Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritt
 
NoraZ   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.04.2024 15:59
Ich hatte ein paar sehr schön zusammenpassende Farben Wolle und ausreichende Mengen, dass ich spontan Lust hatte, wieder einen Drachen zu häkeln. So konnte ich auch direkt neue Häkelnadeln austesten, die mein bruder mir geschenkt hat (Gott, die sind einfach toll! <3) und neue Sicherheitsaugen ausprobieren. Ich wollte schon lange mal richtig große Augen an Tierchen benutzen, hatte aber nie welche und jetzt habe ich einfach mal einige in verschiedenen Größen bestellt.
Durch die großen Augen hatte schon direkt zu Beginn der Kopf etwas sehr Niedliches an sich, weswegen ich darauf hin gearbeitet habe, diesen Drachen eher niedlich und nach Jungdrachen aussehend zu machen. Daher ist der Schwanz kürzer als bei den letzten Drachen und die Flügel etwas kleiner.
Gemäß Anleitung habe ich mit einer 4,0mm Nadel gearbeitet, allerdings fiel mir dabei schon bei den letzten Drachen auf, dass am Hals die Maschen teilweise sehr groß werden und ich mag das dann absolut nicht, wenn man da ein wenig Füllwatte sieht. Ärgert mich einfach extrem. Nächstes Mal arbeite ich auf jeden Fall kleiner. Für die Flügel habe ich bereits auf eine 3,0mm nadel reduziert, damit die Flügel kleiner werden und da fiel mir auch auf, dass die Maschen deutlich fester und schön kompakt werden. Hörner, Rückenkamm und Bauchschuppen habe ich mit einer 3,5mm Nadel gemacht, da die Teile sonst zu groß geworden wären und nicht gepasst hätten.
Die Flügel lassen sich posieren, da ich mit Draht verstärkt habe. Für besseren Stand in den Füßen habe ich je einen ovalen Glasstein in die Füße eingesetzt. Damit man sie ein wenig posieren kann, sind Schwanz und Beine nicht press voll gestopft gefüllt, sondern eher weich gefüllt.
Beim nächsten Mal würde ich allerdings wieder den ganzen Körper mit Draht verstärken und auch ein Drahtgestell für die Beine basteln. hab ja noch mindestens einen Drachen vor, wird sich also zeigen, wie das funktioniert. x)

Ich habe mir diesen Drachen als eine junge kleine Eisdrachin vorgestellt, daher der Name Glacier. Irgendwie macht das ja wirklich Spaß, Tierchen zu basteln, zu benennen und ihnen ein wenig Charakter zu geben.

Die Anleitung stammt wieder aus dem Buch Crochet Creatures of Myth and Legend von Megan Lapp, creator of Crafty Intentions.
Themen:
Drachen, Genähtes / Handarbeit

Unterthemen:
Elementdrachen, Westliche Drachen, Amigurumi/Gehäkeltes

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare