Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

-Broeckchen-   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2011 09:37
Ich wollte bloß ein bisschen für mögliche mythologische Geschöpfe in Taki, meinem NarutoRPG-Wohnort brainstormen. Dann passierte mir das hier.

Schon die Skizze ging mir so leicht von der Hand, dass sie am Ende aussah wie fertiges Lineart. Also hab ich das Bild auch fertiggestellt. Das Wesen darauf soll ein Naturgeist sein, der einst flüchtigen Ninjas in seinen Bergen und unter seinen Bäumen Zuflucht gewährte.

Basieren tut dieses Waldweiblein auf denen der deutschen Mythologie, von denen es hieß, ihre Haut sei rinden- und ihr Haar laubartig. Zuweilen waren sie sogar heftig bemost. Es waren gutherzige Feen, die sogar zu Zeiten der Pest aus den Wäldern getreten sein sollen um den Menschen heilende Kräuter zu bringen. Natürlich waren sie vermutlich auch ebenso neugierig, halbdiebisch und rachsüchtig wie alle anderen Feen, aber anders als bei anderen habe ich von ihnen kaum ein böses Wort gefunden.

Mir gefiel die Idee von einem jungen Gesicht, aber runzeliger Rindenhaut und einer gebeugten Haltung wie bei einer alten Dame. Pflanzen sind merkwürdig, weil sie jedes Jahr einen Alterszyklus durchwandern. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Waldweiblein gerade im Sommer zu sehen ist, und ihr Gesicht bis zum Winter runzelt und altert bis sie im Frühling mit einem kindlichen Antlitz wieder erwacht.
Alles andere an ihr jedoch, wie die Arme und Füße, ist runzelig nicht nur weil es eben aus Rinde besteht, sondern auch weil sie unbegreiflich alt ist.

Die gelben Ziegenaugen waren einfach von Anfang an da, ein Teil der Idee, den ich sofort hatte und nicht mehr hergeben wollte. Und die farblich katastrophale Kleidung? Ich stelle mir gern vor, wie eine Familie umherziehender Menschen das Land des Waldweibleins betrat und es dort noch nackt vorfand. Im Versuch, es davon zu überzeugen, dass sie dort wohnen können sollten, zeigten sie dem Waldweiblein all die Vorzüge der Zivilisation, wie Musik und Tanz! Und als das hölzerne Fräulein sich dafür zu begeistern begann, teilten die Menschen mit ihr, indem sie ihr unter anderem einen abscheulichen Kimono gaben. Das Waldweiblein aber erkennt das gar nicht - es ist ein Baum und weiß ja nichts über Mode.

Dieser Charakter macht mir einfach Spaß in jeder Hinsicht. :3 Mal sehen ob ich mehr von ihr produziere.
Themen:
Elfen und Feen, Märchen und Sagen (Sonstige), Mythologie

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Unterthemen:
Nordische/Germanische Mythologie, Fabeltiere/mythische Geschöpfe, Feen

Programm:
Paint Tool SAI

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-12-29T22:46:04+00:00 29.12.2011 23:46
Ich kommentiere ja eigentlich ziemlich wenig und noch weniger Fanarts, aber ich bin richtig beeindruckt von dieser Zeichnung. Das gefällt mir richtig gut, das liegt auch sicher an diesem "groben" Effekt. Diese schnörkeligen rindigen Linien an Händen und Füßen erinnern mich ein wenig an "OKAMI" wo die Charaktere alle so aussehen wie Bilder aus alten Holzplatten oder aus einer Schriftrolle. Ich möchte gern mehr davon sehen.

Red
Von:  -Broeckchen-
2011-12-25T00:58:53+00:00 25.12.2011 01:58
> MEGA GEIL! *-*
Danke! ;w;
Von:  Spiegelregen
2011-12-24T21:13:52+00:00 24.12.2011 22:13
MEGA GEIL! *-*
Von:  -Broeckchen-
2011-12-24T11:21:46+00:00 24.12.2011 12:21
> Ui, diese Lines sehen ganz anders aus als deine sonstigen. Mir gefällt, dass sie nicht so glatt und makellos sind, das lässt es lebendiger wirken. :) Die Hände und Füße sind dir auch ganz toll gelungen! Ich mag auch die Idee, dass dieses Wesen eigentlich ganz alt ist, aber im Frühling das Gesicht einer jungen Frau hat und dann über das Jahr altert.

Vielen lieben Dank! :3 Ich habe mit den Texturensettings in SAI dafür herumexperimentiert. Das Setting "Canvas" ("Leinwand") macht die Linien und Farben so schön kritzelig - das wollte ich gern für einen leicht alten Effekt haben.

Ich freue mich riesig dass dir die Idee gefällt! :D
Von:  Aikyra
2011-12-24T08:50:02+00:00 24.12.2011 09:50
Ui, diese Lines sehen ganz anders aus als deine sonstigen. Mir gefällt, dass sie nicht so glatt und makellos sind, das lässt es lebendiger wirken. :) Die Hände und Füße sind dir auch ganz toll gelungen! Ich mag auch die Idee, dass dieses Wesen eigentlich ganz alt ist, aber im Frühling das Gesicht einer jungen Frau hat und dann über das Jahr altert.