Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Leysan   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.01.2008 12:09
20 min per pose


I like the right drawing. It was a really beautiful pose.
I noticed that the chair is off, not sure how to correct that yet. I'll have to practice drawing more objects in perspective.

Your honest opinion, critique, personal experience with live studies is appreciated, never mind if you think your comment is harsh I think I can handle that.

edit: better photo
Themen:
Aktstudien

Stile:
Bleistift, Skizze

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Leysan
2008-02-29T08:58:16+00:00 29.02.2008 09:58
@Samantha: Vielen Dank für den Tipp! Wie bin ich nur selbst nicht drauf gekommen. Hab jetzt etwas mit den Ebenen rumgespielt. Sieht gleich viel besser aus.
Na ja, eine bessere Skizze von Anfang an wäre schon vorzuziehen. ^^;
Von:  Samantha
2008-02-16T21:40:40+00:00 16.02.2008 22:40
Aktzeichnungen sind eine wunderbare Übung, sich mit der menschlichen Anatomie auseinander zu setzten. Da vieles schon angesprochen wird, möchte ich mich nicht wiederholen, sondern nur ein paar Ergänzungen hinzu fügen.
Das Bild hast du mit Photoshop bearbeitet? Du hättest es kontrastreicher machen können, indem du die Ebene mit dem Bild duplizierst, die darüber liegende Ebene im Modus "Muliplizieren" stellst. Dadurch wird die Bildschirmansicht sofort kontrastreicher, wenn zu dunkel, kann die Durchsichtigkeit bestimmt werden....oder auf Bearbeiten> Schärfe/Helligkeit/Kontraste... es lassen sich auch Teile markieren und diese einzeln bearbeiten; probiere die Funktionen von Photoshop mehr aus, dann musst du das Bild gar nicht noch einmal fotografieren. ^_°
Samantha-Chan

(Dojo-Kommentar-Schülerin)
Von:  Leysan
2008-02-07T14:16:46+00:00 07.02.2008 15:16
Hi abgemeldet, Danke für deinen unglaublich ausführlichen und hilfreichen Kommentar.

Die Bilder sind mit einem 2B Bleistift gezeichnet, und die Linien nur schwach, wie du gesagt hast.
Die Qualität der Fotos lässt auch zu wünschen übrig, das Bild ist im DIN A2 Format, einscannen kann ich nicht. Ich hab versucht mit Lampen, mit Blitzlicht und was jetzt online ist ist bei Tageslicht, alles nicht so toll, bei direktem Sonnenlicht hab ich noch nicht probiert. Ich werde weiter versuchen bessere Fotos zu machen. Diese Fotos sind alle mit Tonwertkorrektur in Photoshop. Kein gutes Ergebnis, hast du recht, ich versuch es besser zu machen.

Im rechten Bild hab ich die Hände und Füße nicht rechtzeitig fertiggekriegt, daher die unklaren Linien. Die Hände und Füße fallen mir noch etwas schwer. Ihre linke Hand lag hinter dem linken Fuß und die rechte Hand berührte den rechten Fuß.

Danke für den Tipp mit den Haaren, da hab ich nicht drauf geachtet. Die Linien auf ihrer Stirn sind auch Haare, die hinter das Ohr gesteckt sind wie im linken Bild ^^; Ok, ich werde mir mehr Mühe bei Haaren geben XD
Von: abgemeldet
2008-01-30T21:04:48+00:00 30.01.2008 22:04
Guten Tag und Hallo! :]
Aktstudien anzufertigen sind eine gute Hilfe sich mit Proportionen auseinander zu setzen. Gerade, wenn es darum geht Menschen von hinten oder seitlich zu malen verzweifeln viele oft. Hier also erstmal ein großes Lob an deinen Mut, auch wenn du Referenzen hattest.
Leider erkennt man nicht so viel von den Zeichnungen, wie man sollte, die Bleierspuren sind dafür zu hell. Hast du vielleicht ein Programm im PC (Photoshop oder andere fortgeschrittene Zeichenprogramme), mit dem du den Kontrast, die Helligkeit und den Tonwert regeln kannst? Dann würde ich dort einfach mal etwas herum spielen, denn so gehen für den Betrachter leider viele Striche verloren.
Zudem hast du eine sehr weiche Strichführung, deshalb ist von den Händen kaum etwas Klares zu sehen. Gerade im rechten Bild, endet der rechte Arm in verwischtem Grau. Berührt sie mit der Hand noch ihren Fuß?
Den Körperbau hast du, soweit ich das erkennen kann, gut hinbekommen, ich könnte es nicht besser. Allerdings habe ich dich auf eine unschöne Sache im Bereich der Haare aufmerksam zu machen: Dadurch, dass die Haare sehr am Kopf anliegen und keine vereinzelten Strähnen zeigen wirken sie schlaff und angepappt. Sicherlich hast du in deinen Studien mehr Wert auf den Körper gelegt, allerdings sind solche Kleinigkeiten doch etwas, was einen Gesamteindruck trüben kann. Vielleicht fügst du einfach ein paar lockere Stränen oder vereinzelte Haare hinzu, oder merkst dir den Tipp für deine nächsten Bilder.
Zu guter Letzt möchte ich dir noch eine Frage stellen, und zwar was es mit dem dunken Streifen im rechten Bild auf sich hat, der sich auf der Stirn der Frau befindet. Zu erst dachte ich es seien Haare, oder Falten, aber dafür ist der Strich zu dunkel und zu dick. Und für einen Schatten kann ich ihn auch nicht halten, deswegen würde ich gerne aufgeklärt werden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich mich noch nicht so gut mit Anatomie auskenne.
Bis denne
Shaira

[Dojo - Kommentar-Schüler]