Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Erste FF. Zweifel... Wie habt ihr gefühlt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477313/-1/16315622161385/
http://desu.de/6VHMoHM




Von:    spet1234 13.09.2021 21:43
Betreff: Erste FF. Zweifel... Wie habt ihr gefühlt [Antworten]
Hey,
Ich schreibe meine erste richtige FF. Hatte zwar oft viele Ideen, aber der richtige Reiz eine zu schreiben kam erst nach dem Spielen eines Games. Will die Story des games nach derem Ende erzählen. Das größte Problem an diesem ist das es ein Abenteuer puzzle game ist. Doch die Story dahinter finde ich einfach schön. Ich habe auch angefangen zu schreiben ohne ein richtiges Endziel zu haben. Habe selbst jetzt kein hundertprozentiges ende. Auch gibt es nur wenig informationen zur Lore und da ich nach dem Ende erzähle habe ich in den ersten beiden Kapitel die Story kurz aber knackig beschrieben. Ohne das man das Spiel spielen muss als Leser und die Handlung bis zum Spielende ohne probelem verstehen kann. Vor allem da es sowieso ein puzzle game ist und ich die Handlung eh nicht 100% so wiedergeben kann und diese passend zu meiner FF geschrieben habe. Heißt viele uninteressante spielhandlungen ausgelassen und etwas die Lore angepasst.
Ich war als ich anfing halt paar Tage krank und konnte so viel zu Papier bringen. Aber nach und nach kamen Zweifel zu gut allem. Die Zweifel über meine Handlung und meinem Schreibstil konnte ich sogar recht schnell selbst beseitigen. Mir ist einfach klargeworden das ich mich nicht so drauf fokussieren sollte ob mein schreibstil überhaupt passt. Solange man es flüssig lesen kann ist es mir sogar nicht mehr arg wichtig. Doch dann ich mich zu stark in die Handlung gezweifelt. Vor allem wollte ich diese nicht zu schnell erzählen und von Idee zu Idee springen, aber diese auch nicht lang ziehen. Auch hatte ich mir extrem den Kopf zerbrochen als ich an einer Stelle nicht richtig weiterkam. Zwar hätte ich ruhig die erste Idee einbauen können, aber das ging mir zu schnell und mir ist nichts eingefallen. Hab mich dann aber anders abgelenkt und mir ist auch da klar geworden das man bei einer Blockade die FF einfach zur Seite legen sollte. Vor allem hab ich mir auch ein Thread gelesen, wo es darum ging wie die verschiedene Autoren sich auf ihre FF vorbereiten. Manche planen fast alles oder manche schreiben einfach drauf los und die Ideen kommen einfach. Ich zähle eher zum zweiten Typ und hatte bei meiner ersten kleinen Blockade echt viele Zweifel.
Doch das aller größte Problem sind die Charakter. Die Persönlichkeit und ihre Entwicklung. Da ich in der ich Person schreibe kann man den Protagonisten wunderbar darstellen, aber die anderen eher schlechter. So kommt es mir vor. Durch das Spiel haben diese zwar eine gewisse Tiefe, aber nicht so wie in anime, Bücher oder Filmen. Also ist meine kreavltät gefragt, aber bin darin echt Grottig. Ich hab zwar bestimmte Vorstellungen oder einen grobe Ansicht wie der Charakter ist bzw werden soll. Aber es ist noch schlimmer wenn ich bald erfunden chars zur Geschichte hinzufügen muss. Durch das Spiel selber habe ich nur drei Charaktere in meiner Geschichte. Im Spiel gibt es nicht wirklich andere bzw nennenswerte Charakter da es einfach das Spiel selbst ist. Da es ein puzzle game ist kommen viele Gegner vor die einfach nur den Protagonisten aufhalten, aber nicht zu meiner Geschichte gehören, da die nach dem Story Ende eh unwichtig sind. Ich habe einfach Angst das am Ende alle chars gleich wirken, da ich nicht wirklich gut darin diese darzustellen. Doch auch da hab ich gemerkt das ich noch am anfang bin und nicht in ein Kapitel den ganzen Charakter dalegen kann. Es ist einfach zum Haare raufen.

Falls du bis hierhin gelesen hast dank ich dir erstmal von Herzen^^. Mir geht es in diesem Thread nicht nur um Tipps oder so. Ich will vor allem wissen wie ihr euch bei euer ersten FF oder gar bei der jetzigen
fühkt und für Zweifel hattet oder habt und wie ihr diese bewältigen konntet.

Zurück zum Thread