Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Stirbt das traditionelle Zeichnen aus?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5476776/-1/15959172338668/
http://desu.de/LQF9WPB




Von:    MangaMatti 28.07.2020 08:20
Betreff: Stirbt das traditionelle Zeichnen aus? [Antworten]
Guten Morgen!

Ja, es war immer mein Ziel Profi-Mangaka zu werden. Auch wenn es ein schwerer und harter Weg ist. Ich bin wirklich kein Genie, es gibt extrem viele Leute, die besser sind als ich. Deshalb versuche ich meine Stärken auszubauen. Zum Beispiel das Planen. ^^

Ja, die bei Carlsen Manga antworten tatsächlich recht schnell. Ich kopiere die Antworten hier mal aussschnittsweise rein. Ist bestimmt auch für andere interessante:

"(...) hab vielen Dank für deine Mail. Kommen wir direkt zur Beantwortung deiner Fragen:

- Zeichnungen in Din A4 auf gewöhnlichem Papier sind total in Ordnung.
- Na klar, kannst du auch als deutsche Zeichnerin in japanischer Leserichtung arbeiten.
- 3 mm Standart-Beschnitt sind in Ordnung. Darüber musst du dir aber nicht so viele Gedanken machen, das würde erst für den Druck interessant werden."

Beim zweiten mal ging es um das Einfügen von Texten. Ich wollte wissen, ob ich die selbst einfügen muss, oder ob es bei der Bewerbung okay ist, diese nur in hellblauer Schrift in die Sprechblasen zu schreiben. Leider hatte ich da einen anderen Mitarbeiter, der scheinbar nicht kapiert hat, dass es um´s traditionelle zeichnen geht. Der faselte dann von anderen Ebenen etc. XD

Dabei hat Carlsen auf ihrer "How to bewerbe ich mich"-Seite explizit stehen, wie man sich traditionell auf dem Postweg bewirbt.

Ach ja, Feder und Tinte ist gar nicht so schwer. Ich hab es vor jahren (mit 13 oder so) mal ausprobiert. Es hat nicht geklappt, ich war frustriert, also Fineliner. Aber dann hab ich vor kurzem die Vorteile von Feder und Tusche bemerkt.
a) es ist wesentlich billiger als gute Fineliner und als Studentin hab ich eh wenig Geld. b) die Tusche verblasst nicht so doll, wenn man drüber radiert. Fineliner dagegen schon. c) der Schwung der Linien ist viel schöner. d) Inga Steinmetz, eine bekannte deutsche Mangaka bei Carlsen, sagte mal, dass Verlage Feder und Tinte dem Fineliner vorziehen würden, da es profesioneller ist und im Druck leichter zu verarbeiten. Also hab ich mir ein paar Federn und Tusche besorgt. Und tatsächlich ist es gar nicht mal so schwer wie ich es in Erinnerung hatte. Klar, braucht man verdammt viel Übung (und glattes Papier XD). Aber es wird! Und es lohnt sich! ^^

Behauptet hat es jemand, der digital arbeiten, den ich online getroffen habe. Er hat wohl schon webcomics für Zeitungen gemacht und nimmt auch Auftragsarbeiten an. Aber erstens war er nicht aus der Mangabranche und zweitens (ich bin jetzt mal fies) kenne ich hier auf animexx viiiiiiel mehr leute, die besser digital arbeiten als er.
Trotzdem, ich lass mich leider gerne verunsichern... XD

Zurück zum Thread