Zum Inhalt der Seite

Zu den Strömen von Babylon

eine schier endlose Wandung
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Prolog und Glossar

Vorwort
 

Vielleicht wird es den einen oder anderen wundern, warum es eine Geschichte über die Bibel gibt. Gilt die Bibel doch im Allgemeinen als langweilig, nichtssagend und für unsere Zeit unbedeutend. Nun bietet sich mit dem Stoff des Babylonischen Exils gerade eine Möglichkeit, mehrere Themen zu behandeln, die auch unsere heutige Zeit betreffen: der Terror, die Zerstörung von Kulturgütern und das Fremdsein in einem fremden Land … Nicht zuletzt gilt mein Interesse aber auch der Entwicklung der Theologie(n), die durch den Fall von Jeruschalajim und der Erfahrung des Exils entscheidend geprägt wurde(n).
 

Es wäre schön, wenn die Geschichte all dies beinhalten würde, doch ist sie alles andere als ein fertiges Werk. Was ich hier präsentiere, muss sich wohl den Vorwurf gefallen lassen, mehr Liebesgeschichte denn ernstzunehmende Auseinandersetzung mit der damaligen Zeit zu sein. Auch mag die Geschichte an einigen Stellen verwaschen und deswegen wenig greifbar wirken. Ein großes Manko, wie ich finde. Doch weiß ich im Moment nicht, wie ich es besser machen kann … Zumal ich bei der Lektüre des Buches Jirmejahu, einem der drei großen Propheten, feststellen durfte, dass nichts so schwierig ist, wie ihn in seiner eigenen Zeit zu fassen. Der Freund, als den ich ihn im Verlaufe der Geschichte darzustellen versuche, bleibt daher ebenso schwammig wie fiktiv.
 

Ich bin etwas niedergeschlagen, weil es mir beim Schreiben dieser Geschichte nicht gelungen ist, das Feuer zu entfachen, das ich selbst beim Lesen von Geschichten spüren möchte.
 

Ich lade die Geschichte dennoch hoch, weil mir eure Meinung wichtig ist – auch die derer, die meinen, nichts zu der Sache sagen zu können. Gerade die sind angesprochen.
 


 

GLOSSAR:
 

- Jeruschalajim = hebr. f. Jerusalem
 

- Kasdu, Pl. Kasdim = Bezeichnung für die Neubabylonier
 

- Ben-Hinnom = Tal unterhalb von Jeruschalajim, in dem sich v.a. Gräber und Kultstätten befanden
 

- Kidrontal = Tal unterhalb von Jeruschalajim
 

- Zidkijahu = letzter König Jehudahs, wurde von Newuchadrezzar eingesetzt
 

- Jehojachim = letzter rechtmäßiger König in Jehudah, wurde von Newuchadrezzar nach Bawel weggeführt
 

- Newuchadrezzar = landläufig bekannt als Nebukadnezzar II.
 

- Jehudah = Königreich Juda



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück