Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Finalisten 2013: Cassidy für Ungarn

Autor:  EuroCosplay


Gulasch und Paprika. Beides ist typisch für unser nächstes Land. Ungarn. Bekannt als feurig, heiß und mit einer hübschen Finalistin im Gepäck, wird dieses Land von Cassidy präsentiert. 



Foto: Dávid Écsi
Cassidy als: Tswayon

Cassidy hat sich für ihr Cosplay das Spiel Aion ausgesucht und als Charakter Tswayon. Dieses Cosplay hat viele Dinge die das gewisse Etwas ausmachen. Von der rosanen und interessant gestylten Perücke über die vielen schönen Stoffe und reichlichen Verzierungen. Als Abrundung eine sehr hübsche Waffe und viele ausgearbeitete Details. 

Ihre Performance konnte man auf der MondoCon bewundern.

Wollt ihr noch mehr von ihr sehen dann könnt ihr gerne auf Ihrer Facebook Seite weiter stöbern.


Und damit sind wir gespannt auf das Finale und auf das nächste Cosplay von Cassidy!
Viel Spaß und viel Erfolg !

Carina und Sabine
i.A. GermanCosplay Germany

Finalisten 2013: Zofia Urszula Kaleta für Polen

Autor:  EuroCosplay



Von golden verziert geht es nun zu skurril und ausgefallen. Und vom westlichen Nachbarn Deutschland in den Osten. Polen.
Hier stellen wir euch heute die Finalistin Zofia Urszula Kaleta vor:


Zofia Urszula Kaleta als: Spider Slicer
Foto: 
Joanna Macura

Sie überzeugte das Publikum, die Jury und auch uns mit ihrer sehr originalgetreuen Darstellung von Spider Slicer aus dem Spiel Bioshock 2. Dies verschaffte ihr nun die Möglichkeit ihr Land im Finale zu vertreten.
Wer Bioshock kennt weis wie grausig manche Darstellungen einiger Charaktere in diesem Spiel sind und das hat sie perfekt getroffen und dargestellt.

Ihr Performance auf der LOVE 4 in Breslau könnt ihr hier bestaunen.

Hat euch gefallen was ihr auf dem Bild von der Cosplayerin gesehen habt könnte ihr euch gerne mehr ansehen auf ihrer Facebookseite


Bei diesem Cosplay kann man ja nur gespannt sein was wohl als nächstes Folgen wird!
Wir wünsche Ihr viel Erfolg und Spaß im Finale


Sabine und Carina
i.A. EuroCosplay Germany

Finalisten 2013: Iloon für die Niederlande EC, Eurocosplay, finalist, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay


Als nächsten Finalisten widmen wir uns unserem westlichen Nachbarland. Die Niederlande. 
Iloon hat sich auf der AnimeCon in Den Haag gegen andere Teilnehmer behauptet und wird ihr Land im Finale vertreten. 

Iloon als Myobi from Alichino
Photo: Gancho Angelov

Sie hat sich in dem Cosplay Myobi aus dem Manga Alichino präsentiert. Das Cosplay ist sehr schön anzusehen und ein wahrer Augenschmaus. Die hübschen Stoffe vereint mit den Details runden das Bild schön ab.
Ihre Performance konnte man auf der AnimeCon bewundern. 

Falls euch diese Cosplayerin angesprochen hat, könnt ihr mehr über sie auf Deviantart oder ihrer Homepage erfahren.
 
Wir sind schon gespannt mit welchem Cosplay sie uns im Finale verzaubert. Wir wünschen ihr Alles Gute für dieses und viel Spaß!

Sabine und Carina
i.A. EuroCosplay Germany

Finalisten 2013: Kana für die Slowakei EC, Euro Cosplay, Eurocosplay, finalist, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

Auch die Slowakei ist mit dabei. Auf der AnimeSHOW konnte sich Kana gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und hat nun die Chance ihr Können auch in London im Finale zu beweisen.

Photo von: Eva Evina Černušková

Kana hat sich für Queen Esther von Trinity Blood entschieden und das Kleid der Königin hat es in sich und strotzt gerade so vor Details. Es gibt zwar leider keinen wirklichen Auftritt, aber ihr könnt das Kostüm in Bewegung hier (von 12:30 - 13:30) und hier (von etwa 20:00 - 22:30) sehen und auch auf ihrer Facebook-Seite gibt es einiges zu entdecken, also schaut euch einfach mal um.

Wir sind gespannt zu sehen was sie mit ins Finale bringt und wünschen ihr viel Spaß und Erfolg.


Denise
i.A. EuroCosplay

CosDay² - Gewinner des Vorentscheids Cosday² 2013, Euro Cosplay, Eurocosplay, Finalist, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay



Auch der zweite Vorentscheid ging nun zu Ende und wir sind mehr als zufrieden damit. Alle Teilnehmer waren hervorragend und es hat wirklich Spaß gemacht mit euch, vielen Dank.
SaSu konnte sich als Lady Oscar gegen das restliche Teilnehmerfeld durchsetzen und wird uns somit in London vertreten.


SaSu
Oscar François de Jarjayes aus Die Rosen von Versailles



 AkariChan als Sakura Kinomoto
aus Card Captor Sakura
Yamane als Pascal
aus Tales of Graces f

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern, Publikum, Juroren, Moderatoren, Helfern und vor allem auch Sponsoren für ihre Unterstützung.
Vielen Dank und wir hoffen ihr verfolgt alle das Finale und fiebert mit!

Denise
i.A. EuroCosplay

Jurorenankündigung CosDay² - Klavier CosDay² (Convention) 2013, animexx, Cosday² 2013, Cosplay, euroc cosplay, vorentscheid, wettbewerb

Autor:  EuroCosplay



Die Bewerbungsfrist für unseren kurzfristig frei gewordenen Jurorenplatz ist nun vorbei und wir freuen uns euch mitteilen zu könnten wer das Team an Stelle von abgemeldet ergänzen wird. Zusammen mit Yumee und Naraku wird Klavier mit ihrem prüfenden Blick unsere Teilnehmer bewerten. Einigen ist sie vielleicht schon durch ihre wunderschönen Kostüme aufgefallen, in die sie immer viel Arbeit und Liebe steckt, aber selbst wenn nicht, dann kann man sie bald in einem kleinen Interview etwas besser kennen lernen.


Klavier als Karina Lyle aus Tiger & Bunny. Photo von  AB_the_diablo | DeviantArt

Wir freuen uns sehr auf den nun vor uns liegenden Vorentscheid auf dem CosDay² und dürfen gespannt sein auf die vielen bunten Kostüme und Auftritte. Wir hoffen Ihr erscheint zahlreich und habt viel Spaß im Publikum und auch auf der Bühne.
Wer noch dabei sein möchte, der hat noch die Chance sich bis morgen 23:59 bei uns zu anzumelden. Alles Wichtige findet ihr auf unserem Steckbrief. Wir freuen uns auf euch!



 

Andrea
i.A. EuroCosplay Germany

[Interview] Jurorin Naraku CosDay² (Convention) 2013, Cosday² 2013, Cosplay, EuroCosplay, vorentscheid, wettbewerb

Autor:  EuroCosplay






 
  Facebook    DeviantArt 

Fotografen: meermiau & Midgard

 




Mein erstes Kostüm nähtechnisch, war eine eigenst entworfene Figur aus einem Inu Yasha-RPG. Genäht wurde es Ende 2000 mit meiner Oma noch zusammen. Getragen wurde es dann aber auf meiner ersten Convention 2001 auf der AnimagiC in Koblenz.
Damals wollte ich einfach nur mal was nähen, um den Besuchern zu zeigen, dass ich zu ihnen gehöre. Zwei weitere Kostüme von denen es (zum Glück) keine Bilder gibt, waren ebenfalls aus P&P und RPG.



Woody und so ziemlich alle Feen, die bisher genäht wurden, haben am meisten Bedeutung für mich. Woody ist zwar nicht mein erstes Kostüm gewesen, aber mit ihr verbinde ich am meisten, was Materialien, Freunde und Erlebnisse betrifft. Das Selbe auch bei meinen Feen. Mit den Kostümen habe ich am Häufigsten Freunde kennen gelernt und mich selber immer wieder heraus gefordert, um Ideen umzusetzen.




3 Jahre lang besuchte ich eine Goldschmiedeschule, in der ich speziell Schmuckdesign mit allen Kenntnissen des Goldschmiedehandwerks erlernte. 1 Jahr später versuchte ich mich erneut im Bereich Schmuckdesign und besuchte 3 1/2 Jahre die Fachhochschule in Pforzheim zu diesem Fach. Beide Schulen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Zwischendurch setzte ich noch in Modefirmen und diverse Schmuckfirmen mein Können fort.



Es ist schwer zu erklären. Ich würde es vielleicht als "Vielfalt" bezeichnen. Besonders die Feen- und Mythenwelt haben es mir angetan, da ich auf kuriose Materialien und Formen zurückgreifen kann. Wie modelliere ich zerfliesende Schokolade auf einem Oberteil? Wie muss ich den Rock schneiden, damit er aussieht wie aus Blättern? Was für Naturmaterialien kann ich nehmen, die nicht bei jeder Bewebung zerbrechen? Das sind meist Fragen, die ich mir stelle. Neben dem Make-up, Perückenstyling und sonstigen Problemen, die wir Cosplayer haben ^.~




Ich wünschte, ich hätte dafür eine Antwort. Es gibt Tage oder Nächte, da kommt es einfach so in meinem Kopf. Wie ein Knall. Manchmal hab ich aber ein sehr, sehr unscharfes Bild vor mir und es dauert Tage bis Wochen, bis die Figur endlich steht. Idee dafür kann alles sein. Horrorfilme, ein Spaziergang im Wald, shoppen mit Freunden etc.
Da passiert es dann gerne mal, dass wenn ich eine rote Jacke von jemanden sehe, ich sofort eine Idee habe. Meine Gedanken sind da gerne sehr wirr.



Durch meine Ausbildung als Schmuckdesignerin, wurde ich Wort wörtlich gedrillt alles fein und säuberlich zu verarbeiten. Daher versuch ich von Anfang an schon alles so zu nähen und zu bauen, das man es sofort verkaufen könnte. Wenn dann etwas schief geht und es mir nicht gefällt, bin ich meist schlecht darauf zu sprechen. Sei es eine krumme Naht oder schlecht lackierte Rüstungsteile etc.



Kochen in aller erster Linie. Ich liebe es für meine Freunde zu backen. Dann plane ich ungemein gerne kleine Teeparties und sonstige Wochenendaktionen oder Reisen mit Freunden. Ich würde es zumindest mal als Hobby bezeichnen. Da hört’s aber dann auch langsam auf. Cosplay bzw. meine Eigenkreationen fressen doch mehr Zeit, als geplant ist.



Da das Jahr schon zur Hälfte rum ist, gibt es nicht mehr all zu viele fest geplante Kostüme:
Duela Dent aus DC, Schneewittchen aus Disney, Bloody Mary als Eigenkreation und Velma aus Scooby Doo. Dazwischen oder danach werden viele Spontankostüme genäht und sonst auch für nächstes Jahr vorgearbeitet.



Zum Einen sind die Mentalitäten ganz anders. Manche Länder haben weniger oder mehr Konkurrenzkampf zwischen den Cosplayern. Aber auch allgemein gibt es für normale Besucher viel mehr zu sehen. England und Belgien z.B. bietet viel Platz für die Nicht-Cosplayer bezüglich Games, Comics/Manga und Einkauf. In Paris und Belgien konnte ich auch viele Angebote zur Japankultur sehen. Z.b. ein Kimonoankleidestand, div. Kampfkunst-Kurse, Ikebana- oder Bonsaistände, Kaligraphie und vieles mehr.
Deutschland ist tatsächlich eines der wenigen Länder, die sich sehr stark auf die Cosplayszene einstellt. Cosplay-Musikelgruppen gibt es teils gar nicht in anderen Ländern. In Japan war ich zwar auch nur bei 2 Events dabei, aber außer dem einen Contest und die Fotoecken, gibt es auch nicht so viel für Cosplayer als Programmpunkt. Dennoch find ich jede Con als etwas Schönes. Ich bin ja nicht nur Cosplayer.



Habt keine Scheu auf die Bühne zu gehen. Bei größeren Wettbewerben, sollte man zwar wissen, ob man den Stress und Vorraussetzungen vor und hinter der Bühne gewachsen ist, aber keiner frisst euch auf. Eher werdet ihr begrabscht (manchmal von mir persönlich). Es bringt euch mind. eine Erfahrung weiter und max. viel Spaß und vielleicht auch einen Sieg.



------------------------------------------------

 
Somit stellen wir uns unsere zweite Jurorin für den CosDay² vor.  Wir hoffen ihr hattet viel Spaß beim lesen und wünschen allen Lesern noch ein schönes Wochenende.

Andrea
i.A.  EuroCosplay

Finalisten 2013: Virginia für Spanien EC, Euro Cosplay, Eurocosplay, Finalist, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay


Der Salon del Manga ist wohl eine der bekannteren Cons im Ausland und auch hier wurde bereits letztes Jahr einer der Finalsten für 2013 gewählt. Virginia wird Spanien im Finale in London vertreten.


Foto: Erika Escribá 

Sie hat teilgenommen mit einem Mönch aus Diablo III und konnte damit die Jury von sich überzeugen. Hier könnt ihr ihren Auftritt sehen und auf ihrer Facebook-Seite gibt es noch andere, schöne Cosplays von ihr zu entdecken.
Wir wünschen Virginia alles Gute für das Finale und hoffen, dass sie viel Spaß haben wird.


Denise
i.A. EuroCosplay

[EuroCosplay] Freier Jurorenplatz auf dem CosDay² CosDay² (Convention) 2013, animexx, convention, Cosday² 2013, Cosplay, eurocosplay, vorentscheid, wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

Leider musste unsere Jurorin abgemeldet kurzfristig absagen, daher möchten wir diesen nun frei gewordenen Juryplatz ausschreiben. Bewerbungen die bei uns für den bereits vor einigen Monaten vergebenen Juryplatz eingegangen sind, werden wir nicht automatisch mit in unsere Auswahl einbeziehen, da wir nicht sicher sein können, dass noch Interesse besteht. Falls jemand sich gerne auf diesen neuen Platz noch einmal bewerben möchte, kann er/sie das gerne tun.
 
Wir möchten alle, die gerne ein Teil der Jury des CosDay² neben Yumee und Naraku sein möchten, bitten sich bei uns per E-Mail (eurocosplayger@gmail.com) mit den unten stehenden Angaben zu bewerben, sofern sie die Anforderungen erfüllen.
Auf Grund der kurzen Zeitspanne bis zur Convention ist eine Anmeldung nur bis zum Mittwoch (03.07.2013) möglich.
 

Du solltest:
  • mindestens 16 Jahre alt sein zum Zeitpunkt des Vorentscheides für den du dich bewirbst
  • Spaß am cosplayen und an der Bewertung haben
  • genug Zeit mitbringen für die Bewertung (Kostümbewertung vormittags, Bühnenbewertung nachmittags). Denkt bitte daran, dass eure Heimfahrt nicht mit euren Jurorenpflichten kollidieren darf. Wir rechnen damit, dass der Vorentscheid um 15 Uhr beendet sein wird.
 
Benötigte Daten:
  • Vollständiger Name
  • Animexx Nickname
  • Alter
  • Persönliche Anmerkung deinerseits (optional): Warum du gerne Juror werden möchtest, Unklarheiten, Fragen etc.
 
 
Der Vorentscheid wird am Sonntag, den 14.07.2013 stattfinden von ca. 10 Uhr bis 15 Uhr. Ein Eintrittsticket für Sonntags bekommt der ausgewählte Juror gestellt. Fahrtkosten zur Convention selbst und Übernachtung können von uns nicht übernommen werden.
Falls Ihr noch Fragen zur Anmeldung oder dem Juryplatz habt, könnt Ihr uns natürlich jederzeit per ENS hier oder per E-Mail erreichen.



Andrea
i.A. EuroCosplay
 

[Interview] Jurorin Yumee CosDay² (Convention) 2013, Cosday² 2013, Cosplay, EuroCosplay, Juror, Vorentscheid, Wettbewerb, Yumee

Autor:  EuroCosplay






 
  Facebook    DeviantArt 

 




Ich starte jetzt ziemlich genau in mein 7. Jahr




Einmal generell all die interessanten Menschen die ich durch mein Hobby kennen gelernt habe, besonders die, die ich nun zu meinen Freunden zählen kann. Zum anderen war das erreichen des DCM Finales für mich eine ganz besondere Erfahrung.




Ich denke besonders mein Mami Cosplay hab ich sehr lieb gewonnen, da sehr viel Arbeit, Geld und Tränen darin stecken und ich den Charakter sehr gerne habe.




Im großen und ganzen überwiegen bei mir doch eher niedliche, freundliche Charaktere, oder als Kontrastprogramm die typische Tsundere. Aber ich habe auch ein faibel für mysteriöse, unnahbare Charaktere. Nur finde ich, dass diese nicht sonderlich gut zu mir passen *lach*. Im Endeffekt tut es mir jeder Charakter auf seine eigene Art und Weise an, ich suche nicht geziehlt nach Charaschema xy zum Cosplayen.




Das war ein lustiger Zufall, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mal in einem Maid Café zu arbeiten, es hat sich nur nie die Gelegenheit ergeben. Zur TiiCon dachte ich darüber nach, als Helfer aktiv zu werden und so fragte mich der Leiter des TiiTimes, ein Freund von mir, ob ich nicht als Maid bedienen wolle. Ich habe im letzten Jahr einen kleinen Maid Fetisch entwickelt *lach* und freute mich, so mal "in Aktion" treten zu könne. Das Wochenende im TiiTime war anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht und ich werde wieder auf der Hanami dort bedienen. Kommt vorbei =D!





Ich habe das Glück, dass mein Studium weder Hausarbeiten noch große Laborprojekte beeinhaltet. Dadurch ist es mir möglich genügen Zeit für Hobbys zu haben. Aber über die Zeit, die ich als Schülerin zur Verfügung hatte, kann ich leider nicht mehr verfügen.





Ich habe mich entschieden, dieses Jahr trotz allem etwas kürzer zu treten. So plane ich "nur" ein neues Cos pro Con. Mein Jahr wird sehr Videospiel lastig mit 2 Kostümen aus Persona 4, Lux aus Leauge of Legends und einer Sylvari Elementalist aus Guild Wars 2. Außerdem versuche ich mich zum erstenmal an einem Cartoon Cosplay: Ich plane Korra aus The Legend of Korra für die Dokomi.




Generell finde ich es immer sehr wichtig, sich Gedanken zu machen, bevor man ein Cosplay anfängt. Wie setze ich die Proportionen um, welche Stoffe verwende ich und wie bastel ich am besten ein Assecoire? Dabei hilft es auch oft, sich nach Tutorials oder anderen Cosplays umzuschauen. Was haben sie besonders gut umgesetzt, was würde ich eher anders machen?Und auch nicht zu unterschätzen: Was haben ich als der Charakter zu erzählen? Nichts ist frustrierender als eine schöne Kostümidee zu haben, aber keine Idee wie man damit auf die Bühne kommt.




Die Bühne ist der einzige Ort, wo man einen Charakter voll und ganz zum Leben erwecken kann - und man dabei meistens auch vom Publikum die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt, zu zeigen, woran man gearbeitet hat. Ich finde es toll zu bewundern, was sich die Teilnehmer ausgedacht haben um das Publikum zu unterhalten und bin immer wieder erstaunt, auf was für witzige Ideen manche Cosplayer kommen oder wie emotional ein anderer Auftritt wirkt.




Nachdem ich letztes Jahr schon die Ehre hatte, bei dem EC Vorentscheid als Jury tätig zu sein, habe ich Blut geleckt. Zumal will ich dieses Jahr mal ein wenig mit Wettbewerbsteilnahmen zur Ruhe kommen. Damit mir trotzdem nicht langweilig wird, schau ich mir die ganze Sache also lieber vom Jurytisch an ;)



------------------------------------------------

 
Vergesst nicht, dass in knapp einem Monat der zweite Vorentscheid des EuroCosplay auf dem CosDay stattfinden wird. Wir hoffen alle Besucher werden eine Menge Spaß haben.

Andrea
i.A.  EuroCosplay

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12