Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
Amazi   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2020 13:43
Frohe Weihnachten Otus!

ich war deine Wichtelmutti dieses Jahr und dein Bildchen war schon eine Herausforderung! Das aber positiv gemeint. ;)

Akt I Die Wahl des Bildes

Ich bin ja ein Zeichner, der sehr wenige bis gar keine Fanarts zeichnet. Ich fühle mich mit OCs am wohlsten und suche mir meist aus Wichteltexen auch die OCs aus. In deinem Wichteltext fand ich aber keine. Das war Herausforderung Nummer eins. Gut, dann zeichne ich dir ein Fanart. Kein Problem. Oh, überwiegend Serien oder Animes die ich gar nicht kenn. Hmm Avatar klingt gut, hat man selbst bestimmt schon 100x durchgesehen (Ja, ich bin ein Avatar Fan - aber eher Katara :P) Kleine Herausforderung Numer 2 erfolgreich überstanden.

Dann kam die größte Challange: Männer. Und dafür möchte ich mich bei dir AUFRICHTIG entschuldigen. Denn Zuko sieht, neben seinen weiblichen Zügen leider auch recht kindlich aus. Ich bin leider ein kompleter Shojo Zeichner, sodass mir Männer sehr schwer fallen. Iroh ging mir dank Referenzen gut von der Hand. Fing mit Nase an, über die geschlossenen Augen, Mart und Ohren, noch Stirn oben drauf, fertig xD Bei Zuko und dem Drachen brauchte ich dann doch Referenzen, an denen ich mich orientieren musste. Aber sei's drum, da sind sie xD

Akt II: Die Geschichte des Bildes

Die Geschichte war ebenfalls etwas länger. Zuerst hatte ich eine Idee, wo Zuko und Iro ganz stereo im Bildaufbau übereinander stehen (also oben Iroh und unten Zuko) und Feuer bzw. Blitz bänden und grimmig drein schaun. Empfand ich dann ein paar Tage später recht lahm und uninteressant. Kann ja jeder und ist ja schließlich ein Wichtelbild.
Dann kam mir die Idee mit dem Sonnenuntergang und wie beide auf einem Tee-Laden (vielleicht sogar der Ihrer, nur in ausgebauter Art, denn der Ursprungs Tee-Laden ist recht klein und überschaubar) in Ba Sing Se stehen. Warum Zuko letztlich jedoch immernoch grimmig schaut, ist freie Interpretationssache, vielleicht hat Iroh ja einer seiner Weisheiten rausgehauen xD

Skizze übers Tablett angefertig auf CPS übertragen und dann ging es los. Schleppend.

Durch meinen Mann hatte ich nur Spätschichten, sodass sich mein früher Start und die Fertigstellung echt bis zum 19.12.20 hinzug. Zwischendurch vergas ich den ersten Zwischenschritt rechtzeitig hochzuladen und wär fast geflogen. Ha! Aber noch geschafft. Also hieß es jedes Wochenende, trotz Besuch und Wunsch nach Ruhe, durcharbeiten.

Akt 3: Die Perfektion des Zeichners

Bei der Fertigstellung stellte ich fest, dass ich das Motiv auch recht langweilig fand, und fragte meinen Mann, was man noch machen könnte, die Szenerie ist ja recht einfach. Er empfahl mir noch etwas Struktur in die Dächer zu bringen und ein paar spröde Stellen und Risse in die Fassade zu machen. gesagt, getan. Dann gabs noch paar Flicken in den oberen Stoff. Wie man den Zwischenschritten auch entnehmen kann, hatte Zuko erst was anderes an, was ich als unpassend fand und anhand Referenzen änderte, sowie fehlten seinem Drachen die Flügel, welche ich ebenfalls noch einbaute.

Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Bild, hoffe aber inständig, dass dir es ebenfalls gefällt. Ist ja schließlich für dich und nicht für mich. Dass es kein winterliches Bild ist, fuchst mich ebenfalls etwas, aber du hattest nicht explizites drin stehen gehabt, und alles wieder neu anfangen, dazu fehlte mir die Zeit.

Bitte lass mich wissen, ob es deinen Geschmack trifft und wenn nicht, ob ich irgendwas daran ändern darf. Die Zechendatei gibt es noch, und ich kann gerne noch was korrigieren / ändern (Vielleicht doch daraus einen Sonnenuntergang mit Schneelandschaft und Schneeflocken zu machen ;)

Ansonsten wünsche ich dir nach diesem kleinen Roman eine frohe Weihnachtszeit, eine hübsche Bescherung, viel Gesundheit in der aktuellen Krise und Hoffnung fürs neue Jahr

Hochachtungsvoll

Amazi
Verwendete Referenz:
Referenzen für die Dächer, den Drachen, Zoku sowie Iroh und die Tee-Laden Schrift

Themen:
Avatar - Herr der Elemente, Drachen

Stile:
Computer koloriert

Charaktere:
Zuko, Iroh

Unterthemen:
Avatar - Herr der Elemente

Zeit:
recht lange, aber keine genaue Vorstellung wie viele Stunden

Programm:
Clip Studio Paint und ein XP Pen Artist 24 pro

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Connylein
2020-12-28T22:40:18+00:00 28.12.2020 23:40
Schön, wie sich im Zuge der Wichtelaktion so viele über ihren Schatten (namens Komfortzone) springen und sich so viele Gedanken zum Bild machen. Ich finde, man merkt es den Bildern immer wieder an, wieviel Arbeit und Mühe dahintersteckt. Alleine deswegen lohnt es sich schon.
Der Sonnenuntergang ist schick geworden und taucht alles in ein schönes Licht, welches du gut eingefangen hast. Die Details und der Drache machen das Bild sehr spannend, man kann immer wieder etwas entdecken, wenn man sich in die Originalgröße vorwagt - die Maserung an den Dachschindeln oder die Sterne zB. merkt man in klein nämlich nicht, da lohnt es sich definitiv genauer hinzusehen ;)
Von:  Merinid
2020-12-25T14:52:44+00:00 25.12.2020 15:52
Wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung, die irgendwie was friedvolles ausstrahlt. Ich mag die Farben, die Du verwendet hast. Das sonnenuntergangs Gelb-Orange-Rot passt sehr gut zu dem Grün :D
Ich muss die Serie auch endlich einmal weiterschauen!
Von: RuffysKreationen
2020-12-25T10:40:53+00:00 25.12.2020 11:40
Ich finde, das Motiv passt perfekt zu den Beiden!
Das Bild strahlt Ruhe aus, gerade durch Irohs üblichen Blick und natürlich seinem Tee!
Dein Zeichenstil ist auch sehr niedlich und gibt den Charas nochmal deine persönliche Note. Ich finde das super :D
Der Drache ist auch sehr gelungen ebenso wie der Sonnenuntergang über den Dächern Ba Sing Ses.
Wunderschönes Bild!
Von:  Otus
2020-12-25T08:07:21+00:00 25.12.2020 09:07
Awww, ich liebe es!

Als ich den Wettbewerb geöffnet und die kleinen Vorschaubilder angesehen habe, war mir sofort klar, welches der vielen Bilder für mich ist. Ungeachtet deiner eigenen Zweifel finde ich das Bild total gelungen! Ich kenne das Gefühl, wenn man für ein Wichtelbild weit außerhalb der eigenen Komfortzone zeichnet und konstant zwischen "für mein Wichtelkind" und "oh nein" schwankt, aber es ist doch jedes Jahr aufs Neue eine schöne und anstrengende Herausforderung.

Ehrlich gesagt, hättest du nicht erwähnt, dass du Zuko zu kindlich und weiblich findest, wäre mir das gar nicht aufgefallen, da es absolut so gewollt aussieht und vom Stil her total gut zu Iroh und dem restlichen Bild passt. Aber nun vielleicht der Reihe nach:

Es ist total schön, dass du dir Gedanken über die Art des Bildes gemacht hast und eine Szene gewählt, die theoretisch ganz genau so stattgefunden haben könnte. Als hättest du einen Moment aus dem Leben von Iroh und Zuko in Ba Sing Se gegriffen und ihn für immer auf diesem tollen Fanart festgehalten.

Zuko und Iroh finde ich absolut gut getroffen. Iroh so völlig zufrieden mit einer Tasse Tee und Zuko wie immer weit davon entfernt. Es gefällt mir, dass du bei beiden Charakteren eine ganz bestimmte Grundstimmung transportierst, die den jeweiligen Charakter gerade in dieser Zeit Serie ausmacht. Was ich sagen will - im Prinzip hast du mit einigen Strichen eine kleine Charakterbeschreibung gemalt und das ist absolut klasse. Auch der Drache ist wahnsinnig gut geworden und ich bin wirklich der Meinung, dass Drachen richtig schwer zu malen sind. Sie sehen gerne schnell seltsam proportioniert oder lächerlich aus, aber beiden Makeln bist du hier entkommen. Der Drache wirkt ernsthaft, glaubhaft und ist wunderbar gemalt.

Ein kleines Kompliment auch an deinen Mann - ich finde es absolut glaubhaft, dass die alten Häuser in Ba Sing Se den ein oder anderen kleinen Makel haben. Sie verleihen dem Bild einen kleinen Zusatz an Lebendigkeit, die ein perfekte Fassade und blank polierte Dächer niemals so zeigen könnten.

Ich finde es übrigens nicht schlimm, dass es keine Schneelandschaft ist - im Gegenteil! Der Sonnenuntergang mit den wahnsinnig schönen Farben passt hier wirklich gut dazu und ich finde, dass dir der goldene Schimmer, der sich auf alles legt, sehr gut gelungen ist. Das gibt dem ganzen Bild Zufriedenheit und Wärme, was das Motiv schön unterstreicht.

Danke für dieses tolle Wichtelbild, Amazi! Damit hast du mir eine Riesenfreude gemacht.
Von:  sma
2020-12-24T14:58:43+00:00 24.12.2020 15:58
Das ist wirklich ein schönes Bild zu Avatar, ich mag dass du dich für eine Szene mit Iroh und Zuko entschieden hast. Und dann ist das alles durch den schönen Sonnenuntergang richtig stimmungsvoll geworden - und der Drache im Hintergrund rundet das Bild auch noch sehr schön ab. :D
Von:  Dunkelseele
2020-12-24T13:58:26+00:00 24.12.2020 14:58
Ich glaube ich hätte tierische Probleme die beiden Personen richtig in Szene zu setzen. Menschen fallen mir definitiv zu schwer. xD ich mag die gesamte gemütliche Stimmung wo die FArbgebung definitiv zu beiträgt. Für mich dämmert es auf dem Bild und das ist immer ne positive Zeit für mich in der ich meien Hochs habe. xD
Langweilig ist das Motiv jedenfalls nicht. Der Drache im Hintergrund rundet das ganze zudem auch ab ohne das es wirkt als hätte man ihn nur als Bildfüller mit eingefügt.^^