Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

SoraNoRyu   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.06.2020 13:45
War mir etwas unsicher, ob ich es hochladen soll oder nicht, da ich nicht 100% zufrieden bin, aber wann bin ich das schon.

Die Posen habe ich mit den Figma Archetype-Figuren (speziell für Zeichner, definitiv um Welten besser als die Holzpuppen) zusammengestellt, auch der Hintergrund ist von Figma und nur von einem selbstgeschossenen Foto durchgepaust. Jedenfalls wirkt die Pose deswegen etwas steif für meine Bedürfnisse. Ich tue mir am PC immer noch etwas schwer, mit einem Stift auf Papier ist es irgendwie leichter, die richtige Balance an Gewicht und Spannung in ein Bild zu bringen. Aber Abzeichnen vom Foto hätte bei der Kompexen Szene einfach nicht gereicht, da muss ich, gerade menschen und Hintergründe, noch viel mehr üben. Gesichter muss ich auch mehr üben... Ansonsten bin ich aber doch recht zufrieden mit mir. Wer mich auf Animexx schon länger kannte, weiß, was für ein großer Schritt es für mich ist, überhaupt mit solcher Sicherheit Menschen zeichnen zu können, und auch das colorieren am PC fällt mir zunehmend leichter.

Das Bild dient in erster Linie auch nur als Cover für eine Fanfiction, die ich geschrieben habe und im Laufe der Zeit hier Stück für Stück hochladen werde. Schaut doch mal rein, wenn ihr Lust darauf habt, es würde mich sehr freuen ^^


Ist der Fanfic "Aus der Dunkelheit" zugeordnet.
Verwendete Referenz:
Figma Archetype Figuren und Zubehör für Posen/Hintergrund , google für die Details und Farben.

Themen:
My Hero Academia

Stile:
Computer koloriert

Charaktere:
Tamaki Amajiki, Mirio Togata, Nejire Hadō

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  _Ayame_
2020-06-20T12:15:04+00:00 20.06.2020 14:15
Den Boden finde ich beeindruckend. Die Outlines sind gerade und heben sich durch ihre durchgängige Farbe gut ab, ohne zu stören. Unten links im Bild scheinen die Linien leicht verrutscht zu sein, nicht mehr der Perspektive folgend. Den Gesamteindruck stört es kaum. Durch den Lichteinfall und die Schatten, die die Tisch- und Stuhlbeine werfen, ergibt sich das beeindruckende Gesamtbild.
Bei den Figuren hast du dir ein paar schwere perspektivische Verkürzungen ausgesucht. Vor allem an dem Bein der sitzenden Figur und an den vorgereckten Armen der hinteren Figur.
Bei der sitzenden Figur halte ich die erhobene Hand für etwas zu groß. An und für sich ist sie dir gut gelungen, die Linienführung ist sicher und die Pose komplex, doch bei einer zarten Frauenhand wären weniger Details mehr gewesen. Je mehr Hautfalten abgebildet werden, desto "verbrauchter" wirkt eine Figur. Das kommt bei männlichen Charakteren noch gut an, wenn man deren Muskeln betönen möchte, doch bei weiblichen Figuren verkehrt sich das schnell ins Gegenteil.
Welche Übungen verwendest du, um in der Coloration am PC sicherer zu werden?
Antwort von:  SoraNoRyu
20.06.2020 19:21
Danke für den ausführlichen Kommentar!
Ich hatte ja durch die Figuren, die ich abfotografiert habe, den Vorteil, mich mit der perspektive nicht weiter auseinandersetzen zu müssen, da ich einfach der Vorgabe folgen konnte. Leider fehlt dann, wenn ich es direkt am PC durchpause, die Korrektur zu Gunsten der Kunst - Nejires Hand beispielsweise ist vermutlich deshalb etwas zu groß, weil sie näher an der Kamera war.

Spezielle Übungen verwende ich nicht, um am PC sicherer zu werden, ich zeichne einfach viel und immer öfter direkt am PC, dadurch wird es mit jedem Bild leichter. Paint Tool SAI ist auch eine große Hilfe, weil es einem vieles leichter macht. Aber ansonsten ist es einfach üben, üben, üben, wie bei Traditionellen Zeichnungen auch. Ich warte noch auf den Moment, ab dem ich das digitale Zeichnen richtig ins Gefühl bekomme... ist schwer, in Worte zu fassen, was genau mir da fehlt, aber wenn ich eine Komposition wie diese per Hand auf Papier pausen würde würde ich die Proportionen automatisch so korrigieren, dass es stimmiger und weicher wirkt. Das gelingt mir digital noch nicht wirklich.