Zum Inhalt der Seite



Eine Frage der Identität oder "die Sache mit dem Nickwechsel" Animexx, Karotaler, Nickname, Redbull

Autor:  Hauskater
Update 2011:

Oh man, wie viele Einträge habe ich eigentlich geschrieben? Ich aktualisiere, lösche und bearbeite ohne Ende, aber es wird einfach nicht weniger.^^

Der Anlass ist nach wie vor aktuell, wie man unten sieht, darum lasse ich mich erneut über Nickwechsel aus:

Prinzipiell scheint es hier im Mexx drei Gruppen zu geben, bzw. drei Standpunkte zum Thema.

Zuerst wäre da die für die meisten Leute angenehmste Gruppe, die "Konservativen". Sie haben ihren Nick seit Jahren, werden ihn auch niemals wechseln. Angenehm deswegen, weil man sich nicht dauernd fragen muss: "Wer ist die Person in meiner Kontaktliste!?" Leider gibt es nur sehr wenige User, die dieser Gruppe wirlich angehören. An sich gibt es da nichts zu kritisieren, mag man zumindest denken. Aber wie immer belehrt einen die Realität eines besseren. Denn es finden sich Leute, die sich auch nach 5 Jahren Mexx noch Mamorufan13 nennen.
Damit kommen wir zu meinem ersten allgemeinen Kritikpunkt: Nicht permanente Angaben in Nicknames. Damit meine ich die Klassiker: Alter und Postleitzahl. Wenn man nicht plant, sich anch einem jahr wieder abzumelden, so passen diese Angaben einfach nicht. Man zieht in seinem Leben normalerweise mehr als einmal um. Und erlebt auch mehrere Geburtstage.
Außerdem kommt es gerade in Chats immer wieder zu peinlichen Situationen, wenn man beim gegenüber nicht weiß, ob es sich bei der Zahl hinter dem Nick nun um das Geburtsjahr, das Alter oder die Postleitzahl handelt. Und gerade bei Nickames wie DarkAngel_12 kann das ganz fatale Folgen haben, zumindest wenn man auf Partnersuche ist. Um nochmakl auf das Beispiel zurück zu kommen: Wie reagiert ihr, wenn ihr feststellt, dass hinter dem Nick Mamorufan13 eine 25 jährige Frau steckt? Davon abgesehen dass ich bezweifle, dass sie nach all den Jahren immer noch so ein krasser SM sein wird.
Was der zweite Kritikpunkt wäre:

Was bringt es, sich nach einem Chara zu benennen. Ist ja schön, wenn es da Ähnlichkeiten gibt. Aber diese werden kaum so ausgeprägt sein, dass man sich wie diese Person fühlt. Wenn doch, sollte man außerdem einmal eine Therapie in Betracht ziehen.
Im Endeffekt bedeutet das Benennen nach einem Charakter doch nur, dass man mit sich slebst nciht klarkommt und lieber jemand anders wäre.

Kommen wir aber wieder auf die Gruppeneinteilung zurück: Beim Konservativen merkt man meist die Einstellung: "Mein Nick hat mit meiner Person nix zu tun!"

Die zweite Gruppe ist natürlich Jene, die genau das andere Extrem vertritt. Am Besten jeden Tag einen neuen Nickname. Für viele User die nervigste Gruppe, speziell wenn man 2-4 davon in der Kontaktliste hat. Man war ne Woche off, Urlaub oder sonst wo, schaut mal hier vorbei und fragt sich als aller Erstes: "Wer sind denn all diese Leute!?" Nicknames werden nach Lust und Laune gewechselt, und würde der Wechsel nicht KT kosten, so würden sie wahrscheinlich alle 10 Minuten den Nick wechseln.
Genau so nervig im Forum, wenn man sich schon wieder fragt: Wer ist denn der Threaderöffner hier, obwohl man ihn vom sehen her seit Jahren kennt. Wenn dazu noch die SB komlett umgestellt wird, so hat man kaum eine Chance diese User noch zu erkennen. Mag bei Einigen beabsichtigt sein, nervt aber dennoch. Gerade da Animexx nicht wie SG eine Funktion hat, wo man nachschauen kann, welche Nicks diese Person eigentlich schon getragen hat. Es gibt Fälle, da wissen die Leute selbst nicht mehr, mit welchem Nick sie hier überhaupt angefangen haben... Auch diese Gruppe vertritt die Ansicht, dann der Nick nichts mit der eigenen Person zu tun hat.

Und zu guter Letzt die Mittelgruppe, zu der auch ich mich zähle. Man wechselt Nicknames zwar ab und an, aber nur aus bestimmten Gründen. Sei es, weil man mit dem Anime, nach dessen Chara man sich benannt hat, nichts mehr zu tun hat (mal also erwachsen und Selbstbewußt geworden ist), sei es um seinen Nick dem des Partners anzupassen. Oder eben weil der Nick für uns etwas ist, dass einen Teil des eigenen Selbst widerspiegeln soll. Eben nicht nur ein alter Ego, sondern eine Art Berufsbezeichnung, oder sogar ein wirklicher "Name".
Und genau aus diesem Grund habe ich eingehender über die ganze Nickwechselgeschichte hier nachgedacht. Ich fing hier einmal an als Engelsstern, ein Nick der sich noch aus den Kosenamen meiner ersten Beziehung zusammensetzte (lang lang ist's her, jetzt erst recht). Als ich bemerkte dass ich mich seitdem aber stark verändert hatte, stieg ich um auf Hauskater, eine passendere Beschreibung meiner Selbst. Unter diesem Nick hat sich mein Leben und somit ich mich auch selbst stark verändert, so dass irgendwann wieder ein Nicknamewechsel für mich notwendig wurde. Aus Mangel an Ideen ging ich zurück zu Engelsstern, wenn auch nur für kurz. Nach einer spontanen Inspiration kam es dann zu meinem jetzigen Nick, Sternwanderer. Ein Nick der wieder etwas näher an meinem momentanen Wesen dran war, aber von dem direkt klar war, dass es nur eine Übergangslösung sein würde (die nun schon viel länger genutzt wird, als das man noch von Übergang sprechen kann).
Auch seitdem hat sich wieder viel getan bei mir. Ich bin verheiratet, bilde mir ein weiter gereift zu sein, habe meinen beruflichen Weg gefunden, etc. Zeit also für einen neuen Nick.

Zumindest theoretisch... Mein Problem: in dieser Hinsicht bin ich unkreativ, oder aber zu anspruchsvoll. Es fällt mir schwer einen Nick zu finden der wirklich zu mir passt, etwas bei dem ich länger bleiben kann. Darum hoffe ich hier Hilfe zu finden: Wer einen passenden Vorschlag hat ist herzlich dazu eingeladen ihn mir mitzuteilen. Sei es hier im Blog oder per ENS, ist mir relativ egal. Vielleicht hat ja jemand eine spontane Inspiration die wirklich passend ist.
Wenn ja: Ihr sollt natürlich nicht leer ausgehen. Wer einen wirklich guten Vorschlag macht soll entsprechend mit 50 KT belohnt werden. Ich habe eh zu viele von den Dingern, da kann ich mal anfangen sie sinnvoll einzusetzen.

Ansonsten: Kritik und Kommentare (sei es zum Eintrag, zu den angesprochenen Themen oder zu meinem Plan des Nickwechsels) sind wie immer erwünscht.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 12.08.2009 10:16
Also helfen kann ich dir nicht, aber ich kann sagen, ich bin wohl eher in der Gruppe der Konservativen XD
Ich habe nicht vor meinen Nickname irgendwann zu ändern o.ô
Glücklicherweise habe ich auch keinen Serienbezug oder eine Altersangabe in meinem Nick -^.^-

Bin schon gespannt, wie dein neuer Nick wird...
Wer sich nach Licht sehnt, ist nicht lichtlos, denn die Sehnsucht ist schon Licht.

Bettina von Arnim, (1785 - 1859), deutsche Schriftstellerin, eigentlich Anna Elisabeth von Arnim, Schwester des Philosophen Clemens Brentano
Avatar
Datum: 12.08.2009 10:36
Stimmt..., wenn ich so überlege, hast du das mit den drei "Standpunkten" richtig beschrieben.
Und die Extremen... insbesondere mit ihren ewigen Umfragen immer, "Wie gefällt dir mein Nickname" oder ähnliches... Hilfe.

Ich habe bisher einmal meinen Nickname geändert, einfach, weil es nicht mehr passte. Aber eigentlich sind mir meine KT zu schade für alle 2 Tage Nickname ändern.


Hmm... ich 'kenne' dich zwar nur von den Blogs, aber soweit ich es richtig in Erinnerung habe, fotografierst du doch recht viel oder sowas.
Jetzt kommt die Einfallslosigkeit pur: Der_Fotograf. :'D
Sorry, aber das fällt mir spontan ein. Oder Foto_Junkie oder sowas.

Bevor ich nur noch Stuss schreibe, bis dann... x'D

lG
Etwas
Bitte hört, was ich nicht sagen kann.


Auch beim Lachen kann das Herz Schmerz empfinden; und Kummer ist das, worin Freude endet. (Sprüche 14:13)
Avatar
Datum: 12.08.2009 12:11
Für einen Nickvorschlag kenne ich dich leider nicht gut genug.

Ich persönlich finde die 'Mittelgruppe' okay, zu der ich mich mehr oder weniger auch selbst zähle. Ich bin seit Anfang 2006 hier unterwegs und habe mich in der Zeit gerade mal einmal umbenannt. Einerseits wollte ich eben eine Veränderung, weil in dieser Zeit viel passiert war, andererseits wollt ich es auch ein klein wenig für eine Art 'Neuanfang' nutzen. Natürlich mit allen alten Bekanntschaften, aber es sollte eben eine Veränderung her. xD Und da kam mir der Spitzname, den mir meine beste Freundin gab, gerade recht. Der ist mein jetziger Nick. Und ich habe nicht vor, den so schnell wieder abzulegen. ^^

Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. :3
Avatar
Datum: 12.08.2009 12:23
Mhm... ich vermute mal, ich selber stehe zwischen Gruppe 1 und 2. In meinen sechs Jahren Animexx hatte ich meinen Nick bisher erst einmal geändert. Letztes Jahr zu Weihnachten, anlässlich einer spontanen Idee mit zwei Freunden zusammen. Aber auch nur für die Feiertage.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden und jeder kennt mich unter meinem Nick. Im Offline-Leben renne ich ja auch nicht herum und suche mir alle paar Wochen einen neuen Namen aus. xD

Ich würde die gerne einen Vorschlag machen, aber ach... ich befürchte, dazu kenne ich dich ebenfalls nicht gut genug. Zudem sollte es imho schon etwas sein, was von dir selber kommt. ;-)

Viel Erfolg bei der Suche!
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 12.08.2009 13:39
Uff... Nee, also ich glaube, mit einem Nick-Vorschlag kann ich nicht dienen.

Ich zähle mich selbst ganz offiziell zu den Konservativen. Ich habe noch nie meinen Nick gewechselt und werde es auch nicht tun. Mein Nick ist zeitlos und an nichts gebunden - außer an mich.
Als wie wenn ist viel schöner als wie wenn als wie!
Avatar
Datum: 12.08.2009 16:09
mir fällt da auch kein konkreter vorschlag ein...

die sternenwanderung ist doch noch lange nicht vorbei, trotz Heirat und "Berufsfindung" ;)




was in an den "nick-namen-wechseln" teilweise auch blöd find ist, dass ich gehört hab dass alte Nicknamen bestetzt werden.

Ich würd mich vielleicht mal zwischendurch zum spaß umbenennen, aber wenn sich dann in der Zeit jemand anderes "unkraut" nennt und mir den Namen weg schnappt, fänd ich das ziemlich blöd.
Das stiftet noch mehr verwirrung, wenn Namen untereinander ausgetauscht werden
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Avatar
Datum: 12.08.2009 20:43
Hm, schade, ich fand Sternwanderer eigentlich einen sehr kleidsamen Nick für dich.

Ich kann jetzt leider spontan auch keine tolle Idee ausm Ärmel schütteln... vllt fällt mir ja noch was ein.
In welcher Sprache solls denn überhaupt sein?
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."
( ~ Oscar Wilde )
Avatar
Datum: 12.08.2009 23:32
Bei der Nicksuche kann ich dir leider kaum bis gar nicht behilflich sein, da geht es mir wie Lorena. Ich habe dich als Sternenwanderer 'kennengelernt' und assoziiere diesen Namen einfach mit dir oder eher gesagt dem, was ich bisher von dir weiß.
Aber vielleicht passt etwas mit 'Wind' zu dir?

Was die verschiedenen Typen abelangt gehöre ich wohl zum ersten Typus. Den Nick shinu19 besitze ich nun schon seit meiner Anmeldung, 'shinu' des Klanges wegen und die Zahl 19, weil sie mir einfach gefällt. Zugegebenermaßen wurde ich deswegen auch schon für 19 Jahre alt gehalten. Vielleicht werde ich mich irgendwann einmal umbennen, aber nur vielleicht.
I didn't dare to ask
Where the >Perfect World< lies.
I didn't want to know the truth, either

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/222005/
Avatar
Datum: 13.08.2009 07:49
> Hm, schade, ich fand Sternwanderer eigentlich einen sehr kleidsamen Nick für dich.

Wie kommt's?^^

> Ich kann jetzt leider spontan auch keine tolle Idee ausm Ärmel schütteln... vllt fällt mir ja noch was ein.
> In welcher Sprache solls denn überhaupt sein?

Mir relativ egal, solange es einfach passt, also einen Bezug zu mir hat und schön klingt.^^
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^
Du diskutierst gerne, hast für Alles Argumente und bist offen für Neues? Dann schau mal hier!^^
Avatar
Datum: 13.08.2009 10:03
Hier kommt eine Konservative. ;D

Ich könnte dir jetzt auch nicht dienen mit irgendwelchen Nicks, für MICH bist du halt Sterni. Das bleibt auch so. :)
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine]
Avatar
Datum: 14.08.2009 20:59
Der Nick is auf jeden Fall schön.

Ich hab auch... dreimal?... gewechselt. Zuerst war ich baka_neko, aber die sprießten aus dem Boden wie Pilze... da hab ich zu nem lateinischen Katzennick gewechselt XD Dann war ich kurz wieder BakaNeko (weil alle anderen Schreibweisen weg waren O_O) und dann kam ich zu dem hier *lach*

Ich denke, es is ok, wenn man alle paar Jahre wechselt. Im Allgemeinen erkennen einen die Leute dann trotzdem wieder, die einen erkennen sollen. Aber dieses ständige Wechseln ist wirklich lästig. Mich hats ja schon auf SG gestört, wo man wenigstens sehen konnte, wie derjenige vorher hieß.
Avatar
Datum: 14.08.2009 22:50
ClydeRStander fänd' ich toll ...
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.
Avatar
Datum: 14.08.2009 23:10
ClydeRStander fänd' ich toll ...

*___*
Ich hab das Bedürfnis, einen Charakter mit diesem Namen zu verschwulen... um ihn dann feststellen zu lassen, dass er schrecklicherweise auf Frauen steht.
PENIS GOOD TIME NOW! XD
Avatar
Datum: 15.08.2009 22:28
*ggg* als ich deinen Weblog-Titel gelesen habe, drängte sich mir auf: warum nicht Besserwisser? *lach*
Avatar
Datum: 16.08.2009 01:58
Klugscheißermaaaan... früher war er Besserwisserboy XD
PENIS GOOD TIME NOW! XD
Avatar
Datum: 16.08.2009 15:00
> *ggg* als ich deinen Weblog-Titel gelesen habe, drängte sich mir auf: warum nicht Besserwisser? *lach*

Weil das nur eine Seite von mir ist...?^^
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^
Du diskutierst gerne, hast für Alles Argumente und bist offen für Neues? Dann schau mal hier!^^
Avatar
Datum: 01.04.2011 23:15
Ich sollte deinen WebLog mal durchforsten, damit ich mal die älteren Einträge kenne und nicht nur durch Updates davon erfahre. xD

> Im Endeffekt bedeutet das Benennen nach einem Charakter doch nur, dass man mit sich slebst nciht klarkommt und lieber jemand anders wäre.

Finde ich gar nicht. o __ O Gut, auf Animexx würde ich mich nie fest nach einem Charakter benennen. Das ist eine Seite, auf der ich seit Jahren bin und ich fühle mich seltsam, wenn ich da plötzlich WaschiwaschiHaduwadi heiße. Einmal habe ich mich ja aus Spaß GingaBishounen genannt, damit die Leute fragen, woher der Name kommt und ich auf die Serie hinweisen kann (ein paar haben sie dann sogar geguckt xD).
Aber ich hieß zum Beispiel auf vielen Seiten Hjaeltinna und irgendwann gefiel es mir nicht mehr, dass man nach "Hjaeltinna" gegoogelt hat und alle meine Seiten finden konnte. Jetzt heiße ich bei den meisten "MarkKruger", nach meinem Lieblingscharakter aus Inazuma Eleven benannt. Nicht, weil ich lieber jemand anders wäre und mit mir selbst nicht klar komme, sondern, weil ich den Namen so toll finde und es mir lieber ist, als wenn ich Apfelkuchen oder Käsetoast heiße.
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich wüsste nicht, wieso man ein Problem mit sich selbst hat, wenn man sich nach einem Charakter benennt. ^^° Ist doch "nur" ein Pseudonym im Internet...
Vielleicht verstehe ich das jetzt auch gänzlich falsch und du musst mich erleuchten? . _ .
Avatar
Datum: 02.04.2011 00:01
Ich würde Dir mit dieser Einteilung jetzt mal wieder ganz spontan zustimmen: Vielen Usern ist ihr Nickname so egal, dass sie ihn so oft wechseln wie die Unterwäsche, vielen anderen ist er so egal, dass sie mit dem erstbesten Namen zufrieden sind, so lange sie in der Comunitie angemeldet sind. Und andere legen so viel Wert auf einen zu ihnen passenden Namen, dass sie nur dann etwas ändern, wenn sie "aus dem Namen rausgewachsen" sind.
Ich gehöre auch zu letzteren und kann noch immer an meinen zehn Fingern abzählen, wie viele (und welche) Namen ich in meiner gesamten Internetlaufbahn auf verschiedenen Seiten hatte. Hier auf Animexx ist das jetzt mein zweiter Name. Den habe ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren und bin noch immer sehr zufrieden damit. ^^
Die Alternative, die ich auf zwei anderen Seiten nutze, ist "Krümeldrache" - ein Spitzname, der mir irgendwann mal zu Dragoness verpasst wurde. (Weil ich so gerne Kekse esse...) Ein Spitzname zum Spitznamen ist zwar irgendwie seltsam, aber was solls. ^^
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 02.04.2011 00:17
Ich persönlich finde deinen Nicknamen schön wie er ist (auch, wenn ich mich daran stoße, dass es "SternENwanderer" heißen müsste... ich weiß nichmal, wieso.)

Hm... das lässt mich daran denken, was Kekkun mal war. XD Ein Naruto-OC, den ich mal entworfen hab, aber der untergegangen ist. Kekkun ist mittlerweile ich, mein Nickname fast überall. Mein anderer, den ich benutze ist "Schweigetherapie" und er passt ziemlich gut zu mir, wie ich finde.

Hauskater klingt ja schön. Du hast ein Händchen für Nicknames, finde ich, das haben nicht viele.


Ich meld mich, wenn ich einen Vorschlag hab! :3
„Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muß, wenn sie vorüberschreiten.“
Avatar
Datum: 02.04.2011 00:57
Ich muss ehrlich sagen: Mir ist es egal, wenn sich Leute aus meiner Realkontakte-Liste umbenennen. Im Endeffekt sehe ich das ja auf meiner persönlichen Startseite und man kann ja auch nichts dagegen machen (außer sich darüber aufregen, aber das bringt ja nichts).
Irritierend finde ich es aber, wenn sich relativ 'bekannte' Zeichner, Autoren und "Weblog-, Umfragen- und Forumsaktive" umbenennen. Da stutze ich schon, wenn ich auf einmal einen komplett anderen Nick sehe, mir aber Signatur, Avatar und Posting des Users so seltsam bekannt vorkommen. Daran gewöhnt man sich aber ja auch (meistens) nach einer Weile und es ist meiner Meinung nach völlig OK. :)

Aber du hast recht, wo du sagtest, dass manchmal ein Nick wirklich zu einem weiteren "Namen" wird. Das kann allerdings auch ins Gegenteil überschlagen, denn ich kenne genug Leute, die sprechen dauernd von Bekannten auf Mexx; "die Yuu-chan", "dat Keksi", "Mio-san" usw., und wenn ich die mal frage, wie die denn in echt heißen, kommt nur: Keine Plan. ^^"
Und so war das ja nicht gedacht, oder? :D
Der Nick sollte eben 'nur' ein Nick sein, unter der man [InsertRealNameHere] eben kennt. Aber den echten Namen eines sehr guten Freundes auf Mexx nicht zu kennen, ist schon krass.... zumindest sehe ich das so. .ö.

Ansonsten muss ich einfach sagen, dass ich Nicknames, die einen an ein Buch/einen Film/ein Lied erinnern lassen, sehr mag.
Hauskater klingt ja erst einmal an sich voll cool und schön. Ich nehme an, du hast die Inspiration von diesem kleinen Filmchen erhalten? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist der Film auch schön.
Es gibt auch Nicks, die einfach nur witzig sind oder sich schön anhören. Wie abgemeldet sagte, finde ich den Nick abgemeldet auch toll. abgemeldet, toller Nickname! :D This one really rocks.
Oder Nomen als Nick, wie z. B. Irrlicht. Mag ich auch. :)
Ein gelungenes Beispiel für "echte Infos" im Nick ist mMn Hintzmann. Da ist der Nick der Künstlerin der Nachname, zugleich auch "Marke" und er klingt auch toll.
Nicks, die Charakternamen beinhalten, finde ich nur unter einer Bedingung nicht schlimm; und zwar wenn es NUR der Name des Anime/Manga-Charas ist. Keine Zahlen, keine Sonderzeichen, einfach nichts davor/dahinter/dazwischen.

Ich hab garantiert was vergessen zu sagen, aber was soll's. °^°

LG.
 
    Lasst uns das Leben genießen,             
    solange wir es nicht begreifen!
 
           Kurt Tucholsky
Avatar
Datum: 02.04.2011 01:08
@ abgemeldet & MrAufziehvogel:

Dankeschön! * 0 *
Wenn man mal bedenkt, wie viele Leute damals dagegen waren und das voll doof fanden, dass ich nun so heiße... xD
Avatar
Datum: 02.04.2011 01:58
Ich glaube, ich gehöre zu den konservativen... Ich habe mich hier zwar als Serafina92 (oder so?) angemeldet, da Serafina bereits vergeben war, der Account jedoch mehr oder weniger inaktiv war, habe ich mit der inhaberin des accounts höflich Rücksprache gehalten, beide Nickwechsel bezahlt und seitdem heisse ich Serafina. Ich würde meinen Namen auch nicht mehr hergeben, ich hänge doch ziemlich dran.
Life doesn't imitate art. It imitates bad television.
Avatar
Datum: 02.04.2011 02:32
Ich bin auch ein Erzkonservativer in der Hinsicht. Ich hab meinen Nickname diesen Sommer dann 11 Jahre. Auch wenn ich nicht mehr 100%ig glücklich damit bin, werd ich ihn wohl nicht mehr ändern. Er ist ja doch irgendwie sowas wie meine Visitenkarten geworden. Und nennen tun mich die meisten sowieso nur NTL oder Dom (was ich real sogar bevorzuge).

Auch davor hatte ich nur einzigen anderen Nick (nicht hier bei Mexx). Dieses den Nick wie die Unterwäsche wechseln habe ich noch nie richtig verstanden. Sicher man will online vielleicht unter seinem Realnamen erkannt werden, aber zumindest will man doch wieder erkannt werden, oder nicht?

abgemeldet
> Wenn man mal bedenkt, wie viele Leute damals dagegen waren und das voll doof fanden, dass ich nun so heiße... xD

Ich kenn dich glaub ich gar nicht unter einem anderen Namen ^^'
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 02.04.2011 05:50
@abgemeldet

> Ich sollte deinen WebLog mal durchforsten, damit ich mal die älteren Einträge kenne und nicht nur durch Updates davon erfahre. xD

Nicht zwingend. Dann siehst du nur die kürzere Variante, die oftmals noch zu viele, nicht verbesserte Tippfehler enthält.

> Einmal habe ich mich ja aus Spaß GingaBishounen genannt, damit die Leute fragen, woher der Name kommt und ich auf die Serie hinweisen kann (ein paar haben sie dann sogar geguckt xD).

In jedem Fall gibt es natürlich Ausnahmen. Und cih dachte das wäre bei Gags und kurzzeitigen Änderungen recht offensichtlich...

> Aber ich hieß zum Beispiel auf vielen Seiten Hjaeltinna und irgendwann gefiel es mir nicht mehr, dass man nach "Hjaeltinna" gegoogelt hat und alle meine Seiten finden konnte. Jetzt heiße ich bei den meisten "MarkKruger", nach meinem Lieblingscharakter aus Inazuma Eleven benannt. Nicht, weil ich lieber jemand anders wäre und mit mir selbst nicht klar komme, sondern, weil ich den Namen so toll finde und es mir lieber ist, als wenn ich Apfelkuchen oder Käsetoast heiße.

Letzteres fände ich allerdings um Einiges kreativer und witiger...^^

> Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich wüsste nicht, wieso man ein Problem mit sich selbst hat, wenn man sich nach einem Charakter benennt. ^^° Ist doch "nur" ein Pseudonym im Internet...
> Vielleicht verstehe ich das jetzt auch gänzlich falsch und du musst mich erleuchten? . _ .

Habe diesen Sonderfall nicht miteinegrechnet, da ich ihn schlichtweg vergessen habe, da hast du durchaus recht. Wobei ich auch solche Benennungen nach dem Lieblingschara etwas merkwürdig finde, aber okay, jedem das seine. Werde den Text oben jedenfalls entsprechend anpassen.^^

Finde deinen Nick jedenfalls ebenfalls kalsse, gerade mit dem Blitzymbol.^^ Kenne dich aber (afaik zumindest) auch nicht unter einem anderen Namen. Wie war denn der vorrige?

@Jago

> Ich persönlich finde deinen Nicknamen schön wie er ist (auch, wenn ich mich daran stoße, dass es "SternENwanderer" heißen müsste... ich weiß nichmal, wieso.)

Nope, müsste es nicht. In Roman und Film geht es ja nicht um jemand, der von Stern zu Stern wandert, sondern um einen Stern der aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird und quer durch eine fremde Welt wandern muss.^^

>Mein anderer, den ich benutze ist "Schweigetherapie" und er passt ziemlich gut zu mir, wie ich finde.

Den finde ich klasse.^^

> Hauskater klingt ja schön. Du hast ein Händchen für Nicknames, finde ich, das haben nicht viele.

Vielen Dank, aber wirklich kreativ ist das auch nicht. Ich wollte mich nicht Garfield nennen, fand das zu einfallslos. Da ich diesem aber teilweise gleiche (teilweise aber auch in andere Richtungen tenmiere) und ich seit jeher Katzenverrückt bin (und shcon immer sagte das mein Seelentier der Hauskater ist, im Gegensatz zum freilaufenden), kam es dann zu diesem Nick.

@MrAufziehvogel

> Ich muss ehrlich sagen: Mir ist es egal, wenn sich Leute aus meiner Realkontakte-Liste umbenennen. Im Endeffekt sehe ich das ja auf meiner persönlichen Startseite und man kann ja auch nichts dagegen machen (außer sich darüber aufregen, aber das bringt ja nichts).

Zu der Zeit, als ich den Eintrag ursprünglich geschrieben habe, wurde sowas noch nicht angezeigt. Außerdem nutzt nicht jeder die PS. Und natürlich gibt es die Fälle wo so etwas untergeht zwischen Conteilnahmen und Empfehlungen. Oder aber man kann all dem nicht mehr folgen weil man nach einer Woche online Pause sich nun durch eine History lesen muss die mehr als verwirrend ist.^^

> Aber den echten Namen eines sehr guten Freundes auf Mexx nicht zu kennen, ist schon krass.... zumindest sehe ich das so. .ö.

Kommt auf den Fall an. Ich kenne Fälle, wo der wirkliche Vorname seit Jahren nicht benutzt wurde, weil man ihn schon immer gehasst hat. Da kann der Nick durchaus zum Gebrauchsnamen werden, wenn er denn kurz ist.
Oder alternativ in meinem Fall: Egal wo ich hinkomme, es gibt mindestens einen weiteren Stefan. Zur Unterscheidung bekommt immer einer einen Spitznamen. Dieser jemand war dann immer ich, so dass ich irgendwann auf diverse Spitznamen hörte, statt auf meinen Vornamen. Entsprechend wurde ich gerade in meisten ersten Jahren hier von allen Stern oder Sterni genannt, inklusive meiner Frau und meiner Schwester. War einfach die leichtere Unterscheidung. Gerade auch jetzt, wo meine beste Freundin ebenfalls einen Stefan geheiratet hat.

> Ich nehme an, du hast die Inspiration von diesem kleinen Filmchen erhalten? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist der Film auch schön.

Jein.^^ Ich liebe sowohl den Film, als auch den Roman auf dem er basiert (Neil Gaiman ist im allgemeinen ein toller Autor), obwohl beide Stories sich komplett Unterscheiden. Der Titel selbst ist zwar eine Fehlübersetzung (Stardust war der englische Name, der auch besser passt), aber dieser Nick hatte das bekannte Stern drin, was ein großes Plus war.^^


--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 02.04.2011 11:41
> Ich kenn dich glaub ich gar nicht unter einem anderen Namen ^^'

xD
Am 1. Mai heiße ich schon 1 Jahr lang Heldin! ^ 0 ^/

> Finde deinen Nick jedenfalls ebenfalls kalsse, gerade mit dem Blitzymbol.^^ Kenne dich aber (afaik zumindest) auch nicht unter einem anderen Namen. Wie war denn der vorrige?

Ganz am anfang hieß ich Hikari und hab den Namen ständig geändert, dann mal Futaba und Heroin, irgendwann kam ich auf Enemy und hieß drei oder vier Jahre lang so (!), bis ich mich aufgrund der Umstände mit "Freunden" in LiMELiGHT (Rampenlicht) umbenannt habe. Dann hieß ich für zwei Monate oder so 8018, wie mein OTP und schließlich wurde ich wieder kurz zu LiMELiGHT. Am 1. Mai habe ich mich dann Heldin genannt. :3
Zur Auswahl stand allerdings auch "Scherbenwelt". Mittlerweile bin ich aber froh, Heldin zu sein. ♥
RandomHeroine meinte auch mal, ich sollte mich bei dem Animexx-Gold und Blitz-Symbol gleich "Thor" nennen. xD
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog