Zum Inhalt der Seite



Mexxler und Deutsch oder "Fick und vertig" Animexx, Deutsch, Kritik, Zwerge

Autor:  Hauskater
Was lange währt, wird endlich gut. Oder so. Habe das Thema lange genug aufgeschoben, nun wird es Zeit endlich mal dieses Versprechen zu halten.

Ich mag die deutsche Sprache. Finde sie zwar nicht so schön wie das Englische, aber für mich gehört Deutsch wirklich noch zu den angenehmeren Sprachen, was den Klang betrifft. Zumindest in der Theorie. In der Praxis bekomme ich hier regelmäßig eine Mischung aus Augenkrebs und Fremdscham. Sicher, jeder der diesen Blog hier verfolgt wird wissen, dass ich oft genug selbst zu faul bin, die Rechtschreibüberprüfung über meine Postings laufen zu lassen, so dass es hier oftmals zu diversen Buchstabendrehern kommt. Und ja, der Grund ist Faulheit. Allerdings muss ich sagen, sind meine Postings im Großen und Ganzen doch noch lesbar und verständlich.
Im Gegensatz zu manch anderen Dingen hier. Ich ordne einfach Mal, so wie auch beim letzten Eintrag:

1.) Pseudolegastheniker: Ja, Legasthenie ist übel für die Betrovenen. Nicht nur in der Schule, sondern speziell auch im Alltag und natürlich im Job. Dennoch schaffen es fiele, diese Schwäche teilweise in den Grivv zu bekommen und typische Vehler zu vermeiden. Nicht so die Mexxler. Zu aller erst ein Mal vällt einem bei einem Blick ins Vorum auf, wie ungeheuer schwer es den Leuten zu vallen scheint, die Buchstaben F und V auseinander zu halten. Tut mir leid, aber mir tut es weh wenn ich Worte wie "vertig", "Fater" oder "fielleicht" sehen muss (euch mittlerweile hoffentlich auch^^).
Klar, es gibt da keine wirklich logische Regel, was wie geschrieben wird. Aber dennoch schafft man es doch im Alltag diese Sachen auseinander zu halten. Oder man sollte es. Dennoch sehe ich diese Fehler wirklich dauernd hier. Nun werden wahrscheinlich die ersten Aufschreien, dass die armen Legastheniker ja nichts dafür können. Stimmt. ABER: In Deutschland geht man aus von 4% Legasthenikern. Und ich glaube kaum, dass der Mexx auch hier überdurchschnittlich sein wird und einen Anteil von 30% Legasthnikern aufweisen kann.
Rechnen wir aber von mir aus, 10% raus, bleiben immer noch 20% Nicht-Legastheniker. Welche Ausrede haben die? Schwere Kindheit? Keine Liebe von den Eltern? Ach ne, dass waren ja schon die Ausreden der Serienkiller und -vergewaltiger.
Hmm... Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass mit etwas (oder auch etwas mehr) Mühe selbst Legastheniker es hinbekommen sich zu merken wie sehr gebräuchliche Worte geschrieben werden...

2.) kleinschreibewahn: ja, der typische mexxler hat keine zeit. darum muss er alles kleinschreiben. so ist zumindest die gängigste ausrede. stimmt! es kostet so ungeheuer viel zeit, zwischendurch ab und an mal die shift taste zu drücken. da gehen jeden tag wirklich stunden für drauf! und so kann man das vermeiden...
Ist klar! Also auch im Selbstversuch, habe ich keinen großen Zeitunterschied bemerkt. Da ich im Kleinschreiben eher ungeübt bin, hat der Abschnitt oben sogar länger zu tippen gedauert, da ich dauernd Groß geschriebene Wörter "korrigieren" musste. Aber selbst wenn man das rausrechnet, es macht keinen Unterschied! Zwei Tage üben, dann schreibt man genau so schnell groß wie Klein. Nun werden die betroffenen natürlich murren und fragen, warum sie sich die Mühe machen sollten? Ganz einfach: Damit ihr nicht für kleine Kiddies gehalten werdet, wie sie jeden Chat überrennen! Ich für meinen Teil, nehme Leute die dauernd klein schreiben nur halb so ernst wie Leute, die eine (funktionierende) Shifttaste haben UND sie benutzen. Und dass die Taste in den seltensten Fällen kaputt ist, merkt man schon daran, dass diese User trotz allem wunderbar Ausrufezeichentippen können.
Sorry, aber sucht euch bitte eine bessere Ausrede. Oder noch besser: Gewöhnt es euch einfach ab. Eure Bewerbungen, Briefe und den Schriftverkehr auf der Arbeit müsst ihr schließlich auch mit Großbuchstaben schmücken.

3.) Zeichenwahn: Nein, hier geht es mir nicht um die alte Diskussion der Neid 6er. Mir geht es um den inflationären Gebrauch von Satzzeichen. Im Gegensatz zuden Kleinschreibern wollen die Zeichener (nicht zu verwechseln mit den Zeichnern) damit sogar etwas ausdrücken. Es funktioniert nur nicht... Denn, mal ehrlich... Wirklich geheimnisvoller wirkt ihr... nicht... wenn ihr hinter alles... drei Punkte setzt... Es wirkt viel eher so... als ob ihr etwas langsam im... Denken seid... Wie der Ladebildschirm bei einem Videospiel...
Auch drei Ausrufezeichen wirken nicht wichtiger!!! Im Gegenteil!!! Das wirkt eher wie ein hyperaktives Kind das laut schreit, damit es auch jeder hört!!!

Pratchett hat es wunderbar zusammengefasst:

"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

"Fünf Ausrufezeichen, sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung."

"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."

Und ja, das gleiche gilt auch für mehrere Fragezeichen??? Nein, es wirkt nicht so, als ob eure Frage so dringender wäre??? Es wirkt viel eher total verwirrt und dumm!!! Eine Mischung aus Ausrufezeichenund Fragezeichen (!?), lasse ich ja noch zu als Stilmittel für starke Überraschung oder einen Schock zu. Aber mehrere davon sind nie, NIE nötig!

4.) Fröhliche Mehrzahl/Besitze/Aspostroph's überall: Ich dachte eigentlich, e's wäre mittlerweile bekannt, dass' es' im Deutschen nur s'ehr selten Nutzen für ein Apostroph gibt. Um genau zu s'ein nur dann, wenn man irgendwo einen Buchstab'n weglässt, wie in "Wie geht's?" Leider ist dem nicht so. Ich verstehe ja, dass 12- oder 13-jährige Schüler mal durcheinander kommen können, wenn sie erst Englisch- und dann Deutschunterricht hatten, und so beim Besitz auch im Deutschen Dinge verfassen wie "Melanie's Stift" oder "Pascal's Etui". Nicht mehr nachvollziehen kann ich aber Sachen wie "Dein's) oder "Mein's". Oder die vorherigen Fehler bei Volljährigen oder noch Älteren. Lest ihr alle keine Bücher? Da findet man solche Konstruktionen doch auch nicht.
Aber ganz schlimm wird es im folgenden Beispiel, letztens bei mir in der Filiale:

Mitarbeiter macht ein Schild fertig für die Tische mit den Geschenkpackungen. Er kommt zu mir, hält mir das Schild entgegen und es kommt zu folgendem Dialog:
M: "Herr Sterni, ist das so richtig? Irgendwas stört mich daran..."

Folgendes Schild wir mir (im Folgenden "S") entgegengehalten:

"Geschenkpack's für unsere Damen"

S: "Nicht ganz..."
M: "Ha, wusste ich's doch, das Wort "Damen" stört mich, das schreibt man doch anders, oder?"
S: "Was!? Ähm, nein. "Damen" stimmt genau so. Aber die Mehrzahl bildet man im Deutschen nicht mit einem Apostroph."
M: "Echt, Dame ist richtig geschrieben?"
M geht verunsichert nach Hinten und stellt ein neues Schild auf: "Geschenkpackungen für Frauen"

Leider kein Einzelfall, so was durfte ich auch im Mexx schon sehen.

5.) Wer braucht schon eine Formatierung: Also ich finde Satzzeichen echt unnötig weil das kostet ja auch nur Zeit also schreibe ich in einem durch die Anderen wissen schon was gemeint ist denke ich und wenn nicht, dann sind die mir eh egal auch Absätze sind absolut unnütz da schreibe ich lieber einen großen Block und fertif die Anderen können doch lesen und da es nicht falsch ist haben die sich auch nicht zu beschweren jawoll!
Wieder so ein Fall, wo es mir schwer fällt, die Leute ernst zu nehmen. Hier denke ich eher an ein kleines Kind das einfach in einem durchbrabbelt. Da kann der Inhalt noch so komplex sein, es wirkt dennoch einfach lächerlich. Vor Allem fehlt einem doch wirklich die Lust, sich solche Monsterblöcke durchzulesen. Zumindest mir.

6.) Kombimania: animexxler wären nicht animexxler wenn die leute e's nich vertig bringen würden diese sachen noch auf die spitze zu treiben und ihre' Fehler noch zu kombinieren wo einer von diesen vehlern schon nervig ist ist die kombination e's gan'z s'icher!!! oder was meint ihr!?!??!?!?!?!?!?!?

7.) Alternativbuchstaben und Shiftprobleme: nEiN iHr SeId NiChT tOlLiq, wenn ihr so schreibt! Sogar beim selbst schreiben in diesem "Stil" werde ich aggressiv. G und Q sind verschiedene Buchstaben, man kann sie nicht gegeneinander austauschen. Auch nicht, wenn man ein I dazwischen setzt (vor allem wenn ein "ig" gar nicht die korrekte Endung ist). Und Extra für abgemeldet nochmal die nicht minder störenden Varianten wie: "Yah" (Y = J, Hs gibt es gratis) "shun" (Pseudo Englisch/Japanisch/Whatever für "schon") oder "souw" (für so mit Zahnschmerzen gesprochen oder so). Oder natürlich der Klassiker "kewl". Sowas geht einfach nicht.
Das ist ein Stil, der unreflektierte Kiddies kennzeichnet. Gerade, wenn man Abwechselnd (oder in beliebiger falscher Kombination) Groß- und Kleinbuchstaben mischt. Nein, ihr wirkt dadurch nicht Alternativ oder positiv verrückt, sondern eher total bekloppt.

8.) Sehet mich an, ich bin ein gebildeter Redner: Es ist ja toll, wenn man sich gehobener ausdrücken kann. Wirklich, ich habe da nichts gegen, ich benutze ja selbst oft genug Worte wie "eloquent". Aber bitte, bitte: Nutzt diese Wörter RICHTIG! Ihr wirkt nur noch lächerlicher als jeder Talk Show Gast, wenn ihr euch hochgestochen ausdrücken wollt, es aber nicht könnt. Sicher, manchmal können Fachbegriffe oder Fremdworte einen Sachverhalt besser umschreiben als die umgangssprachlichen Varianten. Aber dennoch sollte man auch hier Vokabeln lernen um sich nicht selbst so bloßzustellen. Möchtegerns hat keiner gern, so ist das nun Mal leider. Oftmals erkennt man solche User daran, dass sie eine extreme Vorliebe für die Worte Dies/Dieses/Diese haben und sie überall für ein "Das" einsetzen, egal ob passend oder nicht. Dies klingt nicht passabel, sondern schlicht merkwürdig altertümlich. So isset es itzo heutig nune ein Mal. Und ganz schlimm wird es, wenn jemand sich für ach so gebildet und redegewandt hält, wenn er mit dem Klassiker ankommt: "Das tangiert mich äußerst peripher." Vor Allem traurig, dass wahrscheinlich 90% der Nutzer diesen Satz nich fehlerfrei schreiben können.

10.) "Witzige" Wortspiele: Hier bleibt mir nur, einen Songtext der Monsters of Liedermaching einzufügen, besser könnte ich es auch nicht sagen:

Monster of Liedermaching ~ Gangsta Galore

Spoiler
Hey alter Freund, 'n super Outfit
Kriegt man sicher jede Braut mit,
wirklich edel, ziemlich hip,
wie aus'm neusten Nelly-Clip

Auch dein Auto, 'n Hammer Ding,
und dein Schmuck, total "bling-bling"
die Optik macht hier reichlich Start,
nur dein Wortschatz, hör mein' Rat:

Dein Äußeres ist voll okay,
doch merkt man das du post, denn,
du sagst noch immer "tschö mit ö"
und Rauchern nimm den Großen.

Okay, noch 'n Beispiel: Disco Night,
Du machst dich neben'm Mädel breit,
mit den Worten "Stück mal'n Rück",
das war's mit deinem Weekend-fick.

Logo ist dein Handy stylish,
nur dein Wortschatz ist so geil nicht,
und schwer der Gang zu imponieren,
gröhlst du: Lass mal "teflonieren"

Du wärst gern der Boss; na klar!
Drum achte drauf wie'n Schießhund,
"Ta-tü, ta-ta, die Post ist da"
Ist eine scheiß Begrüßung.

Dein Slang ist so "alt wie Schreibschrift".
Gut, dass war nur so "zum Bleistift",
apropos dein Bleistiftstummel:
"Hat der auch 'n Ratzefummel?"

Du bist echt 'n Überflieger!
Gehst "für kleine Königstiger"!
Und du hast die neusten Hip-Hop
mp3s auf deinem "Schlepp-top".

Logo bist du'n Party-Tier,
doch auch irgendwie stumpf,
denn zum Geburtstag gibt's von dir,
nen "herzlichen Glühstrumpf"!

Klar, die Welt tanzt auf der Stelle,
dauernd auf der Retro-Welle,
doch jetzt leg ich mein Veto ein,
denn soviel Retro geht auf kein'.

Drum sag nie: "Tritt sich fest",
wenn wer was fallen lässt,
und keiner nimmt dir nen Gangster ab,
nennst du Hubschrauber "hub-schrab-schrab".

Drum sag ich's in "Sterero",
Du bist nicht aus'm Block,
Du bist Manni, der Libero,
doch leider nicht so top.


12.) Auf besonderen Wunsch von Major (mit einem Nicken zu abgemeldet folgt noch der Abk.: Vor einigen Jahren entdeckte ich im Usenet einmal eine schöne Signatur, ich glaube es war ein Zitat aus dem ersten T-Online Handbuch: "Abk ist die Abk für Abk." Fand ich damals sehr witzig. Bis ich die Mexxler kennenlernte. Denn iwi hat es sich iwo iwa eingeb. einf. alles abgek. zu schreib. um mögl. viel Zeit zu sp. Oftm. bis der Sinn ein. Post. nicht mehr zu erk. ist...
Wirklich lustig wird es, wenn es dann um Anime/Manga geht. Dafür zitiere ich Major einfach Mal direkt:

"Oder bei Umfragen "Wie findet ihr AFB?"
Natürlich ohne zu erklären, was AFB ist.

Oder dasselbe zum Thema: "Wen findet ihr am besten aus FMA?"
Und dann kommen irgendwelche Namen, die man noch nie in Fullmetal Alchemist gehört hat, im Animebereich meistens mit FMA abgekürzt."


In mir führen solche Dinge immer zu dem Verlangen, den eigenen Kopf gegen die nächste Wand zu hauen. Oder besser noch, den des Verfassers (nicht des Verfasser's!).
Nur Eines nervt noch mehr: Pseudo-Japanisch. Womit ich direkt wieder ein neues Thema zum Bereich Sprachen habe...^^

Ach ja und nochmal bitte ich um Beteiligung an der folgenden Umfrage zum Blog.

Themen für das Katzenkörbchen
Diese Umfrage richtet sich vor Allem an die regelmäßigen Leser meines Blogs (darum ist er auch dort eingebunden):

Da ich momentan zwei-drei Hauptrichtungen mit meinem Blog verfolge stelle ich mir nun die Frage, wie soll die Balance zwischen den Einträgen aussehen? Da möchte ich euch als Lesern natürlich ein Mitspracherecht geben.

Und bevor sich gelangweilte Mexxler nun beschweren, dass sie diese Frage ganz umsonst angeklickt haben: Auch hier bekommt ein paar (sinnlose) Ankreuzmöglichkeitem.
Reklamieren Angelegt von:  Hauskater
Anonymität: Der Umfragen-Leiter sieht, wer wie abgestimmt hat.

Um teilzunehmen, musst du dich einloggen.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 02.12.2010 18:25
Hach, wieder mal ein toller Eintrag - und so passend! |D
Ein wenig gefehlt hat mir die Umgangssprache, wie die ständigen Anglizismen und falsche Schreibweise, die ja sowas von cool und alternativ ist. (Yah = ja, shun = schon, so = souw etc.)

Auf den Pseudo-Japanisch-Eintrag freue ich mich schon. Ich mag das so wenig, dass ich angefangen habe "Pseudo-Fangirly-Japanisch" einzuführen, heißt, ich mache zum Beispiel aus Gelbwurst eine Gerubuwurusuto, nur, um von solchen Usern ein verwirrtes "Häääh, was meinst du???ß" zu kriegen. ಥ ω ಥ

Lєt's do it! Wє'rє going to makє somє sparks fly!

Avatar
Datum: 02.12.2010 18:42
> Hatte das mit unter tolliq gepackt, aber erwähne es extra für dich ncohmal.^^

Oh, dankeschön! :D

> Aus genau dem Grund hatte ich mir, nach dem ich die Glatze gerade frisch hatte, erst überlegt mich umzubenennen in "Puropero-sensei" /Pseudojapanisch für Meister Proper, falls das jemand nciht verstanden hat^^), nur ist mir dann aufgefallen, dass ich keine Pseudojapansich sprechenden Fangirlies unter meinen Bekannten habe. *g*

XDD
Das hätte mir gefallen!

Lєt's do it! Wє'rє going to makє somє sparks fly!

Avatar
Datum: 02.12.2010 18:45
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Daumen hoch ;)

Wobei ich ehrlich zugegeben muss, dass ich mittlerweile die Rechtschreibung auf Mexx und generell im Internet kaum noch beachte, es sei denn es handelt sich um Extremfälle. Früher stolperte ich beinahe über jeden Rechtschreib- und Satzzeichenfehler und du kannst dir sicherlich denken, dass das nicht gerade von Vorteil ist, wenn man häufig (früher zumindest) im Forum mitliest.


Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
- Mark Twain

Kritikergilde
Avatar
Datum: 02.12.2010 19:15
Stimme dir soweit zu. :)
Das einzige, was ich nicht so eng sehe, ist die Kleinschreibung (zumindest bei ENS und Gästebuch, im Forum, bei Weblogs und dergleichen erwarte ich adäquate [böses Fremdwort? :D] Groß- und Kleinschreibung schon) - das kann man normalerweise doch noch gut lesen und das ist für mich das wichtigste. (Bei den anderen sehe ich das nicht gegeben. Missverständnisse bei Kleinschreibung gibt es ja doch noch relativ selten.)

Ich habe bei "Betrovene" übrigens erstmal "Beethoven" gelesen. Ähm.


Und natürlich: Puropero-sensei
*kicher* *kicher* *kicher*

"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 02.12.2010 19:30
> Ich habe bei "Betrovene" übrigens erstmal "Beethoven" gelesen. Ähm.

Dito^^°
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
- Mark Twain

Kritikergilde
Avatar
Datum: 02.12.2010 19:35
Zuerst: Guter Blogeintrag! :D


Und dann: Du könntest auch mal etwas über Grammatik schreiben.

Z.B., dass man nach einem "wegen" nicht den Dativ, sondern den Genitiv nutzt.



"' __________
-|__________|-
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte
by Zwergvampir
Avatar
Datum: 02.12.2010 20:28
Äääähm ja.... Hier jetzt mal mein erster Kommentar zu deinem Blog... Und direkt erstmal ein Verstoß gegen das, was du so schön anmäkelst, aber das kennst du ja nicht anders von mir. :D

Insgesamt finde ich den Eintrag gut. Nur habe ich jetzt das Gefühl, ich dürfte nie mit dir in einem Instant-Messenger schreiben. Nach Feierabend sehe ich kaum noch einen Sinn für die Shift-Taste bei der Art der Kommunikation.

Was mir nur in deiner Ausführung fehlt und mir generell gegen den Strich geht, sind falsche Abkürzungen. Sehe ich (leider) zu häufig und nehme es jedes Mal zähneknirschend zur Kenntnis. Weiß nicht, ob du das noch hinzufügen möchtest.
"Is there something after you, / Something after you?
Is there something after you? / Will it get you?
Can you feel the panic in you, / Feel the panic in you?
Will it break you?"
Kreator - Phobia
Avatar
Datum: 02.12.2010 20:33
Hm.
Einerseits möchte ich applaudieren und sagen: wunderbar zusammengefasst, so ist es und mich treibt es auch oft genug in den Wahnsinn, im Forum, wie(und da noch verstärkt)in FFs, wo ich die Geschichte dann nach einem flüchtigen Blick meist sofort wieder weg klicke.
Wie gesagt, einerseits.

Andererseits dagegen...
ich bekenne mich schuldig, ich benutze oft, ja wirklich oft die beschimpften drei Pünktchen.
Es ist für mich wie ein "Lautzeichen", wenn ich mitten im Satz kurz stocke um dann in eine andere Richtung zu wechseln.
Oder wenn ich den Satz sozusagen "Offen" lassen möchte, wie ein subtiles Fragezeichen hinten dran.

dann die rechtschreibung.
Ja, besonders die groß- und Kleinschreibung.
Deutsch war eigentlich eins meiner stärksten Fächer und mit Rechtschreibung hatte ich nie Probleme (hat seit der intensiven Nutzung des PC aber eindeutig nachgelassen! warum auch imemr), aber mit der Shifttaste stehe ich auf kriegsfuß.
Genauso, wenn Buchstaben "untergehen"... Anschlag zu leicht? Zu Spät, also bescheidenes Timing?
Auch treiben mich eigene, permanente Buchstabendreher in den Wahnsinn.
manchmal kann es durchaus etwas dauern, bis ich einen Post durch korrigiert habe- und macnhmal habe ich die Schnauze so voll, das ich es einfach stehen lasse, schlicht auch der Tastatur zu liebe, die ich sonst, ausgeglichen udn geduldig wie ich bin, irgendwann über die Schreibtischkante brechen würde.

Ich denke, bei mir ist es nicht unbedingt mangelnde Rechtschreibung an sich- sondern schlicht die Unfähigkeit, meien Finger auf der Tastatur räumlich und zeitlich zu koordinieren.
Und das amcht mich manchmal einfach Irre!
(ja, ich hab jetzt einige Macken mit Absicht stehen lassen)

Sicherlich weiß ich, das ich mich mit einigen "Wortkreationisten" hier nicht vergleichen kann- aber für amnche Macken habe ich aus oben genannten Gründen bis zu einem gewissen Ausmaß(!) sehr wohl Verständnis.

und ich werde mich ab jetzt wohl ständig dabei beobachten, wie oft ich diese verdammten drei Punkte benutze...

Hah!
Erwischt!
*Headdesk*

9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Avatar
Datum: 02.12.2010 21:58
oohh, interessante WL
oo
(konnts grad nur überfliegen, weil so viel Text (was gut ist XD) aber ich grad nur ins Bett will ... naja)

Ähm ... ja, aber wie man sieht, leg ich gleich los mit deinen "Kritikpunkten". ^^'

Eigentlich will ich nur sagen: sehr sehr gute Äußerungen. Da sind viele Sachen bei, wo ich dir echt nur zustimmen kann. ^^ Vor allem was Rechtschreibfehler und Groß- und Kleinschreibung angeht. Ich selbst korrigieren meine Forumsbeiträge sogar noch 1-2 mal wenn ich Fehler entdecke. +____+ Einfach weils mir sonst selber peinlich wäre, wenns nur so von Fehlern überquilt. >.<

Allerdings glaube ich, dass viele Sachen sehr stark vom Thema, Forum und allgemein der Zielgruppe abhängt.
In einem Polik-Forum hat ein "awwww~ wie süß" sicherlich absolut nichts verloren. Genauso wenig wie massig Smilies oder fehlende Rechtschreibung und Grammatik, einfach weil die Themaik eher gehoben bzw. ernsthaft ist.
Wenn du aber in einem Forum unterwegs bist, wo du über dein liebste Pokémon schreiben sollte, da kannst du nicht mit Beamtendeutsch kommen, sondern da sind viele Smilies oder Nicht-im-Wörterbuch-enthaltende-Wörter absolut legitim. ^^
Selbiges gilt dann übrigens auch für GB Einträge, wenn man einfach nur mit lieben Leute rumspacken will. (siehts da das nicht existente Wort? XDDD)

Ich für meinen Teile achte auf meine Rechschreibung (ich versuchs ^^') und darauf mich nicht arg zu billig auszudrücken. Und Wörter von denen ich keine Ahnung habe und zu faul bin sie nachzuschlagen, versuche ich zu vermeiden. Allerdings lass ich gern mal Satzzeichen in Weblogbeiträgen weg *drop* oder überschütte diverse GB Einträge mit Smilies und Zeichen und bla nur so. >___< Schlimm so was?
(macht sich einer die Mühe den Schmarn in diesem Post zu zählen? wohl kaum uu)

Aber im Grunde stimmte ich dir schon sehr zu. In bestimmten Bereichen im Forum (allerdings nicht nur hier) ist das Niveau leider sehr weit unten. uu
Vor allem wenn die Leute Fragen haben und zu faul sind selbst mal zu suchen, kommt ein simpler Zweizeiler, der weder Wert noch Aussage hat und über den ich mich selber jedesmal aufregen könnte.

(btw. Schreiben ohne Punkt und Komma ... da kenn ich eine Person, die das wirklich macht und ich finde es schreeeeeeeeeeecklich T___T jedesmal tuts halt schon in den Augen weh, wenn man sich imaginäre Absätze denken muss und mehr damit beschäftigt ist, es innerlich zu formatieren, bevor man überhaupe einen SINN dahinter versteht. uu Allerdings ist die Person trotzdem super lieb und unterhaltsam ^^)

----

und damit das noch mehr Leute lesen, mal empfehlen >.<
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 02.12.2010 22:43
Du hast den Faulpelz vergessen.

"Iwi hab ich das verloren iwo"
oder auch
"I-wi hab ich das verloren i-wo"

Sehr gerne auch "Eig bin ich schon da gewesen"

Oder bei Umfragen "Wie findet ihr AFB?"
Natürlich ohne zu erklären, was AFB ist.

Oder dasselbe zum Thema: "Wen findet ihr am besten aus FMA?"
Und dann kommen irgendwelche Namen, die man noch nie in Fullmetal Alchemist gehört hat, im Animebereich meistens mit FMA abgekürzt.

Das "nyo" scheint inzwischen ausgestorben zu sein. Einfach überall einsetzen, egal wo. Immerhin ein Übel weniger.

Oh, Punkte am Ende des Satzes sind überflüssig ^^ Die braucht man doch nicht ^^ Ich schreib auch nie welche ^^ und iwi ist das eig auch besser ^^
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Datum: 02.12.2010 23:49
Nun, es ist sicher nicht falsch was du geschrieben hast, nur würde ich dich um zwei Sachen bitten.
1.

Hmm... Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass mit etwas Mühe selbst Legastheniker es hinbekommen sich zu merken wie sehr gebräuchliche Worte geschrieben werden...
Das Wort etwas, druch sehr viel zu ersetzen.
Es ist verdammt schwer diese Probleme in den Griff zu bekommen, da das Hirn eines Legasthenikers, anders mit Wörtern umgeht als das eines Menschen ohne Legasthenie.
Aber immerhin hast du es an sich nicht herabgespielt.

2. Den Aspekts des Sprachwandels nicht zu vernachlässigen.
Sprachwandel findet teils innerhalb weniger Jahre statt und wenn man dann noch den Boom der Internetgeneration bedenkt ist die "lol-kurz-klein-sprache" ein normales Phänomen.

Ich will dich aber nicht komplett kritisieren, da ich denke, dass der Wille einer (wenigstens) halb-richtigen Sprache untergeht.

Grüße der random-hier-aufgetauchte Squall

Avatar
Datum: 03.12.2010 09:54
> Warum auch immer.^^ Ich verstehe nicht, dass Menschen überhaupt über die Shifttaste nachdenken müssen, ich nutze die ganz automatisch. Es fällt mir, wie ich an dem oberen Text gesehen habe, sogar schwer, NICHT mit Shifttaste zu schreiben.^^

Bei mir liegt dass unter anderem an der Tastatur - genauer genommen am ewigen Hin und Her, das mich letztendlich einfach nur noch verwirrt. Nicht nur die Shift-Taste ist auf der Tastatur immer wieder wo anders (gerade, wenn es mal wieder nicht meine eigene ist, sondern z.B. eine dieser alten im Rechenzentrum, die dann zusätzlich auch noch hoch sind und nen schweren Tippmechanismus haben, gerade bei der Shift-Taste, sodass man die teilweise mehrmals bedienen muss, um nen großen Buchstaben zu kriegen) und da ich mehr oder minder blind tippe, erwische ich die
Tasten eben nicht immer ganz. Teilweise auch nach mehrmaligen Korrekturversuchen nicht (wie gesagt, gerade bei den schwergängigen, hohen Tastaturen, die bei mir generell ein ordentliches Shift-Drücken verweigern. Ich glaube, ich hatte noch nie eine solche Tastatur vor der Nase, mit der ich im Bezug auf die Shift-Taste auf einen grünen Zweig gekommen wäre...) - und ehrlich: Da habe ich dann irgendwann die Schnauze voll und tippe lieber gleich alles klein. Dann sieht es wenigstens irgendwo gewollt aus, denn über einen Groß&Klein-Salat wird sich ja auch aufgeregt. Und wenn man einmal damit anfängt, dann übernimmt man es auch an anderer Stelle irgendwann. Ändert trotzdem nichts daran, dass ich groß schreiben kann, wenn ich das denn will.
(Ich bin übrigens nicht die einzige, mit dem Problem. Ne Freundin von mir hat das auch. Wenn wir mit ihrer externen Tastatur tippen, dann gibt es eigentlich generell Probleme mit der Großschreibung - geht teilweise so weit, dass wir frustriert auf Shift hacken, damit diesbezüglich überhaupt etwas passiert. Liegt aber vermutlich durchaus auch daran, dass wir flache Laptoptastaturen gewöhnt sind.)


Was mich übrigens genauso nervt, wie Leute, die im Forum unter aller Sau schreiben, sind Leute, die einen auf Gedeih und Verderb sofort korrigieren und als faul beschimpfen (und ja, im Forum scheint es tatsächlich bei einigem Leuten Sitte zu sein, gleich erstmal zu schimpfen wie ein Rohrspatz), wenn man mal mit der Kleinschreib-Marotte oder ein paar Tippfehlern kommt. Denn in der Regel kann man das ja sehr wohl lesen (wenn man denn will und nicht lieber auf dem User rumhackt.)
Wenn man mal was anmerkt, weils einfach unlesbar ist (z.B. bei fehlender Zeichensetzung, inklusive Grammatikfehlern und Rechtschreibproblemen), das verstehe ich. Tue ich auch, gerade bei Umfragen und Threaderstellern.
Aber die Marotte, erstmal durchs Forum zu brüllen, nur weil einer alles kleinschreibt, geht mir sowas von auf die Senkel... <__<;;

(Bitte nicht falsch verstehen: Wenn man sowas mal allumfassend in einem Weblog oder dergleichen verfasst, dann finde ich das in Ordnung. Nur dieses elendige Vorführen einzelner User vor versammelter Foren-Meute wegen Kleinigkeiten...)
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 03.12.2010 11:05
Ich habe mir manche Eigenarten der animexxsprache leider einbehalten^^°
wenn ich einen Satz mit einem Smiley beende kommt kein Punkt.
Ich bin oft zu faul die Umschalttaste zu drücken bzw. schere ich mich nicht darum wenn es mal nicht funktioniert hat.
Ich schreibe oft ...
Ich kürze manchmal ab (vor allem vielleicht schreibe ich im privaten bereich so gut wie nie aus, sondern fast nur mehr vll)
Und um Kommunikationswillen zu zeigen schreibe ich oft nyo. (ja ich benutze das sogar noch)

aber ich hoffe es nimmt keine Überhand bei mir. (und vor allem glaube ich, dass ich mich trptzdem ausdrücken kann... oder?)
I can feel the earth moving
and it's moving too fast
Avatar
Datum: 03.12.2010 12:32
Ja ja, gut ich habe jetzt einfach mal nicht sollch einen langen Eintrag als Kommentar in planung, aber ich wollt trotzdem mal gesagt haben, dass ich diesen Eintrag mehr als nur genial fand.
Hut ab! Ich grins immernoch! xD

Sehr schön fand ich den Teil mit den übertrieben vielen Ausrufezeichen. Ich reg mich darüber schon seid...naja lange halt auf und ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. xD
Avatar
Datum: 03.12.2010 13:40
Tut mir leid, aber mir tut es weh wenn ich Worte wie "vertig", "Fater" oder "fielleicht" sehen muss (euch mittlerweile hoffentlich auch^^).
Hah! Oh ja, bis da hin tat es mir wirklich sehr weh, die vielen falsch geschriebenen Worte zu sehen. :D

Grandioser Blogeintrag! Du hast mehrfach den Nagel wunderbar auf den Kopf getroffen. Jetzt wünsche ich mir nur, dass auch ein paar User, die für gewöhnlich so grauenvoll daherschreiben, diesen Eintrag lesen oder bereits gelesen haben und ihn sich zu Herzen nehmen.
Bin ich zu optimistisch?
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 03.12.2010 18:18
Guten Abend! :)

Ich kann leider nicht viel dazu schreiben, weil meine linke Hand wegen einem Unfall quasi verbrannt und bandagiert ist und ich somit locker eine Viertelstunde für alles bräuchte.
Nur möchte ich wieder meine Zustimmung kundtun und dir gerne sagen, dass ich bei diesem:

> 6.) Kombimania: animexxler wären nicht animexxler wenn die leute e's nich vertig bringen würden diese sachen noch auf die spitze zu treiben und ihre' Fehler noch zu kombinieren wo einer von diesen vehlern schon nervig ist ist die kombination e's gan'z s'icher!!! oder was meint ihr!?!??!?!?!?!?!?!?

Abschnitt sehr lachen musste. :D Herrlich.
Aber Aufreqen brinqt nicht's, denn... wie wir alle wissen... ist der Mensch ein... Gewohnheitstier. ............
      Das Gebet ändert nicht Gott,
                        sondern den Betenden.
                                      (Søren Kierkegaard)
Avatar
Datum: 03.12.2010 19:55
Ich find deinen Eintrag persönlich sehr klasse, der spricht mir aus der Seele. Wirklich schön geschrieben. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei Chats wie z.B. in MSN etc. auch oftmals nur klein schreibe, weil es de facto bei mir schneller geht und ich fauler bin. Da ist schon was dran. Nur bei so öffentlichen Dingen wie Weblog, Gästebucheinträgen oder Forendiskussionen oder auch in RPGs achte ich drauf, dass ich "richtig" schreibe. ;)

Uhm, und als... "kleine Kritik" -- ich merke ja, dass du der deutschen Sprache durchaus mächtig bist, aber in deinem Eintrag sind trotz dessen unabsichtlich hier und da ein paar Tipp/Rechtschreibfehler drin (nee, ich rede nicht von den absichtlichen, keine Sorge). Nicht, dass das schlimm wäre, schließlich gehörst du ganz eindeutig zu der geringen Prozentzahl "Mexxler", die Rechtschreibung und Grammatik durchaus beherrschen. Es wirkt nur schnell ein wenig "lustig" ("lächerlich" wäre ein zu starker Ausdruck), wenn gerade in einem die Rechtschreibung anderer kritisierender Eintrag trotzdem noch Rechtschreib- und Tippfehler vorkommen. Ich hoff, das nimmst du jetzt nicht böse auf, ich wollte es nur gesagt haben, weil ich darüber dann doch mal ein bisschen schmunzeln musste. :)
Avatar
Datum: 04.12.2010 11:23
hm, ich stiess auv denen eintrag hier, durch eine vreundin, diese mir wirklich ganz dolle wichtig ist und habe vestgestellt das mir dein eintrag echt konkret zusagt :) ders voll Kewl~

Ich muss dir da im Grunde echt zustimmen. Ich bin selbst jemand, welcher mal alles klein schreibt, schlichtweg manchmal aus Faulheit (und weil ich tatsächlich jemand bin dessem Shift klämmt haha, sprich es ist einfach unhandlich)
Aber an sich, ist wie ich dir zustimmen muss Deutsch eine recht angenehme Sprache (da ich Schweizer bin eigentlich finde ich Deutsch wirklich schön X,X *bedenk was Schweizerdeutsch eigentlich ist, Kauderwelsch auf grausamste Deutsch schreibung*)
aber es gibt immer mal wieder Kandidaten welche man echt nicht ertragen kann =D
Ich bin ein geduldiger Mensch und kann über, 1-2-3 Punkte hinweg sehen welche du anmekelst, aber... das sind die einfachen =D

Ich werd mir deinen Weblog mal abbonieren, gefällt mir echt "kewl" und muss EcHt SaGen dass das's hier voll toll is 8D

Lg
:~+*Stell dir vor, meine Tränen währen aus Gold. Ich währe der wohl reicheste Mensch der Welt. Aber was bringt mir das wenn ich alleine bin?:~+*
Avatar
Datum: 04.12.2010 11:46
> @Arcturus
>
> > (Bitte nicht falsch verstehen: Wenn man sowas mal allumfassend in einem Weblog oder dergleichen verfasst, dann finde ich das in Ordnung. Nur dieses elendige Vorführen einzelner User vor versammelter Foren-Meute wegen Kleinigkeiten...)
>
> Das kommt aber auf den Fall an. Wenn ich sehe, dass jemand schon in den Threadtitel einen fetten Fehler reinhaut der garantiert kein Tippfehler ist, dann sehe ich es schon als gerechtfertigt an, den Verfasser darauf hinzuweisen, damit dieser Fehler möglichst bald verschwindet. Und gerade wenn es sich beim Posting des Mexxler noch um einen Fall von Kombimanie handelt steigt bei mir das Bedürfnis das zu korrigieren.^^

Wenn dass schon im Titel kein Tippfehler ist und sich das im Text fortsetzt und dort dann eben unleserlich ist, dann verstehe ich den Drang, da was zu korrigieren, durchaus.
Mir geht es wirklich eher um Kleinigkeiten - Tippfehler, kleingeschriebene Worte. Sachen, die vielleicht nicht so schön anzusehen sind, die einen Text aber nicht unleserlich machen.

Und es kommt letztendlich darauf an, wie man es macht. Ein "Könntest du bitte die Groß- und Kleinschreibung verwenden, damit man es besser lesen kann?" als Anmerkung vor oder nach der Antwort auf die Fragestellung kommt besser an, als ein
"Hey, du dumme Nuss! Benutze gefälligst die Groß- und Kleinschreibung, du fauler Idiot!!!", das einfach in den Raum geworfen wird, ohne sich einen feuchten Kehricht um den eigentlichen Inhalt des Threads (oder was auch immer) zu kümmern.
Ich bezog mich in meinem Kommentar auf letzteres - was ich deutlich unhöflicher und respektloser finde, als durchgehende Kleinschreibung...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 13.12.2010 17:40
Irgendwie fehlt ein Punkt 9 :)

Ich möchte eben sagen: Danke für die Sache mit den Legasthenikern. Ich finde es nämlich furchtbar. Ich gehöre selbst zu den Leuten mit ausgetesteter Legasthenie und habe hart daran gearbeitet, so dass ich nur noch relativ wenige Fehler mache.
Nur als Beispiel: Ich habe mich zwischen den Jahrgängen 5 bis 10 von einem Aufsatz-FQ von ca 18 auf 1,2 hochgearbeitet und war immer sehr stolz drauf.
Umso furchtbarer finde ich es, wenn so kleine Kiddies ankommen, die einfach zu faul oder zu dämlich sind die Rechtschreibprüfung zu verwenden und sich dann mit "Ich bin halt Legastheniker (deswegen gelten Orthographieregeln für mich nicht)!" rausreden wollen >.<"
Digimon Alpha Generation

↓Gewinne Gutscheine für Amazon↓
Illustrations Wettbewerb
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog