Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.07.2014 11:08
Weiter geht´s mit meiner Anime Top Ten (weiterhin ohne wertende Hierarchie, vorige Plätze findet ihr in meiner Galerie)
Heute die wohl populärste Serie aus der Liste: Digimon Adventure

Das werd ich nicht vergessen, wie ich 2000 aus'm Ungarn-Urlaub zurück kam und direkt in den Start von Digimon auf RTL2 reinfließen konnte. Damals fühlte ich mich schon gute 30 Jahre zu alt für den Pokémon-Anime, der das Sammelmonster-Konzept denkbar schlecht umsetzte und es leider heute immer noch genauso macht.
Digimon war wie die Antwort auf meine Fragen:
Was, wenn die Sammelmonster ´nen Zacken cooler wären?
Was, wenn böse Mächte sie korrumpieren?
Was, wenn ihr eigener Wille sie korrumpiert?
Was, wenn die menschlichen Helden interessant sind?

Digimon ist die ultimative Antithese zu Pokémon, ohne dessen Stärken (wie z.B. das wirtschaftlich sinnvolle süße Knuddeldesign von Maskottchencharakteren) zu umschiffen.
Wo Pokémon aus Angst vor potenzieller Kontroverse direkt den Schwanz einzieht, legen die Digimon-Story Arcs erst los.

Doch vielleicht ist genau das auch der wesentliche Grund, warum das Franchise nie so wirklich derbe abging. Digimon traut seinen Zuschauern zu viel zu. Themen wie Mobbing, Adoption, Tod - alles hervorragend abgehandelt unter dem Aspekt, dass es da im Wesentlichen immer noch um skurrile Tamagotchis aus'm Computer geht, die sogar kacken können.
So gut gerade die erste Serie auch war: Manchmal muss man halt doch den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Leider kamen spätere Serien mit Digimon-Label nie wieder an Adventure ran; angucken kann man aber trotzdem alle.
Und leider gab es auch (bis auf vielleicht Digimon World 2003) nie ein wirklich gutes Videospiel.

Und bevor jemand fragt: Ich bin Team Tai X Sora.
Themen:
Digimon, Manga Madness: 78 Tage auf der Straße des Hasses

Stile:
Computer koloriert, Tusche

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Z
2014-07-13T07:31:52+00:00 13.07.2014 09:31
Beste Serie!
Von:  DukeTeNebris
2014-07-13T03:12:56+00:00 13.07.2014 05:12
ok, also der Dino-Nacktpapagei rechts setzt gerade den Furz von dem Typen links in Brand, und der hebt daraufhin ab. Das sieht schon mal ganz nach "Mon Aventure" aus.

Vor allem aber gefiel mir Digimon wegen der liebenswerten Charas! https://www.youtube.com/watch?v=ioqCLnLKtiE
Von:  Alaiya
2014-07-12T11:26:51+00:00 12.07.2014 13:26
Digimon und Pokémon gingen letzten Endes in zwei vollkommen verschiedene Richtungen, weshalb ich den Vergleich immer schon etwas dumm fand. Digimon fokusierte immer die Verbindung zwischen Mensch und wenigen Digimon, während bei Pokémon der Sammelaspekt immer im Vordergrund stand.

Aber ehrlich: Digimon Adventure ist und bleibt eine der schlechtesten Staffeln von Digimon, da sie die "Problemthemen" die sie anspricht, nie wirklich ernst nimmt (und Mobbing war mit Verlaub ohnehin nie ein Thema der Serie ^^" Mobbing spielte nur in Digimon Frontier eine größere Rolle) und sehr lapidar abhandelt, während die Charaktere nie wirklich eine Möglichkeit bekommen, sich wirklich zu entwickeln und die Bösewichte auch nie mehr sind als böse. So wirklich in Fahrt kam das Digimon Franchise erst ab Digimon Tamers, was letzte Endes stark dadurch kam, dass die Autoren erst ab da etwas mehr Freiheiten hatten (oder besser gesagt: Diese sich nahmen) und somit weniger durch die Produzenten eingeschränkt waren. Erst ab da wurde sich auch getraut, wirklich kritische Themen anzusprechen und auch ernsthaft zu behandeln.
Antwort von:  Yeo
13.07.2014 09:42
Ja, natürlich gehen Digimon und Pokémon stark auseinander, aber die Basis läuft aufs Selbe hinaus. Dumm ist der Vergleich also keinesfalls, er zeigt halt nur die krassen Unterschiede. Das is halt, wie wenn du auf der Basis von chemischen elementen Aluminium und Eisen vergleichst.
Allerdings muss man zu deiner Ansicht, dass bei Pokémon das Sammeln im Zentrum steht, sagen, dass es sich da im Anime völlig anders verhält, weil da keiner der wichtigeren Trainer wirklich sammelt. Stattdessen wird sich auf ein gutes Dutzend Pokémon pro Staffel konzentriert, die jeweils ´nen stärker ausgearbeiteten Charakter haben (Ausnahmen sind höchstens so was wie Rockos Onix und Mistys Sterndu).

Deine Ansichten zu Digimon Adventure dürften wohl recht unpopulär sein, da die Serie allgemeinhin als beste des Franchises aufgegriffen wird. Da isses interessant, mal so ´ne krasse Gegenstimme zu vernehmen.
Zumindest dass die Bösewichte "nur böse" waren, kann ich zum Teil bestätigen, allerdings waren sie trotzdem größtenteils interessant und auf gewisse Weise vielschichtig. Ihre Bösheit war letztlich eher eine Art MacGuffin, der dazu diente, die Handlungen der jeweiligen Story Arc in Schwung zu bringen.
Antwort von:  Alaiya
13.07.2014 10:13
> Ja, natürlich gehen Digimon und Pokémon stark auseinander, aber die Basis läuft aufs Selbe hinaus.

Da mag durchaus etwas dran sein. Ich finde nur die ganze "Pokémon vs Digimon" Klamotte, die in den westlichen Fandoms so omnipräsent ist, ziemlich albern, da die Serien eben doch sehr verschieden sind. Gerade auch, was den Anime angeht. Denn während der Pokémon Anime wirklich diese reine Dauerwerbesendung ist, hat sich bei Digimon, das auch als reine Werbung anfing, in den Anime eine gewisse eigendynamik entwickelt, so dass vorrangig Animebezogenes Merchandise das Franchise finanziell getragen hat.

> Deine Ansichten zu Digimon Adventure dürften wohl recht unpopulär sein, da die Serie allgemeinhin als beste des Franchises aufgegriffen wird. Da isses interessant, mal so ´ne krasse Gegenstimme zu vernehmen.

Nein, allgemeinhin wird Tamers von den tatsächlichen Digimon Fans (also Leuten, die alle Staffeln gesehen haben und das mehr als einmal) als die beste Staffel des Franchises aufgegriffen, da Tamers eine komplexe Story und sehr komplexe Charaktere bietet - in einem Maßstab, wie es keine der anderen Staffeln tut.
Adventure ist nur die Staffel, der am meisten Nostalgier, die sich mit dem Franchise nie großartig auseinander gesetzt haben, aus reiner Nostalgie heraus hinterher trauern, da ohne Nostalgie Adventure für erwachsene Menschen nichts zu bieten hat - außer das Bedürfnis den Kopf sehr hart gegen eine Wand oder eine Tischkante zu schlagen. Denn die Serie ist schlecht. Sehr schlecht. Das gibt sogar der Autor selbst zu (da er damals sehr unerfahren war, als er sie geschrieben hat).
Wenn du mal einen harten Realitätscheck haben magst: Dieses Review und diese Analyse habe ich dem Thema gewidmnet - und dort die Problematik ein wenig genauer analysiert (inklusive ein wenig Ursachenforschung), wenn es dich interessiert.

> Ihre Bösheit war letztlich eher eine Art MacGuffin, der dazu diente, die Handlungen der jeweiligen Story Arc in Schwung zu bringen.

Welche Handlung? Digimon Adventure hatte keine Nennenswerte Handlung, sondern nur "Besiegt das Böse! Wuhu!" - Ohne Twists, ohne Hintergründe, ohne irgendetwas. Nur "Da ist DAS Böse und DAS Böse muss vernichtet werden." Ausnahmslos alle folgenden Staffeln (selbst Xros Wars, das ziemlich schlecht war) hatten den Bösewichten irgendeine Form der Motivation gegeben böse zu sein - nur Adventure eben nicht.
Von:  Jien
2014-07-12T10:31:14+00:00 12.07.2014 12:31
Mir war Pokemon auch immer eine Spur zu brav. Als Gameboyspiel super, aber beim Anime hat's mir schnell gereicht.

Meine Lieblings-Digimonserien sind als alter Hase selbstfreilich auch Adventure, und Zero Two (das gehört bei mir im Kopf i-wie zusammen), auch wenn ich aus heutiger (lese: neutralerer) Sicht sagen muss, dass Tamers auch ein interessantes Konzept hatte. Die folgenden Serien hab ich dann nicht mehr geschaut.
:-)
Von:  Cindora
2014-07-12T09:31:45+00:00 12.07.2014 11:31
Ich war auch immer mehr pro Digimon als Pokémon. Digimon war immer viel tiefgründiger und auch "realistischer".
Sowas kam bei immer total gut an "es könnte ja sowas auch in echt geben" im Gegensatz zu Pokémon, was ich schon als Kind eher unrealistisch fand. Matt fand ich übrigens immer ultra cool :D
Das erste Digimon World für die PS1 hab ich total gerne gespielt und hab meinem Vater ständig in den Ohren gelegen das er das aus der "Videothek" mitbringen soll.
Verdammt deine Anime Top Ten Liste zeigt mir wie alt ich bin. Verdammt wieso machst du sowas?? ;P