Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5423776/-1/16589644065345/
http://desu.de/xyOik1p




Von:    _Risa_ 28.07.2022 01:26
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
> 1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
> 2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
> 3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

Vor allem, dass Animefans alle seltsame Kellerkinder wären, keine Freund*innen hätten und alle Anime entweder Schmuddelzeugs oder für Kinder ist. Oder allgemein einfach nur Trash und nicht ernstzunehmen sei.
Man muss aber sagen, dass Anime immer mehr im Mainstream angekommen ist und auch viele Leute, die nicht unbedingt Animefans sind, haben zumindest durch Netflix und co schon zwei, drei gesehen.

Wenn ich mit Vorurteilen konfrontiert werde, ist mir das meistens einfach gleichgültig. Meistens sind das keine Personen, die mir wichtig genug sind um das unbedingt richtig stellen zu wollen. Ich erzähle ihnen halt was ich von halte und was sie draus machen, ist nicht meine Sache.
Manchmal waren das auch Leute wie zb. zwei aus meiner alten Klasse bei einem Treffen nach der Matura, bei denen man sehr merkte und ich natürlich wusste, dass sie sich nur über Cosplay und Anime lustig machen wollte und da ich mit denen nie besonders gut stand, war ich halt: ja... whatever, ist mir es nicht Wert um mich drüber zu ärgern lol.
Wenn jemand einfach nur unwissend ist und nicht diesen süffisanten Unterton hat, kann man versuchen Vorurteile richtig zu stellen und schauen wie weit man kommt.


Andererseits... ich versteh einige der Vorurteile gegenüber Anime und der Fancommunity auch gut. Einerseits weil einige Anime an sich iffy Tropes und Darstellungen haben.

... und nie hab ich so viele Nice Guys und Incels auf einem Haufen erlebt wie in Otaku-Kreisen und manch anderen Nerdkreisen. ^^' In erster Linie online, aber auch manchmal real.
Bei denen scheint sehr bald durch, dass sie sich wünschen würden, dass reale Frauen wie 0815 Animemädels wären und einen Incelbreakdown bekommen, wenn eine Frau (oder Leute, die sie als Frauen wahrnehmen) Meinungen hat, keine Kawaiigeräusche macht oder mit Mitte zwanzig keine Jungfrau mehr ist, obwohl sie halt nichtmal a- oder demisexuell ist.

Ziemlich viele Anime (also auch Isekais, Ecchis, Moeserien etc. einbezogen) haben es bekanntermaßen ja nicht so mit Frauen, Respekt und Charakterisierung dieser als vollwertige Personen.
Also ja, gerade das zieht diese Art von Männer regelrecht an, und lol wie oft hab ich gehört oder bzw noch öfter sowas gelesen wie "buhuu, reale Frauen sollten wie Hinata sein!"

Das heißt natürlich auch nicht, dass alle männlichen Fans so creepy sind und ich hab ein paar tolle Freunde in der Community gewonnen, aber ich hatte so einige sehr unangenehme Begegnungen, von denen besonders einer auch kaum wieder loszuwerden war und mich und meinen damaligen Freund gestalked hat, weil ich mich einmal normal mit ihm unterhalten habe. Dazu hat er meinen Exfreund beschimpft, dass "buhuu die dummen Puten stehen nur auf solche Arschlöcher wie dich (war er nie lol), und nie auf sooo nette Kerle(tm🖕🏻) wie mich!" Zum Glück hat er uns nie im Alltag stalken können, weil er unsere Wohnadressen nicht hatte.

Und an den Anime selbst ... grad dann, wenn 14jährige oder auch literally Kinder, sexualisiert werden und Außenstehende, die nicht wissen, dass es auch andere Anime gibt, die diese ekligen Darstellungen nicht haben, solche Serien sehen, wundert es mich dann nicht, wenn sie zu nicht unbedingt positiven Schlüssen kommen.


Man muss aber auch sagen, dass es eben einige Anime gibt, die sehr viel besser sind, und dadurch, dass Anime mittlerweile auch recht Mainstream geworden ist, trifft man nun glücklicherweise auf eine sehr viel diverse Community.
Aber ja, wie oben erwähnt, als Frau oder queere Person wird es einem häufig mal durch solche Personen recht schwer gemacht in die Community reinzukommen und sich ordentliche Leute rauszupicken mit denen man sich versteht.

Tl;dr:
Manche Vorurteile haben leider zumindest eine Grundlage.
Diverse Persönlichkeiten, die vor allem frau und queer nicht um sich haben will, und auch Arten von iffy Anime, die dir Brüste von 14jährigen ins Gesicht halten und in denen weibliche Charaktere nur der Hauptpreis für den Protagonisten sind, begegnen einen leider auch öfters mal.


> 4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?

Ich hab bisschen Merch und manchmal trag ich es, manchmal nicht. Wenn man mich fragt, erzähl ich davon und wenn nicht, dann ebwn nicht, shrug.
Es ist auch besonders lustig, wenn ich im Cosplay auf dem Weg zu einer Con bin und die Leute einen "OwO" in den Öffis und auf der Straße anstarren. xD
Zuletzt geändert: 05.08.2022 03:03:56

Zurück zum Thread