Zum Inhalt der Seite

Stirb Tyson, stirb!

Ein MSTing zu Kai & Ray - Satanic Stars
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 04.06.2015
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
2665 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Beyblade
Genre: MSTing
Hallo liebe Leser,

willkommen im Reich unserer merkwürdigen Fantasie ^-^
Wir, das heißt Jule und Nani, haben uns hier an unser erstes MSTing gewagt und hatten dabei wahnsinnigen Spaß. Wir kennen uns bereits seit der Realschule und hatten schon länger den Gedanken, mal wieder ein gemeinsames Projekt zu beginnen.
Ein MSTing wurde daraus eher zufällig, weil Nani auf Mexx in alten Geschichten geschmökert hat und dabei auf dieses kleine Schätzchen gestoßen ist.
Die Autorin ist nicht mehr bei Mexx, was uns die Entscheidung deutlich einfacher gemacht hat.
Über die Handlung möchten wir nicht viel verraten, lest besser selbst ^.^

Viele liebe Grüße
Ray-chan und Phury

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Es klingelt an der Tür E: 28.05.2015
U: 04.06.2015
Kommentare (2)
2665 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Phase
2015-06-05T08:36:59+00:00 05.06.2015 10:36
Ich finde es sehr schön, dass ihr euch gemeinsam an etwas Neues gewagt habt und nun gemeinsam ein MSTing schreibt. Da man nur durch Übung und Tun das Schreiben der verschiedenen Genres lernt (Übung macht den Meister!), ist es ja auch irgendwo wichtig, dass man sich auch mal auf neues und unbekanntes Terrain wagt und man seine Fähigkeiten ausbaut. :-)

Ich muss zugeben, dass ich wegen des Titels sehr lange gezögert habe die FF zu lesen. Denn auch wenn es sich um ein MSTing handelt und sich der Titel um die AusgangsFF dreht, finde ich Charakter-Bashing eher abschreckend als anregend zum Lesen. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht anderen auch so ging und das der Hauptgrund, das bisher so wenige kommentiert haben, obwohl MSTings ja eigentlich recht gerne gelesen werden, hier zu suchen ist.

Beim Einstieg der Geschichte fehlt mir ein wenig der Grund, warum die Bladebreakers sich nun - gemeinsam mit euch - hinsetzen und die Fanfiction kommentieren. Das würde den Anfang auch spannender machen, aktuell wirkt dieser auf mich leider ein bisschen unnötig und nimmt ein wenig den Schwung aus dem anfänglichen Leseinteresse.
Allerdings bin ich auch ein großer Fan davon, wenn parallel zur Handlung der Geschichte auch im MSTing eine eigenständige Handlung abläuft, es muss also nicht jeder so sehen.

Was mir persönlich (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...) nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, das Kai so... "freudig" auf das Ermorden von Tyson reagiert mit "das fängt schon mal gut an" und "wann wird er endlich umgebracht" und so. Natürlich ist ein Charakter immer auch Interpretationssache, aber ich kann mir den Serien-Kai beim besten Willen so nicht vorstellen. Auch Tyson kam mir in der Darstellung ooC vor und zugegeben sind mir die Kommentatoren an vielen Stellen etwas unsympathisch, weil sie einfach gegeneinander sehr bösartig wirken. Hierdurch geht mir dann auch ein bisschen die Grenze zwischen FF-Grundlage und MSTing-Kommentatoren verloren, denn irgendwo wirken beide Darstellungen übertrieben.
Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass das Problem vor allem an der Masse der Figuren liegt.
Frei nach dem Motto "zu viele Köche verderben den Brei" ist weniger einfach bei MSTings mehr - zumindest für den Anfang. Wer geübt ist im MSTing-Schreiben, der kann sich dann auch mal an mehr Charaktere wagen... aber 6 Figuren ist für das Kommentieren der Geschichte einfach zu viel meiner Meinung nach (in der Rahmenstory können natürlich generell mehr Figuren auftauchen, siehe Empfehlung am Ende des Kommentars). Keiner kommt wirklich zur Geltung, die Charaktere wirken etwas oberflächlich und platt und die typische Interaktion zwischen den Kommentatoren, die eigentlich zum Selbstläufer werden sollte, geht ein wenig verloren.
Mir ist zudem aufgefallen, dass bei einigen Textpassagen die Satzzeichen (Punkt, Fragezeichen, ...) am Ende fehlen, also wenn die Figuren in eurem MSTing sprechen. Evtl. solltet ihr da nocheinmal drüber gucken.

Die ausgewählte Fanfiction ist für ein MSTing meiner Meinung nach allerdings gut geeignet und bietet viel Potenzial um sie zu MSTen. An vielen Stellen geht ihr auch schon gut auf die Textauszüge ein. Was mir auch gefällt ist, dass ihr kein Autoren-Bashing betreibt. Das hat man ja bei MSTings leider sehr oft, was sie dann immer niveaulos wirken lässt.
Alles in allem ist euer erstes MSTing wirklich nicht schlecht geworden, auch wenn es noch an ein paar Stellen Luft zum Wachsen hat. Wenn ihr an der Story fleißig weiterschreibt werdet ihr eueren Stil und eure Fertigkeiten beim Schreiben vom MSTings aber sicherlich noch weiterentwickeln und große Fortschritte machen. Ich bin schon sehr gespannt darauf zu beobachten, wie ihr euch in den nächsten Kapiteln entwickeln werdet.


...ach ja, und weil ich gesehen habe, dass ihr abgemeldet um ein gutes MSTing als Beispiel gebeten habt, dachte ich, ich könnte euch mal abgemeldets MSTings empfehlen, sie sind alle geniale MSTings (wobei ich v. a. die MSTory sehr schätze).
Ansonsten ist es natürlich auch immer sinnvoll ein paar Folgen / den Film von MST3K gesehen zu haben, immerhin kommt da der ganze Spaß ja irgendwo auch her (und ich finde das hilft für das Verständnis für die Gattung und den Aufbau von MSTings). :D
Von: abgemeldet
2015-05-31T10:15:49+00:00 31.05.2015 12:15
Ich hab eine ganze Weile überlegt, ob ich das MSTing lesen soll oder nicht - eigentlich les ich schon echt gerne MSTings, nur gibt es leider viel zu wenig gute...

Leider wirkt auch dein MSTing nicht besonders gut durchdacht. Was mich stört ist zum einen, dass es insgesamt extrem unübersichtlich ist. Es sind für ein MSTing zu viele Charaktere beteiligt. Drei bis vier wären völlig ausreichend, damit man auch (gerade bei dem Drehbuchstil) merkt, wer gerade mit wem interagiert und wer auf wessen Kommentar antwortet. So kommt auch eher ein "Gespräch" über die Fanfic zustande, anstatt das jeder mal einen Satz sagt und dann geht es weiter im Text.

Was mich außerdem noch ein wenig stört sind die wirklich extrem langen Szenen, in denen versucht wird, sich über die Ursprungs-FF lustig zu machen. Das macht es schwer, der usprünglichen FF zu folgen, auf der das MSTing als eine Art der Parodie ja basiert.

Die Shonen-Ai Anspielungen sind einfach nur nicht mein persönlicher Geschmack, aber sicher gibt es da den ein oder anderen Fan, der das mag.
Was ich aber positiv finde - bei all der Kritik - ist, dass das MSTing nicht ausschließlich auf den Rechtschreibfehlern in der FF rumreitet. Ehrlich, wenn ich eine reine Textverbesserung lesen wollte, könnt ich auch meine alten Deutschaufsätze lesen - was natürlich nicht heißen soll, dass man den ein oder anderen Fehler nicht auch für seine Zwecke nutzen kann, wenn sich daraus ein lustiges Wortspiel oÄ machen lässt.

Ansonsten würde ich dir aber empfehlen, dir mal ein wirklich gutes MSTing anzusehen. Ansonsten könnte ich dir noch Diesen Guide ans Herz legen, der ist auch recht aufschlussreich für MSTings.
Vielleicht nutzt du den ein oder anderen Tipp noch mal für dein MSTing, bisher war es leider eher nicht besonders witzig.
Antwort von: abgemeldet
01.06.2015 10:44
Erstmal vielen Dank für deine ehrlichen Worte und die Kritik.

Zugegebenermaßen ist es unser beider erstes MSTing und wahrscheinlich ist es eine "Königsdisziplin" wie das Schreiben eines Lemon. Natürlich gibt es in jedermanns Augen gute und schlechte FFs und gerade bei diesen beiden Themen kommt es wohl auf die eigenen Vorlieben drauf an. Jeder hat einen anderen Humor (so solls ja auch sein) und jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge.

Den Punkt mit den zu vielen Charakteren können wir nachvollziehen, allerdings haben wir mit Absicht die 4 Bladebreakers gewählt, weil sich um sie eben auch die Geschichte dreht. Allerdings ist es natürlich richtig, dass es an einigen Stellen etwas zu viel ist und "gezwungen" wirkt in der Hinsicht, dass jeder mal etwas gesagt hat. Es ist halt unser erster MSTing und wir versuchen uns gerade erst daran. Natürlich haben wir schon welche gelesen (vielleicht waren es ja nur "schlechte", keine Ahnung), aber auch hier treffen die Worte von oben zu.

Die Shonen-Ai Anspielung ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, absolut. Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, dies hier mit einfließen zu lassen.
Es ist definitiv nicht einfach, eine FF auseinanderzunehmen und zu kommentieren. Gerade, wenn sie so viele Fehler hat sollte man es als Ganzes betrachten und nicht auf jeden eingehen, absolut richtig.

Wir werden uns auf jeden Fall deine Kritik zu Herzen nehmen und beim weiteren Verlauf der Geschichte darauf zu achten. Ebenfalls haben wir die Tipps gelesen, die du uns verlinkt hast – allerdings hat uns das leider nicht viel weiter gebracht. Kannst du ein MSTing nennen, welches in deinen Augen gut ist? Dann könnten wir uns den Unterschied angucken, das würde es ein wenig einfacher machen :)