, ein paar Tage länger zu warten wenn die RS ein bißchen überprüft wird. Tolle Initiative! Danke!

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
~ Solomon Short

-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm



Von:    Ellerfru 06.07.2006 16:25
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Wird höchste Zeit! :D Vielen Dank



Von:    Hrafna 06.07.2006 16:37
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 

Ich finde die Idee auch klasse, aber das hört sich nach noch mehr Arbeit für die FF-Freischalter an.

Würde mich freuen, wenn die Resonanz positiv ist!
"Anything good in life is either illegal, immoral or fattening."
- Murphy's Law

"I'm gonna roll around on the floor for a while. KAY?"
[GIR]



Von:    Naschi 06.07.2006 17:13
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Ach ist das herrlich! Vielleicht werden dann manche FFs auch mal lesenwerts *hust*
Ich hoffe inständig das es klappt.

Sciu
Ich will nicht nur an einen deiner Abenteuer teilnehmen, ich will dein Abenteuer sein!

Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophanata amattunt.
Veröffentliche Geheimnisse werden billig; und das Entweihte verliert seine Anmut.




Von:    ChinChila 06.07.2006 19:27
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
*applaudier*...doch, die Idee gefällt mir...sogar sehr gut!
Allerdings hab ich da noch eine kleine Frage. Was ist mit den MSTing-Autoren, die Teile der Original-FF ja erhalten müssen. Werden die MSTings dann auch aufgrund von mieser Rechtschreibung verweigert??? *verwirrt*
Naja, egal, seh ich ja dann^^
vlG Chily
Wir wollen über Mexx regieren....und nur noch gute FanFics kreieren...
Fehler und Schwachsinn verurteilen wir.....mehr und mehr Logik, das wollen wir...
!!!Chily......Nix!!!
Team MSTing, so schnell wie das Licht....gebt lieber auf, und wir MSTen euch nicht!!! (MiauSTing, genau^^)




Von:    cuby 06.07.2006 19:31
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> *applaudier*...doch, die Idee gefällt mir...sogar sehr gut!
> Allerdings hab ich da noch eine kleine Frage. Was ist mit den MSTing-Autoren, die Teile der Original-FF ja erhalten müssen. Werden die MSTings dann auch aufgrund von mieser Rechtschreibung verweigert??? *verwirrt*


uiii, stimmt ja O.O

ich denke, da wird dann speziell drübergeschaut, denn die originalen Fehler müssen ja drin bleiben - steht aber beim hochladen schon dran, dass es ein MSTing ist und somit...

aber... es wird dann letztlich viel weniger Frisches zum MSTingen geben, zumindest was Rechtschreibung usw. betrifft XD
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:    Eiji 06.07.2006 19:39
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> aber... es wird dann letztlich viel weniger Frisches zum MSTingen geben, zumindest was Rechtschreibung usw. betrifft XD

Och, es gibt ja noch andere Archive. *grin* Und man muss ja nich unbedingt immer wegen der RS Fehler ein MSTing machen. Beim Plot gibt es ja auch als mal genug xD~

Ach ja, ich finde diesen Testlauf super. Hoffentlich hat es Erfolg und alles klappt so, wie es soll. ^^v
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
Spread the KaReness and eat the YuKas and Kakaos. xD~

http://www.my-secret-heaven.de



Von:    Kunoichi 06.07.2006 20:17
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Tonaradoss, ich danke dir!!! Wie lange habe ich auf sowas gewartet? xD
Als nächstes kommt dann, den Sinn der FF zu kontrollieren und Mary-Sues zu verbieten, ja? ^_^ Dann wäre unser FF-Archiv perfekt!



Von:    Sorako 06.07.2006 20:38
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Ein kleiner Schritt für den Animexx, ein großer Schritt für die Niveadose.

*feier*
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
(Pterry, "Maskerade")



Von:    Ixtli 06.07.2006 20:51
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Das war ja schon länger fällig. Na denn wünsche ich den Freischaltern viel Geduld, Ausdauer und Nerven wie Stahlseile.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:    Paradiesvogel 06.07.2006 21:03
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> Das war ja schon länger fällig. Na denn wünsche ich den Freischaltern viel Geduld, Ausdauer und Nerven wie Stahlseile.


Dito '_'


Einfach nur genial, wie lange habe ich auf sowas gehofft? Meine Gebete wurden erhört! *_*
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:    Nienchen 06.07.2006 21:28
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Schade, dass sich keine negativen Stimmen melden.
Die brüllen meist erst wenn schon alles läuft, das ist dann schon etwas nervig.

Ich hoffe es bleibt bei der überwiegend positiven Resonanz. ^^

"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:   abgemeldet 06.07.2006 21:35
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch dafür.
ich geb es ja zu, ich mach manchmal echt dämliche Fehler und hab auch schon ein paar mal echt merkwürdige Sätze fabriziert, aber wozu hab ich meine beta-Leser? Und ich les es natürlich auch immer nochmal selbst durch.^-^



Von:   abgemeldet 06.07.2006 22:34
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Hm.. ich denke, das einzig Negative wäre für die ganzen Autoren dass sie ggf. ein bisschen länger auf ihre Kapitel warten müssten. Allerdings denke ich auch dass die Meisten hier mit dem Wort "Geduld" vertraut sind und da auch ein bisschen länger warten können. Für uns FreischalterInnen denke ich dass sich die Meisten eh ein Kapitel sehr genau bzw. lange genug angucken, da ist ein Aspekt mehr, auf den es zu achten gilt, nicht so wirklich viel, oder? ^^ Zumindest wird mir das wahrscheinlich so vorkommen ^^.

Mi
Du wirst nicht danach beurteilt wie du etwas machst, sondern danach, wie du auf jemanden wirkst



Von:    Abyssinian 06.07.2006 23:02
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
yaaaa!!! räted di räschtschreipung!!! *o*
zum glück tut sich mal was ^^




Von:    elbin-luna-chan 07.07.2006 01:40
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Ich (als Freischalter) find's nicht toll. -.-
Noch mehr Arbeit. Und ich komme eh schon zu nix mehr. *seufz*
Niveau hin oder her, aber meine Nerven werden dann doch noch viel mehr Leiden.... naja, nur meine kleine, bescheidene aber doch egoistische Meinung.

EDIT:
Und es sind ja auch nur ganz bescheidene 820 Fanfics im Eingang (die Zurückgestellten mal nicht mitgezählt)....
Zuletzt geändert: 07.07.2006 01:42:34



Von:    LauraAStern 07.07.2006 02:24
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
YEAH! STRIKE!
Endlich geht's den "Wir-können-kein-deutsch-und-sind-auch-noch-stolz-drauf"-Schreiberlings-Kiddies an den Kragen!
Es gibt doch einen Gott!
DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!



Von:    Nienchen 07.07.2006 07:29
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich (als Freischalter) find's nicht toll. -.-
> Noch mehr Arbeit. Und ich komme eh schon zu nix mehr. *seufz*
>

Stimmt, lesen ist natürlich unheimlich anspruchsvoll und klicken danach auch.
Burn-out-Syndrom taucht bei jedem 2. Freischalter mittlerweile auf...
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:    LauraAStern 07.07.2006 07:40
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> Stimmt, lesen ist natürlich unheimlich anspruchsvoll und klicken danach auch.
> Burn-out-Syndrom taucht bei jedem 2. Freischalter mittlerweile auf...

*drop* Also ich glaub schön, dass das ganz schön schlauchen kann... Ich meine, bei so 800 Fics im Eingang... Lesen und klicken mag an sich nicht anstrengend oder anspruchsvoll sein, aber bei der Menge kann ich schon versdtehen, wenn Luna das nicht so prikelnd findet, wenn sie als Freischalter jetzt noch mehr machen muss...

DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!



Von:    -Alec- 07.07.2006 08:30
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch nicht, dass sich dadurch so viel an Mehrarbeit ansammelt. Ich mein, so kann man die FF immer noch leicht überfliegen und wenn man schon in den ersten 3 Sätzen mehr Fehler als Wörter findet, muss man sich nicht bis zum Ende durcharbeiten und überlegen, wie welches Wort heißt, sondern kann direkt zurückschicken...deswegen...so rum gesehen kann es auch eine Erleichterung sein.

Und wir sollen ja auch nur zurückschicken, wenn die Fehler so offensichtlich sind, dass sie einen regelrecht anspringen und nicht, weil wir 5 oder 6 Fehler gefunden haben, nachdem wir die FF dreimal überprüft haben.

~azra
Zwischen GENIE und WAHNSINN liegt eine schmale Grenze die ich täglich des Öfteren überschreite!



Von:    7Nine 07.07.2006 09:09
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss gestehen...

Ich find klasse, wir sollen ja net betan sonder einfach "Offensichtliches" raussuchen (wenn ich es mal so zusammenfassen darf) und dass bemerkt man meist schon beim kurzen Überfliegen vorher...

Ehrlich gesagt, hat es mich mehr geschlaucht solche Sachen auf die Mexxler loslassen zu müssen -.-

Nee, ich hab da nix gegen und seh es auch nicht als zunehmende Belastung, weil man es doch wirklich merkt wo es schlichtweg Sch**** ist.

Sogesehen, freu ich mich auf den Testlauf, weil ich mir dann manche Verkrampfungen beim "OK" klicken erspare ...
Nicht meins, aber für alle die auf kranke Yaoi Story stehen und 18 sind ^^
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/151301/output/18232/

Alles meins ^^
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=94436



Von:    Nienchen 07.07.2006 10:22
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> > Stimmt, lesen ist natürlich unheimlich anspruchsvoll und klicken danach auch.
> > Burn-out-Syndrom taucht bei jedem 2. Freischalter mittlerweile auf...
>
> *drop* Also ich glaub schön, dass das ganz schön schlauchen kann... Ich meine, bei so 800 Fics im Eingang... Lesen und klicken mag an sich nicht anstrengend oder anspruchsvoll sein, aber bei der Menge kann ich schon versdtehen, wenn Luna das nicht so prikelnd findet, wenn sie als Freischalter jetzt noch mehr machen muss...
>


Fehler fallen schon beim Lesen auf, da macht man nicht mehr. Es gehen bloß mehr zurück...
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:    Diandia_Kildare 07.07.2006 10:54
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe lange auf diese Ankündigung gewartet und bin froh, das wir jetzt etwas gegen die 'neuhe deutche Räschtschreihbumg' machen dürfen, die sich irgendwie anscheinend durchgesetzt hat.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es wurde Zeit.

Als Freischalter kann ich nur sagen: Mehrbelastung entsteht wahrscheinlich die Meiste in der Testphase, weil wir da festhalten müssen, was gelaufen ist. Aber das nehme ich persönlich gerne in Kauf.
Vielleicht bekommen wir da noch eine Anklick-Möglichkeit für ESR (Extrem Schlechte Rechtschreibung) dann brauchen wir nicht mal mehr was dazu schreiben.
Die Welt ist voll von ängstlichen Menschen. Sie haben Angst vor ihrer eigenen Einsamkeit.



Von:    Hancock 07.07.2006 10:57
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
Irgendwann kommen dann die Beschwerde Threads ala: Das ist keine schlechte Rechtschreibung, das ist mein Stil. XDDDD
Ja, ich war mal das Yazoo.....Yazoo ist jetzt jemand anderes!

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    cuby 07.07.2006 11:08
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwann kommen dann die Beschwerde Threads ala: Das ist keine schlechte Rechtschreibung, das ist mein Stil. XDDDD


1 x 1 der neuen Ausreden

- die angeplischen Feler unterstreichen den charackter der Personnen
- viele gute Autoren koennen sich keinen Duden leisten (Aequavalent zu Karopapier)
- das MUSS unpedinkt fuer meine Fereindin tsum Gepurtstag onleine sein!!!111elf doofe Freischalter
- ich schreibe immer gleich in die Textmaske, da gibt es doch keine Rechtschreibkontrolle *heul*
- ich habe da was tolles im unterricht geschrieben warum wird das nicht freigeschaltet
- ich bin Legastheniker und kann nicht besser schreiben (bei grauenvollem Stil ^^)
- kann mir doch das teure MS Office als Schueler nicht leisten
- meine #tastatur ist kapputt, geht nicth anders
- ich schreibe immer alles klein
- andere machen auch keine kommas, mennooooo
- Fehler? WOOO sind da Fehler, mein Prog zeigt nichts an (Funktion nicht eingeschaltet ^^)
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 07.07.2006 11:14:14



Von:   abgemeldet 07.07.2006 11:08
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwann kommen dann die Beschwerde Threads ala: Das ist keine schlechte Rechtschreibung, das ist mein Stil. XDDDD

Du meinst wohl: "Dahs iest kaiinä schlächtte Rächtschraiipung, das ihst main Schtihl !!!einseinself"
XDDDDD


Nyo, ich finde das auch eine seeeehr gute Idee *__*
Dann werden vielleicht wenigstens die ganz furchtbaren (zumindest was RS angeht) FFs nochmal zur Bearbeitung zurückggegeben ^-^
Ich hoffe wirklich dass die Aktion ein Erfolg wird und dass es nicht zuuuu sehr Mehrbelastung für euch Freischalter wird, denn ich denke, so etwas würde wirklich was bringen! ^-^



Macht mit bei meinem Fanfiction Wettbewerb! ^-^
http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=132491
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lest doch mal in meine Fanfics rein ^.^
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=5369



Von:    LauraAStern 07.07.2006 11:14
Betreff: Ankündigung: Testlauf zur Kontrolle der ... [Antworten]
Avatar
 
> Fehler fallen schon beim Lesen auf, da macht man nicht mehr. Es gehen bloß mehr zurück...

Man muss aber doch etwas mehr machen, wenn du mich fragst, Das is meine Meinung... wenn du ne andere hast kannste herkommen, dann kloppen wir uns drum wer recht hat XD
DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück