Zum Inhalt der Seite

Thread: Animes- gehen den Machern die Ideen aus?

Eröffnet am: 21.09.2010 10:20
Letzte Reaktion: 21.09.2010 12:10
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Soma_Cruz Animes- gehen den Machern die ... 21.09.2010, 10:20
 Chiko-chan Animes- gehen den Machern die ... 21.09.2010, 11:27
 Korialstrasz Animes- gehen den Machern die ... 21.09.2010, 12:10
Seite 1



Von:    Soma_Cruz 21.09.2010 10:20
Betreff: Animes- gehen den Machern die Ideen aus? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor kurzem einen Artikel gefunden. Darin sagt ein Herausgeber aus Taiwan, dass die Animes immer unorigineller werden. Es werden immer schneller neue Animes produziert.
Wenn Herausgeber denken ein Titel hat potential wird er aufgegriffen, auch wenn der Manga unvollständig ist. Als Beispiele nennt er Beelzebub und Bakuman. Seiner Meinung nach kann die Anime Industrie nicht genügend neue Ideen selbst produzieren. Doch sie müssen es tun um den Anime Markt zu versorgen. Das Resultat ist, dass sie immer mehr und immer schneller Mangas adaptieren müssen.

Dasselbe gilt für Hollywood. Viele Novels und Anime Titel werden aufgegriffen und in Hollywood Filme verwandelt (oder verschandelt).

In beiden Fällen- so kommt er zum Schluss, gehen ihnen die Ideen aus.


Was ist eure Meinung zu dem Thema? Sind Animes in den Jahren wirklich immer unorigineller geworden? Wird das in Zukunft so weitergehen?

Ich persönlich finde das aufgreifen von unfertigen Mangas nicht schlimm. Es gibt Mangas (wie One Piece) die brauchen Jahre bis sie beendet sind. Warum also warten? Auf der anderen Seite wiederum werden viele Filler verwendet um sich Zeit zu verschaffen.

Beim Ideenmangel von Anime Machern muss ich zugeben, dass ich die Animes der letzten Jahre nicht mitverfolgt habe. Deshalb kann ich nicht sagen ob es früher besser und was sich verändert hat. Aber ich denke einige von euch haben das bestimmt mitverfolgt.

Bei den Hollywood Filmen muss ich zustimmen. Das meiste sind Remakes (Kampf der Titanen) oder Adaptionen von Büchern, Animes etc. Gerade das Verfilmen von Animes ist meiner Meinung nach einfach überflüssig. Die Ergebnisse sind erschreckend. (siehe der DB Film). Der letzte wirklich originelle Film den ich sah war Inception.


Hier der Artikel (auf eng):

The editor-in-chief of Tong Li Comics [a major Taiwanese manga publisher which famously started out by pirating Japanese manga titles some decades ago] says “The speed at which Japan’s manga titles are being adapted into anime is increasing. Even titles which haven’t concluded are being picked up and turned into anime, if publishers consider the title to have latent potential.”

Lately even titles like “Beelzebub” and “Bakuman” are having anime adaptations announced, despite barely having 5 volumes out.

The anime industry can’t generate enough new ideas itself, but it needs to produce new titles and supply the associated markets – as a result it has had to rely increasingly on ever faster adaptations of manga.

The same thing seems to be happening with Hollywood – many novels and anime titles are being taken and adapted into Hollywood movies, and there are also a great many remakes of previous titles.

In both cases it looks as if they are running out of ideas of their own.

Ich hab ein Glas voll Dreheeeck, ich hab ein Glas voll Dreheeeck! Und rate mal was drinn ist!
Zuletzt geändert: 21.09.2010 10:22:06



Von:    Chiko-chan 21.09.2010 11:27
Betreff: Animes- gehen den Machern die Ideen aus? [Antworten]
Avatar
 
> Was ist eure Meinung zu dem Thema? Sind Animes in den Jahren wirklich immer unorigineller geworden? Wird das in Zukunft so weitergehen?

Die Problematik ist einfach, dass die Gesellschaft in dieser Hinsicht übersättigt werden MÖCHTE. o___O
Letzendlich passt sich die Industrie ja der Nachfrage an. Wäre die entsprechende Nachfrage nicht vorhanden, würde gar nicht produziert werden bzw. einfach weniger.
Ein weiteres Problem ist einfach: je mehr es gibt, desto mehr ähnelt sich auch. Es gibt immer mehr immer mehr. Natürlich werden dann nach und nach echt so gut wie alle Möglichkeiten und Idee aufgegriffen. Und es ist nur logisch, dass daraus das Gefühl entsteht, die Sachen seien nicht mehr Innovativ.
Was ist dann mit dem Yaoi Genre geworden? o___O Das ist genau in dieser Sparte doch passiert. Damals waren Serie wie z.B. Kizuna oder Gravitation verliebt ohne Ende, weil sie damals "außergewöhnlich" waren. Heute erscheinen im Monat 5 neue SA/Yaoi Mangas, und min. 3 davon geht um Highschool Schüler und ihre erste Liebe. *drop* nett ... aber langweilig. Aber die Leute kaufens trotzdem und WOLLEN es. Ergo: wirds produziert. ... Aufs ganze betrachtet ist es sicherlich bei den Animes auch nicht anders.

> Beim Ideenmangel von Anime Machern muss ich zugeben, dass ich die Animes der letzten Jahre nicht mitverfolgt habe. Deshalb kann ich nicht sagen ob es früher besser und was sich verändert hat. Aber ich denke einige von euch haben das bestimmt mitverfolgt.

Ich finde ehrlich gesagt, dass es sich gut die Waage gehält. oo Und irgendwo spielt da der persönliche Geschmack auch ´ne Rolle. Ich kann z.B. mit den ständigen Fortsetzungen von Digimon oder Pretty Cure nichts anfangen, ich weiß bei anderen schlägts es ein wie eine Bombe. (vielen dürfte es hier vor allem mit Pokémon so gehen ^^' wobei ich dem ein "Sonderrecht" einräume, da dort eigentlich überwiegend über die Spiele und die Promotion + Merchandise Geld eingenommen wird und die Serie an sich nur Werbemittel ist) Ich finde halt auch, dass es durchaus Serien gibt, die anders waren und durchbestimmte Aspekte hervorgestochen haben: DeathNote, Kuroshitsuji, Vampire Knight etc. ... um mal die Maintstream Sachen zu nennen.

> Ich persönlich finde das aufgreifen von unfertigen Mangas nicht schlimm.

Da bin ich deiner Meinung.
Manche Serien brauchen echt ewig bis sie mal Enden oder weiterlaufen und so lange wollen Fans nicht auf ihre Lieblinge Live und in Farbe warten.
Probleme gibts dann halt nur, wenn solche Sachen wie Yami no Matusei, Candidate for Goddess, Angel Sanctuary u.ä. passieren. Dass dem Anime kein Ende verpasst wird. Ich mein ... bei X, Kuroshitsuji oder D.N.Angel hat mans doch auch geschafft, obwohl der Manga nicht abgeschlossen war. o____O Alternatives Ende, alles gut.

> Bei den Hollywood Filmen muss ich zustimmen. Das meiste sind Remakes (Kampf der Titanen) oder Adaptionen von Büchern, Animes etc. Gerade das Verfilmen von Animes ist meiner Meinung nach einfach überflüssig. Die Ergebnisse sind erschreckend. (siehe der DB Film). Der letzte wirklich originelle Film den ich sah war Inception.

Ich glaube man darf hierdrauf nicht zu viel geben. Wie du schon sagtest, es ist halt meist nur Müll was rauskommt. Aber jeder mag gern ein Stück vom Kuchen abhaben, vor allem wenn mit Zuckerglasur "Wachstum" drauf steht. Meist kommen da dann mehr schlechte statt recht Sachen bei raus. uu Der DB Film ist nur ein Negativbeispiel, der Palette geht ja nun doch weiter.

Übrigens ist Hollywood genau das, was Animes nicht wirklich brauchbar umsetzen kann. Wenn man sich mal bitte die meist überspitze Thematikin Mangas und Animes ansieht, die Verhaltensmuster etc. dann trifft Bollywood diesen Bereich viel eher. o___O Das mag für einige jetzt erschreckend sein. Aber ganz im Ernst: das, was in Bollywood gespielt wird, ist genau das, was in Animes und Mangas passiert. Es erscheint überspitz, unwirklich, zu emotionalüberspielt ... joa, aber das ist es nun einfach im Anime/Mangabereich auch.

Übrigens finde ich den Artikel nicht wirklich Aussagekräfitg. Kommt ´n bissl wie Neid rüber. o___O Kanns jetzt aber falsch interpretieren. Hat leider relativ wenig Fakten, auf die er sich stützt und meiner Meinung nach für solche eine Thematik auch viel zu kurz. Und allenfalls ´ne aufgestellte Behauptung. uu
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Korialstrasz 21.09.2010 12:10
Betreff: Animes- gehen den Machern die Ideen aus? [Antworten]
Avatar
 
Die Art der Animes die auf den Markt geworfen werden hat sich verändert. Es werden heute viele Animes mit 12 Episoden auf den Markt geklatscht wo leider wenig Handlung und Charakterentwicklung unterzubringen ist.

"Früher" gab es mehr 24 EP Animes jedoch sind die Produktionskosten viel höher und bei einem Flop kann es dann auch mal fürs Studio bergab gehen...deswegen aktuell die günstigeren 12 EP's wo es nicht so tragisch ist wenn man floppt.

Es ist halt die Umsetzung einer gewissen Geschichte...und bei 24 Episoden (oder mehr) hat man halt viel mehr Spielraum alles entsprechend darzustellen was sich auch auf die Qualität auswirkt.

Aber ich glaub die Diskussion gab es hier schoneinmal.... o.O"
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane
Zuletzt geändert: 21.09.2010 12:12:09





Zurück