Zum Inhalt der Seite



Animexx.de: So wird es weitergehen Animexx.de

Autor:  Uryuu

Am 21. und 22.07. hat sich das Animexx-Server und -Entwicklungsteam im Animexx-Büro in München getroffen, um über die nähere und fernere Zukunft unserer Webseite zu sprechen.

 

Hier zusammengefasst die wichtigsten Ergebnisse:

Es wird im Laufe der nächsten Monate weitere Optimierungen an den Animexx-Servern geben. Einerseits resultiert das aus den bisherigen Erfahrungen, andererseits gibt es inzwischen neue Möglichkeiten bei unserem Hosting-Partner, die Anfang 2018 noch nicht zur Verfügung standen. Längere Downtimes sind nicht geplant. Kleinere Ausfälle aufgrund dieser Umschaltung möchten wir zwar nicht ausschließen, diese werden wir aber, soweit möglich, vorher kommunizieren.
 
Auf codetechnischer Ebene setzen wir in der Weiterentwicklung ganz auf das Animexx::Rewind Projekt, auf dessen Zeitplanung wir einige Absätze später näher eingehen. Hierbei wurde die Planung ein kleines bisschen umstrukturiert: während zunächst die reine Entwicklung einer API geplant gewesen war, dessen Einsatz mit der ersten Komponente - dem Eventkalender - veranschaulicht werden sollte, wurde nun die Parallelentwicklung von Komponenten und den dazugehörigen APIs definiert.
Ferner bedeutet das, dass sich die Bereitstellung der einzelnen APIs für externe Entwickler verzögert. Allerdings sehen wir hier einen massiven Vorteil in den deutlich kürzeren Release-Zyklen für User, um die neuen Bereiche schneller zugänglich zu machen.
 
Durch das neue Framework ist der Einstieg für Webentwickler der "aktuellen Generation" leichter möglich. Das gilt sowohl für berufliche als auch für ehrenamtliche Entwickler.
 
Die Festanstellung eines neuen PHP-Entwicklers wurde damit verworfen. Die hierbei eingesparten finanziellen Möglichkeiten möchten wir in die Weiterentwicklung auf projektbezogener Basis fließen lassen, ggf. ziehen wir sogar Ausschreiben in Betracht. Vorschläge und Ideen, die wir bislang nicht auf dem Schirm hatten, hören wir gerne an.
 
Wir empfehlen dem Animexx-Vorstand, die organisatorische Leitung der Webseite wieder an einem/einer Communitymanager_in (als Teilzeitstelle) zu übergeben. Hier haben wir die Anforderungen noch einmal überarbeitet und hoffen, die Stelle Animexx-intern besetzen zu können.
 
In letzter Zeit erhielten wir einige Angebote zur ehrenamtlichen Mitarbeit (IT-Projektmanagement, UX-Design, Vermarktung, …), diese wollen wir so gut wie möglich integrieren. An dieser Stelle möchten wir auch den betroffenen Mitgliedern danken, die uns ihre Unterstützung angeboten haben - einen Jubel!
 
Auch neben Rewind tut sich was: wir haben zwei größere Änderungen durchgesprochen, die von Mitgliedern des Webseiten-Teams vorgeschlagen wurden und den aktuellen Codestand betreffen. Die technische Umsetzung wurde geklärt. Mehr wollen wir hier noch nicht verraten, aber ihr dürft gerne gespannt sein. :)
 
Wir haben Alternativen zum aktuellen Team-Chat (derzeit Slack) durchgesprochen.
 
Es gibt nun einen Zeitplan bis Ende 2019, den wir hoffentlich auch erfüllen können. Nach dem Eventkalender sollen weitere Bereiche im Rahmen von Rewind neu geschrieben werden. Folgender Fahrplan wurde hierfür definiert:
 
Q4 2018:

  • Release des neuen Event-Kalenders


Q2 2019:

  • Open-Beta der neuen Fanwork-Sektionen


Q3 2019:

  • Vereinfachte Wege der Registrierung (“Userboarding”), leichteres Kontakte knüpfen
  • Open-Beta der neuen RPG-Sektion
  • Open-Beta der neuen Datenbanken-Sektion
  • Neues Feature "Anime-Streamingsuche"


Q4 2019:

  • Einführung der Animexx-Timeline


Wir bitten um Kenntnisnahme, dass wir uns Änderungen an diesem Plan vorbehalten möchten. Diese können aus verschiedenen Gründen resultieren. Im Falle des Entwickler-Wachstums könnte sich der Zeitplan beispielsweise zum Positiven wandeln. Ebenso müssten wir beim Wegfall eines Entwicklers mit einer entsprechenden Neukalkulierung reagieren.
 
Wir haben uns darauf geeinigt, dass einige alte Ecken der Seite zum 31.12.2018 offiziell und endgültig abgeschaltet werden. Wir schließen nicht aus, die Bereiche weiterhin anzubieten, sollten sich freiwillige Entwickler der Neuprogrammierung dieser Areale annehmen wollen. Die meisten davon sind jetzt schon nicht mehr sehr lebendig. :)

  • IRC-Webchat
  • Topsites
  • Go
  • Zuviel-Listen
  • News (wird von animePRO und Animexx-Blog abgedeckt)
  • Flattr-Anbindung
  • User-Kalender
  • Oekaki (endgültig)


Dies waren nur die wichtigen Ergebnisse. Wir haben auch sehr viel über andere Aspekte der Webseite geredet, über die weitere Zukunft und andere Dinge, über die wir euch bei gegebener Zeit informieren werden.

Nachtrag:
Da es zu einigen Nachfragen zu der Animexx Timeline kam, möchten wir einige Details hierzu zusammenfassen, die in den Kommentaren erläutert wurden:

In erster Linie möchten wir mit der Timeline einen immer wiederkehrenden Wunsch aus der Umfrage (zu der ein größerer Blog-Post gerade in Bearbeitung steht) realisieren: Die meisten User wünschen sich einen einfacheren Weg, die Aktivitäten ihrer Kontakte oder anderer User effektiver mitzukriegen und gezielter kommentieren zu können. Wir wollen hierbei aber auf gar keinen Fall Facebook oder Twitter 1:1 nachbauen oder eine kommerzielle Philosophie darunter vertreten. 
Das Konzept wird ganz auf die Bedürfnisse von Animexx und ihrer Anwender ausgerichtet, weshalb es auch nicht diesen "Algorithmus" geben soll, den viele auf Social Media Kanälen nicht mögen. Das liegt nicht in unserem Sinne und sicher auch nicht im Sinn der User, die sich das im Rahmen der globalen Umfrage gewünscht haben. Weiterhin ist eine chronologische Reihenfolge angedacht, sowie die Freiheit eines jeden Users, die eigene Sichtbarkeit auf der Timeline zu bestimmen.

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 27.07.2018 01:25
Deshalb sollst du ja ins Bett gehen, Altersentsprechend um 8 eigentlich. Du bist spät dran abgemeldet
Avatar
Datum: 27.07.2018 01:30
Shouyou:
> Deshalb sollst du ja ins Bett gehen, Altersentsprechend um 8 eigentlich. Du bist spät dran abgemeldet
 
Jetzt hast du es mir aber gegeben, Manno Mann. Bin gerade mega beeindruckt, zeigst ja gerade sehr, wie viel erwachsener du bist. Da muss ich schon ein bisschen inne halten. Sehr beeindruckend.
Aber hey, wo du schon mal da bist: Hast du vielleicht auch irgendwas zum Thema beizutragen? Und bevor du sagst, hätte ich ja auch nicht - doch, auf der Seite vorher steht ein langer, sachlicher Beitrag von mir. 
 
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 27.07.2018 01:32
Leute, Penny mag in euren Augen sehr viel schimpfen und einen unangebrachten Ton haben, aber jetzt hier gegen sie auszuteilen, trägt nicht zu dem Blog-Thema bei und verursacht nur einen Haufen Off-Topic Kommentare. Vielleicht kann man das ja einstellen? :-)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 27.07.2018 01:33
abgemeldet Ich wollte dich nur ins Bett schicken, weil dir die Hitze nicht gut bekommen ist.
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:22
Und bevor es wieder heißt "mimimi, macht nie Argumente, sondern meckert immer nur ohne Sinn und Verstand" hätte ich eine Frage, die ich einmal in die Runde werfen würde, vielleicht kann  Uryuu mir was dazu sagen, auch wenn es vielleicht nicht zu 100% ihre Baustelle ist: 
Wurde bei allem, was besprochen wurde, eigentlich auch darüber nachgedacht, wie man das ToFu-System umgestalten kann bzw. ob man es nicht ganz abschaffen sollte? Denn die Sache ist die: Zu viele Funktionen, die auf anderen Seiten als reine Selbstverständlichkeit umsonst dazu gehören, sitzen bei Animexx hinter einer Paywall. Das sind in einigen Fällen unnötige, aber nette Spielereien wie irgendwelche Bilder im Steckbrief oder irgendwelche Hintergründe bei Cosplayfotos, in anderen Fällen aber grundsätzliche Dinge - dazu gehört schlicht auch das Recht in RPGs, Postings zu löschen und zu editieren, ohne dafür Geld zahlen zu müssen. Denn auch wenn ich einen Text in ein RPG auf dem Animexx setze, ist es noch immer mein Text und ich sollte das Recht haben, ihn zu editieren oder zu löschen, wenn mir der Sinn danach steht. Und das ist ja auch überall auf der Website problemlos möglich, auch bei den FFs, nur eben nicht bei den RPGs. 
Eine solche Funktion hat hinter einer Paywall eigentlich nichts zu suchen. Das ist schlicht Userunfreundlich. Denn es geht hier nicht um irgendwelches buntes Schischi sondern wirklich um eine Grundfunktion, die jedem User vollumfänglich zustehen sollte, immerhin sollte er über seine eigenen Texte, insofern sie nicht gegen die Richtlinien der Seite verstoßen, verfügen können wie er es möchte. 
Man müsste sich überlegen, inwieweit ToFu als Finanzierung der Website überhaupt noch tragbar ist, wenn die Konkurrenz auf anderen Seiten das Gleiche anbietet, nur eben umsonst und stellenweise sogar mit noch mehr und besseren Möglichkeiten. 
Nachdem lore in einem Kommentar preisgab, dass Vereinseinnahmen nicht für die Website verwendet werden können (ist das übrigens auch umgekehrt der Fall? Also dürfen Einnahmen der Website für den Verein verwendet werden oder nicht?) ist die vielgepriesene Vereinsmitgliedschaft als Möglichkeit, die WEBSITE selbst zu unterstützen, keine Option. 
Die Kritik daran ist ebenfalls nicht neu, sondern wurde schon des Öfteren an vielen Stellen von mehreren Usern geäußert. Das ToFu-System in der Form, wie es jetzt ist, ist nicht mehr konkurrenzfähig. 
Vielleicht wäre es besser, dieses System durch eine Art "Deluxe-Abo" zu tauschen. Dass die Seite Geld braucht, im Moment aufgrund diverser Umstände mehr denn je, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Warum also nicht eine Art "Animexx Deluxe" für einen angemessenen Betrag von X Euro pro Monat oder Jahr - mit ALLEN Funktionen aus ALLEN Tofu-Paketen (und dafür die Editierfunktion und andere Notwendigkeiten für die Allgemeinheit OHNE Deluxe-Abo auskoppeln) sowie einen Spendenbutton für die Website irgendwo?
Denn ich bin sicher, dass einige User immernoch gern Geld geben würden, wenn sie wüssten, dass es der Seite und ausschließlich der Seite zugute kommt und dabei noch sehen könnten, wohin das Geld investiert wird. Nicht unbedingt Rechenschaft über jeden einzelnen Cent, bevor jetzt jemand hyperventiliert, das erwartet keiner. Aber ein paar Stretchgoals könnte man angeben, die damit gestemmt werden sollten und natürlich würde auch das allgemeine Attraktiver-Machen der Seite (was ja anscheinend ohnehin angepeilt ist), würde seinen Teil dazu beitragen. 
 
Um ehrlich zu sein scheint mir dieser ToFu-Punkt immer ein bisschen hinten runter zu fallen (oder auch nicht - vielleicht gäbe das Protokoll darüber Aufschluss, das aber ja niemand sehen kann, weil es das (noch) nicht gibt). Der Punkt ist allerdings, denke ich, kein Unwichtiger. Die Finanzierung muss irgendwie gestemmt werden und das wird nicht funktionieren, wenn Animexx nicht attraktiver wird. Und Paywalls schrecken Leute einfach ab, das liegt in der Natur der Sache. 
Es wäre vielleicht angebracht, wenn sich darüber Gedanken gemacht werden würde. Es hilft ja nicht, bei einer Krankheit nur die Symptome zu behandeln.
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:23
abgemeldet:
>  Jonouchi:
> trägt nicht zu dem Blog-Thema bei und verursacht nur einen Haufen Off-Topic Kommentare.

Das war ihre Kernaussage und ist eigentlich unmissverständlich.

Anders ausgedrückt: „Wortgefechte wenn dann bitte wo anders, danke“
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:24
KaoruDark:
> Das war ihre Kernaussage und ist eigentlich unmissverständlich.

> Anders ausgedrückt: „Wortgefechte wenn dann bitte wo anders, danke“
 
Waren wir eigentlich drüber. Aber schön, dass du es nochmal gesagt hast. Das war ein sehr wertvoller Beitrag. 
 
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:33
KaoruDark:
> Wurde automatisch gepostet sorry -.-
 
Ja, ist auch so ein Problem, das Animexx nicht erst seit gestern hat. Auch wieder so ein Ding, von dem man hofft, dass es baldestmöglich ausgebessert wird. Wirklich sehr gern baldestmöglich. 
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:45
Ich find's, ehrlich gesagt, ein bisschen schade um die Zuviel-Listen. Schaue da ganz gerne rein, ist unterhaltsam, und auch ein Dokument der alten Animexx-Geschichten ...
Visual Kei is not dead!!
cRaZeD BRAYn :: Slivers :: We will always love MEJIBRAY
"Wenn ihr aufgebt, eure Träume und so, verliert ihr alles!" - Naruto Uzumaki
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:49
abgemeldet:
Animexx Deluxe fänd ich ne gute Idee. Würde nicht alles verwerfen, dafür vereinfachen.

Zur Finanzfrage:
Ja, der Verein (gemeinnützig) „könnte“ das Geld der Webseite (wirtschaftlich/zweckbertrieb) auch anderweitig verwenden. Das was nicht geht ist Gemeinnütziges Geld in Wirtschaftliche Projekte stecken.

Allerdings wird das nicht so Praktiziert. Auch weil die Einzelnen wirtschaftlichen Teile sich selbst finanzieren müssen.

Das ist jetzt nur ganz Grob Umrissen. Nur um ne grobe Vorstellung zu haben.
Für genaue Details müsstest warten bis Wehr mit mehr peil zur Materie antwortet.

Ani hatte es vor n paar Blogeinträgen mal aufgedröselt, weiß aber auch nicht mehr in welchem :/
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:49
Harulein:
> Ich find's, ehrlich gesagt, ein bisschen schade um die Zuviel-Listen. Schaue da ganz gerne rein, ist unterhaltsam, und auch ein Dokument der alten Animexx-Geschichten ... 
 
Ich fürchte, jeder Bereich, der weichen muss, ist irgendwem hier auf der Seite irgendwann ans Herz gewachsen. Aber das Wegschneiden von Sachen ist ein guter Anfang. Wäre es vielleicht eine Idee, wenn sich einer der "alten Fans" erbarmt und die Zuviel-Listen, wenn sie euch so am Herz hängen, einfach in einen Weblog umpflanzt?
Sind die in den letzten Jahren eigentlich gepflegt worden bzw. erweitert worden (ich hab nie reingeschaut, weil sie um ehrlich zu sein nie mein Fall waren und sich sie brutalst öde fand, deswegen fehlt mir da der Überblick). Sonst wäre es ja vielleicht ein schöner Anlass, die Zuviel-Listen, wenn ihr sie in einen Blog umpflanzen würdet, wieder ein bisschen zu erweitern und aktiv weiterzuführen.  
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 27.07.2018 02:51
KaoruDark:
> abgemeldet:
> Animexx Deluxe fänd ich ne gute Idee. Würde nicht alles verwerfen, dafür vereinfachen.
 
Danke für die Blumen. :)
Um ehrlich zu sein war das nur der erste grobe Gedanke eines Lösungsansatzes. Leute, die mit den Interna ein bisschen mehr vertraut sind und sich besser auskennen, könnten vielleicht sogar mit einem besseren Gedanken um die Ecke kommen, ich bin ja auch nur Laie. 
Allerdings wäre ein kleiner Gedankenanstoß in die Richtung vielleicht mal zu begrüßen. Notfalls könnte man ja beide "Zahlungsmethoden" eine Weile lang parallel laufen lassen und schauen, welches Modell sich am Ende mehr durchsetzt. 
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 27.07.2018 11:20
Danke! Für die Auflistung der Ergebnisse und auch allgemein, dass es immer noch weiter geht.
Avatar
Datum: 27.07.2018 11:47
RedFlash,

in erster Linie, weil die organisatorische Leitung der Webseite an den CM übertragen werden soll - dazu gehört das Konzept, wie wir künftig mit ToFu umgehen möchten, was davon wir "freigeben" und welche Pakete wir definieren. Oder ob wir auf ein Abo-Modell wechseln, wie abgemeldet es vorschlug.

Zu dem Ausschreiben äußerst sich demnächst der Vorstand - alles weitere dazu liegt jenseits meiner Kompetenzen. :)

thegreatL,

Wir wollen auf gar keinen Fall FB oder Twitter 1:1 nachbauen oder deren kommerzielle Philosophie vertreten. Das Konzept wird ganz auf die Bedürfnisse von Animexx und ihrer Anwender ausgerichtet, weshalb es auch nicht diesen "Algorithmus" geben soll, den auf FB so viele nicht mögen. Das liegt nicht in unserem Sinne und sicher auch nicht im Sinn der User, die sich das im Rahmen der globalen Umfrage gewünscht haben. Und komme was wolle: es eine chronologische Reihenfolge bleiben.

(ich mag endloses scrollen persönlich übrigens auch nicht xD)

Ich formuliere einen kleinen Zusatz für den Blogpost als Edit zusammen
Avatar
Datum: 27.07.2018 12:32
Fressen die Topsites so viel Energie / Platz / Arbeit oder kann man sie nicht doch "mitlaufen" lassen? Fansites zu finden funktioniert über Topsites, Listen oder Affiliates so viel einfacher als über diverse Suchmaschinen. 
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 27.07.2018 12:37
 Uryuu
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch sehr. :,)
Bin jedenfalls gespannt, wie ihr die Sache anpacken wollt.

Super, danke für den Edit!

Ehe ich es vergesse: finde es gut, dass ihr die oben genannten Funktionen einstampft. Ist oftmals ein schwerer Schritt, aber manchmal muss man Sachen loswerden, damit man die Seite nicht mit ungenutzten Funktionen verstopft.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 27.07.2018 12:42
> Und bei einer Animexx-internen Ausschreibung, wie viel Einblick werden die User in diese erhalten? >Beim Helpdesk läuft ja vieles eher hinter den Kulissen ab und es ist nun scheinbar schon einige Male >passiert, dass User sich beworben haben, die von einem Großteil der User als kritisch betrachtet >worden sind. Und mit dem letzten CM gabs ja auch diverse Probleme, wenn man das so nennen >kann. Da die Position aber eine so wichtige ist - wie sehr werden die User in diesen Prozess
>eingebunden sein? Das man es nicht allen Recht machen kann, ist mir bewusst. Darum geht es auch

Der nächste Step ist das wir uns noch vom Vorstand überlegen wie viele Stunden und Weiviel wir Zahlen können/wollen. Und dann gehts an die Suche der passenden Person. Dabei werden wir natürlich drauf achten das derjenige mit den Leuten umgehen kann.Da ich denke da es schwierig wird überhaupt jemanden zu finden (da wir Finanziel nicht mit Firmen die so etwas suchen mithalten können) wird das sicherlich nicht Leicht werden). Und dann wird es wie bei jeden Job eine Probezeit geben. Sollte man dann merken das es nicht Funktioniert muss man dann eben wieder weitersuchen. Ich hoffe aber das wir die richtige Person finden.

Leider ist das Einbinden der Comunity immer schwierig , z.b. aus Datenschutz Sicht (Sprich es wäre nicht möglich die Bewerbungsbögen Öffentlich zu machen und die User abstimmen zulassen).... Mal unabhängig davon das wir dann wohl sicher niemanden finden würde der das macht. Viele ist auch von den Vertragsbedingungen abhängig und die darf man meines wissen auch nicht ohne weiteres Öffentlich machen...
Alla "ich möchte 100 Euro im Monat weniger haben, will aber ein Dienst Ebike haben" das sind sachen die nur bei den Person und den Personal vorgesetzten liegen.

Um zusehen ob derjenige der richtige ist oder nicht, hat man die Probezeit in dem derjnige und der arbeitgeber Kündigen kann wenn man merkt es passt nicht



Avatar
Datum: 27.07.2018 12:47

Ich find's, ehrlich gesagt, ein bisschen schade um die Zuviel-Listen. Schaue da ganz gerne rein, ist unterhaltsam, und auch ein Dokument der alten Animexx-Geschichten ...
Man könnte ja eine Art Archiv für sie anlegen? 
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 27.07.2018 13:11
lore
Kommen die Topsites nicht zustande, indem die Leute, denen die Websites gehören, diese bei Animexx "anmelden" und den kleinen Button integrieren, mit dem man sie raten kann, d.h. sie stimmen aktiv zu und nutzen Animexx, um sich für sich Werbung zu machen? Und afaik sind die alle nicht-kommerziell.
 
Sie könnten eine Nachricht zur Erinnerung an die Datenschutzrichtlinien bekommen wie alle User hier, wenn das nicht ohnehin schon geschehen ist.
 
Welche Datenschutzpunkte werden noch berührt (eine generelle Frage an alle)? 
 

 Weil Finden von Fanseiten eigentlich nicht die Stärke von Topsizes ist. da es die Suche fehlt so wie ein Browsen der Seiten Nach themen
Eine Datenbank für Fansites erfüllt ja auch eine andere Funktion. Ich schaue ganz gern mal rein, was es so Neues gibt (Fanclub XYZ…) und welche Fanseite gerade trendet. 
 
Ein Archiv oder eine Datenbank mit Volltextsuche/Tags oder thematische Unterteilung hat eine ganz andere Struktur und kann durch ihre Fülle überfordern. Es bedarf da einer wirklich gut durchdachten Struktur.
 
Man könnte alternativ Fansites auf den Serienseiten verlinken, in der Spalte, in der auch die Fanarts, Cosplays usw. gelistet sind. Dann benötigt man jedoch einen Sortierer und man müsste klären, wie man mit nicht-monothematische Seiten umgeht oder mit Meta-Seiten, Radiostationen usw. 
 
 
 
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 27.07.2018 13:18
> Vereinfachte Wege der Registrierung (“Userboarding”)

Was soll ich mir den darunter vorstellen?
Avatar
Datum: 27.07.2018 13:35
FlowerFay,

Unter Userboarding versteht sich das "heranführen" eines Gast-Users an die Community. Einerseits wollen wir den Registrierungsprozess ansehnlicher gestalten, andererseits sollen die User, die die Seite noch nicht kennen, an die Bereiche herangeführt werden. Ich habe dafür bereits ein Screendesign entworfen, das ich bald vorstellen möchte.

Die Komplexität und Unübersichtlichkeit der Seite wurde stark kritisiert. Daran möchten wir arbeiten, sowohl für neue wie auch bereits routinierte User
Avatar
Datum: 27.07.2018 13:40
Venedig-6379:
> Kommen die Topsites nicht zustande, indem die Leute, denen die Websites gehören, diese bei >Animexx "anmelden" und den kleinen Button integrieren, mit dem man sie raten kann, d.h. sie >stimmen aktiv zu und nutzen Animexx, um sich für sich Werbung zu machen? Und afaik sind die alle >nicht-kommerziell.

Aber es wird auch mit gemessen wie oft das Banner angezeigt wurde....Zwar ist das ansich nicht unsere Aufgabe, aber die Fanseiten müssten darauf hinweisen und Intern eine Datenverarbeitungsvetrag mit uns machen

> Ein Archiv oder eine Datenbank mit Volltextsuche/Tags oder thematische Unterteilung hat eine ganz andere Struktur und kann durch ihre Fülle überfordern. Es bedarf da einer wirklich gut durchdachten Struktur.
>  
> Man könnte alternativ Fansites auf den Serienseiten verlinken, in der Spalte, in der auch die Fanarts, Cosplays usw. gelistet sind. Dann benötigt man jedoch einen Sortierer und man müsste klären, wie man mit nicht-monothematische Seiten umgeht oder mit Meta-Seiten, Radiostationen usw. 


Jep drum sag ich wäre ne Idee... Aber erstmal ist unser Ziel das Jetzige neu machen die Userwünsche mit einzubauen.... Wenn sich dabei was ergibt kommt natürlich auch mal was neues...
Avatar
Datum: 27.07.2018 13:50
lore:
 
> Leider ist das Einbinden der Comunity  immer schwierig , z.b. aus Datenschutz Sicht (Sprich es wäre nicht möglich die Bewerbungsbögen Öffentlich zu machen und die User abstimmen zulassen).... Mal unabhängig davon das wir dann wohl sicher niemanden finden würde der das macht. Viele ist auch von den Vertragsbedingungen abhängig und die darf man meines wissen auch nicht ohne weiteres Öffentlich machen... 
> Alla "ich möchte 100 Euro im Monat weniger haben, will aber ein Dienst Ebike haben" das sind sachen die nur bei den Person und den Personal vorgesetzten liegen.

> Um zusehen ob derjenige der richtige ist oder nicht, hat man die Probezeit in dem derjnige und der arbeitgeber Kündigen kann wenn man merkt es passt nicht
 
Bewerbungsbögen muss ja auch gar nicht sein. Aber ich erinnere mich, dass sich bei der Neuwahl des Vorstandes die Mitglieder, die sich zur Wahl gestellt haben, vorgestellt haben im Blog. Das Fragen von denen beantwortet worden sind. Kann man nicht in so eine Richtung gehen? Dafür brauch ich nicht den richtigen Namen von irgendwem, der Username genügt ja. Unter dem wird man den CM ja sowieso eher kennen. Und mich interessieren auch die anderen Vertragsbedingungen nicht so sehr. Ich möchte nur als User vorher auch einen Eindruck von der Person bekommen, die sich da beworben hat. Das würde dem Vorstand ja vielleicht auch bei der Entscheidung etwas helfen. 
 
Und vielleicht könnten ja die User die Fragen einreichen, die die Bewerber dann beantworten müssen? Das würde denke ich einen besseren Eindruck auch vermitteln von demjenigen, als wenn der Vorstand einen hübschen Fragenkatalog zusammen schreibt. Die Person ist schließlich für die User wichtig. Demnach sollten eben auch die User irgendwo die Möglichkeit bekommen zu schauen, ob es mit demjenigen passt. Was nützt dem Vorstand und der Seite ein CM, der sich vielleicht in deren Verständnis in der Probezeit toll geschlagen hat, der von der Seite der User aber abgelehnt worden ist?
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 27.07.2018 13:52
Ich stehe einer Timeline ebenfalls eher kritisch gegenüber. Soll nicht heißen, daß ich die Idee grundsätzlich schlecht finde, nur daß ich nicht weiß, wie viel dann drauf landet. Und wie auch schon gesagt wurde, es muß nicht alles, was ein User macht, in der Timeline stehen.
Aber ich bin bereit, mich von dir überraschen zu lassen,  Uryuu, da du unsere Bedenken und unsere Skepsis ernstnimmst. 
 
Zu den "Zuviel"-Listen: Ich verstehe, daß sie heutzutage kaum mehr mit neuem Content gefüttert werden, aber gibts keine Möglichkeit, sie weiterhin als Archiv zu bewahren? Das wären dann ja reine Textlisten, die dann wenig wartungsintensiv sein sollten. So könnte man diesen Teil der Site bewahren und jeder, der mag, kann sie nachlesen, wenn er will.
Immerhin gab es dieses Feature meiner Erinnerung nach schon auf dem SMOF, man kann also sagen, sie sind durchaus ein Teil der Geschichte von animexx und auch ein Teil früher Internetgeschichte.
 
@lore: Beim CM gehts den wenigsten darum, genaue Dateneinsicht zu haben. Wir wollen lediglich wissen, welche User am Ende für euch von den Fähigkeiten am geeignetsten erscheinen.
Als Beispiel: Wenn ihr schreibt, User A, B und C haben alle die gewünschten Fähigkeiten und sind in der letzten Auswahl, dann kann die Comm sagen: "Aber halt mal! A kann nicht mit Kritik umgehen und C hat mehrfach gezeigt, daß er/sie einen Großteil der Comm verachtet."
Dann wüßtet ihr, was gedacht wird, denn ein CM, der von der Comm nicht angenommen wird, ist ungefähr so nützlich wie ein Ventilator im Winter.
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog