Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland

Eröffnet am: 29.08.2014 15:35
Letzte Reaktion: 30.08.2014 22:11
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Anime in D/A/CH




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lendri44 Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 15:35
 hergen Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 22:12
cutekillingspree Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 15:43
 Lendri44 Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 16:15
cutekillingspree Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 16:19
 FULLMOONCHAN Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 22:27
cutekillingspree Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 23:01
 FULLMOONCHAN Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 29.08.2014, 23:18
 Lendri44 Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 30.08.2014, 10:51
 FULLMOONCHAN Fragen zu Anime DVDs/BDs in De... 30.08.2014, 22:11
Seite 1



Von:    Lendri44 29.08.2014 15:35
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
vlielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht hauptsächlich darum, beim Animekauf Geld zu sparen ;P

1.) Ich habe den Eindruck, dass Anime Serien nur sehr langsam oder sogar garnicht preislich reduziert werden, sondern eher nach einiger Zeit fast unerschwinglich werden, wenn sie eben vergriffen sind.
Ich wüßte gern, ob es sich eurer Meinung nach lohnt, einige Zeit zu warten, um die Serien dann günstiger kaufen zu können, oder ob es tatsächlich in diesem Segment keinen ''Preisnachlass'' gibt.
Ich meine ausdrücklich Serien, denn bei Anime-Filmen machen zB die Rebuild of Evangelion Filme deutlich, dass sich hier das Warten lohnt.

2.) Lohnt es sich, Animes auf Blu-Ray zu kaufen? Ist das Bild dann tatsächlich merklich hochwertiger oder kann ich mir - im Normalfall - das Geld sparen? (''Normalfall'', weil mir klar ist, dass BDs und DVDs mittlerweile oftmals keine bis kaum preisliche Unterschiede aufweisen)
Bei Realfilmen kommt es ja sehr auf das Genre an. Bei SciFi-Krachern macht die BD auf jeden Fall mehr Spaß, bei Romanzen kann man ruhig zur DVD greifen (so meine Erfahrungen).

Mir ist klar, dass ich auch einfach sparen kann, in dem ich die Serien gebraucht kaufe. Allerdinsg möchte ich, wenn schon, auch die Branche unterstützen, und kaufe daher lieber neu.
Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps zum Sparen beim Animekauf. Wenn man schon ein teures Hobby hat, kann man sich ja wenigsten nach Sparmöglichkeiten umsehen^^



Von:    hergen 29.08.2014 22:12
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Thema Preisnachlässe:
Ja, die erfolgen tatsächlich eher selten.
Teilweise tauchen die Discs wenige Wochen vor dem "vergriffen"-Status noch kurz bei Restposten-Verramschern auf ebay auf, aber da muss man viel Glück haben (insbesondere bei Serien, die sich auf mehrere getrennt verkaufte Discs verteilen). Teilweise werden Serien zu einem späteren Zeitpunkt als Box deutlich günstiger angeboten, aber auch das passiert im Deutschland zu unregelmäßig, als das man darauf bauen könnte. Um gezielt Geld zu sparen, bleibt (wie schon gesagt wurde) eigentlich nur der Import.

Thema Bluray:
Ob sich das lohnt, hängt sehr stark vom Anime und dem verwendeten Master ab.
Meist recht groß ist der Unterschied bei aktuellen Kinofilmen. Er *kann* groß sein bei richtig alten Produktionen, sofern diese noch auf chemischem Film gedreht wurden und kürzlich ein Remastering erfahren haben. Er *kann* auch groß sein bei aktuellen Serien, sofern diese einen hohen Etat hatten.
Eher gering ist der Unterschied dagegen bei digital produzierten Serien um die Jahrtausendwende, die meist nur in SD hergestellt wurden. Auch bei aktuellen Billigserien kann man sich zwar an besser lesbaren UT erfreuen, mehr Bilddetails gibt es aber nicht. Und dann gibt es auch noch die Fälle, wo alte analoge TV-Sendebänder, die schon der DVD nicht gerecht wurden, schamlos als BD neu aufgelegt werden... :-(

Thema "Branche unterstützen":
Ich habs aufgegeben. Der Anime-Boom ist vorbei, und damit auch die einzige Chance für den deutschen Markt, in die Pötte zu kommen. Die Anbieter haben es nie wirklich geschafft, den Teufelskreis aus kleinem Etat, dürftiger Qualität/Ausstattung und schlechten Verkaufszahlen zu durchbrechen, und werden das bei schrumpfender Zielgruppe auch nicht mehr schaffen. :-(

Thema sparen:
Import, zweckmässigerweise aus den USA oder aus England.
Zuletzt geändert: 29.08.2014 22:23:18



Von:   abgemeldet 29.08.2014 15:43
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Den Unterschied DVD zu Blu-Ray sieht man.

Die Preise sind wahrlich teilweise unverschämt. Es lohnt sich oft, z.B. aus Großbritannien zu importieren (bzw. Frankreich oder Italien wenn man diese Sprachen spricht, und bei DVDS die USA wenn man einen Code 1 Player hat. Ist trotz Zoll deutlich günstiger als hier).



Von:    Lendri44 29.08.2014 16:15
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort :)
In wie fern macht sie die BD gegenüber der DVD denn bemerkbar?

Ich habe schon aus USA bestellt, aber eigentlich möchte ich lieber den deutschsprachigen Markt unterstützen. Außerdem kann ich die us-amerikanischen DVDs nur auf dem PC schauen -.-



Von:   abgemeldet 29.08.2014 16:19
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Das verstehe ich. Man merkt es halt am Üblichen. Das Bild ist schärfer, keine Artefakte. Beim Ton höre ich keine Unterschiede. Und es kommt natürlich drauf an, wie weit man wegsitzt.

(Übrigens kann man viele deutschsprachige DVD-Player codefree stellen. Suche einfach nach deinem Modell in Google und tippe "codefree" dahinter. Bei Philips Geräten ist es meist problemlos möglich.



Von:    FULLMOONCHAN 29.08.2014 22:27
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Es geht eigentlich mittlerweile bei den DVDs.
Klar sind die Preise immernoch relativ hoch, aber sie gehen teilweise auch schnell etwas runter.
Sailor Moon schwankt gerade immer etwas. Zwischen 60-49 euro.
je nachdem wie bestellt wird.

ich hab vor kurzem auch auf Cons günstige Animedvds gesehen.
Kommt aber wohl auch drauf an, was man sucht. ^^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:   abgemeldet 29.08.2014 23:01
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Bei Sailor Moon stört mich, dass wir da anscheinend in Deutschland die schlechteste Bildqualität haben, da Kaze an den DVDs gespart hat...

Generell find ich die Preise in Deutschland meist zu hoch
Deutschland: Claymore: 70 €
UK: Claymore: 30 €

Meiner Meinung nach sollten sie da eher auf die teils grottigen Synchros verzichten und den Deutschland-Aufpreis moderat halten. Wenn es hier 30 % mehr als im Ausland kosten würde, würde ich hier kaufen. Irgendwie fühle ich mich bei Animes in Deutschland sonst immer abgezockt.

Gibt aber auch fair bespreiste Sachen in Deutschland: Mila Superstar, Kickers, Z wie Zorro, Robin Hood... das was ganz früher im TV lief ;)



Von:    FULLMOONCHAN 29.08.2014 23:18
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Genau die alten Animes mein ich.
Da sind die Preise echt günstig. o_o
Mila komplett für ca. 60 euro. das sind über 100 folgen. x_x
Hikari bekommt man mittlerweile für fast 10 euro.


ich hab für Swort Art auf der Ani komplett 100 euro bezahlt.
hat geschmerzt aber ich musste es haben *O*
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:    Lendri44 30.08.2014 10:51
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ist ja toll dass so viele auf das Thema antworten :)

Danke hergen für die interessante Antwort zum Thema BD. Kannst du evtl ein paar Beispielserien zu deiner Erklärung nennen? Was den Etat von Animes betrifft kenn ich mich leider nicht so aus.

Was den Anime-Boom betrifft: Dass dieser ''Boom'' vorbei ist, kann schon sein, aber Conventions wie die Animagic oder auch kleinere wie die Hanami können sich doch weiterhin über große Besucherzahlen freuen, die sogar wachsen.
Ich bin auch ab und zu auf Fantreffen hier in meiner Region, und da habe ich nicht den Eindruck, dass nur alte Hasen dabei sind. Es kommen auch 13,14 Jährige, sodass es nicht so aussieht, als würde die Branche ''aussterben''^^ Traurig finde ich aber, dass sogut wie niemand Geld für sein Hobby ausgibt, was andererseits eben auch verständlich ist.. Gerade bei der recht jungen Zielgruppe von Schülern bis Studenten.

Bei Universum Anime sind die Boxen von Angel Beats oder Madoka Magica wirklich erschwinglich und um einiges günstiger als die Einzeldvds.
Gut finde ich zB auch die Inuyasha Box von Kazé für 50€ mit 30 Folgen. Immer noch kein Geschenk, aber ich finds echt ok.
Leider kommt sowas tatsächlich zu selten vor, und man kann auch nie vorraussagen, ob eine Box erscheinen wird oder nicht... v_v

FULLMOONCHAN, dass man auf Cons günstig was findet, betirfft aber meist eher alte Serien oder? ;/
Und wie hast du es hinbekommen, für SAO ''nur'' 100 zu bezahlen? Oo kostet nicht eine DVD/BD um die 30€?
Zuletzt geändert: 30.08.2014 19:58:41



Von:    FULLMOONCHAN 30.08.2014 22:11
Betreff: Fragen zu Anime DVDs/BDs in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
einzel dvdbox war 35 euro.
als bundel 100 euro.
deswegen musste ich auch zuschlagen.
sonst hätte ich mich schwarz geärgert. >_<
dazu gabs noch ein riesen shitashiki dazu. *O*
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥





Zurück