Zum Inhalt der Seite



Neues aus der Cosplay Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  Ai-Megumi
Hallo liebe Cosplayer,

Wie einige schon mitbekommen haben, gab es seit dem 19. Mai 2010 im Cosplaybereich einige Regeländerungen, da es zuvor Diskussionen über ungleiches redaktionelles Auswählen gab.
Mithilfe der neuen bzw. neu formulierten Regelungen wurden deutlichere Auswahlkriterien geschaffen. Diese sind notwendig, um ein einheitliches Bearbeiten der Kostüme zu ermöglichen.

Damit das zukünftige Anlegen von Cosplay Kostümen und eventuell auch „Redaktionelle ausgewählt“ werden schneller und effizienter von statten gehen kann, beachtet bitte die folgenden zum Teil veränderten Kriterien, die wir euch hier im Aktiven-Weblog etwas näher erklären möchten.
Dabei gehen wir der Reihe nach die aktuellen Cosplay-Regeln durch.
Gebote
  • das gleiche Kostüm nicht mehrfach anlegen
  • das Kostüm erst anlegen, wenn es erkennbar ist
  • keine Sonderzeichen am Anfang des Kostümtitels
  • bitte unbedingt eine passende Kostümvorlage hochladen
  • den Event-Namen nicht in den Kostümtitel schreiben
  • nur auf Fotos eintragen, auf denen man selber zu sehen ist
Diese „Gebote“ sollten in der Regel selbst klärend sein, und haben sich mit der neuen Regelung nicht verändert.

Umsortieren/Umändern
Die Freischalter behalten sich das Recht vor ein Kostüm umzubenennen, wenn es zu niveaulos betitelt wurde, und/oder es in andere Themen/Serien zu verschieben, wenn es unpassend zugeordnet wurde.

Des Weiteren dürfen die Freischalter das Kostüm-Cover Foto während der Überprüfung der Kostüme verändern, damit ein Cover vorliegt, auf dem man das Kostüm gut und deutlich erkennen kann. Der User kann dies später wieder ändern.
Das machen wir manchmal, weil einige Cosplayer nur Kopffotos als Coverfoto wählen, wo man dann aber natürlich nicht das Cosplay-Kostüm genau oder überhaupt nicht erkennt. Oder sie erst gar kein Coverfoto auswählen. Daher bitten wir euch von Anfang an ein Ganzkörper-Coverfoto von euch und eine Originalvorlage eures Charakters den ihr darstellt als Vergleichsbild hoch zuladen.

Zudem wird darum gebeten, nach dem Anlegen eines neuen Kostüms bei der Bearbeitung auch den Chara aus dem Drop-Down-Menü auszuwählen, sofern er vorhanden ist.


Was gilt auf Animexx als Cosplay?

Alle Kostüme (Anime, Manga, Games, Musiker, Schauspieler etc.), die eine Abbildung des Original-Charakters haben und dieser möglichst gut entsprechen.
Hinweis: Die Freischalter vergleichen die Kleidung von der Abbildung des Original-Charakters und den Fotos, wenn keine Abbildung des Original-Charakters vorhanden ist, sind die Freischalter nicht verpflichtet diese zu ergänzen. Das ist die Aufgabe der User.

Was wird "redaktionell" ausgewählt?

Bei den Cosplay-Regeln wurde hier nun ausführlich die Kriterien ausgeschrieben und das wir zwischen einfachen-, mittel-aufwendigen -und schweren/sehr aufwendigen Kostümen nochmals unterscheiden.

Einen Hinweis noch zu den aktualisierten ausgewählten Kostümen.
Hier können auch noch Kostüme erscheinen die vor längerer Zeit „Redaktionell ausgewählt“ wurden und nicht mehr den aktuellen Kriterien entsprechen, diese werden von uns nach und nach wieder aus der Liste genommen, da die Kriterien für alle Kostüme einheitlich gelten.


Dass die Regeländerungen nicht bei allen Benutzern auf Begeisterung stoßen werden, sind wir uns bewusst. Jedoch wurde diese Überarbeitung notwendig, da das allgemeine Level der Cosplay Kostüme enorm gestiegen ist und es nicht der Sinn der Funktion „Redaktionell ausgewählt“ war, dass weit mehr als die Hälfte aller angelegten Kostüme ausgewählt wird.
In dem Sinne ist es eher ein Kompliment an euch alle, da ihr mit der Zeit immer besser wurdet und wir deswegen leider auch etwas genauer hinschauen müssen.

Eure Mitarbeiter aus der Cosplay Sektion.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 30.06.2010 17:24
Man will das Elitedenken und den schon genannte nKonkurrenzkampf nicht noch weiter fördern - ist ein Argument gegen die Idee eines 'Cosplaybildes der Woche' u.ä.

Aber mit solchen pingeligen Regeln erreicht man genau das.
Alle zerfetzen sichs Maul warum A nun ausgewählt wurde und B nicht.

Sorgt bestimmt für mehr Frieden auf der Welt.
Sorry, aber LOL.
Save Water!
Shower with a friend!
Avatar
Datum: 30.06.2010 17:37
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie ihr zukünftig diese Einteilung übernehmen wollt. Ich zitiere mal aus den Regeln:

Einfache Kostüme

Die Kleidung stimmt in Farbe und Form mit dem Originalbild überein (Beispiel: ein L mit Rollkragen-Pullover anstatt Rundhalsausschnitt stimmt nicht überein). Haare und Schuhe stimmen mit der Vorlage überein und es sind alle Details vorhanden. Minimale Abweichungen in Proportionen und Form des Kostüms sind erlaubt, da kein Mensch in Kleidung aussehen kann wie eine Manga-Figur.

Heißt also, alle L- Cosplayer werden redaktionell ausgewählt, sobald sie den richtigen Pulli tragen. Ja, Wahnsinn.
Schon mal was von Variation und Indidualismus gehört? Dürfen wir jetzt auch keine Halsketten mehr tragen, um überhaupt ausgewählt zu werden?
Und natürlich ist klar, dass keiner aussehen kann, wie eine Mangafigur. Allein schon die Glubschaugen fehlen jedem..


Bei mittel-aufwendigen Kostümen:

Am Kostüm sind alle Details vorhanden. Kleine Abweichungen in Form und Farbe sind erlaubt, jedoch sollte nichts am Kostüm fehlen oder eine deutlich andere Form/Länge haben. (Beispiel für eine zulässige Abweichung: Perücke hat die richtige Farbe, stimmt in der Länge nicht ganz überein).

Einfache Kostüme müssen also in Farbe und Form übereinstimmen und mittel-aufwendige Kostüme dürfen davon abweichen?
Euch ist schon klar, dass die Farben immer abweichen werden?
Und eure Beispiele wie Perücke muss richtige Farbe haben ist doch lächerlich. Daran macht man kein Cosplay fest.


Bei schweren/sehr aufwendigen Kostümen:

Das Kostüm muss gut erkennbar der Vorlage entsprechen. Kleinere Details dürfen fehlen/falsch umgesetzt worden sein.

Und jetzt erklärt mir mal den Unterschied zwischen einfach und schwer. Für mich klingt das in etwa so:

Original: Blauer Sack mit Herzchenmuster.

Einfach:
Blauer Sack mit Herzchenmuster.

Mittelaufwendig:
Hellblauer Sack mit gelben Herzchen. Aber da fehlt eins.

Schwer:
Blauer Sack mit Löchern, weil Details fehlen dürfen.

Dass ihr die Regeln strenger anzieht, mag ja okay sein.
Aber wie um Gottes Willen kommt ihr auf die Idee, alle Cosplays erneut durchzugehen und sie dann einzuordnen?
Ihr macht euch damit so unnötig viel Arbeit.

Und was macht ihr mit speziellen Kostümen? Ich denke da beispielsweise an Pokémon-Ginjinkas oder Streetstyle Outfits zu bestimmten Charakteren.
Es gibt keine wirklichen Vorlagen, der User hat das Kostüm meist selbst entworfen.
Oder eine FA-Version gemacht. Sollen nun alle das Schnittmuster hochladen, damit die Freischalter vergleichen können?
:/



VirtuAdopt Klickliste
Join us and belong to the lazy clickers.
Avatar
Datum: 30.06.2010 17:43
also, kann sein, dass ich das alles zu locker sehe, aber ich sehe jetzt da eher das Ding drin: wir wollen vergleichen, ob es das Cos is", und irgendwie mehr net.

und unter möglichst verstehe ich: Im Rahmen meiner Möglichkeiten. jedenfalls interpretiere ich das jetzt so. wenn das anders gemeint ist, dann wäre das durchaus ein etwas zu großes Einschreiten in die ganze Cosplaysache, da man ja net auf einmal von hucks auf flucks nähen kann. XD~ Das muss man sich erst ma aneignen.
aber ich sehe eher da drin: Man soll erkennen, was es ist. Wir sind ja net alle Überflieger.

Also sehe ich jetzt darin net so das Prob.

Das mit dem "Freischalter-Auswählen", finde ich auf der einen Seite net so schlecht, da se mir da die "Arbeit" abnehmen! XD~ (Faulheit gepachtet!) auf der anderen setie sehe ich da auch so'n Eingreifungs-Problem und KOntrollding. Gut, das kann man aber auch verstehen, weil die side ja recht groß ist und verdammt viele Cosphotos enthält, heißt, man muss es irgendwie regeln und organisieren und irgendwie ein bisschen auf Einheit achten. Und das will was von mir heißen, da ich ansosnten nicht so der Regel-Mensch bin.

Also, im großen und Ganzen, kann ich das alles nachvollziehen.

Macht sich besser, wenn alles ein bisschen konform ist. Natürlich wirkt das dann "gesteuert", aber an sich machen sich die Freischalter ja dann auch noch mal extra Arbeit, damit das alles irgendwie zusammenpasst.


Solange jetz nicht noch mehr eingeschränkt wird, denke ich, kann man damit leben.

LC~
Ich nenn' meinen Fünfer auch Phillip!
Avatar
Datum: 30.06.2010 17:46
> Klar wird es schwerer "entdeckt" zu werden, aber seid doch mal ehrlich: die große Masse der Bilder ist doch nur für die Leute interessant, die drauf sind und für deren Freundeskreis. Und dafür braucht es keine "Auswahl". Wenn ihr tolle Kostüme und Fotos habt, werden die schon bekannt, keine Angst.
> Ich vermute mal für 95% der Leute, die hier posten, wird sich nichts ändern.
> Ich finde aber die Art und Weise wie diese Änderungen geplant und verwirklicht wurden nicht unbedingt optimal, das sieht man an den Reaktionen.


Kann ich so unterschreiben. Mich interessierte vorher die Auswahl schon nicht (Ich sehe mir Cosplayer grundsätzlich unter der Option "Alle anzeigen" an), warum sollte sie es jetzt tun?

Konkurrenzkampf entsteht, wenn die Leute einen daraus machen.
Ich habe inzwischen ein paar meiner früheren "Cosplayer-Idole" selbst kennen gelernt, und ihnen macht es Spaß, zusammen kostümiert zu sein und Fotos zu machen, nicht sich zu vergleichen.
Mit Leuten, die so denken, möchte ich sowieso nichts zu tun haben; seien das nun "gute" oder "schlechte" Cosplayer.

Allerdings muss ich  Galileo leider auch im letzten Punkt Recht geben. Als Leserin im Cosplayzirkel wusste ich zwar schon vorab davon, aber es nach Monaten (!) erst anzukündigen, ist wirklich nicht der richtige Weg.
すべてを守りたいと思うのはそんなに無理な事なのか?
アスベル・ラント
Avatar
Datum: 30.06.2010 18:49
Ich vermute mal für 95% der Leute, die hier posten, wird sich nichts ändern. [Edit: ich bin kein Cosplayer, aber ich würde mal behaupten, dass die Ansprüche an eine redaktionelle Auswahl keine große Hürde darstellen, das sollte jeder schaffen, der sich Mühe gibt, oder?]
Das ist ja der Mist! Eines meiner Cosplays wurde nicht ausgewählt weil die Farbe der Schuhe zu HELL war und weil die Hose nicht den gewünschten Stil hatte! Wohlbemerkt, bei einem Charakter, den ICH entworfen hatte und auf dem Originalbild genau die selbe Hose trug!
Äh, bitte? Die Tunika, der Umhang, das selbstgebastelte Schwert mit Scheide und die Kette zählen dazu nicht?? Ich hab über 3 Monate dafür gebraucht, hab mir Mühe gegeben und dann hör ich so einen Mist von wegen dass zwei Sachen nicht dem Original entsprechen (bei einem eigenen Charakter?!)

Wie pingelig soll das denn hier ausgehen? Wenn ich das nächste Mal Vegeta cosplayn würde und ein Zacken seiner Frisur nicht stimmt, würde es wohl auch nicht ausgewählt werden, obwohl Kostüm und alles übereinstimmen.

Sorry, aber so kommt's mir vor. Ich seh's so weit kommen, dass man in Zukunft gar keine Freiheiten/Improvisionen zulassen darf.
Und das, OBWOHL es in den Regeln steht, dass hier und da was kleines fehlen darf! Ich verstehe das absolut nicht!
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Fire Emblem-Treffen mit großem Cosplay auf der Connichi 10! Macht mit!
Avatar
Datum: 30.06.2010 19:35
>Jedoch wurde diese Überarbeitung notwendig, da das allgemeine Level der Cosplay Kostüme enorm gestiegen ist und es nicht der Sinn der Funktion „Redaktionell ausgewählt“ war, dass weit mehr als die Hälfte aller angelegten Kostüme ausgewählt wird.

Extrem LOL!
ne, ist sicherlich kein Sinn der Sache.
haha

enorm geil! 8D
ich roll mich weg
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 30.06.2010 19:38
Frage:
Wie wollt ihr das messen wie schwer das Cosplay ist?
Woll ihr euch das Original anschauen und dann selber urteilen?
Ich mein: Hallo?
Der Schwirigkeitsgrad bestimmt jede Person für sich selber.
Es ist doch genauso bei spielen. Einer schaft den schweren Modus, die anderen eher nicht.
Für den Cosplayer kann das Cosplay viel komplizierter sein als für euch, oder als es aussieht.
Es kann verdammt einfach aussehen, aber dann doch schwer umzusetzen sein.
Also müstet ihr selber jedes einzellne Cosplay selber nochmal machen um es herrauszufinden, oder nicht?

Ich wäre gegen Aikos Lieblingscosplayer, oder überhaupt, Bild des Monats ...
Das wären immer die gleichen Leute, soe wie bei den FanArts.

Mobben sich die Cosplayer nicht schon zu genügend?
Warum müssen das auch noch die Regeln tun?
Vieleicht sind einige Regeln berechtigt, finde ich sehr gut das es nicht mehr erlaubt ist ein und das selbe Cosplay für jedes Treffen erneut anzulegen, eine klasse Sache, aber das es mit dem Radaktionell ausgewähltem nur noch strenger wird, finde ich dumm.
Ich hab mich jedes mal nen Ast gefreut wenn ein Cosplay von mir ausgewählt wurde.
Ich kann nicht immer die exakte farbe nutzen ... ich wohne in einer KLEINSTADT ich bin froh das ich überhaupt einen Stoffladen habe und ich besitze kein Geld dafür um durch halb NRW zu fahren ...
Das war mal ein Hobby, aber wenn wir nun alle Schneider/innen werden müssen ...
Dann stell ich lieber alle meine Bilder nur noch auf MeinVZ online ...
Dann kommt ein Tag, wo dich fast keiner mag
und du denkst, es ist alles vorbei.
Mach doch ganz einfach deine Augen auf,
dann wirst du seh'n, wir werden zusammen geh'n!
Avatar
Datum: 30.06.2010 19:47
Dann kann ichs wohl vergessen, das mein Bubastis Cos jemals redaktionell ausgewählt wird, weils eine komplette Abwandlung eines Charakters ist und ich kein Beispielbild von hab lol. Egal ob man da ewig lang dran gearbeitet hat oder nicht. Herrlich, da fühlt man richtig, wie harte Arbeit hier gewürdigt wird.

Tut mir leid, aber diese Änderung ist echt das schlimmste, was hier jemals vorgenommen wurde.

Elite ahoy, sag ich nur.
PSYCHOLOGIST!!!!!
<:,DDDDDDDDD
Avatar
Datum: 30.06.2010 19:48
Hallo Konkurrenzkampf :)
☆¤* They always say that, on stage, you should hit the crowd with speed and ferocity! *¤☆
Avatar
Datum: 30.06.2010 20:02
Am schlimmsten finde ich ehrlich gesagt auch, dass die lieben Cosplay-Freischalter sich anmaßen ermessen zu können, ob es sich hierbei um ein leichtes, mittelschweres oder schweres Cosplay handelt. (Auch Freischalter sind keine Götter ^^'' Auch wenn manche das hier meinen. Sorry, aber das sagt mir meine Erfahrung.)

Für jemanden, der noch nie genäht hat, ist ein ehr schlichtes Cosplay vielleicht sehr schwer, für einen gelernten Schneider natürlich absolut leicht.

Außerdem schürt das nur den Konkurrenzkampf der Cosplayer, wie hier schon sehr oft kritisiert wurde.
Da können Anfänger also gleich einpacken, weil ihre Cosplays der Readaktion nicht schwer/gut genug sind. Vielleicht sollte man aber bedenken, dass es die Leute freut, wenn sie diese 'Auszeichnung' haben und dass es manche auch sehr motiviert weiter zu machen, während man sehr schnell enttäuscht ist, wenn man zwar einen haufen Arbeit in ein Cosplay steckt, es aber von so gar niemandem beachtet wird.
Natürlich ist auch das Zeichen 'redaktionell ausgewählt' noch keine Garantie für Kommentare o.ä., aber es zeigt einem, dass man doch etwas geschafft hat und ich sehe ja selber, dass ausgewählte Cosplays mehr Kommentare bekommen, als nicht ausgewählte, selbst wenn "über die Hälfte aller Cosplays" in der Auswahl sind. Ist doch ehrlich gesagt sch**** egal, wie viele da drinn sind. Die Begründung ist für mich persönlich also ehr fadenscheinig.
Sommershooting Nürnberg 2010:
Klick mich!
OnePiece-Treffen FBM 2010: Klick mich!
Avatar
Datum: 30.06.2010 20:03
Typisch deutsches Verhalten: Es könnte alles SO einfach sein und würde trotzdem funktionieren, aber wir stellen mal für ALLES ne Regel auf. Mit der Rechtfertigung, da "Ordnung" reinbringen zu müssen, wo es nicht nötig ist...

Bravo. Ihr könnten auch ein paar neue Steuergesetze entwerfen, die Voraussetzungen dafür erfüllt ihr bestens. ^_~


Im Ernst: Ich kenne keine andere Seite, auf der Cosplays überhaupt erst freigeschaltet werden müssen. Und vor allem keine, auf der sich Freischalter erlauben, Coverbilder umzuändern oder ungefragt bei jedem Kostüm das "Level" der Schwierigkeit & der Qualität zu bewerten. Wobei es übrigens unmöglich ist, fair zu sein, weil jeder Freischalter andere Ansichten hat (entweder das, oder Vitamin B spielt doch ne Rolle - anders kann ich mir einige Auswahlen und Nicht-Auswahlen nicht erklären).
Und _trotzdem_ funktioniert es auf allen anderen Seiten. Auch ohne Regeln und Freischalter.

Es macht so langsam echt immer weniger Spaß, hier Cosplays anzulegen und Fotos hochzuladen (zumal es bei der Foto-Freischaltung ja genau derselbe Mist ist).
Da überlegt man doch ernsthaft, komplett zu deviantart (und vllt. noch cosplay.com? curecos?) zu wechseln und hier gar nichts mehr hochzuladen...

Jedenfalls, wenn man Cosplay NICHT als Konkurrenzk(r)ampf sieht. u_û
Avatar
Datum: 30.06.2010 20:15
Also ehrlich was soll das, Cosplay in einfach, mittel und schwer einzuteilen? Ich dachte ich les nicht richtig....
Ich sag nur: Hallo Konkurrenzkampf!
Das mit dem redaktionellen Auswählen sollte man meiner Meinung nach ganz lassen. Gibt schon genug Cosplayer die sich mords was drauf einbilden, dass alle ihre Cosplays ausgewählt wurden! Andere Cosplayer (die nicht ausgewählt wurden), werden dann noch nicht mal mit dem Arsch angeguckt. Sollte Cosplay nicht Spaß machen? Und nicht in einem noch härteren Konkurrenzkampf enden?

Sorry, aber diese Einteilung ist ein absoluter Fail. Schafft das lieber ganz schnell wieder ab und am liebsten das redaktionell Ausgewählt gleich mit. Andere Seiten bekommen es auch ohne den ganzen Quatsch hin. Nur animexx anscheinend nicht.
Link, he comes to town... *sing*

[[http://www.graphicguestbook.com/twilightlink89]]
Avatar
Datum: 30.06.2010 20:24
Also, ich hab nichts gegen einfach/mittel undschwer. Sich mal eben L zusammenzustellen is leichter (nichts gegen L und alle L-Cosplayer!), als sich mal so Odin aus FF XIII aus'm Ärmel zu schütteln. Also, ich denke, da kann man 'nen Unterschied machen. Sehe ich doh selbst. Mal eben 'n Mantel für Kaito nähen is fixer, als sich 'nen Helm zu basteln.

Ich denke, dass man das erkennen kann. Gut, is auch noch was anderes, wenn man ich echt alles selber klöppelt von Hose bis zum Hemd. Dann ist das sicher schwerer als was Gekauftes. Natürlich macht man da Unterschiede und die hat man sich bestimmt auch shcon vorher gemacht, nur jetzt issen festgelegt und da schreit man auf. Ist nachvollziehbar. Keine Frage, aber ich sehe das alles net so eng. Man steht ja auch vor nem Seph-Cospalyer und sagt: oh! war bestimmt schwer und aufwendig!
Klar, dass das höher gestuft is.

Gibt überall 'ne Hierarchie. Ich denke, man sollte sich da einfach net so dran aufhängen und Spass haben. Wenn man sich jetzt daran aufhängt, wird's auch nichts und die Regeln werden sich vermutlich auch net ändern.

Man macht so 'ne einstufung schon unbewusst/inoffiziell und jetzt isse offiziell.

Also, so den Knackpunkt erkenne ich da net so. Is halt so und ob wa uns aufregen oder net. XD~ Bleibt's gleiche und so schlimm und tragisch sehei ch das ganze nicht.

Nur wer's geil, wenn mir jemand erklären könnte, was das mit diesem "redaktionell ausgewählt" auf sich hat. ich meine, die Kriterien msus man ja da nur os erfüllen, wenn man da ausgewählt werden will, nech?
Und ich (die wahrscheinlich nichts mitbekommen hat), fragt sich jetzt, was das is und was daran gut/schlecht is.


Ich nenne meinen Fünfer auch Phillip!
Avatar
Datum: 30.06.2010 20:36
> Nur wer's geil, wenn mir jemand erklären könnte, was das mit diesem "redaktionell ausgewählt" auf sich hat. ich meine, die Kriterien msus man ja da nur os erfüllen, wenn man da ausgewählt werden will, nech?
> Und ich (die wahrscheinlich nichts mitbekommen hat), fragt sich jetzt, was das is und was daran gut/schlecht is.

>Wenn du dir die COsplays zu einer Serie anschaust, wie z.B. Sailor Moon, kriegt man erst mal alle Künstüme angezeigt. Man kann dann wenn man will oben nochmal extra auf "Auswahl anzeigen" gehen, dadurch kann man sich nur die redaktionell Ausgewählten anschauen. Standardmäßig werden aber alle angezeigt.
Mehr hat's damit an sich auch nicht auf sich.

Nunja...etwas mehr schon ^^
Man hat außerdem die Möglichkeit damit auf die Startseite zu kommen und das Cosplay erscheint, wenn es aktualisiert wird extra auf der allg. Cosplayseite.
Also zwei Möglichkeiten mit denen man mehr Aufmerksamkeit bekommen kann.
Sommershooting Nürnberg 2010:
Klick mich!
OnePiece-Treffen FBM 2010: Klick mich!
Avatar
Datum: 30.06.2010 20:38
okay. danke^^
also kein großes Ding.
^^"

Aber darauf bilden sich Leute was ein? (wenn ich mich jetzt auf den Post vor meinem anderen beziehe.) kay. jedem seins, obwohl das schon recht heftig is.
-.-"

Wäre alles viel einfacher, wenn Leute mehr "gechillt" wären.

Das ist doch alles FUN und kein Wettbewerb. Jedenfalls für mich und viele, viele mehr.
Ich nenne meinen Fünfer auch Phillip!
Avatar
Datum: 30.06.2010 21:05
>Also, ich hab nichts gegen einfach/mittel undschwer. Sich mal eben L zusammenzustellen is leichter (nichts gegen L und alle L-Cosplayer!),
>als sich mal so Odin aus FF XIII aus'm Ärmel zu schütteln. Also, ich denke, da kann man 'nen Unterschied machen. Sehe ich doh selbst.
>Mal eben 'n Mantel für Kaito nähen is fixer, als sich 'nen Helm zu basteln.

Darf ich dich mal auf die Beschreibung hinweisen, wie einfach/ mittel und schwere Kostüme unterschieden werden?
Du könntest mit Odin sogar Gefahr laufen, gar nicht ausgewählt zu werden, weil oh Schreck, die Rüstung nicht rot sondern leicht rotorange ist und da ne Perle fehlt.
Genauso könntest du als L unter die aufwendigen Kostüme fallen -
hauptsache die Farben stimmen (was bei Weiß und Jeansblau nicht allzu schwer sein sollte) und deine Perücke sitzt richtig.

Die Einteilung im Prinzip ist mir egal. Es wird tausende User geben, die sich aber genau deswegen aufregen werden, wenn ihr 3 Monate Cos nur ein einfaches Cos ist, weil zwei kleine Details finden oder die Tunica etwas länger als das Original ist.
Weil, oh Graus, der Cosplayer eben etwas kräftiger ist.
Skandal.
VirtuAdopt Klickliste
Join us and belong to the lazy clickers.
Avatar
Datum: 30.06.2010 21:09
Ohman....das wird ja immer schöner. Die Elite sondert sich weiter ab und der Rest bleibt auf der Strecke. Herzlichen Dank auch...
Lesen ist träumen mit offenen Augen
Avatar
Datum: 30.06.2010 21:14
O_o...krass.... ok............

Dann fangt gleich mal bei den ganzen Akatsuki Cosplayern an... die auszusortieren... werden sicherlich viele sein.
Avatar
Datum: 30.06.2010 21:48
> nett, ich hab noch net mal nen drittel gelesen und denk mir schon was nen mist ^^

Gerade deswegen sollte man vielleicht alles lesen oder nicht darûber urteilen, wenn man nicht weiB wrûber! O_____o
Animationen und weitere Fanarts auf Deviantart.com und auf meiner (noch unfertigen)Homepage! ^^
Avatar
Datum: 30.06.2010 21:53
Ich behaupte mal - so dreist wie ich bin - dass viel mit Photoshop oder ähnlichen Programmen eh so hingebogen wird, dass es nicht mehr wirklich leicht ist, da Differenzen zu machen.
Und eigentlich liegt es auch doch stark am Fotographen... Man kann viel retouschieren, wenn man sich etwas auskennt, man kann vieles in einen günstigeren Winkel setzen. Es an den Cosplayern auszulassen, die "kein Glück von einem Fotographen/Profi abgelichtet worden zu sein", find ich etwas unfair... hmm.. aber das ist nur meine Meinung.
Ich finds ja toll , wirklich!, dass ihr euch solche Mühe gebt und versucht, Ordnung zu schaffen, aber das finde ich dennoch etwas übertrieben.
Es sei mir bitte nachzusehen...
I am a maschine
No longer living
Just a shell of what I dream

ALs erraten und KT gewinnen ;)
Avatar
Datum: 30.06.2010 22:06
hm. ist es nicht vollkommen latte, ob mein Cos so oder so eingestuft is? ich meine, klar ärgert man sich, wenn Odin als einfach eingestuft wird, weil man irgendetwas nicht gemacht hat, aber letezn endes ist es schnuppe, da ich weiß, dass es aufwendig ist, der Prozess des herstellens mir spaß gemacht hat und mir zig Letue gesagt haben, dass es geil aussieht. Da isses mir doch recht latte, wie es eingestuft ist.

Ich weiß, dass es gut und aufwnedig war und wenn mir das andere Letue sagen, pfeie ich auf 'ne Einstufung.

Klar, isses irgendwo auch unsinnig, das einzustufen, da man dann net auf einzelne Nuancen achten sollte. Jede Desktopeinstellung is anders.
Ich nenne meinen Fünfer auch Phillip!
Avatar
Datum: 30.06.2010 22:11
jaja. als hätte man es als Hobby Cosplayer nicht schon schwer genug überhaupt anerkennung hier auf Animexx zu bekommen. Nun ist es für uns schon fast unmöglich.
Ich für meinen teil halte ja schon lange nichts mehr von den Redaktionell Ausgewählten Cosplays. Mir ist es absolut egal ib ein Cosplay von mir ausgewählt wird oder nicht ^^ Was hab ich davon? NIX ^___^
ich kann verstehen warum viele nicht mehr auf Animexx ihre Fotos hochladen und das obwohl sie richtig gute Fotografen sind! Oder auch selber super Cosplayer!
Tja nach den neuen Regeln werden vieler meiner Redaktionell Ausgewählten Cospalys wohl wieder zurück gestuft... aber ist mir doch egal XD
MACHT DOCH! IHR WERDET SCHON SEHEN WAS IHR BALD DAVON HABT!
LG XD

         Besucht mich doch mal auf
        http://shinigamis-home.de.tl
   Eine Homepage nicht nur für Todesengel ^^v

Avatar
Datum: 30.06.2010 22:23
Nur als Einwurf eben, auch wenn's nichts mit dem Thema zu tun hat...

strawhat
> PS: ich frage mich woher ihr alle diese Zeit nimmt.
Fragst du das dann auch all die Freischalter im Fanart-, Fanfiction-, Event- und Fotobereich? Die arbeiten auch unendgeldlich und teils mit hohen Zeitaufwand neben Arbeit/Studium/Schule/... -__-
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 30.06.2010 22:41
Auch wenn ich mich damit jetzt vlt. unbeliebt mache, aber ich finde die Entscheidung die Messlatte höher zu setzen genau richtig. Die Cosplays werden besser, also sollte man auch die Auswahlkriterien enger ziehen. Redaktionell ausgewählt zu sein sollte schon etwas Besonderes sein.
Das Einzige was ich kritisiere ist die Einteilung in die drei Stufen, das könnte man echt weglassen.
Nimm den Schlumpf ausm Mund bevor du redest ! :D
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog