Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

KradNibeid   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.06.2013 06:55
Midgard-Sormr, die Midgardschlange - man sagt, in ihren Windungen halte sie die Welt geborgen...


Zugegeben, die Midgardschlange als Naga-Version zu zeichnen ist ein klein wenig gewagt, bedenkt man, dass Nagas ursprünglich aus der indischen Mythologie stammen und die nordische damit so gar nichts zu tun hat.
Aber als ich mir vornahm, eine Naga zu malen, hatte ich plötzlich dieses Motiv im Kopf und wollte es einfach mal drauf ankommen lassen.

Zu sehen ist - wie bereits erwähnt - die Midgardschlange, ein Geschöpf der nordischen Mythologie und ein Kind Lokis (Geschwister: Hel, Fenriswolf, Sleipnir... Loki kommt ganz schön rum xP), das kurz nach seiner Geburt von Odin Olvadr in das äußere Meer, das Midgard umsäumt, geworfen wurde. Dort wuchs sie immer weiter, bis sie schließlich so groß wurde, dass sie ganz Midgard umsäumte (daher auch ihr Name Midgard-Sormr), und schließlich in ihren eigenen Schwanz biss.

Es heißt, dass sich, sobald sich das Götterschicksal erfüllt (oft auch aufgrund eines historischen Übersetzungsfehlers als Götterdämmerung bezeichnet), die Midgardschlange aus dem Meer steigen wird und Thor töten wird, allerdings auch selbst dabei stirbt.
Daher gibt es immer wieder Begegnungen zwischen ihr und Thor, in denen dieser versucht, dieses Schicksal zu umgehen und die Midgardschlange zu töten, scheitert aber stets (zumindest in den meisten Edda-Fassungen; in manchen gelingt es ihm an einer Stelle tatsächlich, sie zu töten, dennoch wird vorhergesagt, dass sie am Ende der Zeit wieder auftauchen wird - versteh' das, wer will).



Ich habe versucht, das Midgardschlangen-Motiv stilisiert mit einzubauen - die beiden Metallringe von Erde und Mond, die sie mal eben lässig in ihren Schwanz gewickelt hat, auf den sie sich da stützt. Die Sonnenscheibe im Hintergrund hat, das muss ich gestehen, keine nähere Bedeutung - ursprünglich wollte ich dort Yggdrasil, den Weltenbaum, hin malen, habe dann aber festgestellt, dass mir das Bild sonst zu unübersichtlich wird und habe es gelassen. Und so, ganz schlicht, gefällt sie mir auch sehr gut. =)

Das Design für diese Naga-Midgardschlange habe ich an dasjenige angelehnt, das ich seinerzeit für meine Facharbeit erarbeitet habe - es hat mir recht gut gefallen, und mit einer leichten Überarbeitung muss ich sagen bin ich immer noch sehr zufrieden damit.

Die Zeichnung an sich ist ziemlich genau das geworden, was ich wollte; an der Koloration gibt es - wie immer - einige Stellen, mit denen ich nicht ganz glücklich bin; ich tue mir immer noch sehr schwer mit großen Flächen, und mit der korrekten Licht- und Schattensetzung bei gebogenen/gewundenen Dingen, was bei diesem Bild natürlich ein Traum war.
Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden.


Dieses Bild habe ich außerdem als kleine Überraschung für abgemeldet gemalt. Ich hoffe, es gefällt dir!
Nachdem wir uns so gut unterhalten und du ohne einen besonderen Grund zu haben und nur weil ich davon erzählt habe so viele KT an den Gemeinschaftsaccount KFC gespendet hast konnte ich das einfach nicht so stehen lassen.
Ein Bild musste her!
Und nachdem ich ein bisschen geschaut habe, was du als Fanliste eingetragen hast, dachte ich mir, eine Naga könnte dir vielleicht gut gefallen - leider sind dann die Pferde mit mir durchgegangen und ich habe ein klein wenig mit dem (erweiterten) Design übertrieben; ich hoffe, es gefällt dir trotzdem.
Eigentlich wollte ich es schon am Dienstag fertig kriegen, habe aber erst heute die Zeit für die letzten Farben gefunden.

In jedem Fall vielen Dank für KT und die sehr schöne Unterhaltung! =)
Themen:
Fantasie, Mythologie, Nagas

Stile:
Buntstifte, Tusche

Unterthemen:
Nordische/Germanische Mythologie

Zufriedenheit Zeichnung:
4,5/5

Zufriedenheit Koloration:
3/5

Zeit:
ca. 7-8h

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  mademoiselle_lierre
2013-11-23T00:59:02+00:00 23.11.2013 01:59
Ich finde die beiden Mythologien verschmelzen zu einem sehr harmonischen Gesamtbild!
Eine ungewöhnliche, aber sehr schöne Interpretation der Midgardschlange. Mal was anderes! Die meisten Darstellungen sind sich ja nun doch immer sehr ähnlich.
Die Version mit dem Weltenbaum im Hintergrund hätte mich allerdings schon irgendwie noch interessiert, auch wenn ich die Sonnenscheibe echt gelungen finde und dir ohne weiteres glaube, dass das Bild dann weit unübersichtlicher gewesen wäre ^^
Es hätte mich einfach interessiert, wie du Baum, Welten und Schlange zusammen in Szene gesetzt hättest.
Die Koloration ist top! Spitzenklasse! So würde ich auch gern mit Buntstiften umgehen können!!

Liebste Grüße,
Lierre
Antwort von:  KradNibeid
23.11.2013 07:33
Vielen herzlichen Dank für den Kommentar! =3

Den Weltenbaum hätte ich wohl in einer Art Jugendstil gezeichnet, und versucht, möglichst viele der Attribute mit rein zu bringen, die er so besitzt (also von Nidhoggr in den Wurzeln bis zu den vier Adlern in der Krone alles, was vertretbar gewesen wäre), und das wäre mir dann einfach zu ausschweifend geworden...

Aber vielen Dank für das große Lob, es freut mich, dass das Bild gefäll! :)
Antwort von:  mademoiselle_lierre
23.11.2013 16:35
Gern geschehen ^^

Der Weltenbaum im Jugendstil hätte bestimmt klasse ausgesehen, aber ich glaube Nidhoggr und die anderen hätten der Schlangenlady dann ein bisschen die Schau gestohlen. Vielleicht wäre das ja mal ein Motiv für ein weiteres Bild ;)
Von:  Destinysoul
2013-06-08T12:15:12+00:00 08.06.2013 14:15
Ein wirklich tolles Bild Kradi! Respekt vor deinem Umgang mit Buntstiften, es sieht toll aus ;)
Antwort von:  KradNibeid
08.06.2013 14:26
Vielen Dank für das Lob. =3
Von: abgemeldet
2013-06-07T15:13:37+00:00 07.06.2013 17:13
Also ich seh da jetzt keine irgendwie geartete Übertreibung, sieht alles wirklich toll aus wie es ist. Dagegen sieht so manch andere Interpretation der Midgardschlange absolut alt aus, die kann sich wirklich sehen lassen. Ist jedenfalls eine sehr interessante Kombination, die die altbekannte Midgardschlange richtig alt aussehen lässt, vielleicht ist es ja auch ihre Tochter, die entstanden ist, als sich die Mythologien miteinander verbanden.
Ich find es jedenfalls hervorragend, vielen, vielen Dank dafür.
Antwort von:  KradNibeid
07.06.2013 18:12
Danke für den Kommentar!
Ich hatte nur bedenken, weil ich in den Menschlichen Teil von ihr doch einige tierische Elemente mit engebaut habe, aber es freut mich, dass es dir gefällt. =)

Liebe Grüße,
Kradi
Antwort von: abgemeldet
07.06.2013 18:27
Ich find das so ganz interessant, die tierischen Elemente passen ziemlich gut. Muss ja nicht immer eine klare Trennung sein zwischen Mensch und Tier, es ist nett, wenn der menschliche Teil auch mal noch ein paar mehr tierische Elemente erhält. Dadurch hebt es sich auch von anderen Bildern ab.
Von:  Oogie-Boogie
2013-06-07T12:22:24+00:00 07.06.2013 14:22
Beeindruckende Interpretation einer nordischen Gottheit....
Beeindruckend und stark gemacht.^^

("Più denaro, più preoccupazioni.")

Gez. Oogie-Boogie
Antwort von:  KradNibeid
07.06.2013 16:56
Vielen Dank für den lieben Kommentar - es freut mich, dass mein Design ankommt. =)
(wenn ich jetzt noch Italienisch (?) könnte...)
Von:  Phase
2013-06-07T07:58:30+00:00 07.06.2013 09:58
Ein sehr hübsches Bild, ich bin immer wieder fasziniert davon, wie gut man mit Buntstiften umgehen kann. xD'
Die Schuppenstruktur und ihre "Flossen" gefallen mir besonders gut.
Die Gute wirkt ein wenig distanziert und desinteressiert, ich weiß nicht genau, warum es mir so vor kommt, aber es gefällt mir. :D
Danke außerdem für die Grobeinführung in die nordische Mythologie. xD (Ja, ich lese die Beschreibungstexte!)
Ein wirklich sehr hübsches Bild! :)

Iwie ist in der Kleinansicht so ein kleiner, dünner schwarzer Rand um das Bild herum. .__.
Antwort von:  KradNibeid
07.06.2013 12:32
Das passiert immer, wenn man ein Gif hochlädt - ich habe jetzt das Bild ausgetauscht, ich denke, so ist es besser.