Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5423776/-1/13918938925568/
http://desu.de/jnLlIA0




Von:    Lendri44 08.02.2014 22:11
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?

Die gibt es sicherlich, doch ich selbst habe sie bisher kaum erlebt, was auch mit meiner ''Zurückhaltung des Fanseins'' liegen kann (mehr dazu bei 4).
Ich denke aber, dass die Vorurteile heute viel weniger auftreten und die Fandom eher akzeptiert wird.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?

Früher hat sich mein Vater ab und an abfällig geäußert, allerdings nicht nur bei diesem Hobby, sondern auch bei Harry Potter oder andere Themen, die in meiner frühen Jugend gerade angesagt waren.
Sein Lieblingswort bei sowas war immer ''Schundliteratur'', des weiteren wurde das Hobby einfach nicht ernst genommen sondern belächelt.
In der Schule haben sich früher einige Mitschüler abwertend über Cosplayer geäußert und fanden dieses Hobby verrückt.


3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

Bei meinem Vater habe ich früher widersprochen und auch versucht, zu erklären. Bei Mitschülern habe ich mich geärgert, aber nichts gesagt.
Heute werde ich mit sowas nicht mehr konfrontiert, aber wenn, dann würde ich die Person wohl darauf hinweisen, dass sie sich mit dem Thema anscheinend nicht gut auskennt, und sie bitten, ihre Vorurteile zu hinterfragen und sich besser zu informieren (gerne auch mit meiner Hilfe).

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?

In meinem Freundeskreis gibt es viele, mit denen ich offen über das Thema reden kann, da sie selbst auch Fan oder zumindest interessiert sind.
Außerhalb meiner ''vertrauten Umgebung'' halte ich mich zurück, d.h. ich erzähle nicht von mir aus davon und lese ich der Öffentlichkeit, z.B. im Bus, auch sehr selten Mangas. Ich würde bei einer Selbstvorstellung auch nicht erwähne, dass ich Animes schaue oder Mangas lese.
Wenn ich allerdings zufällig mitbekomme, dass jemand das gleiche Hobby verfolgt, dann spreche ich den- oder diejenige sehr gerne darauf an, da es mich freut, neue Freunde mit den gleichen Interessen zu finden.
Dass ich mich ansonsten zurückhalte, liegt daran, dass ich fürchte, bei anderen, die das Hobby nicht so akzeptieren, ''abgestempelt'' zu werden, sobald ich offen damit umgehe, und man mich mit anderen Augen betrachtet, vllt für komisch hält.
Ich weiß nicht, ob das der Realität entspricht, und diese Bedenken gefallen mir auch selbst nicht. Aber ich bin mit meinem Verhalten auch nicht unglücklich oder fühle mich unwohl damit. Warum soll ich anderen alles über mich erzählen?

Zurück zum Thread