Zum Inhalt der Seite


Fanart

Rakushina   [Zeichner-Galerie] Upload: 15.11.2013 10:35
Das Bild entstand eigentlich nur weil ich drei Dinge üben wollte:

- Schatten mit Aquarell
- Landschaft mit Aquarell
- Zeichnen aus der Vogel-Perspektive

Während sich also hier saß bildete sich das alles zu einer Horrorgeschichte zusammen, wo man meinen könnte man hätte sie auf Creepypasta-wiki.com entnommen und übersetzt. Aber ich finde sie genial. ICH bin genial! Ich sollte selber Creepypastas schreiben, dass ist schließlich schon meine Zweite.

Was mich sehr stutzig gemacht hat ist nicht mal dass mit dem sprechenden Wolf.
Man vergesse nicht, die Grim Märchen wurden nicht von den Gebrüder Grim erfunden, es sind Volkssagen die die Brüder gesammelt und aufgeschrieben haben.
Und wenn man das Märchen jetzt so realistisch wie möglich betrachtet kommt man leicht auf dieses Bild. Oft sind Tiere Metaphern für Menschen.

Und Rabies ist übrigens der Fachbegriff für Tollwut, wird aber im englischen auch mit "Madness" übersetzt, ahaha... Und Tollwut, Tollheit, erkennt ihr den Zusammenhang, ahaha... Ich verbringe zu viel Zeit auf Wikipedia...

Ich erkläre mal wie ICH das Märchen sehe.

Der Wolf ist ein Serienkiller und Psychopath, der Frauen hasst. Also überfällt er sie im Wald, vergewaltigt sie und tötet sie. Das ein Mörder sein Unwesen treibt wusste Rotkäppchens Mutter, aber um sie nicht zu beunruhigen sagte sie nichts davon, sondern riet ihr einfach auf dem Weg zu bleiben. Doch sie traf den "Herr Wolf", den sie vermutlich kannte und der nett zu ihr war. Im Märchen reden sie etwas vertraut miteinander.
Sie hat keine Angst vor ihm und nimmt sogar seinen Ratschlag an, noch Blumen pflücken zu gehen. Sie mussten sich vertraut gewesen sein, und oft sind Mörder und Vergewaltiger jene, die einem Nahe stehen, vllt. war er sogar in ihrem Dorf bekannt und angesehen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie die Geschichte weitergehen könnte:

1. Die Metapher mit den Blumen pflücken könnte der Verlust der Jungfräulichkeit zeigen. Somit fiel der Wolf bereits im Wald über sie her, Rotkäppchen konnte jedoch fliehen und rannte zu ihrer Großmutter. Doch der Wolf war schneller gewesen als sie, war eingebrochen, tötete die Großmutter, hatte sich als diese ausgegeben um so seine lästige Zeugin loszuwerden.

2. Der Holzfäller (dessen Tochter vllt. auch Opfer des Wolfes war) sucht im Wald nach ihrem Mörder, somit für den Wolf zu riskant weiter im Wald seiner schändlichen Tat nachzugehen. Also geht der Wolf zur Großmutter, tötet sie und vergewaltigt Rotkäppchen schließlich dort.
Der Holzfäller hört ihre Angstschreie, geht dazwischen, schießt dem "Wolf" mehrmals in den Bauch - Alternative für die Steine die er im Märchen ins seinen Magen gelegt hatte - da er aber immer noch nicht tot ist wirft der Holzfäller ihn vor Wut in den Brunnen, in dem er seiner Verletzungen schließlich erliegt und ertrinkt.

Was mich dazu gebracht hat, dieser Frauenhass und alles, was mich letztlich stutzig machte waren zwei Dinge im Märchen:

- In mehreren Fassungen, ich bin mir grad nicht sicher ob es im Original auch so ist legt sich Rotkäppchen zum Wolf ins Bett, auf seine Aufforderung. Auf seine Aufforderung hin soll sie sich sogar nackt zu ihm ins Bett gelegt haben. ... ... Wenn das kein Porn is weiß ich auch nicht.

- Die rote Kappe. Rotkäppchen ist scheinbar aus einer einfachen Familie, zu der Zeit sind aber farbige Kleidungsstücke vollkommen unüblich! Und Rot schon mal gar nicht! Rot haben ausschließlich Bischöfe und Könige getragen, zudem war Rot eine typische Männerfarbe. Bis in die 1940er ordnete man Männer Rot/Rosa zu und den Frauen Blau/Hellblau, da dies die Farbe der Jungfrau Maria ist.

Da Rot auch symbolisch für Leidenschaft, Sexualität und Blut steht komme ich zu folgenden Schluss, dass sich Rotkäppchen sehr frühreif verhalten hat oder aber deren Körper schon sehr früh in die Pubertät einstieg, was so das Interesse des Wolfes weckte, da Rotkäppchen sich als etwas gab oder darstellte, was sie nicht war. Rot war einst eine Männer Farbe, eine Farbe für jene, die Macht hatten. Vllt. hatte Rottkäppchen auch Macht, weil sie wusste dass sie körperlich/geistig reifer war und das anderen Männern gefiel und somit den Zorn es Wolfes auf sich zog...

...Boah, ich glaub von der Denkerei hab ich Migräne bekommen.

--------------------------------------------------------------------

Raku ruins fairy tales since 2012:
http://rakushina.tumblr.com/

Schmetterline legal stalken:
https://twitter.com/Raku_Shina
Themen:
Horror, Rotkäppchen, Creepypasta / Urban Legends (Sonstige)

Stile:
Aquarell, Aquarellbuntstifte

Charaktere:
Rotkäppchen, Wolf

Unterthemen:
Creepypasta

Wer ist zu sehen?:
Creepypasta!!!!

Wann hab ich das gemacht?:
Ahaha... AHAHAHAHAHAAAAHHAA...

Was lief nebenbei?:
Let's Play Good Bye Deponia by Gronkh

Noch was?:
Ich hab's Ende gesehen!! WIESO HAB ICH DAS ENDE GESEHEN!!!

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuki93
2013-11-15T21:43:51+00:00 15.11.2013 22:43
Ich finde deine Interpretation des Märchens recht interessant und soweit auch nachvollziehbar, allerdings ist mir nicht ganz klar, woher du den 'Frauenhass' des Wolfes nimmst. Theoretisch könnte es sich auch um einen 'einachen' Serienvergewaltiger handeln, der einfach aus Gründen des Selbstschutzes die Frauen/Mädchen getötet hat. Da gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt explizieter Frauenhass dazu.

Die Perspektive des Bildes finde ich sehr interessant gewählt.^^
Antwort von:  Rakushina
15.11.2013 23:14
Ah, ich wusste da war noch was. Ich sollte um 2 Uhr nachts keine Bilder hochladen.

Es wird aus dem Bild eventuell nicht deutlich, aber es war mein Gedanke. Die Gedanken die ich dabei habe sind dass Serienkiller oft ein bestimmtes Muster haben, sie suchen ihre Opfer nicht immer einfach wahllos, sondern haben bestimmte... "Kriterien".

Und da bin ich wieder bei Rotkäppchens roter Kappe, die vollkommen unpassend zur damaligen Zeit für sie ist, dass sind Kleidungsstücke und Farben für Könige und Landherren. Jene, die Macht und Einfluss haben. Ich denke Rotkäppchen war so ein Mädchen, die rote Kappe ist schlicht eine Metapher für ihren Charakter, der markant sein muss schließlich ist diese Kappe ein zentrales Element im Märchen. Ich meine auch in einer Version mal gelesen zu haben die rote Kappe hätte ihn erst recht aufmerksam gemacht und ihm sei das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Und der Wolf hat diese "starken" Frauen gehasst, die nicht wie das damalige Frauenbild waren und seine Beute zu schänden und zu töten, sie zu erniedrigen wäre "der Sieg" und "die Zurechtweisung" über diese Frauen.