Zum Inhalt der Seite



Connichi 2008 (Connichi 2008, Cons, Dom Dinge)

NTL Productions präsentiert

Nach den Sommerhits von 2006 und 2007, "Dom auf der Connichi" und "Dom auf der Connichi II - ConSec Consequences"* folgt nun...

 

"Dom auf der Connichi III - Infostand Insurrection"

 

Mein Connichi-Wochenende begann in gewisserweise schon Dienstagabend, weil Kumo, Whis und Foxy zu mir nach Passau kamen. Wir waren auf der Dult, im Freibad, die Stadt anschauen und gekocht haben wir auch. Dazu gibt's wahrscheinlich auch noch nen extra Bilderpost, sobald ich Zugang zum Material habe ^^

Donnerstag ging's jedenfalls in frühster Frühe zu dritt los (minus Foxy). Von einer ausgedehnten Frühstückspause im McCafe und einem Tankstopp abgesehen, gab's keine Unterbrechungen und wir waren in Rekordzeit in Kassel. Nach einem flotten Check-In in der DJH ging's gleich zur Halle um uns zum Dienst zu melden. Ich hab nen Parkplatz direkt daneben bekommen, den ich vor Sonntagabend auch nicht mehr aufgegeben habe ^^

Mit Helferutensilien eingedeckt machten wir uns daran den Infostand-Aufbau zu planen, aber weil unser Nachbar, der Animexxstand, mit dem Aufbau seines Großprojekts beschäftigt war und wir da momentan nur im Weg waren, gab's erst mal Mittagessen im Form des ersten Connichi-Döners (der immer teurer wird). Danach wurde aufgebaut, beim Nachbarn ne helfende Hand hingehalten und ich persönlich bekam noch einen kleinen Privat-Fotografie-Kurs von Shizuku und ihrer tollen Kamera (Fail, würd ich sagen... mit den großen Dingern kann ich ned wirklich umgehen). Nach mehr Arbeit, viel Herumgerenne, unglaublich ekelhaftiger aber zumindest kostenloser Pizza verzogen wir uns schon gegen 22 Uhr ins Quatier und fielen todmüde ins Bett... Schlafen war so ne Sache, weil die DJH 1) hellhörig 2) voll mit lauten Kackbratzen und 3) ohne sich um die Nachtruhe kümmerndes Personal war. Ich bin nicht zimperlich und kann fast überall schlafen, aber das war ... laut.

Freitag ging's genauso früh los. Letzte Handgriffe am Infostand, dann bekam ich die Special Mission für den Animexx noch dringendes Material (eine Schachtel Schrauben ^^') vom Baumarkt zu holen. Mit Kumo als Co-Pilotin und höchst fragwürdigen Richtungsangaben stellten wir uns dem Kassler Verkehrssystem und waren nur eine knappe Stunde später wieder da.

Mittags öffnete dann die Connichi ihre Pforten für die Besucher und die Action ging los. Da meine erste Schicht erst um 18 Uhr begann, verbrachte ich den Freitag mit einer ersten Fotosafari und damit anderenorts den Leuten unter die Arme zu greifen. Der Menschenansturm hielt sich noch in Grenzen, aber für Freitag ist das ja normal. Die erste Info-Schicht war dann vor allem geprägt von "Tut uns Leid, aber die Programmhefte sind alle. Die Nachlieferung ist spätestens morgen früh hier". Währenddessen entstand auch unser Schichtplan-Message-Board. Um 22 Uhr war Schluss und es hieß aufräumen für den Abend. Und irgendwann vor Mitternacht ging's auch schon wieder ins Bett - der härteste Tag stand ja erst noch bevor.

Und siehe da, es ward Samstag. Schon um 8 bildete sich eine riesige Schlange vor der Tageskasse (die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht offen hatte). Ich hatte die erste Schicht am Infostand und durfte fleißig Programme verteilen, Cosplayer zur Anmeldung zwei Meter weiter rechts verweisen, Leute quer durch die Halle lotsen und hab Kekse am Animexxstand geklaut. ^^

13 Uhr war meine Schicht war meine Schicht vorbei und ich hab das Gruppencosplay angeschaut, von so nah wie schon lange nimmer (Helfer-Shirts FTW ^^). War wieder sehr viel lustiges dabei, schöne Cossis auch, aber irgendwie hat mir der absolute Brüller gefehlt. Danach ging's wieder auf Fotosafari, bevor ich mich an den "Roten Teppich" beim Weltrekordversuch gestellt und massenhaft Fotos abgezogen hab. Danach hab ich Nami endlich mal wieder live getroffen, es gab ein kleineres Fotoshooting im Park und bevor ich mich versah stand auch schon die Abendschicht an. Die ging etwas zäher, weil doch langsam ein Schwund an Kräften zu verzeichnen war, aber ich bekam immerhin noch Besuch von Jim und Lia, was mich sehr gefreut hat. Außerdem bekamen Whis und ich von shiranuii ganz exklusive Helfershirts verliehen, was zu vielen, vielen Fotos führte ^^ (Da fällt mir ein, das war die erste Con seit Jahren auf der ich nicht einmal mein FF7-Shirt anhatte...). An dem Abend gings deutlich später ins Bett, weil die Jagd nach was Essbaren in der Stadt wenig erfolgreich war (aber am Ende hat McD noch nie so gut geschmeckt).

Sonntag begann früh wie immer. Infostand herrichten, schwarzes Brett aktualisieren, Besucher vor der Halle, die noch nicht rein durften, ärgern und Kekse klauen. Dann hab ich mir Didas Vortrag über seine 5 Monate in Tokyo angehört. War sehr interessant, sehr lustig und vor allem auch sehr schön locker gestaltet. Danach noch ein letztes Mal Fotos machen und es ging in die letzte Schicht vor'm Ende. Anschließend war Helferverabschiedung auf der Bühne, was viel Spaß gemacht hat (außerdem hatte sich Stargast Halko Momoi drunter geschlichen, was das Publikum auch erst nach und nach bemerkte ^^) und dann hieß es abbauen, abbauen, abbauen.

Eine Schlacht mit dem Navi später holten wir noch Basti in der Kassler Innenstadt ab und es ging wieder Heim (mit Umweg über Gröbenzell), wo ich dann endgültig halbtot ins Bett fiel und auch erst viele Stunden später wieder rauskroch.

Fazit: Eine tolle Connichi, ein Highlight des Jahres möchte ich fast sagen. Ja, Helfer sein IST anstrengend, macht aber deutlich mehr Spaß als nur als Besucher dazu sein (zumindest wenn man wie ich kein Cosplayer ist). Und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal vier Tage am Stück vor 8 Uhr morgens so gute Laune hatte. Dazu kommt noch dieses gewisse Gefühl der Kameradschaft unter Helfern. Zu Verbessern gibt's natürlich immer was, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder am Infostand sitzen werde, und da kann ich vielleicht ein paar Ideen zur Verbesserung miteinbringen. Einzig allein die Anzahl der Wow!!!!-Cosplays war dieses Jahr irgendwie verschwindend gering, natürlich gab es viele exzellente Stücke, aber es fehlte immer dieser letzte Funke - vielleicht hab ich mich aber auch einfach schon zu sehr an Cossis gewöhnt ^^'

Alle Fotos gibt's sobald meine Galerie online ist. Sie wartet momentan noch auf Freischaltung. Ich mach dann noch mal nen extra Eintrag.

Und natürlich gibt's keinen Con-Bericht von mir, ohne irgendwelche zufällige Awards zu verteilen. Uuuuund hiiiiiiiiiier sind sie (Klicken für groß):

Der Kniefall-Award-2008



Der Chocobo-Reiter-Award-2008



Der Für-Uns-Ist-Es-Cosplay-Komma-Für-Zivilisten-Einfach-Nur-Unterwäsche-Award-2008



Der Das-Foto-Spricht-Für-Sich-Selbst-Award-2008



Der Running-Gag-Der-Con-Award-2008



Der Cosplayer-Im-McDonalds-Award-2008 (Wer genau hinsieht, dem sollte auffallen, dass wir dieses Jahr tatsächlich eine Doppel-Award-Gewinnerin haben *g*)



Und der You-Rule-Award-2008



Soviel von mir. Schönen Abend noch!
NTL

P.S.: Wer seinen Award als Urkunde will, einfach melden ^^

*An dieser Stelle fällt mir auf, dass ich letztes Jahr nie nen Bericht geschrieben habe

16.09.2008 18:31 Verlinken
Avatar
Datum: 17.09.2008 20:05
Boah du Ratte, wieso bin ich dieses Mal nicht in der Gallerie? :D
Avatar
Datum: 17.09.2008 21:34
Das Foto war nicht gut
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 17.09.2008 22:38
Das hat dich bisher auch nicht abgehalten! ;P
Avatar
Datum: 19.09.2008 10:39
Wuahhahaha~
Ich bin durch komplettes random google-ing auf deinen Weblog gestoßen und hab dabei entdeckt, dass ich den "You Rule"-Award verliehen bekam.

Da thankies. Und nein, ich möchte ihn nicht ausgedruckt haben, denn ich werde ihn ewig im Herzen tragen. ^.~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://satsuki.sayouchi.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zum Weblog