Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

rasta_blasta   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.09.2012 20:10
Dieses Bild ist für den Wettbewerb "Kimonogirl suchen tut Colo :D" von _Kira_. Die Outlines sind ebenfalls von ihr.
-
Ich war schon immer ein Fan von Gustav Klimt und als ich das Bild sah, dachte ich sofort daran es im Jugendstil zu colorieren (auch wenns nicht jedermanns Geschmack ist ;) ). Es hat auch ewig gedauert bis ich fertig war, aber nun bin ich letztendlich sehr zufrieden. Der Fächer hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet (obwohl ich ursprünglich dachte es wäre eines der einfacheren Sachen), aber ich finde ihn ganz okay. Am meisten gefällt mir der Kimono selbst.
Der Hintergrund ist etwas simpler ausgefallen, aber ich finde es ganz gut da das Bild dann nicht ganz überladen aussieht.
-
Öhm.. ja das war es auch schon wieder. Eine ausführliche Kritik wäre ganz nett :)
Outlines:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2014385/

Themen:
Wettbewerb, Kimono

Stile:
Computer koloriert

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  BaronessBea
2012-12-27T14:14:52+00:00 27.12.2012 15:14
schade, dass das Bild in der Kritik so zerrupft wurde. Ich finde es trotzdem sehr gut gelungen. Es ist mal was anderes als die üblichen colorationsarten ;-)

Mach weiter so :-)
Von:  _Kira_
2012-10-02T22:21:17+00:00 03.10.2012 00:21
Hallo und vielen Dank dass du an meinem WB teilgenommen hast. Ich finde, dass was du da gemacht hast, war unglaublich mutig. Andere würden was anderes sagen, aber meine persönliche Meinung ist, dass das wirklich mutig war. Nicht jeder würde das machen. Dazu gehört ne ganze Menge.

So, allgemein – und da bin ich ehrlich – gefällt es mir absolut gar nicht. Ich bin kein Fan von Gustav Klimt oder dem Jugendstil. Das kannst du nicht wissen. Also abgesehen davon, dass die Muster meinen persönlichen Geschmack nicht treffen und ich dieses „überladene“ absolut schrecklich finde, schreibe ich dir dennoch eine kontruktive Kritik.

Gut finde ich den Ausgleich zu überladen – nichts. Die Haare, die Haut sowie ein Unterkimono sind „nichts“, d.h. nur gefärbt, ohne Muster. Ich habe mir natürlich von Gustav Klimt einige Arbeiten angesehen. Da ist meist die Haut „blank“. Das hast du hier auch gemacht.
Die Muster sind gut aufeinander abgestimmt, die Farbwahl ist stimmig, aber leider bei der Person selber auch etwas zu gleich. Dazu aber später mehr.
Mir gefällt, dass der Socken eine andere Farbe hat!
Der HG ist schön schlicht, aber nicht „blank“ gehalten, was auch dazu passt. Du hast sie auf eine Wiese gestellt, auch das schlicht gehalten, und das finde ich gut.

So, nun zu den Sachen die mir weniger gefallen:

Du hast bei Animexx angekreuzt, dass du es „Computer koloriert“ hast. Gut, das sehe ich. Was ich dann aber nicht verstehe, ist, warum die Outlines nicht schwarz, sondern grau und weiß umpixelt sind. Ganz ehrlich? Das geht gar nicht. Es gibt verschiedene Einstellungen wo das nicht passiert. Und wer sich solche Arbeit mit den Mustern gibt, der kann meiner Ansicht nach auch mehr Arbeit reinstecken als nur mit Zauberstab markieren und dann einfügen. Finde ich nicht gut.
Großer Minuspunkt.
Was mir auch nicht gefällt, ist, das du den Ärmeln ein anderes Muster als dem Rest geben hast. Der obere Kimono (also Ärmel UND das, was sie am Körper trägt) ist eigentlich aus einem Stück Stoff. Daher verstehe ich die Musterumstellung nicht.
Die Socken & der Obi haben das gleiche Muster. Auch ein kleiner Teil des Fächers und die Haarschleife tragen das gleiche Muster. Warum? Das ist zu gleich. Zu wenig Abwechslung.
Was mich auch etwas irritiert ist, dass du bei der Haut Schatten gesetzt hast, bei den Haare aber nicht. Wieso? Das ist unstimmig – leider.

Was ich nicht beurteilen kann, aber dennoch anspreche, ist, was mich noch stört:
Die Muster sind steif. Die bewegen sich nicht mit dem Stoff mit. Dafür hast du aber, wenn ich Faltenstriche eingezeichnet habe, die blauen Musterkreise abgeschnitten und versucht eine Faltenwirkung damit zu setzen...

Also alles in allem: Eine unstete, zu gleiche Coloration. Du hast etwas bei einem Teil gemacht, dafür aber bei einem anderen, aber völlig gleichen Voraussetzung teilenden, nicht.
Das du keine Schatten gesetzt hast, bei den Mustern ist verständlich und wird daher nicht in die Wertung mit aufgenommen. Aber dass du den Hautteil einwenig Schatten geben hast, wenn auch wenig, aber immerhin welchen, und den Haaren nicht, wird als Minuspunkt gewertet. Denn wenn, sollte es gradlinig sein. Und deine Coloration ist leider weder treu in sich selbst, noch verfolgt sie in meinem Augen eine klare Spur.

Wenn ich schätzen würde, würde ich sagen, du hast etwas versucht, aber nur mit halbem Herzen und daher ist das Ergebnis auch nicht so schön geworden.

Wenn du das nächste Mal so etwas versuchst – und ich würde dir raten und es empfehlen da nicht das Handtuch zu schmeißen – versuche es mit etwas mehr Strenge für dich selbst.
Scheiß doch drauf, dass da Falten eingezeichnet sind. Da nimmt z.B. Gustav Klimt auch keine Rücksicht drauf. Aber wenn du Faltenwurf versuchst, musst du es überall tun.
Du springst aber noch, und das ist nicht gut.

So, mein Schlusswort ist folgendes: Werde gradliniger.
Und variiere mehr. Es Manko war auch, dass zu wenig Muster verarbeitet waren. Zu viel hatte sich wiederholt.

Die Platzierung wird am Ende des WBs bekanntgegeben, also warte doch da bitte drauf ;-)

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei anderen WBs und hoffe, dass ich noch mehr von dir sehe ^^ Denn wie gesagt: Ein Meister fällt bekanntlich nicht vom Himmel...


Was mich aber noch interessieren würde: hast du die Muster selbst gemacht oder aus dem Inet gezogen? Ich würde mich über eine ENS freuen ^^

MFG

Kira
Von:  black_shot_gun_bunny
2012-09-29T20:58:09+00:00 29.09.2012 22:58
Interessant was du aus den Outlines geschaffen hast ^^ Japp, hab sofort an Klimt denken müssen!
Obwohl so viele kleine Details, nicht überladen. Aber irgendwie find ich den HG unpassend.. Einfärbig hätt gereicht, oder auch voll mit Details XD
Aber ja, das Augenmerk ist auf den Kimono gerichtet & der ist sehr schön geworden!